High End Surround Kopfhörer ENCODER für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
froes
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 16:29
Hallo,
ich bin seit Jahren erfolglos auf der Suche nach einem ordentlichen Surround-Kopfhörer zum Anhören von Musik.
Dabei möchte ich mich nicht nur auf die Formate beschränken, die von kommerziellen Surround-Kopfhörern unterstützt werden, sondern auch eine DVD-Audio in 6-Kanal PCM anhören können.

Bisher war ich immer dem Irrtum unterlegen, dass das Problem mit Kopfhörern zu lösen sei, die in jeder Muschel mehrere Lautsprecher haben. Der dabei erzielte Surround-Effekt ist aber nur minimal.
Ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen, dass die künstliche Erzeugung eines Klangfeldes á la Dolby Headphone etc. die bessere Lösung ist, wenn das auf klangtechnisch hohem Niveau passiert.

Ein passendes Gerät würde ich mir so vorstellen:
- Eingänge für diverse Verbindungen optisch, HDMI
- 6/8 diskrete Eingänge analog
- diverse eingebaute Encoder
- Kodierung auf zwei analoge Ausgänge
- hochwertiger Stereo-Kopfhörerverstärker



Hifidel_Castro schrieb:
Liebe Community,

ich verweise mal auf Jan's Seite, wo wir einen neuen KHV bewundern dürfen.


Der CORDA CANTATE.2 ergänzt um die o.g. Features wäre ein geniales Teil.

Shine On, Frank
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 18:49
ganz einfach:
gibt's nicht!
j!more
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 19:00

Apalone schrieb:
ganz einfach:
gibt's nicht!


...wenn Du bei Deinen Maximalforderungen bleibst. Ansonsten wirst Du bei Beyerdynamic fündig oder bei Smyth.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 19:02

j!more schrieb:
Ansonsten wirst Du bei Beyerdynamic fündig oder bei Smyth.


mit DVD-Audio und SACD können die aber erstmal auch nichts anfangen.
j!more
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 20:17
Aber ganz manierlichen Surround-Sound über KH produzieren. Und das war das Hauptanliegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Alternativ gäbe es auch noch Phönix 5.1 von EMT. Wenigstens auf dem Papier...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 20:21

froes schrieb:
sondern auch eine DVD-Audio in 6-Kanal PCM anhören können.


wobei Headzone ja auch Analogeingänge hat. (Ich hatte im Kopf, dass die nur Digitaleingänge haben)

Dann kann man ja per Multichannel out der Quellgeräte da rein.
froes
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 21:42
Danke für eure Antworten, nach dem Verschieben in dieses Unterforum, wo ich es eigentlich gar nicht hinhaben wollte.

EMT Phönix 5.1 scheint meinen Wünschen nahe zu kommen.
Wenn es da Produkte gäbe, würde mir sicher das nötige Kleingeld fehlen. Irgendwo las ich was von 18 k€.

Ich hatte auch eher im Sinn ein paar Denkanstöße zu geben, dass hier eine Marktlücke herrscht.
Eure Antworten haben mich zumindest in dieser Hinsicht betätigt.

Ist das Verfahren von EMT irgendwo beschrieben. Vielleicht lässt sich das ja in Software gießen. Das würde mich auf meine alten Tage noch reizen, ohne irgendetwas versprechen zu wollen.
(Vom Falten von Funktionen ist bei mir nicht mehr allzuviel hängengeblieben.)
Aber anschauen würde ich mir das schon einmal wollen.

Shine On, Frank


[Beitrag von froes am 21. Feb 2010, 22:24 bearbeitet]
BauerBernhard
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 23:39
Schon mal was von MP3D von Fraunhofer gehört? Hier die Beschreibung:

http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/index.jsp

OK, so mancher hier im Forum mag sich prinzipiell dagegen sträuben, seine CDs nach MP3 umzuwandeln, aber anhören sollte man sich das ruhig einmal.

Besonders gut gefällt mir der MP3-SX-Converter!


Bernhard
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 10:49

froes schrieb:
Ich hatte auch eher im Sinn ein paar Denkanstöße zu geben, dass hier eine Marktlücke herrscht.


Die Zielgruppe ist einfach zu gering. Interessiert nur wenige.

Ich selbst realsiere schon seit mehreren Jahren KH-Surround mit den Multichannel-Analogausgängen, einem Mischpult, in dem die Kanäle aufsummiert werden und einem konventionellen Stereo-KHV und KH.

Damit bin ich flexibel in Hinsicht auf DVD-Audio, SACD, DD, DTS, DTS True HD usw.
froes
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 22:59
Selbst wenn das funktioniert, dürfte ich das meiner Frau nicht in die gute Stube stellen.
... und das Mischpult darf dann auch nicht von schlechten Eltern sein, da das Einstellung von Phasenverschiebungen und Echos möglich sein muss.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 23:05

froes schrieb:
Selbst wenn das funktioniert, dürfte ich das meiner Frau nicht in die gute Stube stellen.
... und das Mischpult darf dann auch nicht von schlechten Eltern sein, da das Einstellung von Phasenverschiebungen und Echos möglich sein muss.


Die Frau hat in der Stube, in der die Unterhaltungselektronik steht, nichts verloren!

Nahezu sämtliche nachträglichen Bearbeitungen sind per Aux Send und Return mit digitalen Effektgeräten möglich - mehr als man sinnvoll gebrauchen kann.

Habe mittlerweile drei separate Ketten nach dem Prinzip: f DTS, DVD-Audio/SACD und True HD vom BD-P!
Tom_Jansen_-_AI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2011, 22:23
@froes

Hier gibt´s aktuelles und mehr Infos zum Smyth Realiser:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-10503.html

froes
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 21:55

Tom_Jansen_-_AI (Beitrag #12) schrieb:
Hier gibt´s aktuelles und mehr Infos zum Smyth Realiser:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-10503.html

Da das problem für mich immer noch nicht gelöst ist, hole ich den Thread mal wieder vor.

Der Smyth Realizer ist genau das, was ich suche mit einigen zusätzlichen Features.
Auf das Tracking könnte ich verzichten, da ich Musik hören möchte (und dabei häufig die Augen schließe). Da ist das Drehen des Klangfeldes zur Anpassung an die Kopfposition eher störend.

Aber auch 3,x k€ sind immer noch ganz schön heftig.

Eine Light-Version scheint es ja nicht zu geben?

Shine On, Frank


[Beitrag von froes am 12. Jun 2013, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelloser High End Kopfhörer
Phill2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Suche "high end" kopfhörer
Andy89. am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
High End OnEar kopfhörer
m3phisto am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  13 Beiträge
High End Kopfhörer gesucht
F.Hase1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
erster High-End Kopfhörer
Sidous6667 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  17 Beiträge
Suche High-End-Kopfhörer für klassische Musik
Bambi06 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  44 Beiträge
KHV für High End Kopfhörer
BlueDistrict am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Mobiler High End Kopfhörer gesucht
marius1234 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  24 Beiträge
Ultimativer High-End Kopfhörer gesucht
soundperfectionist am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  84 Beiträge
High-End Kopfhörer. Und jetzt?
Droknar7 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945