Klangberbesserung Electro/DnB: neuer KH oder doch KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
TheRealJoker
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 01:48
Hallo Leute,
ich moechte gerne etwas in besseren Sound investieren. Bisher habe ich folgende Konfiguration:
FLAC per foobar, ASIO und EMU 1212m 1/4 Zoll (6.25? mm) Ausgang direkt an AKG K701.
Finde es fuer meine bisherigen Verhaeltnisse sehr gut, habe auch an der Soundkarte als Quelle keine Probleme, habe allerdings noch nie in anderer Konfiguration gehoert. Desshalb bin ich mir in der Abstimmung nicht sicher, denke aber, da ich den K701 mag wohl eher klangtreu eher als basslastig. Ich hoere Zuhaus am PC, keinerlei Einschraenkungen hier.
Grund fuer den Thread ist, dass sich mein Musikgeschmack in letzter Zeit eher Richtung DnB/Electronic gewandelt hat (Prodigy, Sub Focus, Pendulum). Hierfuer ist der K701 nach allgemeiner Forumsmeinung wohl nicht optimal.
Stellt sich die Frage wie ich im Bereich 200-300 Euro (fuer Monster-Kombinationen die ihres Gleichen suchen nach oben nicht das Problem) hier den Klanggewinn maximieren kann. Ein KHV wird hier nicht reichen denke ich?
Wenn ein KHV doch noetig ist, waere einer an dem sowohl der K701 als auch der zweite parallel angesteckt sein koennen um umstecken zu vermeiden.
Wie komme ich an die beste Musik? Doch zweiten KH (a la HD650?), KHV, beides oder gar andere Quelle?

Vielen Dank fuer eure Meinung.


[Beitrag von TheRealJoker am 17. Okt 2010, 01:50 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 10:30
Moin

Die Forumsmeinung ist eigentlich nicht wichtig,
der KH sollte dirvon der Abstimmung gefallen.

Was fehlt dir denn am 701 zu wenig Bass ???????

Die größten Unterschiede bekommst du mit einem
anders abgestimmten KH.

Gruß

Peter
TheRealJoker
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 16:09
Der K701 klingt durchaus, auch wenn ich keinen vergleichbaren KH gehoert habe, im Vergleich zu Lautsprechern, doch analytisch/kalt.
Bass fehlt mir, aber auch "Naehe". Mit dem K701 ist es doch distanziert.
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 16:19
So ist der K701 halt. Ich mag den auch nicht.

Ein KHV und/oder eine andere Quelle werden dir definitiv nicht helfen. Hör dir mal DT880, HD650 und auch den DT990 Pro an!

Der DT990 Pro ist am günstigsten, was nicht heißen muss, dass er deutlich schlechter klingt. Er ist halt ein bisschen spaßiger abgestimmt. Könnte bei der Musikrichtung sehr gut passen. Der HD650 könnte schon ein bisschen zu sanft zu Werke gehen.
denkprekariat
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 18:27
Auch wenn es im Grunde das krasse Gegenteil ist... Denon D2000 wäre einen Versuch wert. Der ist näher und hat mehr Bass. Aber richtig!
Dann hätteste einmal einen weißen Riesen fürs feine und den Denon fürs grobe... wäre eine Überlegung vielleicht wert.
TheRealJoker
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 22:34
Vielen Dank fuer eure Meinungen.

Habe mir vor kurzem einen DT990 eines Freundes leihen koennen. Allerdings finde ich die Version nirgends. Es ist ein aelteres schwarzes Modell mit Spiralkabel, aehnlich dem Pro, allerdings steht dies nicht auf der Seite.
Er sieht ca. so aus:
DT-990
Allerdings ohne gepolsterten Buegel sondern duennem Kunststoff und einem Lederband. Seriennummer 738264. Unterscheidet sich der?

Zunaechst fiel mir auf, das er an selber Quelle mit denselben Einstellungen bereits lauter als der K701 war. Auch nach laengerem Vergleich faellt es mir dennoch schwer die Unterschiede klar zu umreissen, dennoch probiere ich es mal.
Die Buehne des K701 ist klar groesser, das stoert mich fuer meine Zwecke aber kaum. Allerdings loest der K701 feiner und schneller auf, was ich sehr zu schaetzen weiss. Der gelobte Bass ist mit dem DT990 "mehr", leider ist er nicht klar definiert. Stimmen fand ich nicht sehr ueberzeugend. Auch weiss ich nur was eine Badewanne ist.
Alles in Allem fand ich den DT990, wenn es denn der ist, durchaus gut was meine Zwecke. Er konnte den Vergleich zum K701 allerdings nicht bestehen. Er hat nicht mehr Spass gemacht.

Ich schwanke momentan zwischen den D2000 oder doch einem Audio Technica, der W-1000 / A900(Ti) / AD2000 sollen wohl alle eher in meine Richtung gehen.
Von KHVs lese ich auch vermehrt sie sollen den Klang noch Teils gut verbessern koennen. Da ich mit dem Sound des K701 bis auf das Quaentchen Bassvolumen / Kick sehr zufrieden bin doch eine Alternative?


[Beitrag von TheRealJoker am 25. Okt 2010, 22:35 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 22:58
Das kann ein älterer DT990 Pro gewesen sein... Die ganz alten klingen etwas linearer. Wie auch immer: So wirklich viel mehr Auflösung bringt der K701 nicht aber durch die helle Abstimmung wirkt es so.

Die Audio Technicas solltest du dir vorher auch in jedem Fall anhören, da die manchmal schon sehr anders abgestimmt sind. Der A900 ist technisch gesehen noch ne Stufe unter so einem DT990 einzuordnen und der Denon D2000 hat wohl noch ne ganze Ecke mehr Bass. Die Denons habe ich persönlich aber noch nie gehört...

Wenn es wirklich nur ein bisschen mehr Bass ist, dann würde ich über lange Zeit auf den Beyerdynamic T1 sparen. Der ist rein technisch gesehen besser als der K701 und insgesamt für mich deutlich besser abgestimmt aber klanglich könnte er das sein was du suchst. Macht in meinen Augen mehr Sinn als ein KHV, denn der kostet ja auch ein bisschen.
Farewell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 22:58
Ich glaube das hier ist genau was du sucht, allein shcon den Rezensionen zu entnehmen müsste der perfekt für dich sein, ich hoffe ich konnte dir helfen.

http://www.amazon.de...id=1288213049&sr=8-1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer KHV
Der_Malk am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  6 Beiträge
KLANGSTEIGERUNG: neuer InEar, neuer portabler KHV oder neuer MP3-Player?
xamuh am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  9 Beiträge
Portabel-KH für unterwegs bis 210? / Musikrichtung: Electro, Metal, DnB
fabifri am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  11 Beiträge
Digitalkette CD -> KHV -> KH
Frankenheim am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
Neuer KH fuer <150E
Jestor am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Neuer KH
edmoses am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Welcher KH oder KHV
Xpect am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
KH für DnB/Instrumental/Klassik
TStarGermany am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  17 Beiträge
Neuer KHV benötigt
Hirnwindungslauscher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
KHV oder neuer Kopfhörer - Budget: 350?
chaosguy am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen