Kopfhörer bis 250€ (Soundkartenempfehlung)

+A -A
Autor
Beitrag
abrissbirne
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 02:47
Guten Abend

Ich habe heute etwas dummes gemacht! Nachdem die 5.1 Anlage jetzt endlich steht und ich begeistert bin und eigentlich alles hatte was ich wollte, war ich nur zufällig im Saturn und habe mir mal die Kopfhörer angehört.
Und schon habe ich noch etwas was ich unbedingt "brauche"
Im Moment habe ich ein AKG 530 + Asus Xonar am PC und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber jetzt weiß ich ja das ich etwas noch besseres haben könnte^^

Habe dabei Sennheiser/B&W/Beyerdynamic/Bose/AKG/Denon gehört und war direkt begeistert von den meisten.
Jetzt war ich schon immer recht anspruchsvoll in Sachen Musik etc, aber ich kenne mich leider nicht genau mit den ganzen Soundattributen aus (Hätte ich doch perfekt in der Schule lernen können, nachdem klar wurde das ich niemals gut Französisch werden könnte ). Also wann welcher KH jetzt super analytisch ist und wo die Mitten nicht so gut sind weiß ich nicht, ich höre nur einen Unterschied und am Ende gefällt mir ein Kopfhörer besser als der andere

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Denon AH D 2000 Kopfhörer und der AKG K 701 haben mir dabei am besten gefallen.
Von dem B&W P5 HiFi-Kopfhörer war ich ziemlich enttäuscht, da war mir der Sound irgendwie zu "hallig" und Bose naja, die würde ich grundsätzlich nicht unterstützen Zumal die Kopfhörer sehr teuer waren und nicht besser klangen, eher schlechter.
Beyerdynamic war ok, ging aber eher in Richtung B&W, da habe ich den DT 770 probiert.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, was die Quelle bei Saturn war, wahrscheinlich 256kbit MP3s oder 320er...
Würde bei mir aber auch gehört werden, von daher passt das schon.

Wichtig ist mir vor allem der hohe Tragekomfort, Spieletauglichkeit( wird ja schließlich am PC größtenteils dazu verwendet).
Desweiteren sollte er schon Robust sein, nicht würde mich mehr ärgern, als ein kaputter 250€ KH nach einem Jahr.
Nicht wichtig ist mir, ob der KH auch portabel ist, da mir unterwegs mein 0815 MP3 Player mit normalen Earbuds reicht
An der Anlage wird der KH auch nicht benutzt werden und wenn dann nur ganz selten, letztlich höre ich dann doch am PC die Musik.

Die Musikrichtung ist bei mir "weit" gefächert, aber größtenteils höre ich Rock/Metall aber auch aktuelle Sachen und Klassik.

Bei der Soundkarte wollte ich mir eine ASUS Xonar Essence ST
oder ASUS Xonar DX2 holen, wenn mir da noch jemand eine Empfehlung geben könnte, wäre dies nicht schlecht.

Vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen geben oder konnte durch meine unglaublich fachliche Erklärung Ähnlichkeiten zu anderen Kopfhörern entdecken

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 05:55
Asus Xonar Essence und AH-D2000 klingt doch nicht verkehrt.
abrissbirne
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 01:24
Gibt es denn noch Alternativen bei den Soundkarten?

Außerdem bin ich im Moment am überlegen ob es nicht lieber das AKG K701 werden sollte, die beiden haben sich nicht viel genommen, mochte beide, aber das hat ein stabileres Kabel und es kann schon mal passieren das ich mit dem Schreibtischstuhl drüberrolle...
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 01:39

abrissbirne schrieb:
Gibt es denn noch Alternativen bei den Soundkarten?


Jain. Es gibt einige Karten im PRO Bereich. Die sind vielseitiger einsetzbar, aber dort stellen sich auch entsprechend Treiber Probleme ein. Die Asus ist wirklich keine verkehrte Investition, zumal auch ein guter Kopfhörerverstärker mit an Bord ist.


abrissbirne schrieb:
Außerdem bin ich im Moment am überlegen ob es nicht lieber das AKG K701 werden sollte, die beiden haben sich nicht viel genommen, mochte beide, aber das hat ein stabileres Kabel und es kann schon mal passieren das ich mit dem Schreibtischstuhl drüberrolle...


Jedes normale Kopfhörerkabel wird es dir übel nehmen wenn du mit dem Stuhl darüber rollst.
Daran würde ich die Entscheidung nun wahrlich nicht fest machen.
Ob du nun lieber zum Denon oder zum AKG greift, tja, diese Entscheidung liegt ganz allein bei dir.
abrissbirne
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 01:49
Mein AKG 530 hat das selbe Kabel, jedenfalls ist es genauso dick. Und 1-2 mal bin ich schon drübergerollt
Mir gefällt insgesamt die Lösung besser, das man nur ein Kabel hat, beim Denon hat ja jede Seite eins.
Ich werde eh nochmal probehören gehen, ich wollte ja eigentlich nichts kaufen und bin nur zufällig auf die KH gestoßen

Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Asus tauglich in Spielen ist, da ja nur bis EAX 2.0 unterstützt wird.
Obwohl ich sowieso wenn ich am PC spiele 90% der Zeit dabei Skype und dann höre ich eh kaum dem Spiel zu und der Sound ist leise...^^
Treiberprobleme möchte ich natürlich umgehen, da ich bald x64 Windows 7 habe...

Viele Dank für deine Antworten!
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 02:36
Die Asus ist natürlich eher auf, hmm, audiophile Befindlichkeiten getrimmt. Für Spiele ist dann eine Creative mit ihrem Softwarepaket sicher interessanter.
Das heißt natürlich nicht das mit der Asus Spiele klanglich vollkommen ihren Reiz verlieren.
Wenn du du aber sowieso meistens Skype an hast, dann sollte das eigentlich egal sein.
abrissbirne
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 16:53
So ich war noch mal ausgiebig Probehören, was meine Entscheidung nicht wirklich leichter gemacht hat

Positiv beim Denon ist der angehobene Bass, das hört sich einfach genial an, vllt stellenweise zu viel, aber meist genau richtig.
Die Höhen sind mir minimal zu spitz, deshalb fällt der DT 880 auch raus, bei dem war das schlimmer und der Bass war mir zu wenig...

der AKG 701 mach wie der Denon fast alles richtig, aber der ist nun wirklich bassschwach, was mir dann schon Kopfschmerzen bereitet.

Pro Denon AH D2000:
-Super Bass
-Klang konnte durchweg überzeugen
-gut Auflösend
-sehr bequem

Kontra Denon AH D2000:
-Höhen ein wenig zu spitz
-Das Kabel ist sehr dick, da gefällt mir AKG besser...
-Habe von Problemen mit den Schrauben gelesen


Die andere Alternative:

Pro AKG 701:
-Gut Auflösend
-sieht hochwertig aus
-Schalen sind bequem
-guter Sound

Kontra AKG 701:
-schwacher bass
-könnte unbequem werden nach einigen Stunden
-kommt nicht ganz an den Denon im Klang (IMO!)

Wie ich mich kenne werden es letztendlich beide, aber wäre auch mal schön Geld zu sparen, brauche ja auch noch irgendwann vernünftige Nahfeldmonitore am PC^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer bis 250?
Vaira am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  40 Beiträge
Kopfhörer bis 250 ?
Snoopaa am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer bis 250 Euro
dirtrider25 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Neutraler Kopfhörer bis 250?
-Realm- am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  21 Beiträge
Kopfhörer bis 250 ?
Sunset1982 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  33 Beiträge
Kopfhörer bis max. 250?
Sound-System_X am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
[Suche] Kopfhörer bis 250?
IceTTT am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer bis 250 ?
hno3 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Brauchbare Kopfhörer bis 250?
Blink-2702 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  10 Beiträge
Kopfhörer bis 250?
Golf2vr6 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen