offener Overear als Upgrade zum SE535

+A -A
Autor
Beitrag
knalliii
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 14:52
Liebe Forumsmitglieder,

seit 10 Jahren nutze ich meinen Shure SE535 direkt am Klinkenanschluss meiner Androidhandys um dort über Deezer Musik zu hören. Zum einen scheint die Zeit der Klinke am Handy langsam zur Neige zu gehen und zum anderen wünsche ich mir, ein ordentliches Upgrade zu erleben... Über den Shure hinaus habe ich keine weiteren wesentlichen Erfahrungen im Kopfhörerbereich gemacht.

Da ich auf dem platten Land lebe und hier weit und breit kein Hifi-Laden in der Nähe ist, kommt Probehören leider nicht in Frage. Daher ist mein Plan, am Black Friday vielleicht 2-3 Kopfhörerangebote plus DAC/KHV wahrzunehmen, um wenigstens ein bisschen testen zu können.

-Ich höre zu Hause, offener KH stellt kein Problem dar
-Quelle ist das Android-Handy samt Deezer oder Tidal, Hifi-Abo wäre ggf. eine Option
-Ich höre viel quer Beet, gerne viel Live/Unplugged, viel Singer/Songwriter, Rock, aber auch Klassik, Klavier, Metal. Elektro eher weniger
-Ich würde gerne ein besseres Bühnenerlebnis haben und die Instrumente gut orten wollen. Insgesamt soll der KH natürlich spaß machen...

Bisher stehen auf meiner Kandidatenliste aufgrund von Reviews etc. folgende Kopfhörer, wobei ich natürlich gerne euren fachkundigen Rat hören möchte:

-Hifiman Ananda
-Focal Clear (die MG-Version ist eigentlich schon über der finanziellen Schmerzgrenze, außer es lohnt sich total)
-Audeze LCD2 Classic (für die non-classic Version gilt gleiches wie für den MG)

Weiterhin stellt sich die Frage, was der richtige DAC/KHV Antrieb für die Kopfhörer sein soll. Hier kenne ich mich gar nicht aus.

Wichtig ist mir, dass DAC/KHV die Kopfhörer nicht ausbremsen, sonst macht es ja gar keinen Sinn so viel Geld auszugeben. Wenn unter der Prämisse eine mobile Lösung denkbar ist, wäre das schön. Was ist mit z. B.

-Qudelix 5k?
-Fiio BTR5?

Wenn aus Qualitätsgründen was Stationäres vorzuziehen ist, dann wäre das halt so. Was wäre dann hier zu empfehlen?

-Fiio K5 Pro?
-Ifi Zen Dac?

Oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen um qualitativ noch etwas rauszukitzeln?

Tja viele Fragen, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand mir mir Rat und Tat zur Seite zu stehen Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von knalliii am 17. Nov 2021, 18:09 bearbeitet]
knalliii
Neuling
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 14:36
Hallo Leute. Hab ich etwas falsch gemacht? Dann sagt es mir bitte
Poe05
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 01:09
Erstmal kein Fehler.

Mit den Kopfhörern bist Du auch schon auf dem richtigen Weg.
Allerdings auch schon in einem Preisrahmen in dem die Kopfhörer
wenig falsch machen. Es läuft da eigentlich IMMER auf selber hören
und den eigenen Geschmack hinaus.
Mal ganz abgesehen vom Tragekomfort. Ich meine, ein 1k
Kopfhörer und dann drückt er? Oder ist aufgrund des Gewichts oder
andere Faktoren unbequem?

Und vom SE535 kommend, haben eigentlich alle „grossen“ Kopfhörer
eine grössere Bühne…

Über die Verstärkung würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Erst der Kopfhörer und wenn dann noch etwas fehlt (Lautstärke, Bass,…)
dann den passenden Verstärker suchen.
knalliii
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 14:03
Oooh es hat ja doch noch jemand geantwortet. Hi Poe05, vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich war natürich in der Zwischenzeit nicht untätig und habe ein bisschen rumprobiert.

Kopfhörerseitig bin ich tatsächlich beim Ananda hängengeblieben, der hat mich nachhaltig beeindruckt, er hat eine tolle Bühne, klasse Bass, löst gut auf, ich habe das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber er hat mir ganz oft das Gefühl vermittelt, dass er bestimmte Töne besonders gut trifft, irgendwie besser als die anderen, schwierig zu erklären. Ich hatte noch den Focal Clear und meinen alten AKG 701 zum Vergleich hier.

Konnte den Ananda auch für 699€ bekommen, wenn er dann noch gefühlt etwas besser als der Focal ist, passt das natürlich gut...

Bezüglich DAC/AMP habe ich auch etwas experimentiert und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass ich z. B. mit dem ifi Zen DAC v2 gar nicht zufrieden bin. Musste mich schon etwas anstrengen um hier signifikante Unterschiede z. B. dem Ananda und K701 (mal abgesehen vom Bass) herauszuhören.

Alternativ hatte ich dann noch den ifi xDSD Gryphon und den iDSD mico Signature hier, die beide wahnsinnig besser klingen als der ZenDAC... Unglaublich, was die Kombi mit dem Ananda rausholt.

Ich habe mich dann final für den xDSD Gryphon entschieden, da ich klanglich keinen Unterschied zum iDSD gehört habe und es das günstigere und modernere Gerät ist...

Kann ich nur empfehlen und meine Erfahrung ist also, dass auch der DAC/AMP massiven Einfluss haben kann...

Viele Grüße
Christian
Mike_J
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2021, 16:00
Hi Christian,

ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr den Ananda in Kombination mit dem FiiO X3, bin immer noch hell auf begeistert.
Zu den DAC's deiner Wahl kann ich nichts sagen, zum Ananda nur "zugreifen"
Damals hatte ich zum Testen einiges zur Auswahl, bin ohne zu zweifeln hängen geblieben

Einziges Manko, geschuldet aber dem offenen Prinzip, ist die Geräuschkulisse die durchdringt. Selbst das Ticken eines analogen Weckers in der Nähe ist teilweise bei leiser Musik noch zu hören.

vg. Mike
Midgardsven
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2021, 19:42
Hallo
Ich betreibe den Ananda am ifi zen can und bin total zufrieden damit. Der soll aber auch noch mal ne ganze Schippe drauflegen als der zen dac.
Mein Focal Elear klingt damit auch ganz wunderbar. Probier den mal aus wenn du magst.
Es ist aber ein rein analoger KHV.


Bis dahin
Sven


[Beitrag von Midgardsven am 30. Nov 2021, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bequemer offener OverEar gesucht
Yoon13 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  12 Beiträge
SE215 defekt - Upgrade auf SE535 ?
seha308 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  39 Beiträge
Offener Kopfhörer bis 150? - Upgrade zum HD555
Xeno94 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  22 Beiträge
Alternative zum Shure SE535
deadeye5589 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  7 Beiträge
Alternative zum Shure SE535
pusher am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  21 Beiträge
SE535 oder andere(z.B.UM3x)?
Yoshi-87 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  17 Beiträge
Offener Kopfhörer zum Telefonieren?
richrichy am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
EDIT: (Offener) jetzt doch geschlossener Overear bis 500? gesucht
Krimain am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  12 Beiträge
On-/Overear Kopfhörer Ersatz oder Upgrade für Shure Se215
bigboisound am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Customs als Upgrade zum PP8
SotF1971 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen