In-Ear bis ca. 100 Euro (Musik: leicht basslastig)

+A -A
Autor
Beitrag
Twisterking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 15:47
Hi Leute!

Besitze seit ca. einem Jahr (vll bissl mehr) folgende Kopfhörer: Ultimate Ears MetroFi 220vi
Haben damals ca. 50 Euro gekostet und war auch bis jetzt recht zufrieden damit!
Nur wie das halt so is bei Soundqualität gewöhnt man sich bald an alles und will halt immer besseren Sound!

Also sollen neue InEars her!

Anforderungen:
Preis: Bis ca. 100 Euro (bitte nicht deutlich darüber - aber bissl Spielraum hab ich!)
Musikgeschmack: In erster Linie Elektronisch: (French) House (also eher gemütlicher House, kein Elektrogepiepse), Trance, ... durchaus mit Vocals
aber auch hin und wieder gerne mal Jazz und Klassik (eher selten - zum Lernen :D)
(daher) Klangbild: Bassbetont (??)
Lautstärke: Doch mal lauter, aber sicher nicht extrem laut
Abschirmung: Sollte eher stark sein, höre fast nur entweder in der Bibliothek auf der Uni (da natürlich nicht allzu laut), oder in der UBahn

Klangquelle: iPhone4 (also KEIN vernünftiger EQ vorhanden!) oder Laptop
Bevor ichs vergesse: Headsetfunktion und IPhone Tasten werden _nicht_ unbedingt benötigt!

Denke das sollte soweit reichen, sollten noch mehr Infos benötigt werden, einfach fragen!
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus,
mfg
Twist


[Beitrag von Twisterking am 05. Jan 2011, 17:41 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 16:01
Ahoi!

Folgende InEars könnten passen:

Ultimate Ears UE700:
- Abgrundtiefe, sehr trockene und präzise Bässe
- leicht zurückgenommene Mitten (mit leichter Anhebung der oberen Mitten)
- sehr klare, betonte gute Höhen
- große tonale UE TripleFi10 Ähnlichkeit
- schlechte Verarbeitungsqulität, sehr defektsanfällig, viele Kabelbrüche

Audeo - Phonak (Perfect Bass) PFE 012:
- relativ ausgewogener Bass, leicht hervorgebhoben
- klare (leicht warme) Mitten
- reicht (sehr) weit hinauf, leicht angehobenen Höhen (etwas kalt)
- ganz leichte "Loudness"-Abstimmung


Du müsstest einfach testen, ob sie dir vom Klang gefallen und ob die Bassmenge deinen Wünschen entspricht. Denn auch die Aussage "eher wenig Bass" ist natürlch subjektiv und empfindet jeder anders:) Dennoch, der UE und der Phonak könnten passen.
(Beim UE ist ausdrücklich auf Haltbarkeitsprobleme hinzuweisen, viele Nutzer haben Kabelbrüche (usw.) zu berichten; man kann aber auch Glück haben und die IE halten Jahre)

viele Grüße
Jan


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 05. Jan 2011, 16:02 bearbeitet]
Twisterking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 16:20
Hmm ... bitte nicht falsch verstehen, vertraue fix euch mehr als Kundenrezessionen auf Amazon aber zum Audeo findet man bei Amazon folgendes:

"Die Phonak Audéo 022 (012) wissen durchaus zu gefallen. Ich würde aber in jedem Fall auch die Philips SHE 9800 gegen hören und dann entscheiden welcher mehr zusagt. Letztere spielen offener und bieten eine bessere Bühne, stellen die Mitten und Bässe etwas mehr heraus."

Und die Philips kosten gerade mal 35 Euro.
Ich weiß das is alles natürlich sehr subjektiv, wundert mich nur dass gegen einen 100 Euro InEar solche DInger erwähnt werden.
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 16:31
es gibt leider kaum Amazonbewertungen, die zu etwas taugen...

und das günstige in ears so gut abschneiden liegt einfach an der (nicht vorhandenen) Hörerfahrung, dem "new toy syndrom" sowie dem starken Sounding. (zum Kaschieren der allgemeinen Schwächen)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 16:49

Twisterking schrieb:
"Die Phonak Audéo 022 (012) wissen durchaus zu gefallen. Ich würde aber in jedem Fall auch die Philips SHE 9800 gegen hören und dann entscheiden welcher mehr zusagt. Letztere spielen offener und bieten eine bessere Bühne, stellen die Mitten und Bässe etwas mehr heraus."

Und die Philips kosten gerade mal 35 Euro.
Ich weiß das is alles natürlich sehr subjektiv, wundert mich nur dass gegen einen 100 Euro InEar solche DInger erwähnt werden.


Hallo,

die Philips spielen in der Tat "offener"; das kommt aber daher, daß sie auch offene InEars sind - sie isolieren nicht richtig. Du hörst immer noch deine Umgebung, und dein unmittelbarer Sitznachbar hört auch deine Musik. Das ist nicht immer gewünscht.

Der Phonak hingegen ist geschlossen.

Ich kenne beide - den Phonak als auch den Philips. Es gibt tatsächlich (auch hier im Forum) den einen oder anderen, der diesen Philips den Phonak vorzieht. Das würde ich aber unter "persönlichen Geschmack" abhaken. Statistische Außreißer gibt's immer. Wobei ich, glaube ich, sogar denjenigen kenne, der diese Amazon-Rezension geschrieben hat, und dessen Meinung und Hörerfahrung ich auch respektiere. Ich selbst find' den Philips allerdings ganz und gar nicht gelungen; ich hab' hier und da hier im Forum schon mal beiläufig was dazu geschrieben:

http://www.hifi-foru...3&postID=13030#13030

http://www.hifi-foru...d=11562&postID=52#52

Viele Grüße,
Markus
Twisterking
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 17:04
Ok, danke für eure Antworten zum Philips!

Trotzdem bitte ich um weitere alternative Vorschläge (ca. 100 Euro Preisklasse)!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 17:10

Twisterking schrieb:
Ok, danke für eure Antworten zum Philips!

Trotzdem bitte ich um weitere alternative Vorschläge (ca. 100 Euro Preisklasse)!


Zunächst einmal, die ist klar, daß deine bisherigen MetroFi 220 schon wirklich sehr stark bassbetont sind? Wenn deine Suche jemand wörtlich nimmt und dir einen "leicht basslastigen" InEar vorschlägt, und du denn das ausprobierst, fragst du dich unter Umständen, wo ist denn da der Bass.

That said, der bisher vorgeschlagene Phonak "Perfect Bass" dürfte schon recht gut passen.

Ansonsten noch Philips SHE 9900:

http://www.hifi-foru..._id=110&thread=11611

Bist du eher ein Lauthörer? Dann ist der SHE9900 unter Umständen nichts für dich - die Maximallautstärke ist nicht gerade "ohrenbetäubend laut".

Viele Grüße,
Markus
Twisterking
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 17:39
ok, also dass das schon als "sehr stark bassbetont" gilt war mir tatsächlich nicht klar! Danke fürs richtig stellen!

Sind die Audeo 012er (siehe mein Amazon Link) eben genau diese "Perfect Bass", oder handelt es sich bei denen um eine eigene Version?

WErde bzgl. Lautstärke etc. nochmal meinen ersten Post editieren!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 17:41

Twisterking schrieb:
Sind die Audeo 012er (siehe mein Amazon Link) eben genau diese "Perfect Bass", oder handelt es sich bei denen um eine eigene Version?


Ja, das sind die. 012 = "Perfect Bass".

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 17:51

Twisterking schrieb:
Trotzdem bitte ich um weitere alternative Vorschläge (ca. 100 Euro Preisklasse)!


So, die Sache ist die: deine MetroFi verwenden herkömmliche dynamische Treiber. Die können (platt gesagt) vor allem viel Bass, und einen hohen Frequenzumfang. Soundtechnisch wird es besser (bessere Auflösung, mehr Details, präziserer und differenzierterer Bass) erst durch den Wechsel auf eine andere Treiber-Technologie: BAs - Balanced Armatures.

Daher verwenden eigentlich alle hochpreisigen InEars BAs.

Balanced Armatures tun sich aber schwer, einen hohen Pegel in einem begrenzten Frequenzbereich aufzubauen. Besonders, wenn es sich um die äußersten Enden des Frequenzbereichs handelt - (Tief-)Bass und Höhen.

Sprich, BA-basierte InEars und "Bass", das ist ein Problem.

Die bisher hier vorgeschlagenen InEars (SHE 9900, Phonak Audeo, Ultimate Ears UE700) sind alles InEars auf BA-Basis.

Unter den BA-basierten InEars in deinem Preisbereich (bis 100 Euro oder knapp darüber) ist der Phonak "Perfect Bass" der mit dem meisten Bass. Und auch der muß sich dazu mit "Tricks" behelfen - es sitzen Filter im Schallröhrchen, die die oberen Mitten etwas dämpfen. Dadurch kommen die Bässe etwas stärker durch. Diese Filter, die die Mitten dämpfen, haben allerdings auch einen kleinen Einfluß auf die Details - diese Filter verschlucken hier und da auch mal ein paar Details. Leute mit geschulten InEar-Ohren, die größtenteils BA-basierte InEars hören, fällt dies schon mal auf. Das war, soweit ich mich erinnere, auch einer der Gründe, weshalb dieser Amazon-Rezensionist einen Philips SHE9800 dem Phonak vorzog - ihm viel dieses Einknicken der Präzision in dem Bereich, der durch die Filter herabgesenkt wird, auf. Dazu braucht es aber wirklich schon ein geschultes Gehör.

So wirklich viel Bass oder tiefen Bass bei InEars auf BA-Basis gibt's erst so ab 200 bis 250 Euro (UE Triple.fi 10 oder Westone UM2). Diese InEars "lösen" dieses Problem, indem sie einfach mehrere BA-Treiber im Gehäuse verbauen. Der hier auch schon vorgeschlagene UE 700 schlägt in diese Richtung - er verwendet zwei BA-Treiber (pro Seite). Dadurch hat er gegenüber den Phonak einen Vorteil, daß er in den Bässen tiefer 'runter kommt und noch etwas kontrollierter im Bass ist (daher kommt der Kommentar, daß der UE700 "abgrundtiefe und trockene Bässe" hat). Allerdings "schraubt" der UE700 noch nichts am Pegel des Basses - auch wenn er tief und trocken ist, ist er nicht sonderlich stark betont.

Daher ist unter den BA-basierten InEars der Phonak "Perfect Bass" noch der beste Vorschlag (wenn du nicht starke Abstriche in der Bassmenge machen willst, im Vergleich zu deinen MetroFi). Der Phonak hat nicht den abgrundtiefsten Bass, aber (eben durch die Filter) einen relativ gut betonten. Daher ist meiner Meinung nach der Phonak "Perfect Bass" der nächste logische Schritt nach einem MetroFi.

Die andere Alternative ist, einen der High-End InEars zu nehmen, die noch auf dynamische Treiber setzen. Die können auch wieder mehr Bass, sind in Sachen Präzision aber den BA-basierten InEars unterlegen.

In diese Kategorie gehören:

Sennheiser IE7
Beyerdynamic DTX-100
Panasonic RP-HJE900E

Bei einem Budget von 100 Euro oder knapp darüber wirst du dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist: höhere Auflösung, mehr Details auf der einen Seite, oder einen wirklich kräftigen Bass, der auch eine gehörige Portion Tiefbassanteil hat, auf der anderen Seite.

Beides zusammen gibt's erst wieder ab 250, besser sogar 350 Euro.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Jan 2011, 17:57 bearbeitet]
Twisterking
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 17:54
Danke!!!
Dieser letzte Post hilft mir wirklich sehr viel weiter!
Werde mir deine 3 erwähnten Alternativen mal anschauen, tendiere aber momentan sowieso mehr zu den Audeo (hab auch ein paar Youtube Reviews zu denen geguckt und da schneiden Sie auch durchgehend 1A ab!)
Twisterking
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 03:06
Hi Leute!

Wollte mich nochmal melden nachdem ich nun erfolgreich eingekauft habe ...
und zwar (bitte nun nicht sauer sein :D) .. die Philips SHE9800.
Warum?

Ich gebs zu, es war der Preis ... konnte um den Preis einfach nicht nein sagen und hab mir gesagt "Wenn sie doch irrgendwie sch... klingen, kaufst dir halt noch die Phonak".

Und was soll ich sagen: Ich bin unglaublich verblüfft was ich hier für so wenig Geld gekauft habe.

Die Verarbeitung is top, Steckerummantelung sogar aus Alu usw.
Klang is in den Höhen und vorallem in den Mittem um Welten besser als die UE 220VI ... klar Bass is bissl schwächer und Abschirmung is aufgrund der etwas offeneren Bauweise auch bissl weniger vorhanden aber in Summe bin ich echt sehr zufrieden!

Wieder was dazu gelernt ... hätte nicht gedacht dass man bei IEs solche Mitten und Höhen und so einen Raumklang hinbekommt.8)

Also Leute nicht sauer sein nächstes Modell wird dann was richtig nettes im 200Euro Bereich!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear Headset Basslastig bis 100?
Tom_Gierlich am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  16 Beiträge
InEar bis 250,- - leicht basslastig
Morx0815 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  6 Beiträge
Suche in ear bis 100 Euro
prinz_checker am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  5 Beiträge
In-Ear bis 100 Euro
donnertrud am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  13 Beiträge
in-ear bis ca. 100 ?
1mm0r74l am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  11 Beiträge
Over Ear bis 100 euro
Didessa am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  2 Beiträge
In Ear Kopfhörer bis 100 Euro
Dudoku am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
[In-Ear] Basslastig - bis 200?
Dr0kz am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  11 Beiträge
On Ear bis 100 Euro
Hirado am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Over-Ear-Kopfhörer bis ca. 100 Euro
Cloudburster am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233