Over Ear bis 600 €

+A -A
Autor
Beitrag
ted_bug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 13:05
Guten Morgen,

ich bin gerade am aufrüsten meiner Stereokomponenten, darunter auch meiner Kopfhörer. Momentan nehme ich öfters meine
Kopfhörer in die Hände als das ich mich vor meine Lautsprecher setze. Meine bessere Hälfte bevorzugt sowieso Kopfhörer.
Momentan besteht unser Equipment bei den Kopfhörern aus folgenden Sachen:

Kopfhörer:
- AKG K702
- Philips X2
- B & W P7 wireless

DAP:
- Fiio X5 Mark III

Zuspieler:
- CD Player
- LG G7
- Ipad Pro

Musikalisch sind wir breit aufgestellt. Hören was gefällt. Meine Frau viel elektronische Sachen (eher minimalistische Sachen), viele Podcasts.
Ich höre querbeet, außer vielleicht Klassik. Wir haben uns darauf geeinigt einen klaren, gut auflösenden Kopfhörer zu suchen der nichts dazu
erfindet aber auch entspanntes hören ermöglicht. Ich lese mich jetzt seit Wochen hier und im Internet schlau, aber zu einem Ergebnis bin ich nicht
gekommen. Läden zum probehören ist hier schlecht und in Zeiten des Lockdown auch unmöglich. Wir haben uns jetzt einmal folgende Kopfhörer
herausgesucht:

- AKG 812
- Quad ER A1
- Beyerdynamic T1, T5 und DT1990

Die teureren als gebrauchte. Ist für uns kein Problem. der Quad wird eigentlich als guter Kompromiss zwischen Auflösung und entspanntem
Hören beschrieben. Der AKG wird auf der einen Seite zerrissen und auf der anderen Seite gelobt. Meine Frau gefällt der AKG K702 sehr gut. Steigerung also möglich. Zu den Beyerdynamic finde ich keine richtigen Aussagen. Haptisch gefallen sie mir gut. Wie sind diese einzuordnen. Ist die Steigerung
vom DT1990 groß zu T5 und T1.

Eigenes hören ersetzt nichts, dass weiß ich. Aber eine Einschätzung zwischen meinen Hörern und den genannten wäre super!

Grüße
FairFlex
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 14:16
moin,
also zum AKG kann ich nur sagen,da würde ich selber Probe hören,wenn die Meinungen die du gelesen hast,soweit auseinander gehen.
Ich selber bin kein AKG Fan.
Den T1.3 hatte ich selber hier und habe ihn schlussendlich doch zurück geschickt,weil die Höhen zwar da sind,aber nicht kristallklar.Das was Du gelesen hast mit der Watte,kann ich nur zustimmen.Der T1.3 hat einen super schönen Bass,die ganze Abstimmung passt super,wenn da nicht dieser Schleier drauf liegen würde.
Der Quad Era1,hat einen super Bass,schnell,präzise,tief. Die Höhen und Mitten sind sehr klar und deutlich,Bühne deutlich warnehmbar und tief.
Von den Dir genannten Höreigenschaften wäre dieser mein Favorit.

Gruss Fair
nightowl2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 14:25
Die genannten Beyer-Hörer habe ich nicht gehört, dafür aber genug andere von Beyer und zu den genannten gibt es ja auch genug Berichte. Zu "entspanntem Hören" wäre Beyerdynamic sicherlich nicht die erste Marke, an die ich denken würde, aufgrund der angehobenen und teils spitzen Höhen. Aber du scheinst ja selber Erfahrung zu haben und kannst vielleicht einschätzen, wie deine Schmerzgrenze im höheren Frequenzbereich ist. Ansonsten sind die Beyer-Hörer natürlich super und die Höhen halt Geschmackssache.

Ich glaube du hast nicht erwähnt ob offen oder geschlossen. Wenn offen geht: Sennheiser HD 650 oder 660 sind bekannt für stress- und ermüdungsfreien Klang für stundenlanges Hören. Und auch sonst gute Kopfhörer.

Zu "gut auflösend und nichts dazu erfindend" fällt mir Sennheiser HD800S ein. Für das meiste außer Klassik vielleicht aber etwas zu neutral bzw. analytisch.

Ich selbst besitze den Focal Clear. Man kann alle Details wahrnehmen, aber trotzdem ein wenig spaßiger abgestimmt als der HD800S, sodass es niemals zu analytisch oder langweilig wird. Der erfindet aber auch nichts dazu, und sowohl weibliche als auch männliche Stimmen werden sauber und klar wiedergegeben, also für Podcasts gut, wie die Sennheiser auch (wo ich bei den Beyers meine Zweifel haben würde).

Die genannten sind aber alle offen.


[Beitrag von nightowl2 am 23. Dez 2020, 14:28 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 21:19
Ohne den Hörer selber zu kennen:
https://crinacle.com/graphs/headphones/beyerdynamic-t1-3rd-gen/
Wenn ich mir den Frequenzgang so anschaue, dann weiß ich auch wo der Schleier herkommt den FairFlex hört. Oder um es mit Crinacle zu sagen:
When you answer "yes" to the question "how much lower mids do you want?"
Von 1-3kHz klafft da einfach ein riesiges Loch im Frequenzgang.

Den DT 1990 Pro hatte ich hier und hab ihn wieder zurück geschickt. Hier hab ich mich ein wenig darüber ausgelassen
Autechre2097
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 16:55
Ich kann nur was zum DT1990 sagen, den ich besitze. Im Gegensatz zu snofru empfinde ich keinen Schleier. Ganz im Gegenteil. Für mich ist der Kopfhörer glockenklar. Das einzige, was mir etwas fehlt, ist mehr Präsenz im Bassbereich. Der Bass spielt auf den Punkt und ist für Rock etc. absolut ausreichend. Falls du aber eine Ohrmassage suchst - die wird er nicht liefern. Der Bass ist aber dennoch strärker wahrnehmbar als bei beim DT990 oder sogar DT770.

Er ist natürlich sehr analytisch und kann im Hochtunbereich ggf. etwas schrill wirken. Aber abgesehen von diesen kleinen Minuspunkten ist er ein fatastischer Kopfhörer, den ich nicht mehr missen möchte. Auf Youtube gibt es zudem diverse Rezensionen zu dem Teil (meist auf Englisch). Zu den anderen Kopfhörern, die du nanntest, kann ich leider nix sagen. Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumgerät.


[Beitrag von Autechre2097 am 30. Dez 2020, 21:12 bearbeitet]
nightowl2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 18:30
Das mit dem Schleicher ist glaube ich auf de T5.3 bezogen.

Ohrmassage gibts beim DT1770 würde ich sagen
FairFlex
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 19:44

nightowl2 (Beitrag #6) schrieb:
Das mit dem Schleicher ist glaube ich auf de T5.3 bezogen.

Ohrmassage gibts beim DT1770 würde ich sagen :D



absolut richtig!
v6cossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 20:43
Ich habe nun auch seit ein paar Wochen den Quad und bin komplett begeistert.
Der Bass macht mich fertig und das obwohl ich meist nur recht leise höre.

Soll Deine bessere Hälfte auch den Kopfhörer nutzen können?....so wie ich das lese schon.
Meiner Frau ist der Quad leider zu groß und sitzt somit nicht richtig.

Edit: Einen direkten Vergleich zu den anderen genannten KH kann ich nicht liefern.
Ich besitze noch den AT-MRS7b, welchen ich auch richtig gut finde.
Der Quad spielt im Vergleich komplett entspannt aber ohne langweilig zu sein.


[Beitrag von v6cossi am 31. Dez 2020, 00:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Over Ear + KHV bis 600 ?
theshadowhias am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  10 Beiträge
Over-ear Suche bis ca 600
rtuszik am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  18 Beiträge
Staubtrockenen Bluetooth Over Ear bis 600 ?
rollomat am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  2 Beiträge
BT over ear @400-600?
Dirk_He am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  37 Beiträge
Over-Ear bis 150?
Freaky1900 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  13 Beiträge
Over-Ear bis ~ 200?
Schmandkuchen am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  6 Beiträge
Over Ear bis ~200?
FluffyPaff am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Over Ear bis 150?
Junkstarr am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
Over-Ear bis ~120? (+/-)
lekron91 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Over Ear bis 300?
FTX_Jifusi am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136