Kopfhörer als Hifi-Anlage-Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
motoquero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 04:10
Ich bin eigentlich kein Freund von Kopfhörern. Am liebsten höre ich Musik auf einer guten Hifi-Anlage. Hauptsächlich weil der Ton von vorne kommt, es viel grösser und realer klingt. Wie an einem Konzert. Da bin ich auch vor, und nicht auf der Bühne.
Doch da ich für lange Zeit ohne meine Anlage auskommen muss, werde ich mir doch einen zulegen. Und da ich nicht jeden probehören kann und möchte, hatte ich gehofft ihr hättet vielleicht ein paar Empfehlungen für mich.

Hören tu ich z.B. Peter Gabriel, Dire Straits, Queen, Vangelis, Andrew Lloyd Webber.

Ich mag einen feinen, leicht warmen, dynamischen, lebhaften und druckvollen Klang mit sehr grosser Bühne. Der Bass soll nur da sein wenn er gebraucht wird, aber wenn er muss, dann soll er auch wirklich donnern können. Präsente Stimmen, die trotzdem eine gewisse Distanz wahren.

Ich mag keinen kalten Klang mit hartem und überpräsentem Hochton. Musik, die sich komplett in meinem Kopf abspielt, Stimmen, die mir direkt ins Ohr brüllen. Zuviel und zuwenig Bass, Loudness Karakter.

Da ich den Kopfhörern hauptsächlich in Hotelzimmern brauchen werde, wäre es optimal wenn er leicht und klappbar wäre. Aber wichtiger ist der Klang und das Klangbild. Er darf schon ein wenig abschirmen, muss aber nicht extrem sein.
Er sollte nicht zu anspruchsvoll sein, da er am Laptop und Smartphone angetrieben wird.
Und zuletzt der Preis, der sollte unter 400 Euro bleiben. Gerne auch deutlich günstiger.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Vorauswahl ein wenig helfen

Gruss motoquero
vanda_man
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:36
Normalerweise hätte ich KH wie Sennheiser HD600/650, Philips Fidelio X2 (wobei der schon ordentlich im Bassbereich abgehen kann), etc. empfohlen, doch dann las ich den unteren Teil.
Die meisten "HiFi-KH" werden eher stationär bzw. mit Zusatzequipment betrieben, sind also auch nicht klappbar.
Mal rein aus Interesse: welche Anlage besitzt du denn?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Beyerdynamic DT1350 Pro (bis auf dessen bauartbedingte Räumlichkeit) klanglich absolut passt.
Der ist mobil auch am Smartphone anzutreiben, klappbar und lässt sich somit leicht verstauen.
Eventuell wärst du auch mit dem Shure SRH840 glücklich, der eher warm abgestimmt ist und räumlich besser ist.
motoquero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:09
Danke für den Vorschlag. Aber ich denke der Beyerdynamic ist wahrscheinlich nichts für mich.
Bei diversen Bewertungen klingt es etwa so:
"er klingt eher nach Nahfeldmonitoren als nach Hifi-Lautsprechern"
"bekam ich mich mit der Enge des Klangs nicht angefreundet "
Aber das hast du ja auch schon angedeutet.
Der Shure könnte evtl schon besser passen. Ist vielleicht ein bischen schwer. Aber ich werde ihn sicher probehören.

Ich habe die B&W CDM7 an einem Yamaha Verstärker. Die Kombination klingt für mich sehr gut.


[Beitrag von motoquero am 06. Mrz 2016, 21:16 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:25
Bei geschlossenen Kopfhörern muss man immer größere Abstriche bei der Räumlichkeit machen, aber du brauchst ja anscheinend etwas Isolation.

Ich würde dir mal den Beyerdynamic Custom Studio ans Herz legen. Von allen geschlossenen KHs, die ich bis jetzt gehört habe, wirkt er am offensten. Liegt daran, dass er null Gehäuseresonanzen und einen relativ frischen Hochton hat. Er ist aber wirklich nicht störend grell, wie bei manch anderen Beyerdynamic Kopfhörern.
Der Bass ist mechanisch anpassbar über einen Schieber. Das funktioniert sehr gut.

Dazu kommt, dass er Beyer-typisch gut verarbeitet ist und man so gut wie jedes Teil ersetzen kann. Auch das Kabel ist wechselbar, es passen die meisten herkömmlichen 3,5mm Klinkenkabel (auch als AUX-Kabel vermarktet).
Man kann dem Hörer statt den standard Velourpolstern auch die Kunstlederpolster vom Custom One Pro aufziehen, das gibt dem Studio noch etwas mehr untere Mitten. Fand ich sehr angenehm.

Preislich auch verdammt fair.

Man merkt, ich finde den COS klasse. Wenn ich meinen HD650 mit einem geschlossenen KH ersetzen müsste, dann mit dem COS (oder vllt. dem Audio-Technica MSR7, wobei der weniger räumlich und etwas sibilanter ist).


[Beitrag von cyfer am 06. Mrz 2016, 21:26 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:06
Muss ich selbst mal hören, ich hatte nur den COP bisher hören können.
motoquero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:55
[quote="cyfer (Beitrag #4)"]Bei geschlossenen Kopfhörern muss man immer größere Abstriche bei der Räumlichkeit machen, aber du brauchst ja anscheinend etwas Isolation.[quote]
Ja und nein. Optimal wäre natürlich eine sehr gute Isolation, aber die opfere ich lieber für guten Klang.


[Beitrag von motoquero am 07. Mrz 2016, 00:45 bearbeitet]
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:37
Den Teil mit dem Hotelzimmer habe ich übersehen, deshalb hat sich die Antwort erledigt.


[Beitrag von Lustlizard am 07. Mrz 2016, 13:53 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:43

motoquero (Beitrag #3) schrieb:

Bei diversen Bewertungen klingt es etwa so:
"er klingt eher nach Nahfeldmonitoren als nach Hifi-Lautsprechern"


hast du schon mal gute monitore gehört? und warum verlässt du dich auf solche aussagen? keine ahnung warum manche das schreiben und was für geschmack und erfahrung sie haben.

beyer custom studio klingt sehr gut.
bequemer für reisen und super im klang finde ich KEF M500


[Beitrag von Soulbasta am 07. Mrz 2016, 20:43 bearbeitet]
motoquero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:08
Das ist nur ein Auszug von vielen Bewertungen mit ähnlichem Inhalt.
Den KEF hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich habe noch kein Händler in Zürich gefunden bei dem man den auch probehören kann.
badera
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2016, 09:56
Puh, das sind echt Anforderungen, die kein mir bekannter KH bietet.

Bzgl. Bühne kämen Beyer und AKG in Frage (Sennheiser HD 600/650 vermutlich auch, aber die kenne ich klanglich nicht). Aber Beyer scheidet wegen der Höhen offenbar aus, und die AKGs (701, 702 oder noch höher) sind direkt am Smartphone zu leise.
Bzgl. Smartphone und Lautstärke kämen sonst z.B. der Koss ProDJ200 in Frage, aber dessen Bühne ist im Kopf, erfüllt also Deine Ansprüche an die große Bühne nicht. Ein T 70p oder DT 990 Ed 32 Ohm wären ebenfalls für Smartphone, aber auch hier passt der Klang nicht.

Also ich kenne keinen KH, der diese Ansprüche ohne Zusatzverstärker erfüllt.

Der genannte KEF ist übrigens ein On-Ear-KH - muss man mit klar kommen, meins wäre das nicht.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:36

badera (Beitrag #10) schrieb:

Der genannte KEF ist übrigens ein On-Ear-KH - muss man mit klar kommen, meins wäre das nicht.


hast du den schon mal aufgehabt? was bequemeres hatte ich noch nie.
badera
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:54
Nein, den noch nicht, aber andere On-Ear. Meins ist das einfach nicht.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:57
Du schreibst, dass du um die 400 ausgeben könntest, Bass nicht stark aufgedickt sein soll(aber notfalls vorhanden) und du vor allem eine große Bühne schätzt.Dann vergiss das Thema Isolation und hör dir den K712pro von AKG an. Weite Bühne, klare Bässe und 330€. Für das restliche Budget kannst du dir dann einen FiiO e11k oder e10(DAC) holen, damit sollte dann das Thema Antrieb auch reichlich abgedeckt sein.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:01

badera (Beitrag #12) schrieb:
Nein, den noch nicht, aber andere On-Ear. Meins ist das einfach nicht.


das muss es nicht, ich hatte auch schon einige on-ear gehabt, bei dem ist das wirklich anders, das material passt sich dem ohr an und man denkt nach paar minuten nicht dran dass da was auf dem kopft ist.
auf jeden fall sollte man es nicht dadurch »kritisieren«, schon gar nicht wenn man es nicht kennt.
was jeder selbst bevorzugt muss er für sich entscheiden, was nach testem nicht so schwer ist.


[Beitrag von Soulbasta am 09. Mrz 2016, 11:01 bearbeitet]
badera
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:35

Soulbasta (Beitrag #14) schrieb:
ich hatte auch schon einige on-ear gehabt, bei dem ist das wirklich anders, das material passt sich dem ohr an und man denkt nach paar minuten nicht dran dass da was auf dem kopft ist.

Mag ich nicht ganz glauben. Werde ich aber erst wissen, wenn ich den mal testen kann.

Soulbasta (Beitrag #14) schrieb:
auf jeden fall sollte man es nicht dadurch »kritisieren«, schon gar nicht wenn man es nicht kennt.
was jeder selbst bevorzugt muss er für sich entscheiden, was nach testem nicht so schwer ist.

Klar, deshalb ja auch keine "Kritik", sondern ein Hinweis. Obgleich man erst mal einen Laden finden muss, wo man den Probe hören kann.
Auf Verdacht mal eben 300 Tacken hinlegen, würde ich zumindest nicht machen.

@Pd-XIII:
Klar, mit KHV kommen gleich ein paar Kandidaten ins Spiel, aber ohne...
Pd-XIII
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:59
Wobei der 712 auch am Smartphone nicht die schlechte Figur macht wie sie hier oft heraufbeschworen wird. man könnte ja fast denken, dass er ohne KHV nicht zu hören sei.
Ich würde sonst noch den T90 ins Rennen werfen, der wird aber wegen seinem Ruf alleine schon uninteressant sein. Was oft nicht erwähnt wird ist, dass der Beyer Peak für den ein oder anderen sogar ganz angenehm ist.
badera
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:22

Pd-XIII (Beitrag #16) schrieb:
Wobei der 712 auch am Smartphone nicht die schlechte Figur macht wie sie hier oft heraufbeschworen wird. man könnte ja fast denken, dass er ohne KHV nicht zu hören sei.

Also der 701 ist mir am Smartphone deutlich (!) zu leise.

Pd-XIII (Beitrag #16) schrieb:
Ich würde sonst noch den T90 ins Rennen werfen, der wird aber wegen seinem Ruf alleine schon uninteressant sein. Was oft nicht erwähnt wird ist, dass der Beyer Peak für den ein oder anderen sogar ganz angenehm ist.

Ja, zu dieser Fraktion gehöre ich ja.

Er scheint hier im Forum gut zu polarisieren - die einen finden ihn klasse, die anderen finden die Höhen unerträglich oder bekommen Ohren- oder gar Kopfschmerzen davon.
Pd-XIII
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:31
Horvath-post incoming...
vanda_man
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:47
Bezweifle ich eher.

@badera: probier den KEF M500 ruhig mal aus!
Auf der highend Messe vor 2 Jahren konnte ich den Hörer kurz testen, sehr bequem für die 15 Minuten, die ich für ihn hatte.
badera
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:04
München ist mir zu weit, aber wenn die nächste CanJam kommt und wieder in Essen stattfindet, schaue ich mich dort mal um.
motoquero
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:53
Ich habe heute meine ersten Kopfhörer testen dürfen. (Meine ersten nach dem Schrott den ich im Mediamarkt gehört habe.)
Und ich hatte seit langem wieder einmal freude beim Musik hören

Gehört habe ich mit dem G3 und den HRTdSp.

Sennheiser Momentum 2: gefiel mir gar nicht, bassig, dröhnend und nervige Höhen, typische Badewanne halt, dazu sehr empfindlich für das Rauschen des HRT
Denon AH-MM400: war ein bisschen besser, aber auch zu bassig, wenn auch ein wenig schlanker als der Sennheiser, für das Gebotene deutlich zu teuer
Oppo PM-3: Musik macht wieder Spass, klingt schön losgelöst und fein, ein wenig zu viel Bass
Hifiman HE400s: sehr schön losgelöster, detailierter Klang, leider kein Tiefbass vorhanden, was aber zu verschmerzen ist und selten wirklich stört
Hifiman HE400i: dasselbe in besser, löst noch ein wenig feiner auf, Bass ist ein ganz wenig straffer

Mein Favorit ist der Hifiman HE400s. Für den Preis bekommt man ein toller Hörer. Warum habe ich ihn nicht gleich gekauft?
Er ist halt riesig und offen, eigentlich absolut suboptimal für mein Vorhaben. Aber er bleibt momentan mein Favorit.

Welcher Hörer ist klanglich ähnlich abgestimmt und deutlich kleiner?
Wie ist der KEF M500 im Vergleich zum Hifiman?


[Beitrag von motoquero am 15. Mrz 2016, 00:54 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mrz 2016, 01:43
Ich besitze den KEF und einen Magnetostaten (LCD-X). Der KEF M500 wurde für das mobile Hören entwickelt, er hat deshalb einen angehobenen Bass um die tiefen Frequenzen der Außenwelt zu kompensieren. Und da die Auflösung bei einem mobilen Hörer nicht so wichtig ist, löst der Kef auch nicht besonders gut auf.

Da Du mit dem Kopfhörer nicht rumlaufen willst, empfiehlt es sich einen Kopfhörer zu kaufen, der für den Heimgebrauch abgestimmt ist (also ohne die für mobile Hörer obligatorische Bassanhebung). Wenn Dir der Hifiman He400i so gut gefallen hat, dann nimm doch den.


[Beitrag von fama1 am 20. Mrz 2016, 03:28 bearbeitet]
cyfer
Inventar
#23 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:02
@motoquero

Du könntest dem HE-400s mal die Kunstlederpolster überziehen (gibt es für 30€ bei Madooma z.B.), das soll den Tiefbass hervorbringen. Focuspads (50€) gingen auch.


[Beitrag von cyfer am 20. Mrz 2016, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Hifi-Anlage
Dr.Wong am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer als Ersatz zur Anlage
Blackcan am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Kopfhörer für die HIFI-Anlage - aber welche!
Holger_42 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Hifi-Anlage und Bassspiel gesucht
Mac6 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum Over Ear an Hifi Anlage
skm001 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 598 PC Hifi-Anlage Ipod?
TonyRockyHorror86 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Suche Hifi Kopfhörer für Hifi-Anlage
blexablue am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer als Ersatz für Mittelklasse-Stereo-Hifi-System
lenzelot79 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  10 Beiträge
Suche Kopfhörer Over Ear für etwa 500 ?
Klangteppich90 am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  7 Beiträge
Hifi-Freund sucht KH + KHV: Höreindrücke & Fragen
Icosaeder am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907