Geschlossene KH evtl mit KHV für Lossless für unterwegs, evtl. FiiO X1

+A -A
Autor
Beitrag
MarioZ92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 03:02
Hallo liebe Leute,

ich melde mich mal wieder mit meinen Sehnsüchten nach einem Musik Upgrade.

Nebeninfo:
Ich war schon immer begeisterter Musikhörer, da ich selber Musiker und auch Lehrer bin.
Bis vor zwei Jahren immer auf gewöhnlichen LS und 0815 Kopfhörern. Dann habe ich in einem Deal die AKG K551 geschossen, die mich begeisterten da ich so viele Details nie wahrnahm. Ein Jahr später entschied ich mich dazu meine 5.1 Anlage nur noch zum Filme gucken zu nutzen und mir ein schöne 3 Wege Stereos zu bauen. Ich entschied mich für den Selbstbau der bekannten "Vota 2", die ebenfalls sehr sauber spielen, bei deutlich betonter im Tiefen Bereich klingen. Da mir das abspielen über Spotify irgendwann nicht mehr genügte, entschied ich mich dazu auf Vinyl zu setzen. Gesagt getan, Plattenspieler von ProJect an meine Stereos. Klasse. So ein warmer Klang!
Wenn ich jetzt in der Uni oder später abends zuhause Musik hören will mache ich das weiterhin mit meinen AKG551 oder (nicht ausrasten) mit InEars von Xiaomi (China), was natürlich quasi gar keinen Spaß macht. Zumindest ist es nicht vergleichbar. Daher jetzt den Wunsch nach mehr.


Was suche ich?
Ich suche Kopfhörer die so sauber und räumlich wie die AKG K551 spielen, aber nicht ganz so linear klingen, denn genau das tuen sie. Ich mag als Schlagzeuger gerade da einen guten Klang in Richtung Basskick und Punch der Snare. Ich höre aber auch viel hochtonlastiges wie Geigen und Violinen. Manchmal auch ein knalliges Saxophon.
Die Richtungen sind also Rock, Alternativ, Pop, Soul, Jazz, Klassic, sowie Reggea. Quasi alles außer Dinge wie House oder Club oder 80% der Charts.

Welche Fragen habe ich?
Ich habe ein iPhone 6 mit genügend Speicher. Ich höre zum entdecken neuer Alben meistens Spotify auf 320kbs und die Dinge die ich gerne höre als Lossless Wav mit 48kHz und 16-Bit die ich i.d.R selber von Vinyl Rippe.
Da stellt sich mir die Frage, ob der DA Wandler im iPhone gut genug auflöst und zum anderen, ob der verbaute Amp auch Kopfhörer mit mehr als 32 Ohm (hat mein AKG K551) schafft.
Oder ob ich da nicht lieber einen Player wie den FiiO X1 kaufen sollte.
Oder eben das iPhone, Mac mit KHV und hochohmige KH.

Wie ihr seht habe ich noch keine weiter verwendbaren Geräte abgesehen vom iPhone. Daher so viele Fragen, denn jetzt kann ich genau gucken, ob ich lieber auf ein FiiO X1 oder ein iPhone mit KHV setze um hochohmige KH zu spielen, oder ob es alles so irrelevant ist, dass ich da doch auch weiter um 30Ohm bleibe um direkt vom iPhone spielen zu können.
Keine Ahnung.
Ich frage also, was ihr bei so einem Neustart machen würdet...

Achja, die Kostenvorstellung. Nun ja, ich bin immer bereit recht gut zu investieren (soweit es als Student möglichst ), aber bei zig Tausend Euro für einen durch Magnete schwebenden Plattenspieler und neue Kupferkabel alle 2 Monate hört der Spaß auf, finde ich
Ich dachte vorab so 100-200 Euro für den KH je nachdem was noch dazu kommt an KHV oder eben den FiiO, dann da noch etwas. Mal sehen. Jedenfalls nicht über 300 mit Zusatzgeräten.

Danke schon mal für eure Meinung und Hilfe,

ich hoffe ich habe die Forenregeln beachtet und trete keinen auf die Füße
Die FAQs usw habe ich natürlich gelesen

Liebe Grüße, Mario
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 19:19
Ich denke, dass man sich da um Formate und Wandler keine Gedanken machen muss. Der Bedarf nach einem zusätzlichen KHV ergibt sich in erster Linie, wenn der am meisten zusagende Kopfhörer schwer anzutreiben ist und einfach nicht laut genug spielt. Ich würde also erstmal den Fokus auf das Finden des passenden Hörers legen.
MarioZ92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 19:28
Hallo,

ja, ich hatte mal viel gegoogelt und der geschlossene Beyerdynamic gefällt mir schon gut
Also der DT-770 Pro. Die Frage ist nur welche version. Habe da auch einiges gefunden, aber nur so ab und an mal einen Satz...
Also ich denke ich werde mir ohnehin einen portablen KHV gönnen, damit ich da freier bin mit der Auswahl der KH und damit ich ihn zuhause auch an meinen LineOut vom Plattenspieler hängen kann. (Ja, line Out, kein Phono).
Ich habe einen FiiO E11 bei eBay im Blick. Steht für knapp 50€ drin und sieht ganz gut aus..
Die Frage die ich mir stelle ist 30, 80 oder 250 Ohm. Also 30 kommt für mich nicht in frage, da ich da schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
80 ist glaube ich ein guter Mittelweg, da laut Tests auch ohne KHV gehört werden kann. Da ich mir aber sowieso einen KHV gönnen werde für meine Vinyls, frage ich mich, ob ich nicht direkt auf die 250 Ohm Variante gehen sollte, da diese deutlich detailreicher ist.. Macht es denn tatsächlich so einen großen hnterschied?

Liebe Grüße
zaipen
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 20:39
V-Moda M100, ich denke damit bist sehr gut bedient für unterwegs.
badera
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2016, 13:03
Koss ProDJ200 (kann ich mir eine F-Taste damit belegen? ^^)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für unterwegs am X1
Modellbaufreak am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
KH + evtl KHV 250 - 300?
Pexies am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
KH/IE für Unterwegs am Fiio X1 bis 100?
Zissou am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  13 Beiträge
KH (evtl KHV) bis 500 für Metal
Tormentor665 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  34 Beiträge
Kopfhörer für Fiio X1 Nutzung unterwegs gesucht
matra530 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  25 Beiträge
Kopfhörer für FiiO X1
/0NAS am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  4 Beiträge
Suche geschlossene KH für unterwegs
An_American_Prayer am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
In-Ears für FiiO X1
Brathorun am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  25 Beiträge
Geschlossene KH an KHV - Referenzklasse
n0ri am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  28 Beiträge
[s] KH bis 500 Euro / evtl. KHV
Mr._Blonde am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen