Closed back over ear oder in-ear als Ergänzung zu HD800 bis 1k

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2021, 13:10
Servus,

ich nutze momentan hauptsächlich Lautsprecher zu Hause, doch da muss ich zukünftig etwas leiser sein...

Im Bereich Kopfhörer verwende ich nun schon seit Jahren einen HD800 mit French Mod an einem iFi micro iDSD black label oder an einem RME ADI-2-DAC FS. Bin damit sehr zufrieden. Manchmal nutze ich noch den SD2 als inear, wenn's ruhig sein soll nach außen und nach innen. Leider habe ich trotz Ersatzkabel wieder bei den SD2 das Problem, dass die rechte Seite leiser ist/wird... entweder es liegt an den Anschlüssen oder wieder am Kabel.

Auf jeden Fall möchte ich zum HD800 eine kompetente Ergänzung haben - geschlossen over-ear oder auch als in-ear - gerne dunkler und wärmer als der Sennheiser, etwas Badewanne wäre ok, wichtig ist, dass der Hörer gut funktioniert für Rock in allen Ausprägungen, Jazz und ev. Elektronik - obwohl ich das mit etwas EQ auch am HD800 gut hören kann.

Ich habe mir mal 1000 Euro als Limit gesetzt, ich kaufe auch gerne gebraucht, wenn man damit etwas mehr Qualität rausholen kann, unter Budget wäre natürlich besser, wenn es etwas drüber ist und was bringt dann wäre das auch OK.

Würde die Hörer in Bayern gerne probehören an eigenem KHV - mal sehen wo das möglich sein wird.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß, Martin
hippie80
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 13:49
Hallo,

der Audeze LCD 2 Classic Closed ist definitiv auf der etwas dunkleren Seite, hörbar heller (vor allem bei hohe Stimmen, also wahrscheinlich obere Mitten/untere Höhen) wäre der LCD XC (geht aber dann doch deutlich über dein Limit).

Ist jetzt bestimmt drei Jahre her als ich die Beiden verglichen habe, also an alle Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Den 2er hab ich immer noch aber der XC steht immer noch auf meiner Liste. Den XC Creator Edition kenne ich aber nicht, weiß nicht was daran geändert wurde.

Du kannst beide wahrscheinlich bei Thomann (irgendwo zwischen Nürnberg und Würzburg) probe hören.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2021, 14:01

metze.b (Beitrag #1) schrieb:
Leider habe ich trotz Ersatzkabel wieder bei den SD2 das Problem, dass die rechte Seite leiser ist/wird... entweder es liegt an den Anschlüssen oder wieder am Kabel. :?

Da sind vielleicht die Filter dicht! Kannst du selber tauschen: https://www.thomann.de/de/inear_stagediver_cerumen_filter_set.htm
metze.b
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2021, 16:52
Danke euch beiden.

Ich hatte mal den LCD 2 (offen) vor Jahren, den mochte ich sehr gern, auch wenn sehr schwer für längere Sessions.
Der closed back klingt sehr interessant... beim Budget und der helleren Abstimmung fällt der XC wohl raus.

@zuglufttier - die Filter habe ich eigentlich regelmäßig getauscht - danke für den Hinweis, mal sehen ob die wieder zu sind, habe die Austauschfilter auf alle Fälle noch zu Hause. Wenn es an der Steckverbindung oder am Kabel etwas hätte, dann würde die rechte Seite nicht leiser sondern ganz weg sein, oder?

Auf jeden Fall kommt der LCD 2 closed mal auf die Liste.

Für weitere Vorschläge (auch in ear) bin ich gerne offen.

Danke!
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2021, 17:51

metze.b (Beitrag #4) schrieb:
dann würde die rechte Seite nicht leiser sondern ganz weg sein, oder?

Ja, korrekt. Bei einem Kabelbruch würde das Signal kurzzeitig ganz weg sein. Klingt also für mich nach dem Filter.

Ich selber habe auch lange bei geschlossenen Kopfhörern geguckt... Am Ende halte ich den Beyerdynamic DT250 und den AKG K371 für geeignete Kandidaten - auch wenn sie nicht so wirklich teuer sind. Sind mehr so Arbeitspferde, die ziemlich neutral klingen und deswegen in vielen Fällen passen. Das sind auch die beiden, die ich bis heute behalten habe.

Wenn es noch wärmer und bassiger sein darf, dann schau dir mal den Meze 99 Classics an. Habe ich selber nie gehört, wollte ich aber schon mal bestellen...

Bei den Inears (die kein Vermögen kosten) ist der Etymotic ER2XR mein Favorit. Das liegt aber auch nur an der Abstimmung, denn die ist einfach sehr gefällig mit ordentlich Tiefbass - das können die großen Overears nur selten. In Sachen Auflösung geht natürlich mehr aber es ist absolut ausreichend und man vergisst die Klangsignatur schnell, weil es einfach passt. Den ER4XR habe ich mir danach gekauft und der ging wieder zurück, weil dort die Signatur nicht so gut ist. Zu wenig Bass, dafür natürlich Details en masse.


[Beitrag von zuglufttier am 04. Aug 2021, 17:55 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 13:49

zuglufttier (Beitrag #5) schrieb:


Ich selber habe auch lange bei geschlossenen Kopfhörern geguckt... Am Ende halte ich den Beyerdynamic DT250 und den AKG K371 für geeignete Kandidaten - auch wenn sie nicht so wirklich teuer sind. Sind mehr so Arbeitspferde, die ziemlich neutral klingen und deswegen in vielen Fällen passen. Das sind auch die beiden, die ich bis heute behalten habe.


Kann ich absolut nachvollziehen. So geht es mir mit dem Shure SRH-840. Auch so ein Arbeitstier, den ich mal vor Jahren direkt beim Thomann auf Empfehlung eines Freundes probehören konnte. Superbequem, gebaut wie ein Panzer und einfach "richtig gut" abgestimmt, ohne Nervquellen. Bei besagtem Freund konnte ich ihn letztens wieder probehören und es rastete sofort wieder ein. Aktuell kostet der nur noch 111€ und ist somit ein absoluter No-Brainer für mich.

Das ganze geschlossene Audeze-Geraffel konnte mich nicht überzeugen. Zudem das Gewicht .. und das zu dem Preis. Wer tut sich sowas heutzutage noch freiwillig an?

Alternative wäre noch der Yamaha HPH-MT8, den ich direkt mit dem Shure vergleichen konnte. Der war noch etwas punchiger abgestimmt und den würde mich direkt noch zur Abwechslung dazu holen.

Was braucht man eigentlich noch mehr? Das ganze Blink-Blink für teuer Geld, nur um mit Marken und Modell-Name rumzuwedeln?
Hat auch bei mir etwas länger gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ein höherer Preis in keinstem Maße eine Zufriedenheit garantiert ...
baalmeph
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2021, 19:12
Puh, interessante Aufgabe hier nen Rat zu geben. Klingt erst einmal nicht unbedingt nach meiner Baustelle.
Aber ich habe selbst nen HD800 French Mod und einen betagten SD-2;)
Bin zufällig vor einiger auf den Thieaudio Monarch gekommen und der ist für mich persönlich ein Knaller und Next-Level. Im Prinzip ein HD800 mit viel mehr Dynamik, Separation, Auflösung und angeschlossenem Subwoofer. Für mich klingt er in erster Linie eines und das ist unglaublich echt, unverfärbt.
Der ausgwiesene Rocker ist das aber nicht. Das trifft aber auch auf den HD800 zu.
Ich persönlich würde als Ergänzung zu einem offenen Over-Ear zu einem In-Ear raten, wenn man kein Problem mit dem Feeling hat.
Geschlossene Over-Ears sind zumindest für mich immer ein Kompromiss wenn es mit einem offenen nicht geht.
Ansonsten klingen top In-Ears für mich weit besser als top Closed. Vor allem im gleichen Preisbereich.

Daher mal mein Tipp mit den Monarch oder evtl Clairvoyance. Der solllte rockiger sein. Vielleicht kommt dazu bald was von Allgemeiner. Der hat wohl balb beide und kann vergleichen.
metze.b
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2021, 10:15
Danke für eure Antworten... ich werde mich mit euren Hinweisen jetzt mal auseinander setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear oder Over Ear
thomas-85- am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  20 Beiträge
In Ear oder Over Ear bis 350?
Leviticus am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  26 Beiträge
Over Ear bis ~200?
FluffyPaff am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
on ear/ over ear kophörer bis 150?
prosniperZ am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Over Ear bis 600 ?
ted_bug am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  8 Beiträge
Over Ear bis 200 ?
Galocan am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  17 Beiträge
Over-Ear bis ~120? (+/-)
lekron91 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
in ear vs over ear.
nomis1083 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  8 Beiträge
Over-Ear bis 150?
niclas201 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  2 Beiträge
Over-Ear bis ~ 200?
Schmandkuchen am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen