Geschlossener Kopfhörer - Klang wie Sennheiser HD 650

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_BS
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 22:51
Hallo!

Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer fürs Büro.
Zu Hause höre ich am liebsten den Sennheiser HD 650.

Welche geschlossenen Kopfhörer klingen ähnlich dem HD 650?
Klar, selber hören muss ich schon selber.
Wollte aber durch Vorauswahl die letztliche Hör-Auswahl einschränken

Vielen Dank!

Gruß,
Mario
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 22:54
Da fällt mir nur der Shure SRH840 ein. Aber selbst der klingt gerade mal ähnlich, ein "richtiges" Pendant wirst du nicht finden.

m00h
_Scrooge_
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 14:37

Mario_BS schrieb:
Welche geschlossenen Kopfhörer klingen ähnlich dem HD 650?


Auf der Suche war ich auch mal... Bin dann beim Shure 840 gelandet und habe mittlerweile den HD650 verkauft, weil der Shure einfach mehr Spaß macht...
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 16:15

_Scrooge_ schrieb:

Mario_BS schrieb:
Welche geschlossenen Kopfhörer klingen ähnlich dem HD 650?


Auf der Suche war ich auch mal... Bin dann beim Shure 840 gelandet und habe mittlerweile den HD650 verkauft, weil der Shure einfach mehr Spaß macht... :)


Höre gerade mit dem Joe Bonamassa who killed John Henry.
Meinen Oldfield Amarok-Test hat er auch bestanden.

Ja, ich finde, er ist seinen Preis wert, obwohl der Bügel, wenn aufgesetzt schon komisch aussieht.. aber bequem ist das.
Mario_BS
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 20:01
Danke an Euch!

Die Meinung scheint recht einheitlich zu sein.
Den Shure 840 werde ich mir bestellen.

Gruß,
Mario
Mario_BS
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 22:39
So, ich habe den Shure 840 zu Hause. Zeitgleich habe ich mir den Sony MDR 7506 und den Sennheiser HD 380 Pro kommen lassen.

Meine Hörergebnisse:

Der Sennheiser läuft bei mir unter ferner liefen. Zu schmale Bühne, kaum Auflösung.

Der Shure 840 hört sich wirklich sehr sehr ähnlich an, wie der HD 650 und isoliert dabei sehr stark. Wenn jemand 1m neben mir steht und ich die Musik auf angenehme Hörlautstärke (etwas lauter ) habe, hört diese Person fast gar nichts.
Aber der Bassbereich differenziert kaum. Alles ein "Brei". Dies ist insbesondere beim Schlagzeug festzustellen.

Der Sony klingt von allen Dreien noch am besten. Isoliert aber am schwächsten. Jemand der 2m entfernt steht, hört was ich höre. Also dieser Hörer wird es auch nicht.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher ...
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 22:56
Am Ende muss man sich immer für den kleinst möglichen Kompromiss entscheiden, denn das, was man sucht, gibt es nicht. Nicht zu 100%.

m00h
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 23:49

Mario_BS schrieb:
Aber der Bassbereich differenziert kaum. Alles ein "Brei". Dies ist insbesondere beim Schlagzeug festzustellen.


Ich spiele zwar kein Schlagzeug, aber war Gesangstechnisch mal unterwegs und kenne es aus dem Probenraum. Es gibt Aufnahmen, da ist der 840er kein Brei. Man läuft leicht Gefahr über das wiedergabeseitige Equipment die Aufnahme zu kompensieren.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 09:27

Mario_BS schrieb:
Aber der Bassbereich differenziert kaum. Alles ein "Brei". Dies ist insbesondere beim Schlagzeug festzustellen.


Kann ich nicht nachvollziehen! Am LP G 99 ist der 840er absolut präzise.

Vielleicht bockt der Antrieb?
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 12:53

m00hk00h schrieb:
Am Ende muss man sich immer für den kleinst möglichen Kompromiss entscheiden.


Nicht ganz ohne Grund haben viele Leute, die Spaß am Thema Kopfhörer haben mehr als nur einen im Stall.
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 13:22
Der 840 profitiert im Bass klar von einem Khv.

Und Einbildung oder nicht nach einigen Stunden klingt er ebenfalls differenzierter.
_Scrooge_
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2011, 14:00

Mario_BS schrieb:
Aber der Bassbereich differenziert kaum. Alles ein "Brei". Dies ist insbesondere beim Schlagzeug festzustellen.


Habe ich, als ich den Shure 840 das Erste mal gehört habe, auch gedacht... Das war am Dr. DAC nano...
Aber am Lake People G99 oder am Leckerton UHA-6 ist von "Bassbrei" überhaupt keine Rede mehr...
Der ist, meiner Meinung nach, tief, konturiert und, für meine Musik, auch ausreichend schnell...
m00hk00h
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2011, 17:13
Also ich kann euch in Sachen Basspräzision beim SRH840 nur widersprechen und sehe das wie Mario_BS.
Der Shure ist weder der schnellste, noch der präziseste im Bass.
Wer meint, dass der Bassbereich vom Shure diese Eigenschaften besitzt, sollte mal einen audio-technica hören. Danach ist man geheilt, was die Bassqualität angeht.

m00h
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2011, 18:14

m00hk00h schrieb:
Also ich kann euch in Sachen Basspräzision beim SRH840 nur widersprechen und sehe das wie Mario_BS.
Der Shure ist weder der schnellste, noch der präziseste im Bass.


Dann müsste er in dem Bereich einen enormen Klirr haben.
_Scrooge_
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2011, 18:22

m00hk00h schrieb:
Also ich kann euch in Sachen Basspräzision beim SRH840 nur widersprechen und sehe das wie Mario_BS.
Der Shure ist weder der schnellste, noch der präziseste im Bass.
Wer meint, dass der Bassbereich vom Shure diese Eigenschaften besitzt, sollte mal einen audio-technica hören. Danach ist man geheilt, was die Bassqualität angeht.

m00h





Dem Widerspruch widerspreche ich...

Weil, ein großer Teil der Beurteilung einfach Geschmackssache ist... Audio-Technica? Da ist der Bass besser? Vielleicht schon, aber was ist mit der Abstimmung? Und den (bis auf den M50) in D geforderten Mondpreisen?

Und ich empfinde einen hochgelobten DT880 z.B. als Kühl und Steril

Und fast alle Beyer und AT's zischeln mir Schmerzen in die Ohren...

Und was klingt denn am Ende "echter"?

Ich kann mich z. B. nicht mehr dran erinnern, wann ich, bei einem Livekonzert, mal einen präzisen und schnellen Bass gehört habe... Da ist jeder Bass bei einem Kopfhörer (welche Marke auch immer) schneller...

Vielleicht gibt es bei Shure auch eine Serienstreuung, was die sehr unterschiedlichen Meinungen erklären könnte...

Für mich ist und bleibt der Shure 840 jedenfalls ein super Kopfhörer... Gut genug, um einen Sennheiser HD650 zu ersetzen und für den aufgerufenen Preis sowieso...


[Beitrag von _Scrooge_ am 29. Jan 2011, 18:23 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2011, 18:46
Ich empfinde den Bass des Shure auch als etwas zu lahm und schwabbelig für meinen Geschmack.
joachim-s
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2011, 19:03

Mario_BS schrieb:
[...]
Jetzt bin ich so schlau wie vorher ... :{

Hast du mittlerweile noch weitere Alternativen getestet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 650 Kopfhörerverstärker
Sven4963 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker Sennheiser HD 650
h_buddi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 660S/HD 650/HD 600 ?
KaiOliverKnops1 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  14 Beiträge
Sennheiser HD 650 Apogee Groove
Marcel3008 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  9 Beiträge
Hilfe zum Sennheiser 650 HD
jannis.bengsch am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  10 Beiträge
Alternative zu Sennheiser HD 650
cl55amg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  8 Beiträge
Leise Alternative zum Sennheiser HD 650
Stalling am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
HD 700 VS HD 650
silentmoja am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  13 Beiträge
Sennheiser HD 650 oder nicht?
pristine am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 650 an Denon D-F109C
dmnk am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen