Beratung Schalenköpfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
esrox
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 15:17
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Schalenkopfhörern (also Kopfhörer die das Ohr umschließen und nicht darauf aufliegen) im Bereich von >25€. Sollten vorallem fürs Musikhören geeignet sein.
Bei meiner Suche bin ich schon auf die Sennheiser HD 201 und Panasonic RP HT 360 E S gestoßen, allerdings wird bei beiden der sehr schlechte Tragekomfort bemängelt. Gibt es sonst noch Modelle in dieser Preisklasse? Oder hat jemand persönliche Erfahrung mit einem von diesen Modellen?

Vielen Dank im vorraus
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 13:08
Vorweg: in der Preisklasse wird dir hier kaum wer weiterhelfen können. Was "großes" unter 20 Euro hat immer (immer, immer, immer!) einen Haken. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's selbst für 150 Euro nicht - aber man kommt näher ran

Darüber hinaus solltest du dein Anliegen präzisieren:
Woran willst du den KH klemmen? Wo soll der KH benutzt werden, also: brauchst du Isolierung oder nicht, wenn ja wieviel?

Damit können wir schonmal mehr anfangen. Sie grob an diese Vorgaben zu halten, kann auch helfen.

Ich hab keinen Schimmer, was du mit den KH machen willst. Geh ich richtig in der Annahme, dass du ihn an einen mp3-Player klemmen und damit downton wandern gehen willst? Wenn ja, willst du möglichst niemand stören und von niemandem gestört werden?


[Beitrag von sai-bot am 31. Okt 2007, 13:09 bearbeitet]
esrox
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 15:20
nun, ok
hauptsächlich werde ich sie fürs Musikhören am PC verwenden.
Die Isolierung ist mir relatv egal, mir geht es mehr um den Tragekomfort und Soundqalität. Mein max. Budget sind so ca. 30€. Musikrichtungen hör ich fast alle(hauptsache laut :))
lorenz4510
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2007, 15:37
px100.
esrox
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 17:14
Die px100 haben aber keine Schalen, deswegen nix für mich.
Aber danke!
malchuth
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 20:18
Du koenntest mal den Philips SHP 805 probieren. Der ist fuer die Preisklasse nicht schlecht. Es fehlt ein wenig "ganz oben", ein bisschen "ganz unten" und die Detailaufloesung ist nicht so doll, aber den Rest macht er ziemlich gut. Verarbeitung ist preisklassenentsprechend und Tragekomfort ist sehr gut.
esrox
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 16:18
Vielen Dank für die Hilfe!
dvdcinefreak
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 14:59
Alter-Thread-Aufwärmmodus...

Da ich fürs gelegentliche Musikhören ohne allzu grosse audiophile Ansprüche (für CDs sowie Schallplatten) einen Kopfhörer brauchte, allerdings kein Vermögen ausgeben wollte, kamen bei mir ebenfalls die Kopfhörer
Sennheiser HD201 sowie
Panasonic RP-HT360 in Frage.
Beide liegen im Handel nur noch um die 20 Euro.

Vielleicht gibts hier ja auch den einen oder anderen Hifi-Hörer, der einfach nur gern Musik hört, ohne gleich Rachmaninoff mit allen Höhen und Tiefen eines Klassikensembles hören zu wollen...

Für diejenigen wollte ich kurz meine Erfahrung mitteilen...

(Dies ist kein ausführliches Review, ich bin auch kein Redakteur oder Audiophiler, der jedes Teil bis in die Tiefen auslotet, ich höre einfach nur und komme zu einem entscheidenden Schluss.
Dies hier nur als Hinweis, falls jemand meinen Minitest als nicht sehr ausführlich oder informativ empfindet, sowas überlasse ich Fachzeitschriften... ;)


Also habe ich mir beide bestellt, beide ausgepackt und angeschlossen an meinen Marantz CD5003 CD-Player.

Erstens: Bei beiden ist keine Gebrauchsanleitung oder ähnliches dabei - wie man einen Kopfhörer ins Gerät stöpselt, dürfte aber dem Dümmsten klar sein...die technischen Daten sind der Umverpackung zu entnehmen...

Um genau vergleichen zu können, wurde der Kopfhörerlautstärkeregler am Marantz auf derselben Stufe gelassen.

Äusserlich unterscheiden sich die Kopfhörer insofern, als mir der Sennheiser etwas moderner vorkommt, der Panasonic hat einen etwas klassischeren Touch, aber das mag persönliche Ansichtssache sein.

Plastik sind sie beide, aber es soll ja auch kein Vierzehntonner drüberfahren...

Während der Sennheiser nur von 21 bis 18000 Hz geht, sendet der Panasonic die Frequenzen von 10 bis 27000 Herz.
Sennheiser Impdedanz 24 Ohm
Panasonic Impedanz 40 Ohm
Der Panasonic (in "Stereoplay" als "Highlight" bezeichnet)besitzt einen 40mm Neodym-Magnettreiber, Sennheiser (in "audio" als "neutral und ehrlich" getestet) schweigt sich hierüber aus, ich konnte jedenfalls nichts Genaueres entdecken.

Beide Kopfhörer haben vergoldete Anschlüsse, beide haben die 2 unterschiedlichen Cinchstecker (der größere kann in den kleineren Stecker angedockt werden), beide besitzen 3 m Kabel.

Der Sennheiser führt das Kabel beidseitig von den Ohrhörern weg, der Panasonic nur vom linken.

Der Sennheiser ist am Bügel unten gepolstert, was mir persönlich besser gefällt, der Panasonic hat da nur eine harte, durchbrochene Kunststoffschale.

Jetzt aber zur Hauptsache: dem Hörtest.

Erstmal der Sennheiser:

Klang sowohl in den Höhen wie auch in den Tiefen rein, aber sehr bedeckt. Man hat das Gefühl, durch einen Vorhang zu hören...

Den Panasonic angestöpselt, und holla, die Waldfee:

Der Sound kommt akustisch stärker, der Bass knackiger, die akustische Wiedergabe in Höhen und Tiefen ist klarer !

Für mich (und auch meine Frau, die ich ebenfalls probehören ließ !) eine klare Entscheidung:

An die Performance des Panasonic kommt der Sennheiser bei Weitem nicht ran.
Hört man den Sennheiser nur für sich, mag man sich mit dem Gehörten arrangieren.
Im direkten Vergleich zum Panasonic hingegen fällt der Sennheiser sofort ab.
Ob es an der fehlenden Dynamik, dem Neodymtreiber des Panasonic (diese Neodyme setzt Sennheiser meines Wissens auch ein, aber erst in etwas teureren Modellen)
oder was auch sonst liegen mag - ich weiß es nicht.

Fakt ist - und dies ist auch mein persönlicher Entscheidungstest gewesen:

Ich habe den Panasonic behalten, da er dem Sennheiser um Längen voraus ist.
Vom Aussehen her hat mich allerdings mehr der Sennheiser angesprochen, er sitzt auch einen Tick bequemer auf dem Kopf, da oben gepolstert.
Jedoch kriegt man mit dem Panasonic auch nicht gleich Kopfschmerzen - bei diesem sind dafür die Ohrmuscheln dicker gepolstert, das hat auch wieder was für sich...

Aber Kopfhörer sind bekanntlich zum Hören da, nicht zum Ansehen...


[Beitrag von dvdcinefreak am 25. Nov 2010, 15:08 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 16:03
Deutlich besser als alles bisher vorgeschlagene: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Da müsstest du hier im Forum nochmal ein bisschen dazu lesen. Es gibt noch weitere Varianten des Hörers, ich weiß nun nicht, welche die beste ist.
Class_B
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 16:16
Nein,
meiner ist besser
super Superlux

Thomas
dvdcinefreak
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 17:49
Naja mir ging es jetzt nicht darum wer der beste Kopfhörer in der 20 Euro Klasse ist.

Ich habe eben nur diese zwei in die engere Auswahl gezogen, weil ich, wenn mal Besuch kommt, an einem Marantz nicht gerade einen "Superlux" anschliessen möchte, nix für ungut, auch wenn diese evtl. ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

Panasonic oder Sennheiser sind dann doch zwei relativ gute bekannte Markennamen.

Mag sein, daß die "Superlux" besser klingen (habt Ihr sie denn im Vergleich mit bspw. dem Panasonic gehört ?)

Vielleicht fährt sich der neue Suzuki Kizashi als Mittelklasselimousine auch besser als ein 3er BMW.
Spätestens jetzt allerdings dürften 9 von 10 Lesern fragen:
Suzuki Kizashi ?? Wie sieht der denn aus, was ist denn das für ein Modell ?
Beim 3er dürften wohl 10 von 10 wissen, was für ein Auto gemeint ist.
Deshalb Sennheiser bzw. Panasonic.
Auch Denon oder Beyerdynamic sagen mir respektive dem "Normalo" etwas.
Bei AKG (obwohl sicher auch super Kopfhörer) kommen schon runzelnde Stirnfalten bei meinen Plattenabenden und deren Besuchern...
Bevor ich hier im Forum nicht darüber gelesen habe, hätte ich AKG für eine Variante eines Kernkraftwerkes gehalten...

Wollte also nur den Unterschied zwischen den beiden mal mitteilen.
Preislich gibts in der Klasse wahrscheinlich x mögliche Kopfhörermodelle, durchaus auch bessere.

Also nix für ungut, ich freue mich für Euch, wenn der Klang eurer SuperSuperLux phänomenal ist !!

denkprekariat
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 18:17
Also Markenfixiertheit lass ich ja noch durchgehen... aber AKG nicht kennen gibt ne glatte 6.


Als phänomenal... würd ich den Lux jetzt nicht bezeichnen... aber besser als alles andere wo gibt für 20 Euros.

Allerdings muss man sagen, die etablierten Marken stinken teilweise ganz schön ab. AKG baut viel Schrott, besonders seit Harman Kardon übernommen hat, Sennheiser ist auch erst ab HD600 brauchbar. Beyer hält sich in vielen Bereichen ganz gut (von den IEs mal abgesehen, die sind aber auch okay für ihr Geld) - hat aber stellenweise ne merkwürdige Preispolitik (kommt mir zumindest manchmal etwas willkürlich vor).


[Beitrag von denkprekariat am 25. Nov 2010, 18:20 bearbeitet]
j!more
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 18:20

dvdcinefreak schrieb:
...wenn mal Besuch kommt, an einem Marantz nicht gerade einen "Superlux" anschliessen möchte...


Klar. Dann kommt ja auch das gute Porzellan auf den Tisch.
Class_B
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 18:25
Naja,wer seine Kh nach dem Aspekt aussucht was der Besuch darüber denken könnte,dem ist sowieso nicht mehr zu helfen
zuglufttier
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2010, 18:27
Warum sollte ich denn nun nicht etwas vorschlagen was wirklich gut und günstig ist? Der Superlux ist bis 100 Euro eine sehr gute Empfehlung, danach kommst so ein DT990 Pro, der tatsächlich schon ein bisschen besser ist.

In der Preisklasse ist der einfach herausragend, sonst würde ich den nicht empfehlen. Sonst habe ich eigentlich nur deutlich teurere Modelle gehört und da fällt der Hörer nicht deutlich ab.
djs
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 23:16
Wir tun uns auch schwer ausserhalb der uns abgesteckt bekannten Reviere Ausschau zu halten und zu testen.
Oder was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Vielleicht ist das auch ein vererbter Urinstinkt unserer affigen Vorfahren, die Essbares erst vorkosteten um nicht gleich die gesamte Gruppe umzubringen.
Daher gibt es auch offiziell nur wenige Grundnahrungskopfhörer, die nicht gleich zu einer tödlichen Hörvergiftung führen.

Die Superlux werden hier am wenigsten das Gehör vergiften, aber vielleicht bietet der Panasonic die nötige Dosis Adrenalin. Viel Bass, rund abgestimmt und locker drauf.
Beim HD-681 fiel mir letztens ein plastikbetonter Klang auf.
Bei mir hat er keine Spielzeit und verbleibt bis zu einem Testvergleich auf seinem Mitleidsständer. Lange richtig klimatisiert abgehangen wird er vielleicht zum Berliner Hörschinken.

Ich bin selber ein Mensch, der sich gerne mit Unbekannten auseinandersetzt und bis 100€ gibt es wirklich viel zu testen.
Philips scheint derzeit auch ein recht farbiges aber wertiges Anbeot für den mobilen Bereich anzubieten. Wenn ich etwas Budget für mehr KH erübrigen kann, werde ich mir mal einige Produkte anhören.


[Beitrag von djs am 26. Nov 2010, 00:12 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 23:23
Das wiederum stimmt auch. Wir sind eben Deutsche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic RP-HT 360
currock am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 25 II
*Jimmy* am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Beratung bei meiner Auswahl kabellgebundener Kopfhörer
Skinner2805 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Bose AE2 oder Sennheiser HD 25 II
NiGu89 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser PX 360 bt
Blacksun32 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
Suche In-Ear Kopfhörer (25?)
Vaan88 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
Suche geschlossene Kopfhörer
mi71ko am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Hat der Sennheiser HD 485 genug BASS?!
Black_SkorpionI am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  22 Beiträge
Verrückte Vergleich: Sennheiser HD 201 vs Sennheiser Momentum Over-ear
henryss am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  7 Beiträge
Günstige Alternative zum Sennheiser HD 201? HD 206 zu teuer!
GeplanteObsoleszenz am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen