KHV(+DAC) für DT990, außerdem: Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
ekniow
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2021, 01:29
Hallo,

Ich bin einigermaßen neu in der großen Welt der Audiotechnik (um angesichts meines Anliegens nicht zu schnell von Hifi zu sprechen ). Mein erster "besserer" Kopfhörer war ein DT770, den ich mir vor einigen Jahren gekauft habe. Dooferweise allerdings eine 32 Ohm Variante mit Kunstlederpolstern. Die dadurch bedingten, nach wenigen Minuten Hören bereits glühenden Ohren habe ich nun einige Zeit hingenommen (dachte, es liegt wohl an mir). Jetzt bin ich beim Durchstöbern des Forums endlich auf den Trichter gekommen, dass es wohl viel mehr mit der geschlossenen Bauweise und besagtem Kunstleder zusammenhängt (wie gesagt, ziemlich neu hier ).
Die DT770 wollte ich also loswerden und habe sie gegen die DT990 Ed., 250 Ohm, getauscht. Im gleichen Zuge bin ich nun auf der Suche nach einer erschwinglichen KHV-DAC-Kombi (ich denke auf jeden Fall unter 100 Euro, alles andere würde sich nach meinem bisher gewonnenen Eindruck wohl überhaupt nicht lohnen), da ich hauptsächlich vorm Laptop sitze und eben auch darüber Musik höre.
Zusätzlich plane ich für die nahe Zukunft, mir einigermaßen passable Boxen (auch hier gerne Empfehlungen, etwa 500 Euro+-) zuzulegen. Ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob ich diese dann auch "einfach mit an den KHV hängen" kann oder wie ich das am besten umsetze.
Ich habe nun schon einige Beiträge hier gelesen und mir schon mal so 2-3 Varianten rausgeschrieben, die immer wieder auftauchten. Um trotzdem eure unvoreingenommene Meinung zu hören, würd' ich die mal noch nicht nennen und freue mich über jede (gerne begründete) Empfehlung.

Liebe Grüße
Tille
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 07:23
Ich würde KH und (passive) Boxen trennen. Es gibt kaum Geräte die beides (gut) können und unter 100€ schonmal garnicht. Man könnte später auch Aktivlautsprecher nehmen, bietet sich für PCs eigentlich ganz gut an. Da wird kein Verstärker für die LS benötigt und man könnte schauen ob man ein Gerät findet mit passenden Ausgängen. Alternativ einfach ein Audiointerface.

Das Behringer U-phoria UMC202HD - hier mal ein Thread - Soll für ein Interface recht viel Leistung am KH-Ausgang haben - hat Jemand da mit DT990 probiert.

Ansonsten DAC/KHV unter 100€... Der hier soll ganz gut sein... Auch dieser Sharkoon Gaming DAC pro S soll gut sein, könnte aber evtl zu wenig Leistung haben, der Beyer ist nicht soo leicht auf Lautstärke zu bringen aufgrund der hohen Impedanz und dem mäßigen Wirkungsgrad. Beide bieten aber keine LS-Ausgänge... Edit: Evtl der Klassiker Fiio E10k(?)

Sind erstmal nur Vorschläge, kenne die Teile nicht selbst...

Für den 770er hätte man auch die passenden Velourpads kaufen können, die find ich sehr angenehm - sind ähnlich der 990 Polster aber etwas fester...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Apr 2021, 07:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 19. Apr 2021, 08:44
Für die LS bitte einen eigenen Thread in der allgemeinen Stereo-Kaufberatung eröffnen.
Hier gehört das nicht hin. Danke für die Beachtung !

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für DT990
maciej3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
Logitech Transporter DT990 KHV
jonn68 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
DAC/KHV für DT880 & DT990 600Ohm + Mikrofon
masterkuli am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  13 Beiträge
DAC/KHV bis 150 ?
soul_sweeper am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  80 Beiträge
DT990 Pro-Alternative (+KHV)
colonelkurtz am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
KHV Beyerdynamic DT990 Pro
Yes_Sir am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
KHV / DAC - suche Nachfolger für Phase x24 für DT990 Pro
vau* am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  2 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT990 Pro
Re-fleX am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034