Besserer Kopfhoerer als Porta Pro gesucht. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 17:11
Hallo!

Ich suche einen neuen Kopfhoerer bis etwa 200 Euro. Momentan benutze ich einen Koss Porta Pro, der mir eigentlich recht gut gefaellt, aber zu Weihnachten soll es ein besserer werden.
Ich hoere ausschliesslich klassische Musik und tue dies an einem mp3 Spieler abends im Bett. Da meine Frau nebend mir liegt (und schlafen moechte) sollte der Kopfhoerer moeglichst wenig schall nach aussen lassen (so wie es der Koss tut, ist es in Ordnung).
Dabei moechte ich gerne einen regulaeren Kopfhoerer haben, also keine InEar Modelle, da mich deren geringe Impedanz stoert - das Grundrauschen des Players wird nur leider allzuschnell deutlich. Sollte es hier allerdings eine Loesung geben, waere ich auch diesen Konzept grundsaetzlih nicht abgeneigt.

Vielen Dank im Voraus!
furvus
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 19:26
Hallo,

ich würde einen AKG K 271 vorschlagen. Bis zu den großen Drei (HD650, K701, DT880) gibt es da, schenkt man den zahlreichen Berichten hier im Forum Glauben, nur wenige andere, die ähnlich gut sind. Zudem ist er ohne Probleme an einem MP3-P zu betreiben. Es ist ein geschlossener Hörer und sollte somit deine Holde nicht beim Schlafen stören. Die neutrale Abstimmung dürfte deiner Vorliebe für Klassik entgegenkommen. Wenns dann doch etwas mehr Bass sein soll habe ich gelesen, dass man da mit DT770-Velourpolstern und etwas Textilklebeband Abhilfe schaffen kann.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Beyerdynamik DT250, nicht so neutral aber dafür imho spassiger bzw. packender. Ob sich das in deinen Ohren mit deiner Musikvorliebe verträgt musst du selbst testen. Jedenfalls ist er auch geschlossen und am Porti durchaus gut zu betreiben auch in der 250Ohm Variante. Von der 80Ohm Variante sollte man den Berichten von m00hk00h zufolge die Finger lassen.

Sicherlich gibt es auch noch andere Vorschläge, die möglicherweise treffender sein könnten.

Besten Gruß vom Chris
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 20:07

XpressionistIII schrieb:
Hallo,

ich würde einen AKG K 271 vorschlagen. Bis zu den großen Drei (HD650, K701, DT880) gibt es da, schenkt man den zahlreichen Berichten hier im Forum Glauben, nur wenige andere, die ähnlich gut sind. Zudem ist er ohne Probleme an einem MP3-P zu betreiben. Es ist ein geschlossener Hörer und sollte somit deine Holde nicht beim Schlafen stören.


Uiuiui. Das sehe ich aber anders. Der K271 war das Geld, das er mal gekostet hat wert (ca. 110€). Auf Augenhöhe mit den "großen Drei"? Nein. Zumal er als geschlossener auch schlechte Karten dafür hat. Und "neutral" ist er auch nicht, der hat eine mächtige Präsenzsenke und sehr trockenen Bass.
Die DT770-Pads schaffen da Abhilfe, das stimmt.

Ansonsten denke ich, dass Winter_Sorbeck ein Leisehörer ist. Der PP ist alles andere als geschlossen und wenn das im Bett neben seiner Frau funktioniert, geht das auch mit einem halfoffenen. Der K530 ist qualitativ ein großer Schritt nach vorn und dabei noch nicht so ambitioniert im Klang, dass er keinen Spaß mehr machen würde.
Ist hiermit meine Empfehlung, wenn das Budget nicht vollständig ausgenutzt werden soll.

m00h
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 20:26
Hallo,

besten Dank fuer die schnellen Antworten
Auf der AKG homepage finde ich nur noch das Modell K272HD - mag es sich da um einen Nachfolger handeln?
Bei meinen Recherchen bin ich ausserdem auf den Denon 1001 gestossen, der auch gut zu sein scheint. Kann mir vielleicht jemand ueber diesen auch etwas sagen?
Auch der K530 scheint sehr interessant zu sein. Schwierig ist dies alles


[Beitrag von Winter_Sorbeck am 16. Dez 2008, 20:27 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 20:34

Winter_Sorbeck schrieb:
Hallo,

besten Dank fuer die schnellen Antworten
Auf der AKG homepage finde ich nur noch das Modell K272HD - mag es sich da um einen Nachfolger handeln?


Nein. Du hast im falschen Bereich geschaut, der ist "Pro"-Equipment, nicht Consumer (Personal Audio).


Winter_Sorbeck schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich ausserdem auf den Denon 1001 gestossen, der auch gut zu sein scheint. Kann mir vielleicht jemand ueber diesen auch etwas sagen?


http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=182


Winter_Sorbeck schrieb:
Auch der K530 scheint sehr interessant zu sein. Schwierig ist dies alles :)


Der K530 ist als offener, für den du dazu nicht noch den Portabilitäsfaktor bezahlen musst, besser. Deutlich!

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 16. Dez 2008, 20:35 bearbeitet]
furvus
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 20:45

Auf Augenhöhe mit den "großen Drei"?


Das habe ich auch nicht gesagt, genau lesen bitte und nicht gleich einen Vorschlag vernichten, der so mies nun wirklich nicht war.

Ich habe die vergangenen Tage ein wenig in euren Debatten zum K271 und Padrolling etc. rumgeschmökert und wenn ich mich nicht gehörig verlesen habe, war da die Rede von neutral und einem Status als einer der besten Hörer in der Sub-GroßenDrei-Preisklasse. Demnächst werde ich wohl doch zitieren, wie an der Uni, obwohl ich eigentlich dachte man könne da in seiner Freizeit etwas lockerer vorgehen und einfach mal die Aussagen qualifizierter anderer wiedergeben. Sorry dafür...

Besten Gruß vom Chris
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 21:04

XpressionistIII schrieb:

Auf Augenhöhe mit den "großen Drei"?


Das habe ich auch nicht gesagt, genau lesen bitte und nicht gleich einen Vorschlag vernichten, der so mies nun wirklich nicht war.


Sorry.

Mir klingen noch Noxters und Nickchen's Lobeshymnen in den Ohren, die den K271 auf DT880-Niveau hieven.

Dennoch, ich ziehe den K530 jeder Zeit vor. Oder jeden anderen offenen Hörer.

m00h
Winter_Sorbeck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 21:31
Schon mal vielen Dank fuer die gute Beratung!
Waere wenn ich mich fuer die teureren AKGs entscheide, der 271 dem 272 aus irgendwelchen Gruenden vorziehen, da er in einer anderen Kategorie eingeordnet ist?

Beim K530 sorge ich mich darum, dass er zuviel Schall zu meiner Frau laesst. Ein K240 ist er auf jeden Fall viel zu laut (ich weiss, ist aufgrund seiner 600 ohm voellig ungeeignet, haben wir nur mal mit getestet).

Trotz Suchfunktion habe ich leider nicht die Nachteile des BD 770er mit 32 Ohm gefunden

Sodann gibt es den 530er schon fuer 50 Euro, was ja erstmal toll ist. Da es sich aber ohnehin um ein Geschenk meiner Familie an mich handelt liesse sich der Preisbereich nach oben durchaus auszuschoepfen. Sollte es dort wirklich nicht etwas "noch" besseres fuer meine Zwecke gelten. Die Isolation waere mir schon wichtig.

PS: Die 200 waeren auch keine feste Wand. Ggf. liesse sich diese Grenz auch ueberschreiten.


[Beitrag von Winter_Sorbeck am 16. Dez 2008, 21:35 bearbeitet]
furvus
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 21:36

m00hk00h schrieb:
Sorry

...schon ok


m00hk00h schrieb:
Mir klingen noch Noxters und Nickchen's Lobeshymnen in den Ohren, die den K271 auf DT880-Niveau hieven.


Also ich war ja an der Debatte nicht beteiligt und als relativ objektiver Lesender hatte ich eigentlich bei der Lektüre nie den Eindruck, dass die beiden den Hörer glorifizierten und in eine Reihe mit den natürlich klar besseren großen Drei gestellt haben. Es wurde immer deutlich, dass er nicht an diese heranreicht aber eben einer der Hörer ist, die für einen viel günstigeren Preis wenig Abstriche machen müssen. Hinzu kommt ja noch, dass er im Gegensatz zu den anderen eigentlich keinen KHV braucht um an einem Porti gut zu sein.


m00hk00h schrieb:
Dennoch, ich ziehe den K530 jeder Zeit vor. Oder jeden anderen offenen Hörer.

Das sind eben persönliche Vorlieben. Ich dachte eben, dass im Hinblick auf die Anwendungssituation ein geschlossener die deutlich bessere Wahl wäre. Nicht zuletzt auch wegen meiner eigenen Präferenz für Geschlossene.

Ein ausgewachsener offener Hörer dürfte doch auch wesentlich lauter nach außen sein, als der PP, sodass ich da Bedenken hätte die holde Maid in ihrem Schönheitsschlaf zu stören. Es muss ja schließlich auch mal Raum für eine ausgedehnte Carmina Burana Orgie in Konzertlautstärke sein. Bei einem PP hätte ich gar keine Lust so laut zu machen aber je besser der Hörer, desto eher läst man sich doch mal verleiten richtig aufzudrehen...

Besten Gruß und einen musikalischen Abend,

Chris
hendriko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 21:42

Winter_Sorbeck schrieb:
Schon mal vielen Dank fuer die gute Beratung!
Waere wenn ich mich fuer die teureren AKGs entscheide, der 271 dem 272 aus irgendwelchen Gruenden vorziehen, da er in einer anderen Kategorie eingeordnet ist?

Der k271MkII ist der Studiokopfhörer, hat also ein steckbares Kabel (ein zweites Spiralkabel wird mitgeliefert) und neben den Pleather-Pads auch Velours-Pads dabei - der k272HD hat nur die velours. Außerdem hat der k271 die Abschaltautomatik, die die Musik verstummen lässt, sobald du den KH abnimmst...
Ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden - ich persönlich find die steckbaren Kabel recht praktisch

Klanglich tut sich da (abgesehen von der Paddiskussion) nicht viel, technisch sind die beiden gleich.


[Beitrag von hendriko am 16. Dez 2008, 21:43 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 23:00
Als Porta Pro-Liebhaber müsste Dir auch noch der Denon D2000 liegen.
Ebenfalls starker Bass aber deutlich mehr Auflösung.
Der KH ist geschlossen (zumindest fast), was Deinem Anwendungszweck ja auch entgegenkommen würde.

Wenn Du von den Porta Pros kommst, können Dir die neutraleren Hörer etwas blutlos vorkommen.

PA-1S

Edit: Preisbereich ca 240 Euro, Technisch auf Augenhöhe mit den grossen Drei.


[Beitrag von Loki2010 am 16. Dez 2008, 23:01 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 23:02

XpressionistIII schrieb:
Hinzu kommt ja noch, dass er im Gegensatz zu den anderen eigentlich keinen KHV braucht um an einem Porti gut zu sein.


Eigentlich braucht den kein Kopfhörer. Der K271 braucht den auch nicht, blüht aber erst mit richtig auf. Und mit der Meinung stehe ich auch nicht allein da.


hendriko schrieb:
Klanglich tut sich da (abgesehen von der Paddiskussion) nicht viel, technisch sind die beiden gleich.


"Abgesehen davon" sind aber schon Unterschiede, als hättest du zwei verschiedene Kopfhörer.

Zum Thema: der PP ist offen und es geht, der K530 ist halboffen. Ich denke, das geht.

m00h
djs
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 01:40
Näher am Porta Pro mit mehr Auflösung und Feingefühl für Musik. Koss R/80
Noch mehr Auflösung und musikalische Disziplin hat der Koss A/130 gegenüber dem R/80, aber deutlich kultuvierter als der Denon 2000. Zusätzlich lassen sich beim A/130 die Ohrmuscheln nach Bedarf abmachen, was bei Seitenlage zum Einschlafen mit Musik führt. Der R/80 sollte nicht mehr als 80€ kosten. Der A/130 darf nicht mehr 130€ kosten, sonst kippt das Preis/Leistungsverhältnis.
Der Bass klingt aber bei den Kopfhörern dunkel, fast schwarz. Sind keine Ausläufer und werden weiterhin produziert. Weiterhin die besten KH von Koss in geschlossener Bauweise. Daher lohnt sich mal eine Anfrage.

Tja m00hk00h, ich habe dir den falschen Kopfhörer zum testen geborgt, was mich im Nachhinein schwarz ärgern lässt.

Gruß
hendriko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 19:48

m00hk00h schrieb:
"Abgesehen davon" sind aber schon Unterschiede, als hättest du zwei verschiedene Kopfhörer.

"Abgesehen" war wahrscheinlich das falsche Wort. Schulligung.
Ich dachte nur, dass der Threadstarter sich vielleicht den Padrolling-Thread zum 271 angeguckt hat und im Bilde ist;)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Buero-Kopfhoerer gesucht
C-Otto am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  13 Beiträge
Geschlossene Alternative zum Koss Porta Pro gesucht
djtrance am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
mobiler sportlicher Ersatz für Porta Pro gesucht
bossa am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  9 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Pc/Hifi Kopfhoerer
Memoras am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  8 Beiträge
Kopfhörer gesucht - bitte um Kaufberatung
HeldDerWelt am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht, Bitte um Hilfe
Viiper am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  13 Beiträge
Besserer Ersatz für shure 215 gesucht
Kakanier am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Upgrade für Koss Porta Pro
Towm am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Alternative zum Koss Porta Pro
vöslauer am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Sehr Speziellle Kopfhörer gesucht bitte um hilfe
reaper2507 am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen