Alles neu: Suche neuen offnen, geschlossenen und IEM

+A -A
Autor
Beitrag
sofastreamer
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2017, 13:13
hallo zusammen,

bin mal wieder umtriebig. nachdem ich mir neulich den bd xelento geschossen habe, bin ich wieder angefixt. so richtig schmeckt der mir nämlich nicht. die bühne ist komisch geformt und er ist mir insgesamt zu hell.

ich habe in den letzten jahren meine hörgewohnheiten angepasst. ich mag es nun, wenn der klangeindruck von Lautsprechern oder wie ich das empfinde entsteht. dabei meine ich gar nicht so sehr die Räumlichkeit, als viel mehr die Abstimmung.

ich glaube - ohne mich damit wirklich beschäftigt zu haben - mir liegt die harman kurve mehr. also alles was so in Richtung hp50 / psb geht. vereinfacht gesagt vom tiefbass zu den höhen kontinuierlich abfallend.

Räumlichkeit: Ist mir ebenso wichtig. Dabei kommt es mir mehr darauf an, dass die Bühne sehr tief ist. Breite ist sekundär. dazu sollten auch eine gewisse höhe abgebildet werden und ich würde lieber in der 5. reihe als mitten auf der bühne sein. alse bitte bloß nix direktes.

Aktuell gefallen mir somit sehr gut und bekommen ausschließlich headtime, obwohl hier auch so mancher >1.000 EUR Bolide sein Dasein fristet:

- Sony MA900
- Sony MDR100ABN (den 1000x hatte ich auch da, aber der ist mir schon wieder zu hell)
- Hifiman re600 (wenn der unter 80 hz nicht so an Pegel verlieren würde...)
- ue900 (leider bei mir die bühne hinten im nacken, aber tonal perfekt für mich)

gar nicht mehr hören kann ich:

- sine (zu hell)
- lcd2f (zu hell und zu wenig druck unten rum)
- k701 (zu hell)
- srh940 (zu hell)
- alle meine Ultrasones, Signature DJ, Performance 880, etc. (zu hell)
- K3003i (zu hell)
- ATH-Msr7 (zu hell)
- dt1350 (zu hell)
- PM3 (zu klaustrophobisch, aber tonal top mit etwas zu wenig druck unten rum)

ab und an geht noch:

- b&o h6 2nd
- Sony MH1

So und vor diesem Hintergrund suche ich alles neu:

- einen offenen der den MA900 ablöst. Wird aber vermutlich nicht in höherer quali geben.hat auch am wenigsten prio, weil ich beim sony nix vermisse

- einen geschlossenen. Hier schleiche ich um den akg k872 und um den AKG n90q herum. Ich mag blutetute und ich halte viel von gutgemachten dsps. insofern Hightech vs Mechanik, was macht mehr sinn? gehört habe ich noch keinen von beiden. Evtl könnte ich mir auch einen t5p 2nd vorstellen, wenn die bei beyer die Tonalität umgedreht haben sollten.

- in ear. Da bin ich am aufgeschmissensten. Ich schleiche um nen PP8, Westone W80 und hifiman re800 herum. am liebsten wäre mir ein dynamiker wegen der nach meiner Erfahrung größeren bühne. Aber Technik is mir eigentlich wurst. Hauptsache sehr realistische tiefenstaffelung.

Ich weiß, ich bin wieder extrem speziell, sorry, aber evtl. könnt ihr mir ja eine Richtung vorgeben. besten dank dafür im voraus.

VG
Sofa
Randysch
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2017, 13:45
Hallo Sofa,
ich denke der PP8 würde sicherlich passen, von deiner Beschreibung her mit Bassschalter an, tolle Bühne nicht zu hell nicht zu warm, eben von der Abstimmung genau richtig.
Ist es dir vielleicht möglich deine Eindrücke anhand des SD2 zu beschreiben? Lässt sich halt einfach davon ableiten, wenn man es eher "neutraler" mag.
Ich gehe aber davon aus, dass er dir etwas zu warm war?
Du schreibst ja auch UE900 mit tieferer Bühne, dass würde ich auch direkt nehmen


[Beitrag von Randysch am 11. Sep 2017, 13:47 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2017, 15:19
den stagediver sd2 fand ich nicht schlecht, aber z dünn in den mitten und zu viel im hochton. außerdem nen ticken zu viel midbass.
geek87de
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2017, 17:50
Der H6 geht noch?

Wie siehts mit dem Nighthawk aus?
derSchallhoerer
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2017, 18:05

sofastreamer (Beitrag #3) schrieb:
den stagediver sd2 fand ich nicht schlecht, aber z dünn in den mitten und zu viel im hochton. außerdem nen ticken zu viel midbass.

Wenn dir selbst der SD2 zu viel Hochton hat (was ich in keiner Weise nachvollziehen kann) dann wird dir wirklich nur der Nighthawk übrig bleiben. Wenn der dann noch mit den Stockpads im Hochton nervt, solltest du das Thema Kopfhörer an den Nagel hängen.


[Beitrag von derSchallhoerer am 11. Sep 2017, 18:06 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 19:45
also der nighthawk ist ein offener hörer. das der der einzige ist der bleibt, wenn mir der sd2 zu hell is, wage ich bezweifeln.

unabhängig hiervon ja signatur is halt schon warm etc aber eben mumpf. für mich is der midfi auf einem level mit dem ma900 wenn überhaupt. die audioquest jungs sollten lieber weiter platinen löten.

ich suche morgen mal tylls messung vom nad hp50, dann sehr ihr, welche art der abstimmung ich meine.

wie gesagt prio wäre inear vor offenem.

die beiden geschlossenen hat wohl noch keiner hören können?
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2017, 20:04
Der Hem4 könnte passen, hat weniger Pegel bei 2kHz und 5kHz, minimal weniger Midbass, allerdings den gleichen Mittenbegel wie der SD2. In Sachen Bühne wird es glaube ich ich nicht so "3D" wie ein SD2 das kann.
Aber hier vielleicht mal das Review von bartzky lesen bzw. vielleicht äußert er sich ja

Ich kenne den HP50, dass geht für mich in Richtung SD2/W20/Hem4 obwohl die jetzt keine großen Tiefbass Anhebungen haben wie der HP50


[Beitrag von Randysch am 11. Sep 2017, 20:10 bearbeitet]
badera
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2017, 06:53
Wenn Du so höhenempfindlich bist bzw. Dir KH sehr schnell insgesamt zu hell klingen, bleiben m.E. nur die Sennis (z.B. HD650) und wenn es teurer sein darf/soll der Focal Elear.
Gugug
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2017, 09:38
Denon AH-D 7200 geschlossen und nicht hell
Oriolus MK-2 In Ear mit einem richtig, richtig guten Klang aber nicht billig, der Beste den ich bisher hatte.


[Beitrag von Gugug am 12. Sep 2017, 09:48 bearbeitet]
Randysch
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2017, 09:51
Den Oriolus MK2 habe ich mir auf Empfehlung eines Kollegen auch mal genauer angeschaut, leider noch nicht selbst gehört aber von den Reviews her könnte der passen. Halt sehr teuer für einfach mal zu kaufen, hab den aber schon gebraucht bei head fi mit Lieferung aus Europa gesehen.
@Gugug kannst du deine Eindrücke zum MK2 etwas genauer schildern und vielleicht einen Vergleich zu anderen IE herstellen?


[Beitrag von Randysch am 12. Sep 2017, 09:53 bearbeitet]
Gugug
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2017, 10:38
Gebraucht um die 850 Euro zu haben. I
ch kam vom SD2 und AKG K812 pro die beide linear/analtytisch abgestimmt zum Teil auch sehr hell in den Höhen.
Was mir mittlerweile nicht mehr gefällt.
Auf der Suche nach einem neuen geschlossenen (Wunsch meiner Frau) nahm mich der Denon am meisten mit. Da klingtt für mich ein Orchester wie ein Orchester und nicht wie lauter Einzelspieler. In der Summe aus Tragekomfort, Preis und Klang ist es für mich ein toller Hörer für ca. 600 EUR vermisse ich nichts. Zudem ist sehr gut verarbeitet.
Neben dem AKG K872 (der rutschte immer von der Birne) kenne ich noch den XC (war mir zu schwer und zu teuer und den Ultrasone SIgnature pro (von dem bekam ich schwitzige Ohren).
Der Orelious hat ebenfalls das Orchestrale, und was ich an ihm besonders mag sind die tollen Stimmen (das kann der Denon auch sehr gut) der Bass ist Top bis in die Tiefen und die Höhen sind seidig und nicht nervend.
Für mich in der Summe sind beide Top die mich in die jeweilige Musik einsinken lassen. Wenn mir aber einer vor 8 Wochen gesagt hätte, dass ich für einen InEar mehr Geld als für einen OverEar ausgeben würde hätte ich ihn für verrückt erklärt:).
Für den geschlossenen habe ich 1500 Euro max 2000 Euro einkalkuliert und bin mit einem breiten Lachen nur 600 Euro ärmer geworden. Dafür gabs dann noch eine PEN F oben drauf :-)
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:39
nach langer zeit ein zwischenstand:
der audioquest tipp war gold wert und so wurde zwischenzeitlich der night owl zu meinem lieblingsfullsize noch vor meinem k872 und lcd2f.
da ich mittlerweile einen dx200 habe, is das inear thema wieder akut. hab meine nochmal alle durchgehört und das sind ein paar. am ende blieb der re600 mein beeindruckendster ineer, der leider unterhalb 100hz 5db zu wenig pegel hat. am räumlichsten ist mein mh1c und tonal am schönsten der ue900, der leider 2dimensional spieltwerd mir gleich den e70 und den pp8 anhören und berichten. lieber hätte ich allerdings einen dynamiker.
XperiaV
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:58
Könntest auch mit dem New Primacy liebäugeln. Der Bass ist eher untypisch trocken für einen dynamischen Hybriden IE.
Reicht tief genug runter (wenn er muss) und ist auch super verarbeitet, bietet wechselbares Kabel und isoliert auch recht gut - und ist ziemlich klein.
Die große Stärke ist dass der ONP keine extrem starken Senken und Peaks hat.
sofastreamer
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:15
hab mich grad durch pp8, sd4 und e70 gehört. letzterer steckt auf dem Heimweg in meinem ihr. die inear passen mir nich und sind mir zu hell.
QuackerJ
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:17
Was wäre denn noch mit dem Campfire Audio Vega? Wenn es ein Dynamiker sein soll der einfach Spaß macht ist das denke ich eine super Alternative
sofastreamer
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:12
ja, interessieren tut der mich, der re800 und re2000 aber auch. für den moment bin ich mit dem e70 erstmal angekommen. keine ahnung, warum andere hersteller mehr als 3 treiber brauchen. hatte ich nie auf dem zettel und nur weil der bei headfi als ohne höhen beschrieben wird, fand ich den spannend. und zack, shure se846, se535, westone4, beyer xelento, ue11pro etc. alle gehabt und irgendwie nich so richtig happy. ich sag nich, dass der e70 perfekt ist. oder für jeden aber eben, wie ich es mag. war aber auch ein langer weg dahin zu wissen, was ich will :-)


[Beitrag von sofastreamer am 15. Mrz 2018, 19:14 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:41
Wenn ich mir im Konzert mal Ohrstöpsel zum Lärmschutz reinporkeln muss, dann sind die Höhen wahrscheinlich so, wie Du sie möchtest - quasi weg!

Ich bin sehr leidensfähig, bevor ich mir im Konzert aus lauter Sorge um mein Gehör Ohrschoner in die Ohren stopfe, weil ich Musik mit so wenig Höhen einfach noch viel weniger ertrage als zu laute. Wie einem SD2 und MSR7 "zu hell" sein können, kann ich absolut nicht nachvollziehen

Mal beim HNO gewesen in letzter Zeit?


[Beitrag von Exploding_Head am 16. Mrz 2018, 00:42 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2018, 07:51
nur weil man ewas nich nachvollziehen kann is der andere nich krank. erklär mal einem k701 anhänger, das ein fidelio x-irgendwas richiger kling, als der akg...
badera
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2018, 10:39

Exploding_Head (Beitrag #17) schrieb:
Wie einem SD2 und MSR7 "zu hell" sein können, kann ich absolut nicht nachvollziehen

Mal beim HNO gewesen in letzter Zeit?

Der MSR7 klingt doch hell?! Wer darauf etwas sensibler reagiert, für den kann er durchaus zu hell sein.
(Ja, ich bin regelmäßig beim HNO )
Exploding_Head
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2018, 14:05

badera (Beitrag #19) schrieb:

Exploding_Head (Beitrag #17) schrieb:
Wie einem SD2 und MSR7 "zu hell" sein können, kann ich absolut nicht nachvollziehen

Mal beim HNO gewesen in letzter Zeit?

Der MSR7 klingt doch hell?!

Finde ich nicht - für mich klingt er eher neutral, im direkten Vergleich dunkler jedenfalls als DT880 und K612, die hier noch rumdümpeln - und auch der SD2 kommt mir nicht hörbar dunkler vor. Wäre der MSR7 noch ein wenig dunkler, hätte ich ihn aussortiert, so durfte er als geschlossener Spezialist für manche Dinge bleiben. Heut soll ein Custom Studio kommen, mal sehen, ob der MSR7 danach noch bleiben darf... manche Sachen gehen mit dem aufgrund von Verfärbungen bei einigen Instrumenten/Frequenzen gar nicht, finde ich. Und langzeitbequem ist er auf meinem Kopf auch eher nicht.

Und ja, ich war auch beim HNO, und bis auf altersbedingtem leichten Hochtonabfall alles OK.

EDIT: BTW, im Vergleich zu einigen Sennheiser-Modellen, die ich mal vor Jahren getestet habe, klingt freilich alles andere unangebracht hell.


[Beitrag von Exploding_Head am 21. Mrz 2018, 14:07 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:51

badera (Beitrag #19) schrieb:

Der MSR7 klingt doch hell?! Wer darauf etwas sensibler reagiert, für den kann er durchaus zu hell sein.

Mir ist er grundsätzlich auch zu hell. Eigentlich ein guter Hörer, aber mir fehlt unten jedoch etwas Wärme und ein Tucken Bass. Mein HNO meint, das alles im Lot ist.
Exploding_Head
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:48
Ich kann mir nicht helfen, im Vergleich mit DT880, K612, SD2, UE900 und auch heute erstmalig mit dem CS mein ich immer, dass dem MSR7 irgendwo im hörbaren Frequenzband ein winziger Bereich fehlt, ohne das näher ausführen zu können. Was dann auch bei mir wohl zu dem Eindruck führt, er sei keineswegs "hell" abgestimmt. Kann das nicht erklären, aber da vermute ich auch die Ursache, dass manche Instrumente wie Trompeten oder Violinen manchmal einfach nicht so klingen, wie ich meine, dass sie klingen müssten.
sofastreamer
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:08
da hast du ja auch nur höhenschleudern aufgelistet, mizt ausnahme des ue900, zumindest wenn das nadelloch mit ohrenschmalz verklebt ist.
Exploding_Head
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2018, 15:23
Wenn das alles Höhenschleudern sind, dann gefallen mir wohl nur "Höhenschleudern". Den UE hab ich davon auch mit Abstand am seltensten auf/in den Ohren.

Vielleicht liegt das ja an dem altersgemässen leichten Rückgang des Hörvermögens bei den hohen Frequenzen - da gleicht man das eben mit dem entsprechenden Equipment aus. Wie gesagt, es gibt sehr viele KH, die ich schon nach ein paar Sekunden des Probehörens wieder vom Schädel genommen habe, weil die mir einfach viel zu dumpf waren. Die Bezeichnungen konnte ich mir alle gar nicht merken, ihre Zahl ist Legion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM Einsteigermodell
arthur42dent am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Suche IEM bis 150eur
evilasd am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
IEM Kaufberatung die 2.
BJey am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  24 Beiträge
IEM für kleine Gehörgänge
galahad27 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Hilfe zum neuen IEM Sennheiser/Shure/Beyerdynamic
*Frank76* am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  12 Beiträge
Suche IEM-Kabel (0.78mm 2Pin)
Leranis am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  4 Beiträge
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
IEM Kaufberatung
Marcel21 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge
IEM bis ca. 500
megivh am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  19 Beiträge
IEM bis ca 1000?
Dake am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  56 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575