Suche Bluetooth Over Ear und ggf. Verstärker für hohe Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2022, 10:07
Hallo liebes Forum,

ich wende mich mit einer für mich sehr schwierigen Frage an euch. Ich bin auf der Suche nach neuen Bluetooth Over Ear Kopfhörern und habe nun in den letzten Tagen einiges Probegehört. Mein Problem mit sämtlichen bzw. vielen Kopfhörern ist nicht der Klang, sondern eher die Lautstärke.

Ich nutze als Quelle zu 90% ein IPhone 12 mit Spotify Premium.

Ich bin im Besitz der Apple Airpods Pro. Diese sind klanglich gut... mir persönlich aber viel zu leise.
In den letzten Tagen habe ich folgende Geräte getestet:

Soundcore Life Q30 - an und für sich nicht schlecht für das Geld. Der EQ innerhalb der App lässt viel Individualisierung zu..... Aber eben zu leise.

Bose Soundlink AE2 - ist mir insgesamt zu flach und leider fehlen auch die EQ Möglichkeiten innerhalb der App und natürlich....zu leise

Bang & Olufsen RAF Camora Anthra Studios - der Klang ist ok....aber irgendwie nicht so richtig mein Fall...der EQ ist mittelmäßig... und zu leise.

Sennheiser Momentum 3 Wireless - der beste aller Kandidaten was den Klang angeht, da gibt es nicht viel zu meckern... sicherlich könnte Sennheiser innerhalb der App ein wenig mehr Spielraum beim EQ lassen aber gut....ABER auch die Sennheiser sind mir am Ende zu leise....

Nun seht ihr mein Problem und ich erhoffe mir eine Lösung mit entweder: Empfehlung eines Kopfhörers, der nochmal wesentlich lauter ist als die oben genannten oder einer anderen Lösung ggf. mittels eines Kopfhörerverstärkers oder ähnlichem. Ich kenne mich da nicht wahnsinnig gut aus, denke aber, dass ich um eine Lösung mit Verstärker nicht herumkomme, um mein Bedürfnis nach Lautstärke befriedigen zu können.

Mein Budget sollte insgesamt (KH+ggf. Verstärker) nicht unbedingt über 500 Euro liegen.

Beim Musikgeschmack muss ich sagen, dass ich relativ querbeet höre. Ein guter Bass ist wünschenswert. Rock, Pop, ein bisschen Hip Hop, Schlager etc...

Meine Hörgewohnheiten: wie oben schon geschrieben...ich höre nicht 8 Stunden am Stück sondern mal hier ne halbe Stunde oder da ne Stunde... ich brauche es aber laut und klar...verzerrende Bässe oder Höhen sind da ein NoGo.

Ob es am Ende Kopfhöhrer mit NC werden oder nicht ist mir relativ egal...ebenso ob die Umgebung etwas davon mitbekommt. Ich nutze die KH vorwiegend zuhause und / oder bei der Gartenarbeit.

Mir ist schon wichtig, dass die empfohlene Lösung einigermaßen mobil bleibt. Einen Verstärker, den man an das IPhone anschließen kann und der dann einen "verstärkten" Sound per Bluetooth an die KH schickt wäre für mich das Optimum...ob das technisch so überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn es gar nicht anders geht, dann müssen die Kopfhörer eben per Kabel an einen Verstärker angeschlossen werden.

Ich hoffe, dass ihr mir mit der ein oder anderen Idee und Empfehlung helfen könnt.


[Beitrag von AnsgarBrake am 29. Mai 2022, 10:10 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2022, 16:12
Hier mal die Liste mit Dac Dongle. Die am Anfang genannten Top Dongle müssten fast jeden KH zu ordentlicher Lautstärke antreiben. Test der 3 Bluetooth weiter unten.
Bass lastiger KH dazu wäre mal z.b. audio-technika ath-m50x geschlossen.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2022, 16:47
Wenn du keinen Bluetooth KH findest der dir laut genug ist wirst du ums Kabel wohl nicht drumrum kommen.

So ein DAC/KHV fürs iphone und kabelgebundenen KH dran. Am besten noch einer mit hohem Wirkungsgrad und nicht zu hoher Impedanz, da viele mobile Teile auch keine "Kraftwerke" sind.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2022, 17:02
Das wäre unglaublich schade. Die meisten BT Kopfhörer lassen sich ja auch per Kabel anschließen…. Gibt es da einen, der in Verbindung mit einem KHV im Kabelbetrieb meine Bedürfnisse erfüllen könnte? Denn gänzlich auf nen BT Kopfhörer verzichten würde ich ungerne.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2022, 17:10
Ja, sicher - war etwas missverständlich von mir ausgedrückt. Es geht darum, dass diese Verstärker nichts bringen wenn sie nicht mit einem Kabel zum KH verbunden sind. Per Bluetooth-Betrieben ohne Kabel müssen diese Kopfhörer halt ohne die Verstärker auskommen...
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2022, 17:16
Ich vermute, dass ich mir wohl erstmal den Verstärker zulegen muss, um dann mit den BT Kopfhörern in Verbindung mit Kabel nochmal den Klang testen zu können? Gibt es aktuell ne gute Empfehlung für die Verstärker, die Preis/Leistungstechnisch in Ordnung geht und nach Möglichkeit auch zügig über Amazon zum Beispiel zu beziehen ist? Der Qudelix wäre zum Beispiel erst im Juli bei mir wenn ich jetzt bestelle… das dauert mir einfach zu lange.
oldie400
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2022, 18:36
Qudelix gibst noch bei Hifipassion link kann bezahlt werden über amazon pay.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2022, 19:22
Ach Mist, ich habe mir jetzt den FIIO BTR5 bestellt. Der sollte morgen da sein. Sollte mir das damit nicht gefallen, werde ich den Qudelix bestellen.
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2022, 19:23
Kleiner Trick, der klappen könnte (muss aber nicht): nimm einen EQ und setze ALLE Regler um 5-10 DB nach oben. Wenn du Glück hast, dann ist die Lautstärke merklich höher und es verzerrt nicht/kaum.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2022, 19:29
Ich stehe bei deiner Antwort etwas auf dem Schlauch, da ich nicht genau verstehe was du meinst. Wo soll ich die EQ Regler nach oben drehen?
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2022, 19:36
Ja, stimmt das könnte man versuchen. Digital gibt es eine Grenze (0dB). Alles was darüber geht wird abgeschnitten (Clipping) und zerrt dann. Auch kann es zu Kompressorartigem "Pumpen" beim Bass kommen. Bei heutiger oft laut aufgenommener/stark komprimierter Musik (Loudness War) kann das dann auch mal schnell passieren...
Leranis
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2022, 19:37
Ein "normaler" Equalizer hat mehrere Regler, um die Lautstärke für eine bestimmte Frequenz zu ändern.

Beispielbilder:
TvxSZntbbM2E-O3tdtUeqfs-CGB1nRB22d4jdJUkU3I_rwf3OssHUqS-ybVZmghhCllu3MWjpsBWYp-9Uoxtv6HuEw=w640-h400
Peace

Jetzt ALLE Regler nach oben schieben.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2022, 19:46
Reden wir aneinander vorbei? Wo soll ich diesen EQ herbekommen bzw auf welchem Gerät laufen lassen? Ich nutze lediglich ein IPhone, keinen Desktop PC o.ä.
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2022, 20:03
Es gibt "Musikabspielsoftware" ohne EQ?

Kenne mich mit Apple nicht aus, aber wenn dein Player keine EQ-Funktion hat, dann such dir eine andere PlayerApp...


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mai 2022, 20:03 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2022, 20:05
Er nutzt wahrscheinlich den Spotify Player, der hat keinen klassischen EQ.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2022, 20:12
Ok, so langsam verstehe ich. Ja ich nutze den ganz normalen Spotify Player auf dem IPhone. Ein EQ ist dort vorhanden und damit habe ich natürlich auch schon rumgespielt. Es hat allerdings nicht zu einer befriedigenden Lösung geführt.
Zaianagl
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2022, 20:21
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2022, 20:42
Jupp, ich denke via Software ist da nichts (mehr) zu machen.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jun 2022, 08:15
Ich möchte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben:

Ich habe mir nun in der letzten Zeit einige DACs bestellt und jeweils mit dem Sennheiser Momentum 3 und dem Soundcore Life Q35 getestet.

FIIOBTR52021: Insgesamt war das Ergebnis eher enttäuschend. Der Sennheiser war nur sehr leise zu betreiben und der Soundcore war von der Lautstärke mit der normalen Bluetooth Verbindung mit dem Handy gleichwertig.
Eine kleine Verbesserung brachte das direkte Verbinden des IPhones mittels Kabel mit dem FIIO. Der Sennheiser war auch hier nicht zu gebrauchen. Der Soundcore klang sehr gut...aber die Lautstärke fehlte.

HiBy FC3: Hierbei handelt es sich nicht um einen Bluetooth DAC. Ich habe den HiBy direkt mit dem IPhone verbunden. Um es kurz zu halten: Bei beiden Kopfhörer war das Ergebnis ernüchternd.

Und nun zur Überraschung - Neoteck NTK106: Ein sehr günstiger Bluetooth DAC mit Lautstärkedrehrad. Leider war das Ergebnis mit dem Sennheiser auch hier nicht gut. Der Sennheiser fing sofort an zu verzerren, sobald die Lautstärke erhöht wurde. (Hat irgendwer evtl. einen Tipp, woran das liegen könnte? Angeschlossen wurden die Sennheiser mit dem mitgelieferten Klinkenkabel 2,5 auf 3,5mm. Bringt hier evtl der Anschluss eines anderen Kabels irgendeine Veränderung? Der Sennheiser ist / wäre eigentlich mein Favorit gewesen, wenn es um das reine Bluetooth hören geht... es ist unglaublich schade, dass er sich per Kabel so schlecht schlägt.

Und nun der Soundcore - tja was soll ich sagen: endlich die Lautstärke, die ich mir gewünscht habe. Und das auch fast bis zum Anschlag ohne Verzerrung (EQ in Spotify muss ein wenig angepasst werden). Was der Neoteck nicht ganz so brillant macht wie der Kopfhörer per Bluetooth selbst ist der Klang. Hier hapert es ein wenig im Mitten und Höhenbereich (Meckern auf hohem Niveau).

Was ich nun noch probiere: den iFi GO blu - dieser hat laut Datenblatt noch per Power als der Neoteck und dürfte diesem klanglich weit überlegen sein. Mal schauen wie der sich schlägt und ob der evtl. den Sennheiser auch noch in die Richtung bringen kann, wo ich sie gerne hätte. Sollte der iFi nicht überzeugen, werde ich die Kombination aus Soundcore und Neoteck behalten.


[Beitrag von AnsgarBrake am 03. Jun 2022, 08:16 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2022, 09:52
Hm dachte du hängst da einen normalen Kopfhörer dran. Glaube nicht das der Momentum dafür ausgelegt ist. Hoffentlich hast du den nicht gegrillt .
Der Soundcore scheint sehr robust zu sein.
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2022, 10:50
Ich dachte, das wäre klar geworden anhand meiner Beschreibung im Ausgangspost ;-)
Nein, gegrillt habe ich die Sennheiser ganz sicher nicht, da sie über Bleutooth nach wie vor hervorragend klingen. Es ist nur sehr schade, dass das über diesen Weg mit den Sennheiser nicht funktioniert, da sie klanglich meiner Meinung nach doch ein wenig besser sind als die Soundcore. Wobei die Preis/Leistungstechnisch wirklich der Knaller sind.
Basstian85
Inventar
#22 erstellt: 03. Jun 2022, 11:11
Kenne den Sennheiser nicht, aber einige Bluetooth KHs klingen per Kabel nicht gut, wenn sie da passiv ohne DSP etc betrieben werden. "Eingeschaltet" also Aktiv, wird der Klang meist besser.

Habe beim Sennheiser gelesen im Aktivmodus hätte der 470Ohm(!), passiv noch 100Ohm...
AnsgarBrake
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jun 2022, 12:20
Bastian85, dein Tipp war goldwert.....ich habe nicht darauf geachtet. Habe den Sennheiser im Aktivmodus an dem Neoteck betrieben. Wenn ich den Sennheiser manuell ausschalte und passiv betreibe kommt auch die Lautstärke, die mir Spaß macht...unglaublich...vielen Dank für den Hinweis.

In diesem Fall verhält es sich aber umgekehrt zu dem was du oben beschrieben hast. Wenn der Kopfhörerverstärker "alleine" die Arbeit macht und die KH passiv betrieben werden, bringen die ordentlich Lautstärke. Die Kombination "aktiv" und Verstärker funktioniert nicht gut. Aber egal...für meine Zwecke passt das so :-)

Jetzt bin ich Happy ;-)


[Beitrag von AnsgarBrake am 03. Jun 2022, 12:22 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2022, 12:22
okay, sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche basslastige, laute Bluetooth Over-Ear Kopfhörer
Rikkard am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  15 Beiträge
Bluetooth-Over-Ear Kopfhörer
ratken am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  8 Beiträge
Bluetooth Over-Ear gesucht
lex358 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  6 Beiträge
Bluetooth Over Ear Kopfhörer
MarcelW231286 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  27 Beiträge
Bluetooth Over-Ear für daheim
theda7 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  14 Beiträge
günstiger bluetooth over-ear Kopfhörer
agnoeo am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  2 Beiträge
Bluetooth Over Ear Kopfhörer gesucht
havacoop am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
Bluetooth Over-Ear geschlossen HighEnd gesucht
andreas888 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  12 Beiträge
Over-Ear, Bluetooth bis 200?
Rapixo am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Beratung Bluetooth over-Ear/on Ear
Jesus_(official) am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen