Kopfhörer für den Heimgebrauch ~250 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
viZu89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 13:06
Hallo liebe Forengemeinde!

Wie im Threadtitel schon erwähnt suche ich einen Kopfhörer für den Heimgebrauch, und das ganze sollte sich im Preisbereich Von ca 250 EUR bewegen.

Betreiben werd ich den KH an meinem PC, über meine Asus Xonar DX. Nicht das beste aber doch um einiges besser als der Onboard Sound.
Empfiehlt es sich dann noch einen KHV dazu zu nehmen?

Meinen Musikgeschmack würde ich als recht breit gefächert beschreiben. Jedoch Hauptsächlich im Metal- und Rockbereich. Da jedoch so ziemlich alle Varianten. Vom basslastigen Doom, Sludge und Post, über schnellen Death und Thrash hin zu Black.
Zusätzlich höre ich noch sehr gerne Post Rock. Z.B. Godspeed You! Black Emperor und Mono. Hin und wieder auch Klassik wobei da eher Scores oder Neoklassik. Selten höre ich noch Elektronische Musik, das ist aber vernachlässigbar.

So zur Übersicht: 60% Metal, 30% Post-Rock, 9% Klassik, 1% der Rest .

Mein vorhandenes Equipment läuft auf den HD-25 hinaus. der gefällt mir sehr gut nur spielt er mir zu direkt.

Ich möchte einen KH mit größerer Räumlichkeit, Auflösung und weniger Kickbass als das was der HD-25 hat.

Ich höre gerne die Einzelnen Instrumente beim Metal heraus. Das geht mit dem HD-25 recht gut, aber ich bin mir sicher das es noch besser geht.

Ob offen oder geschlossen ist eig. egal.

Hinausgepickt habe ich mal folgende KH:

  • K601/701 (vllt. zu sehr auf Höhen getrimmt?)
  • DT880/990
  • HD600/650
  • AH-D2000

Vielen Dank schon einmal im vorraus ;).

mfg vizu


[Beitrag von viZu89 am 05. Feb 2010, 16:06 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 19:08
Hey

Ein Akg 701 oder 601 für Rock und Metall ist
an meinen Ohren wirklich gruselig.

Mit dem 701 höre ich nur Klassik und Jazz,
die Räumlichkeit und Auflösung finde ich gut.

Der Beyerdynamic DT 990 Pro benutze ich auch
für Rock und Metall, hatt aber eine Loudness Abstimmung.

Ich glaube der DT880 könnte dir gefallen,
aber habe ich nur einmal gehört.

Den KHV würde ich mir an deiner Stelle später
kaufen,erst einmal so testen.

So riesig empfinde ich die Unterschiede nicht.

Gruß

Peter
viZu89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2010, 10:02
Danke schon einmal für die Antwort ;).

Denke ein Freund von mir hat einen DT880, werd bei dem einmal probehören.

Das mit den Akgs hab ich mir bereits gedacht, nachdem ich mich hier im Forum öfters umgeschaut habe...

kann mir sonst noch jemad etwas zu den anderen KH sagen? (AH-D2000, HD600/650)

Gruß

viZu
haudegen
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2010, 17:10
Ich kann den Denon D2000 durchaus empfehlen. Er läuft bei mir auch direkt an der Soundkarte (Xfi Titanium) und braucht keinen extra KHV. Ich bin vom Sennheiser HD595 umgestiegen da mir Musikhöhren (auch viel Metal, Rock und viel Akustik krams) mit ihm einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.

Der Denon ist für meinen Ohren perfekt! Nach 30 Stunden Einspielzeit klingt er einfach Traumhaft. Kann ich nur empfehlen.
pkranz
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 01:18
Also ich kann die Ausgabe bzgl. den AKGs nicht komplett nachvollziehen. Ich höre relativ viel Post-Rock (Richtung Explosions in the Sky, Godspeed You! Black Emperor!) und natürlich auch Klassik, und ich muss sagen, ich empfinde hierzu den AKG fast perfekt. Insbesondere bei Post-Rock Stücken wo Räumlichkeit eine Rolle spielt hat der Beyerdynamic keine Chance.
viZu89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 10:13
@pkranz: ja das habe ich mir allerdings auch gedacht, bei "komplexeren" Post-Rock Scheiben mit viel Instrumenten kann ich mir den K701 ganz gut vorstellen.

Morgen werde ich mir mal den Beyer probehören, bei Bedarf kann ich ihn mir vielleicht auch ausborgen, damit ich ihn bei mir am PC mal ausprobieren kann.
Mr.Pyro
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 10:24
Hmm, also ich höre mit meinen K701 alles Querbeet, und muss sagen, dass er mir bei Allem gefällt. Höre auch recht viel Metal (Alles von Dark Tranquility, Dimmu Borgir, selten mal Vader etc...), Korn sowie auch Klassik (Orchester, Orgel, Klavier...) und manchmal gar Technobase^^
Und mir persönlich gefällt die genaue Art des K701, er ist bei mir inzwischen reichlich eingespielt, und solch einen präzisen Bass und solche Liebe zum Detail der Musik haben sonst nur meine TF10Pro mit Otoplastiken. Und da ist der Bass mir persönlich schon fast zuviel des Guten.
wenn du also die Differenziertheit magst, egal welche Musikrichtung, würde ich persönlich dir mal das Probehören eines eingespielten K701 empfehlen.

mfg

P.S: Quelle ist eine Onky SE-200PCI Soundkarte (Exot, aber absolut geniale Stereo-Karte), und KHV ein Meier Audio Arietta.


[Beitrag von Mr.Pyro am 11. Feb 2010, 10:25 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 11:49
Hallo,

auch ich würde k601/701 nicht unbedingt empfehlen. Für ausschließlich Metal und Rock wäre mir die Abstimmung auf dauer zu hell/analytisch. Meine Empfehlung wäre klar der HD 650 von Sennheiser. Er klingt sehr gut (eher warm), löst auch hervorragend auf, aber neigt nicht so sehr zum nerven, wenn die Aufnahme mal schlecht produziert ist.

Grüße
Frank
viZu89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 17:09
Hmm das wird ja mimmer komplizierter, ;).

naja erst mal den DT880 probehören und dann wird weiterentschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer Heimgebrauch ~250€
Dendikt_Sullivan am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Tonytom am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Puzzlebrick am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  9 Beiträge
Kopfhörer für den Heimgebrauch
Ghostdriver73 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  25 Beiträge
Suche Kopfhörer hauptsächlich für Heimgebrauch
bluenitro am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Heimgebrauch
Happyburial am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für Heimgebrauch
Hamburgpunk am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  11 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch
SivasLPH am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer Heimgebrauch!
FlashXBM am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
Kopfhörer Heimgebrauch <100?
Pjocker am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen