In Ear oder Over Ear

+A -A
Autor
Beitrag
thomas-85-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2016, 13:51
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach neuen KH bis 300€, ich bin im Moment unentschlossen ob ich geschlossene over ear oder in ear nehmen soll. Anwendungsgebiet ist Hauptsächlich im Zug/Flugzeug und ab und an im Büro, wichtig ist für mich das ich niemanden belästige.

Als Abspielgerät nutze ich überwiegend Handy/Tablet (Android) und einen iBasso DX50. Klanglich fand ich meine SD2 gut, allerdings habe ich mit immer wieder im Ohr steckengebliebenen Tips schlechte Erfahrung gemacht. Dabei spielte es keine Rolle ob die Tips neu oder alt, kleiner oder größer waren. Ich hatte immer auch schon eine Pinzette dabei um die Tips wieder rauszubekommen, allerdings hatte ich auf einen Flug von Sydney nach MUC einen nicht mehr rausbekommen und deswegen üble Schmerzen. Seitdem nutze ich die SD2 nicht mehr. Außerdem habe ich noch die Shure 215, hier gefällt mir vor allem der Tragekomfort sehr gut. Der Klang ist mir eigtl. zu dunkel.

Musikrichtung geht eher zu Rock und Folk, wobei ich am liebsten Livestücke höre. Over ear würde mich reizen, weil ich mir einen besseren Klang und eine größere Bühne erhoffe.
Was würdet ihr mir empfehlen?
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2016, 16:48
Hallo
Vielleicht hast du die Möglichkeit in deiner Nähe den PSB M4U4 zu testen.
Ist Bass-betont aber keine Bass-Schleuder. Keine nervenden Höhen, gute Bühne in Breite und Tiefe, auch die Auflösung finde ich gut. Nicht so dunkel wie der SE215, dafür mit besserer Auflösung, Räumlichkeit usw
In der Bucht gibt es ein Händler der ihn für gut 200 hat, auch ein Preisvorschlag akzeptiert er. Und angeblich ist eine Rückgabe auch möglich - einfach mal fragen wenn du an dem interessiert bist.
Der hat ihn in schwarz & weiß
Hier geht's zum ebay Shop

Mich würde auch interessieren wie er sich gegen den SD2 schlägt.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2016, 17:58

thomas-85- (Beitrag #1) schrieb:

Over ear würde mich reizen, weil ich mir einen besseren Klang und eine größere Bühne erhoffe.



Hallo,

du solltest nicht davon ausgehen, dass ein Over-Ear Hörer per se besser ist als ein IEM. Bei der Bühnendarstellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Büglern etwas besser ist, aber auch da gibt es Hörer (wie den SD2), die ihre Sache sehr gut erledigen.
Hattest du denn bereits die Möglichkeit mal über einen längeren Zeitraum mit einem Bügelhörer zu hören, um zu überprüfen, ob du mit dem Tragekomfort und der Bauform zurecht kommst? Beachtet werden sollte, dass Bügelhörer beim Transport natürlich deutlich dicker auftragen und auch die Isolation bauartbedingt schlechter ist als bei IEMs - im Flieger könnte das stören.
An welcher Quelle soll denn der Hörer betrieben werden (je nachdem eignen sich dann nämlich manche Modelle mehr als andere)?

Bei IEMs könnten Shure SE425 und SE535 (leider etwas oberhalb des Budgets) einen Test wert sein, wenn dir der Tragekomfort des SE215 gefallen hat. Wenn du einen etwas spaßigeren IEM suchst, könnten auch der UM Pro 20 von Westone eine Anlaufstelle sein. Ein kleiner Exot ist der Pai Audio MR3, der allerdings importiert werden müsste.

Bezüglich Büglern wäre der audio-technica ATH MSR-7 eine mögliche Option, der allerdings etwas heller (höhenbetonter) als der SD2 spielt. Auch einen Focal Spirit Pro oder Classic könnte ich mir gut vorstellen, sowie einen NAD Viso HP50. Ergänzt werden könnte diese Aufstellung noch um die Shure SRH 840 und SRH 940, die ebenfalls sehr gefällig aufspielen. Der SRH840 ist dabei etwas bassbetonter, der SRH 940 eine leichte Badewanne.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne nochmal melden.

Viele Grüße,
Ape
schmardi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2016, 19:31

Klanglich fand ich meine SD2 gut, allerdings habe ich mit immer wieder im Ohr steckengebliebenen Tips schlechte Erfahrung gemacht.


Benutzt du diese beiliegenden Tips vom SD 2?
Ich hatte das auch schon, aber da hatte ich Tips von anderen InEar benutzt.
Die im Innendurchmesser größer waren.

Empfehlen möchte ich dir die Dunu DN 2000 J.
thomas-85-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2016, 20:10
Vielen Dank erstmal, klasse Antworten.

@Ape: Als Quelle dient mir ein Galaxy S7, Huawei MediaPad und ein iBasso DX50. Die Focal und MSR-7 waren bei mir bereits in der engeren Auswahl und werde ich mir nun- nach deiner Empfehlung, auch anhören. Weißt du welcher der beiden besser isoliert? Bügelhörer länger auf dem Kopf zu haben ist für mich kein Problem.
Der Pai hört sich auch sehr interessant an.

@schmardi: Ja, ich nutzte ausschließlich die Tips von Stagediver, war auch mit den Jungs in Kontakt und bekam kostenlosen Ersatz. Der Service war sehr gut.

Beste Grüße,
Thomas


[Beitrag von thomas-85- am 31. Jul 2016, 20:11 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2016, 20:22
Beim Focal gibt es unter Umständen Probleme mit dem Komfort, da die Ohrpolster nicht die Größten sind. Ich komme damit besser zurecht als mit dem MSR, der auf den Mittelknorpel meines Ohrs drückte. Ob und inwiefern das dich stört oder auftritt, musst du selbst testen. Vom Gefühl her hätte ich die Isolation beim Focal als minimal stärker eingeschätzt, aber die nehmen sich nicht viel.

Viele Grüße,
Ape
thomas-85-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2016, 22:19
Kann ein Bügelhörer wie die hier genannten Problemlos an einem Galaxy S7 betrieben werden oder fehlt es dann an Leistung?
bartzky
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2016, 22:29

Ja, ich nutzte ausschließlich die Tips von Stagediver, war auch mit den Jungs in Kontakt und bekam kostenlosen Ersatz. Der Service war sehr gut.

Was sagen die denn zu dem Problem? Hatte ich noch nie bei meinem SD2...
schmardi
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2016, 23:24

. Kann ein Bügelhörer wie die hier genannten Problemlos an einem Galaxy S7 betrieben werden oder fehlt es dann an Leistung?

Beim Focal weiß ich es nicht.
Mit dem MSR 7 vollkommen ausreichend.
thomas-85-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2016, 14:09
@bartzky: Als erstes vermutete man Ausdehnung/Verschleiß der Tips als Ursache, ich habe darauf allerdings erwidert das ich die Tips regelmäßig auswechsel (~2 Wochen). Darauf bekam ich als Antwort das es wohl ein anatomisches Problem sein muss. Sprich bei kleinen Tips kein Seal und bei den größeren dann zwar guter Seals jedoch mit dem Effekt das sie zu "fest" sitzen und beim rausnehmen abrutschen.

Solch einen Effekt habe ich mit den Shure gar nicht, da habe ich die Foams drauf und die sitzen Bombenfest. Gäbe es für die SD2 eine Lösung würde ich diese aufgrund der genialen Klangeigenschaften gerne weiterhin nutzen.

Die MSR-7 habe ich mir zum Probehören (explizit) bestellt. Ich werde morgen Abend versuchen eine erste Einschätzung zu geben.
bartzky
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2016, 14:34

thomas-85- (Beitrag #10) schrieb:
@bartzky: Als erstes vermutete man Ausdehnung/Verschleiß der Tips als Ursache, ich habe darauf allerdings erwidert das ich die Tips regelmäßig auswechsel (~2 Wochen). Darauf bekam ich als Antwort das es wohl ein anatomisches Problem sein muss. Sprich bei kleinen Tips kein Seal und bei den größeren dann zwar guter Seals jedoch mit dem Effekt das sie zu "fest" sitzen und beim rausnehmen abrutschen.

Interessant, ist mir bisher weder beim SD2 noch beim SE215 passiert und ich wechsel Silikon Tips nicht alle 2 Wochen...

Hast du denn den SD2 mal mit Foams probiert?

Falls der MSR7 nichts für dich sein sollte, würde ich dir den Westone w20 empfehlen. Der ist quasi ein SD2 in anderem Gehäuse, wobei die Gehäuse von Westone sehr ähnlich zu denen von Shure sind - es passen sogar die gleichen Tips drauf.
mausm
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2016, 14:37
Hallo,

hatte das selbe Problem. Nutze jetzt die Shure "Black Foam Sleeves". Die passen auf den SD2 und bleiben auch nicht im Ohr.

Gruß Michael
thomas-85-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2016, 14:50
Foams habe ich auf dem SD noch nicht versucht, hättet ihr evtl. eine Quelle für passende Foams? Sind die Shure Black nur per Import zu bekommen?
bartzky
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2016, 15:20
Exploding_Head
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2016, 15:21

thomas-85- (Beitrag #1) schrieb:
Klanglich fand ich meine SD2 gut, allerdings habe ich mit immer wieder im Ohr steckengebliebenen Tips schlechte Erfahrung gemacht.

Hatte ich anfangs auch, als ich meine ComplyFoam T500 vom UE super.fi3 benutzt hatte; T400 bleiben aber bombenfest auf dem Hörer und nicht im Ohr stecken.


mausm (Beitrag #12) schrieb:
Nutze jetzt die Shure "Black Foam Sleeves". Die passen auf den SD2 und bleiben auch nicht im Ohr.

Hat Shure jetzt mehrere Innendurchmesser? Also beim besten Willen, die Original Shure Foamies bekomm ich nicht auf den SD2 geporkelt.


[Beitrag von Exploding_Head am 01. Aug 2016, 15:23 bearbeitet]
thomas-85-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2016, 16:19
Danke für den Tipp, habe jetzt die Foams von den Shure auf die SD getan, scheint zu heben. Trotzdem bleibt das schlechte Gefühl....

Btw. iBasso DX90 habe ich als Quelle nicht den 50er.
mausm
Stammgast
#17 erstellt: 01. Aug 2016, 16:46
Die SD2 am DX90 habe ich auch. Schwer zu toppen! Für das Geld ....


[Beitrag von mausm am 01. Aug 2016, 16:46 bearbeitet]
thomas-85-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Aug 2016, 23:32
Heute sind die MSR-7 bei mir angekommen und eigentlich wollte ich am Abend nur kurz reinhören, daraus sind knapp 3 Stunden geworden. Man muss ja noch dieses Lied hören und dann... ach ja, dieses eine noch.

Was soll ich sagen, ist der MSR-7 besser als die SD2? Nein! Sind die SD2 besser? Auch hier, Nein. Der AT lässt mich die Musik ein Stück weit auf eine andere Art hören, bei vielen Songs genial und manchmal weniger "gut" als die SD. Aber er schafft das was wichtig ist, er berührt mich und ich komme nicht los vom Player. Beide haben ihre Stärken und ja, auch ein Shure macht hin und wieder Spaß.

Ich werde beide behalten (vor allem nach dem guten Tipp mit den Foams), je nach Stimmungslage oder Anforderungsgebiet kann ich dann die passende Wahl treffen.

Einen ausführlichen Bericht werde ich nach ein paar Tagen im MSR-7 Thread schreiben. Herzlichen Dank an alle Beiträge und Tipps hier.
schmardi
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2016, 23:49

. Herzlichen Dank an alle Beiträge und Tipps hier.

Bitteschön und viel Spaß mit deinem KH und InEar.
Exploding_Head
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2016, 00:08

thomas-85- (Beitrag #18) schrieb:

Was soll ich sagen, ist der MSR-7 besser als die SD2? Nein! Sind die SD2 besser? Auch hier, Nein. Der AT lässt mich die Musik ein Stück weit auf eine andere Art hören, bei vielen Songs genial und manchmal weniger "gut" als die SD. Aber er schafft das was wichtig ist, er berührt mich und ich komme nicht los vom Player.

Das trifft auch meinen Eindruck vom MSR7 sehr gut.
Noch viel Spass damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in ear vs over ear.
nomis1083 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  8 Beiträge
In Ear oder Over Ear bis 350?
Leviticus am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  26 Beiträge
Neuer In Ear oder Over-Ear?
mavchaen am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  5 Beiträge
kleiner Over-ear oder On-ear?
Julino am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  6 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Over-Ear vs. In-Ear <200?
Joey6 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung In Ear vs Over Ear
poesen2006 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  20 Beiträge
Welcher Over-ear und In-ear?
High-Fei am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
Over-Ear um 50 ?
derbürgermeister am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
Beratung Bluetooth over-Ear/on Ear
Jesus_(official) am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen