Bluetooth-Kopfhörer gesucht, die üblichen Verdächtigen abgeklappert

+A -A
Autor
Beitrag
JSB1750
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 21:43
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bluetooth-Kopfhörer, die sich langsam aber sicher zu einer Odyssee ausweitet...

Kurz zu den Hörgewohnheiten: Viel klassische Musik, mal klein besetzte Streicher (auch + Sänger, z.B. Händel-Opern), mal großes Orchester mit Chor (z.B. Vaughan Williams, Wagner, große Oratorien, aber auch Soundtracks), mal rein a cappella-Gesang. Ab und an verirren sich dann noch Editors, Daft Punk, Loreena McKennit oder RADWIMPS in die Playlist.

Ich suche eher einen ausgewogenen analytischen Kopfhörer mit guter Bühne und Imaging, bin also definitiv kein Basshead.
Preis ist sicherlich mit meinem Gewissen noch verhandelbar, mehr als 800 € müssen aber glaube ich nicht sein.

ActiveNoiseCancelling ist auch kein Must Have, wenn es aber zwingend dabei ist (und ich also folglich für die Funktion auch bezahlen muss), dann soll es funktionieren, wobei mir ganz klar die NC-Performance ein bissel weniger wichtig ist als dass das Hintergrundrauschen/White Noise leise oder nicht vorhanden ist. Sehr gute NC-Performance+kein Hintergrundrauschen wäre natürlich das Optimum.

Die Passform sollte auch möglichst für lange Sessions geeignet sein. Ich habe selbst keine riesigen Ohren, aber runde Ohrpolster passen bei mir in der Regel nicht gut.

Bisher ausgetestet habe ich:
Sony Wh-1000XM4: Angenehm zu tragen, mit das beste NC, White Noise mir aber zu laut, Klang für mich meh...

Sennheiser MW3: Recht angenehm zu tragen, gutes NC, White Noise noch OK, Klang für mich besser als Sony, aber auch nicht berauschend

Bowers&Wilkins PX7: Angenehm zu tragen (vielleicht etwas schwitzig mit der Zeit, da kein Echtleder), gutes bis sehr gutes NC, White Noise recht leise, Klang mir aber zu aggressiv in den Bässen und Höhen (gerade Piccoloflöten oder Schlagwerk tun je nach Aufnahme schon in den Ohren weh), Zischlaute werden auch zum Teil sehr betont (z.B. "RaCing RatS" von Editors...).

Apple Airpods Max: Drücken bei mir zumindest auf der einen Seite nach kurzer Zeit (vielleicht habe ich auch einfach komische Ohren...), das Material der Ohrpolster finde ich langfristig auch eher unangenehm kratzig. Mit das beste, wenn nicht DAS beste NC, kaum White Noise, Klang sehr gefällig (wenn auch irgendwie in letzter Instanz nichts Besonderes)

B&O Beoplay 95: Zu Beginn recht angenehm zu tragen, nach kurzer Zeit aber nervig. Die Polster sind mMn zu klein. NC ist gut, White Noise ist aber viel zu laut, mit das lauteste, was ich bisher hören durfte. Klang dafür sehr ausgewogen, wenn auch im Vgl. recht geringe Gesamtlautstärke. Für mich leider keine 800 Euronen wert.

Dali IO-6: NC ist nur Mittelmaß, dafür ist kaum WhiteNoise vorhanden. Der Klang spricht mich von allen bisher getesteten am meisten an, sehr neutral abgestimmt mit ein bisschen Sparkle in den Höhen, was aber nicht unangenehm wird. Gute Bühne und Imaging, wenn auch die leisesten von allen von mir getesteten, selbst nach dem +3dB-Update. LEIDER sind sie absolut nicht für meine Ohren geeignet, da die runden Ohrpolster am unteren Aufliegepunkt unangenehm drücken und ich irgendwie den Eindruck habe, ich habe es eher mit OnEars statt OverEars zu tun.

Kurz mal aufgehabt hatte ich auch die beiden aktuellen NC-Bose-Kopfhörer, die waren aber auch nichts für mich.

Wisst Ihr zufällig noch Kandidaten, die passen könnten? So langsam gehen mir die Firmen aus.
Wäre Euch sehr dankbar für Vorschläge.

LG

[EDIT] Da ich eher im Apple-Kosmos unterwegs bin, wäre die Unterstützung von AAC natürlich auch nicht ganz unwichtig.


[Beitrag von JSB1750 am 12. Sep 2021, 08:57 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2021, 22:08
Ich kann deine Suche sehr gut nachvollziehen. Bei den "Consumer-Kopfhörern" wie Sony und Bose bin ich nicht fündig geworden. Seit gut 1,5 Jahren habe ich die Beyerdynamic Amiron Wireless für zu Hause und wenn ich es mobiler brauche, dann kommen InEars mit BT-Dongle (Fiio BTR5) zum Einsatz.

Vielleicht wären die Hifiman Deva BT oder der Hifiman Ananda BT (über Budget) etwas für dich.
JSB1750
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2021, 22:57
Vielen Dank für deine Antwort. Die werde ich mir mal anschauen. Ich hatte früher einen günstigen kabelgebundenen von Beyerdynamic, mit dem war ich recht zufrieden. Ich habe nur die Befürchtung, dass mir diese runden Polster von dem Amiron wieder nicht so recht passen wollen. Die Hifiman kenne ich noch nicht, sind ggf. aber, zumindest im Fall des Ananda BT, über dem Budget.


[Beitrag von JSB1750 am 11. Sep 2021, 23:06 bearbeitet]
geek87de
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 10:02
Puh, schwierig... die üblichen Verdächtigen haste eigentlich durch.
Ggf. wäre ein AKG N700 NC / NC M2 ne Option, Abstimmung geht Richtung Harman Kurve.

Nachteil: relativ wenig rauschen, aber das NC lässt sich nicht abschalten.
die "Studio"-Variante ohne NC (K371BT) kenn ich persönlich nicht.

Oder falls das ne Option für dich wäre, kannste auch nen kabelgebundenen OverEar mit nem BT-KHV antreiben.
JSB1750
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2021, 18:15
Das mit dem kabelgebundenen Kopfhörer plus Kopfhörerverstärker werde ich wohl mal austesten. Habe mir jetzt den Sennheiser 660S + einen ES100 mk2 bestellt. Mal schauen.

Ich hatte in der Zwischenzeit noch den Master&Dynamic MW65 und den Shure Aonic 50 ausgetestet. An sich haben mir beide ganz gut gefallen, wie man aber im Fall des M&D so dämlich sein kann, einen Overear-Kopfhörer zu konstruieren, der offensichtlich nur für winzige filigrane Elfenohren gedacht ist, entzieht sich meiner Logik. Es ist doch echt zum Mäusemelken. Der Shure war leider für meine Ohren nicht tief genug, sodass die fortwährend an die Stoffschicht über dem Treiber gestoßen sind.

Ggf. schnupper ich auch nochmal in den Technics EAH-F70 rein, der ist auch nicht schlecht bewertet.
Danke euch auf jeden Fall schon einmal für die Tipps.


[Beitrag von JSB1750 am 15. Sep 2021, 18:21 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2021, 13:02
So, ich wollte noch einmal kurz das Ende meiner Odyssey berichten.
Ich habe mich jetzt von einem Bluetooth-Kopfhörer verabschiedet, zumindest von hochpreisigeren, und mich offenen, kabelgebundenen zugewandt. Als Finalisten hatten sich hier herauskristallisiert: Sennheiser HD 660S, Sendy Audio Aiva und der Audeze LCD-2C.

Und ich glaube ich werde den Audeze behalten. Für die Größe/Gewicht super bequem, toller, eher dunkler Klang, der sich gut von der Soundquelle löst. Für lange Sessions glaube ich ideal für mich. Beim Aiva klebt mir der Sound irgendwie zu sehr an den Ohrmuscheln, und er ist mir zum Teil etwas zu schrill und zu undifferenziert im Bass, wenn auch sehr gut verarbeitet und gut zu tragen. Optisch sehr schön.

Der Sennheiser gefällt mir an sich gut vom Klang her, wenn er mir für den Preis auch zu billig wirkt, einfach zu viel Plaste, und die Bühne eher eng ist.

Ggf. kommt doch noch der Shure Aonic 50 wieder dazu, aber mit Pads von Dekoni.
Aber vorerst hat die Liebe Seele Ruh‘.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Bluetooth Kopfhörer gesucht
bubann am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  9 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer gesucht
Lampengerald am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  7 Beiträge
Bluetooth Bügel-Kopfhörer gesucht
toby51 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  15 Beiträge
Guter Bluetooth KOPFHÖRER gesucht
AlexanderDD am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Empfehlung gesucht
Fir3storm am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Bluetooth On-Ear Kopfhörer gesucht
chillerdave am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer für Sport gesucht
bl00dr4k am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  18 Beiträge
Bluetooth In-Ear Kopfhörer gesucht!
pointer5 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer gesucht [unteres Preissegment]
PlanW am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  3 Beiträge
Hilfe (Kopfhörer mit Bluetooth gesucht)
pumba37 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957