Suche Kopfhörer, der ähnlich zum AKG K500 ist

+A -A
Autor
Beitrag
Klangzauberer840297
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 20:35
Hallo,
ich suche einen neuen Kopfhörer. Ich bin noch ein Laie aber ich habe die letzten Tage angefangen mich viel in das Thema einzulesen. Ich habe auch ein paar Kopfhörer ausprobiert (mehr dazu unten).

Hier aber erstmal mal kurz die Fragen aus dem angepinnten Thread:

- Dein maximales Budget
ca. 300€

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
30% Elektronische Musik, 30% Rap / Hip Hop, 20% Pop, 20% komplett querbeet. (ungefähr)

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Hatte bisher einen Beyerdynamic Custom One Pro und hab immer mit sehr viel Bass gehört. Inzwischen mag ich weniger aber mehr. Mehr dazu unten.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Es soll ein offener Kopfhörer für den Heimgebrauch am PC sein. Der KH wird nicht mobil benutzt.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Momentane Soundkarte ist die Asus D2X ohne KHV. Fürs mobile habe ich einen Fiio X1 + Fiio E11k + JVC HA-FRD80-Z.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Momentan nicht



Wie gesagt, bisher hatte ich einen COP und jetzt will ich was besseres. Normalerweise benutze ich keinen KHV, habe aber zum Testen meinen Fiio E11k benutzt. In Zukunft soll alles über einen Fiio E10k laufen.

Beyerdynamic DT990 Edition 250 Ohm:
Im Vergleich zum COP ist die Auflösung schonmal viel besser, was mir gefallen hat. Die Räumlichkeit war auch besser. Aber bei hohen Tönen fand ich die Ortung nicht so gut (z.B. Geigen haben sich sehr breit gezogen angehört). Der Bass ist natürlich nicht so stark, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Der Bass war aber nicht wirklich präzise und wummerte einfach nur so vor sich hin. Die Mitten waren mir nicht präsent genug. Von den Höhen fange ich gar nicht erst an, der Beyer Peak ist ganz schlimm und tut total in den Ohren weh. Es ist einfach nur schrill und hört sich schon fast verzerrt an. Das Klangbild insgesamt finde ich sehr chaotisch. Tiefen, Mitten und Höhen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Der DT990 hört sich an wie eine Baustelle. Der KH fällt also raus. Der Tragekomfort ist aber gut.

Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm:

Ähnlich wie beim DT990 aber in abgeschwächter Form: Bass nicht präzise genug, wummert hier nur leiser vor sich hin. Vor allem bei Rap-Musik fand ich ihn z.T. immer noch zu aufdringlich und einfach fehl am Platz. An den Stellen, wo er knallen soll, ist er nicht da. Und an den Stellen wo er weniger sein soll hört man plötzlich so ein Wummern anrollen. Das fand ich nicht gut. Der Beyer Peak ist hier nicht so stark und deutlich seltener. Aber wenn er da ist, tuts trotzdem noch in den Ohren weh. Der KH hört sich insgesamt nicht so "schlimm" an wie der 990 aber wirklich gefallen hat er mir nicht. Der Tragekomfort ist gut.

AKG K500:
Das Ding hab ich in ner alten Schublade von meinem Vater gefunden und ich dachte mir "kann man ja mal ausprobieren". Er meinte zu mir, dass er ihn vor ca. 25 Jahren gekauft hätte. Ich musste leider feststellen, dass der KH einen Defekt auf der rechten Seite hat. Bei tiefen Frequenzen gibt er anstatt Bass ein schnarrendes Geräusch von sich. Mitten und Höhen sind nicht betroffen. Trotz des Defektes habe ich den KH weiter ausprobiert. (Bedenkt bei dem Folgenden, dass mich dieser Defekt auch ein bisschen abgelenkt haben kann.)

Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen, so viele Details hab ich noch nie gehört. Ich höre Atemgeräusche der Sänger, Umschlagen von Papier und kleinste Soundeffekte bei elektronischer Musik. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Räumlichkeit ist auch sehr gut, die "Bühne" ist sehr breit und reicht von "um den Kopf herum" bis "in der Ecke des Raums". Vor allem ist hier die Ortbarkeit auch sehr gut. Der Bass war im Gegensatz zu den Beyern viel schwächer, was ich aber gar nicht schlecht fand. Er ist wirklich nur da vorhanden, wo er auch sein soll, was mir gefallen hat. Es dürfte aber auch gerne ein kleines bisschen mehr sein. Dazu fand ich ihn sehr präzise. Wenn es knallen soll, tuts das auch. Die Mitten waren schön präsent, Sprache und Gesang kommt sehr schön rüber. Die Höhen hören sich im Vergleich zu den Beyern sehr "sanft" an und stechen nicht im Ohr. Insgesamt hört sich der KH etwas behutsam an, dafür aber "richtig". Ich hab ihn mit vielen Genres ausprobiert (EDM, Trance, Hardstyle, Rap, Hip Hop, Pop, Klassik, Akustik) und fand ihn überall sehr gut. Nur bei Rap-Musik musste ich mich ein bisschen einhören, aber dann hat es auch Spaß gemacht. Der Tragekomfort ist auch sehr gut, besser als bei den Beyer-Kopfhörern. Er ist sehr leicht und hat nur sehr wenig Anpressdruck, was ich mag. Die Gummis sind zwar leider etwas ausgeleiert, aber ich konnte die Größe trotzdem gut einstellen.

So richtig was gefehlt oder nicht gefallen hat mir an dem Kopfhörer nicht (mal abgesehen von dem Defekt). Wenn er nicht kaputt wäre, würde ich ihn auch einfach weiter benutzen. Wir werden demnächst aber mal im nächsten Hifi-Laden fragen, ob sie ihn reparieren können. Außerdem gehört er ja nicht mir selbst.

Ich suche also einen Kopfhörer, der dem K500 sehr nahe kommt. Wären der K701 oder der K702 eine gute Wahl? Unterscheiden sich die beiden nur im Design und dem abnehmbaren Kabel? Was ist wiederum der Unterschied zum K712? Einfach nur mehr Bass aber sonst gleich oder büßt er dadurch etwas in der Räumlichkeit ein?

Ich würde schon gerne bei AKG bleiben, da mir die Kopfhörer auch optisch sehr gut gefallen und ich den Tragekomfort vom K500 echt gut finde.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Klangzauberer840297
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 16:04
Auch wenn keine Antworten kamen, wollte ich trotzdem nochmal den Thread abschließen:

Ich habe ich mir den K712 pro mal bestellt und übers Wochenende ausprobiert.

Man hört sofort, dass der KH sehr hochauflösend ist, was mir sehr gut gefällt und mir so auch vollkommen ausreicht. Vor allem bei den Höhen sind sehr viele kleine Details hörbar. Die sind etwas "spitzer" als keim K500, genau das was ich wollte, trotzdem sind sie auch sehr "sanft" und nicht zu aufdringlich - perfekt. Aber ich habe ganz selten einen kleinen Peak in den Höhen feststellen können. Er ist nicht so extrem wie bei den Beyerdynamic-Kopfhörern und tut auch nicht in den Ohren weh, aber auffallen tut er. Aber darüber kann ich hinwegsehen.

Der Bass ist sehr stark. Da ich hauptsächlich Rap und elektronische Musik höre, passt das aber ganz gut. Stärkeren Bass wollte ich ja auch haben, aber stärker darf er auf keinen Fall sein. Es ist also mehr als genug. Ich finde ihn nicht ganz so präzise wie beim K500 aber trotzdem noch wirklich sehr genau.

Die Mitten könnten für meinen Geschmack etwas mehr betont sein. Sprache kommt nicht ganz so schön rüber wie beim K500, aber da könnte ich eventuell mal einen Equalizer ausprobieren.

Die Bühne ist meinen Erfahrungen nach ähnlich groß wie beim K500, eventuell ein ganz kleines bisschen kleiner. Trotzdem finde ich sie noch sehr groß und man denkte zT, dass etwas aus der Ecke des Raums kommt. Die Ortbarkeit der Instrumente/Effekte etc. ist auch hier sehr gut.

Der Tragekomfort ist klasse, er KH ist schön leicht, drückt nirgends und die Gel-Pads sind auch klasse.

Das gerade Gummi-Kabel gefällt mir auch gut, es ist sehr weich und flexibel und es kommen fast gar keine Störgeräusche vom Reiben an der Kleidung.

Viele schreiben, dass der KH schlechte Aufnahmen und Qualität sehr gut aufdeckt und das den Hörspaß trüben kann. Das stimmt zwar, aber ab und zu hab ich mir trotzdem ein Lied auf Youtube angehört, ich finde es hört sich noch vertretbar an.

Insgesamt hört sich der K712 nicht so "relaxed" an wie der K500 sondern etwas aggressiver, aber gerade das gefällt mir bei meinen meistgehörten Genres besser. Die tolle Auflösung und Räumlichkeit haben mir ein paar mal die Kinnlade runterklappen lassen.
Der KH ist so ziemlich genau das was ich wollte und ich habe nichts Großartiges zu bemängeln. Der K712 pro macht mir sehr viel Spaß und ich werde ihn behalten.

Trotzdem danke an das Forum, ich habe hier viel gelernt!
Natsukawa
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 20:14
Ich hoffe, ich kann dir helfen. Bin ja auch so n narr, was die älteren akg modelle betrifft. Der k501 toppt den k500 nochmal in jeder hinsicht etwas. Der k500 iss auch sehr empfindlich und früher oder später fängt eine seite an zu rattern. Das iss n k500er Phänomen, schon bestimmt 8x gehabt. Mit meinen k400, k401, k501, k601, k701, q701 etc. Hatte ich das noch nie.

Da die älteren modelle nur noch gebraucht zu bekommen sind, kann ich dir nur den k701 als alternative nennen. Alles, was danach kam hat zwar mehr bass, aber die räumlichkeit und seperation dafür unvorteilhafter. Der k500 und 501 sind auch dem k701 in der hinsicht überlegen, aber er kommt am nächsten an die alten modelle ran, bzw. Hat noch anteile des alten akg zaubers. Der q701 ist dem k701 sehr ähnlich, hat ne spur mehr bass. Achja, deine alten k500 ohrpolster passen auch auf den k701 etc. Und umgekehrt auch.

Nen k701 bekommt man mittlerweile ziemlich günstig. Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Kopfhörer ähnlich AKG K701
Ralph_P am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörerempfehlung ähnlich AKG K271mk2
roho_22 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
portabler geschlossener Kopfhörer ähnlich akg k518
martin-m81 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  19 Beiträge
Kopfhörer ähnlich zum Westone UM3X
96ole` am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
AKG K311 ähnlich (20-30?)
Bulldogge99 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer als Ergänzung zum AKG 812
Willi_Wuppdich am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  15 Beiträge
Suche InEars ähnlich wie AKG 702
EisenPM am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  14 Beiträge
Kopfhörer wie AKG K518DJ
BnYmN am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Wer klingt ähnlich dem AKG K 240 DF?
NikonFreak am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Geschlossener Kopfhörer AKG
-Takeshi- am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen