Anschaffung Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 12:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem KHV, den ich an meinen Line-Out Anschluss meines Amp anschliessen möchte. (kein KH-Anschluss vorhanden).

Parallel - aber nicht ganz so Eilig - suche ich noch einen KH. Aktuell werde ich bis auf weiteres meinen alten AKG K530 verwenden. KH's der Preisklasse bis 200 Euro hörte ich schon diverse an, aber keiner konnte mich vollends überzeugen. Also heisst es weitersuchen und evtl. noch ein paar Euros draufpacken. Also der KH kann dann in einer Preisklasse bis zu 350 Euro liegen.

Vorausschauend dafür soll aber vorerst ein KHV angeschafft werden, um überhaupt Musik hören zu können, um die Umgebung nicht zu stören.

Preislich habe ich mir hierzu ein Limit von 400 Euro gesetzt - gerne auch weniger. Ich kann schlecht abschätzen, was sich klanglich in dieser Preisspanne tut.
Desweiteren stelle ich mir die Frage, ob ein KHV in der Tat soviel Einfluss auf den KH nimmt, dass ich dies bei der Auswahl beachten muss.

Naja, welche Geräte habe ich mir schon näher angeschaut:
- ProJect Head Box S
- Musical Fidelity V90-HPA
- Lehmann Audio Rhinelander
- Graham Slee Audio Novo

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas aufklären, bzw. Tipps geben. Mein Hifi-Händler empfahl mir gleich den Lehmann oder der Graham Slee zu nehmen "weil's besser klingt" . . .
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 13:09
Wenn es um die klanglichen Eigenschaften eines KHV geht sollte erstmal eine Entscheidung für einen KH fallen.
Wenn es einfach um einen soliden KHV geht entweder einen Schiit Magni 2 Uber oder einen Meier Corda Rock. Die sind immer richtig. Im Marktplatz gibt es gerade einen Meier Corda Jazz.

Das Thema KHV und KHV Klang wird ständig nachgefragt, einfach mal die letzten paar Seiten hier KH Forum nachlesen.
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 07:46
Danke für die erste Reaktion!!

Die beiden von dir genannten KHV's habe ich mir mal näher angeschaut und die gefallen mir sehr gut!!
entertain_me
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 09:12
Schön, mit den beiden kannst du auch nichts falsch machen.
uoiea
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 10:14
So etwas wie die Referenz - zumindest eine der Referenzen - bei KHV ist Lake People.
Der G103 ist super und genügt völlig auch für anspruchsvolle Hörer, kostet nicht viel mehr als 200,-
Treibt jeden KH an.
Als Kopfhörer habe ich nach ausgiebigem Vergleich aller Kandidaten den Beyerdynamic Custom Studio genommen, der deutlich herausstach. Falls du nach etwas in der 200-Euro-Region suchst.
War der einzige neben dem sehr viel teureren 1770 Pro, der wirklich ausgewogen war. Dabei hochpräzise. Dem 3x so teuren 1770 fast zum Verwechseln ähnlich und erstaunlich nah dran. Die üblichen Beyerd-Verdächtigen (770,880,990) fand ich alle unausgewogen, v.a. im Bass überbetont. Nicht schlecht, aber unausgewogen; ich mag v.a. das übertriebene Bassgewummere nicht, das bei KH mittlerweile wohl üblich geworden ist (am schlimmsten betreibt es Ultrasone...)
Aber das Ohr ist das für den KH, was der Raum für den Lautsprecher ist - vielleicht klingen in einem anderen "Raum" andere besser... Also unbedingt selber probehören. Meine Empfehlung soll nur ein Anhaltspunkt sein.
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 11:43
So,
ich habe mir eben den Lake People 103 bestellt. Jetzt hoffe ich mal, dass das Teil so schnell wie möglich kommt. Bei Nichtgefallen, kann ich ihn ja wieder zurücksenden . . .

Muss ich bei der INbetriebnahme irgendwas beachten?


[Beitrag von Jorge_Posada am 19. Jan 2017, 11:47 bearbeitet]
uoiea
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 12:42
Hallo,

Eigentlich musst du hauptsächlich vor der Bestellung was beachten ;-)
nämlich dass du die richtige Variante bestellst.
Die 103-S für Cinch-Eingänge
103-P für XLR-Eingänge

;-)

Aber das hast du sicher beachtet.

Ich weiss nicht, welche Verstärkung standardmäßig eingestellt ist, ich würd auf jeden Fall erstmal die schwächere (+8) probieren. Kannst dich ja bei Lake People mal erkundigen, wie die Standardeinstellung ab Werk ist. Ich vermute, sowieso die +8.


[Beitrag von uoiea am 19. Jan 2017, 12:42 bearbeitet]
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2017, 12:57
Hallo,
ja, das mit dem "S" und "P" hab ich beachtet :-)

Bzgl. der Verstärkung werde ich mich erkundigen, Danke!!
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 20:22
Amp kam heute schon um 12 Uhr an. Gleich angeschlossen und Mega happy. Der LP ist wirklich eine wahre zauberkiste. Da ich heute Urlaub hatte, habe ich dann gleich den Amp und meinen AKG geschnappt und zu meinem örtlichen HiFi Händler gefahren und verschiedene Kopfhörer Probe gehört. Könnte alles sogar an meinem Musical Fidelity dort testen können ( Amp & CDP). Bin dann mit einem Beyerdynamic DT880 Edition von dannen gezogen und bekomme seitdem das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Der Beyer hat mich vor einer Woche nicht umgehauen, aber mit dem Lake People und an der eigenen Kette ist das ganze ein Traum.
uoiea
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 17:26
Freut mich! Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH bis 250 Euro
eNjiin am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  15 Beiträge
KH geschlossen bis 200?
telepirat am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
KH bis 200?
callemassmann am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  19 Beiträge
AKG K530 Ersatz KH bis 75?
Jonnk am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Suche KH bis 500?
MrPanda91 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Suche Heim-KH bis 200 Euro
*Jimmy* am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
[s] KH bis 500 Euro / evtl. KHV
Mr._Blonde am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Suche KH bis 400? .
Rexer am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  71 Beiträge
Offener KH bis ~200? ohne zischendem "s"
freaker1109 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  7 Beiträge
KH an PC: Suche KH(bis 300?)+Soundkarte; KHV nötig?
boelf am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen