beyerdynamic DT 511 aufrüsten auf DT 990 Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
Rentner323
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 17:18
Hallo zusammen,
zunächst mal, ich kenne mich mit Kopfhörern nicht so recht aus, da ich aber zunehmend dazu gezwungen bin Leise Musik zu genießen (Ich komm vom Dorf, und Studier nu inner Stadt), habe ich Vati seinen alten DT 511 abgeschnackt (quasi dauerausgeliehen).
Dieser hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel, obwohl ich grundsätzlich die Meinung vertrete, das hochwertige HiFi Artikel auch wenn sie älter werden/sind ihre guten Eigenschaften nicht verlieren und Kaufe daher grundsätzlich Gebrauchte ältere Artikel, wegen dem meiner meinung nach unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem bin ich Student und daher finanziell natürlich in meinen Möglichkeiten beschrängt.
Da nun aber ein Kopfhörer mehr verschleißt als normale HiFi Artikel wende ich mich nun an euch.

Der DT 511 hat deutliche Verschleißerscheinungen, der Lederriemen (der oben auf dem Kopf aufliegt) ist stark ausgefrantzt und die Höhenverstellung (also längenverställung des Lederriemens) ist notdürftig mit Klebeband repariert, da gebrochen. Außerdem ist innen in der Ohrmuschel der schwarze Schaumstoff eingerissen, bzw. nicht mehr vorhanden (insbesondere Dort, wo die Ohrmuschel am weitesten absteht ;), anscheinend hat es dort berührt und dadurch geschlissen ). Technisch ist noch alles in Ordnung, Kabel macht keinen Ärger oder ähnliches. Auch der Klang begeistert mich immernoch (bachtlich was man so alles aus einem Kopfhörer rausholen kann, bin sonst eher der Fan von überdimensionierten Standlautsprächern und hatte bisher nur 10 Euro Headseats). Einzig bin ich nicht sicher, ob der Schaumstoff im inneren irgendwie wichtig ist? - Alles andere ist ja nur Optik und Höhenverstellung. Hinter dem Schaumstoff ist soeine Art Papier mit feinen Poren zu sehen, denke mal dahinter müsste ja dann irgendwann die Membran kommen.

Ich überlege nun, ob es vernünftig ist, auf einen DT 990 Pro aufzurüsten (habe ich hier im Forum bei Kaufempfehlung zu KH's gefunden, und da ich eben beyerdynamic kenne, wollt ich dabei bleiben (Ja, grundsätlich bin ich sehr Markentreu)). Kostet etwa 150 Euro bei ebay (Neu).
Oder sollte ich etwas in den DT 511 investieren, um in wieder in Schuss zu bringen? Oder sind alle beschriebenen Mängel klanglich irrelevant und ich kann ihn einfach weiternutzen, und das Klebeband einfach ab und an erneuern?

Wie sind denn grundsätzlich der DT 511 und der DT 990 Pro zu vergleichen? Liegen ja nun viele Jahre zwischen den beiden Modellen, ich mein Vaddi hätte gesagt er habe damals so grob 300 DM bezahlt, würde vom Preisrahmen ja passen, obwohl damal 300 DM ja "mehr" waren als heute 150 Euro (INFLATION!). ALso ist der DT 990 Pro überhaupt deutlich besser?

Für Hilfe jetzt schonmal VIELEN DANK!
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 17:48
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benötigst du folgende Ersatzteile:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile/kopfband.html
http://www.beyerdyna...mstoffscheibe-1.html
http://www.beyerdyna...reparatur-set-3.html

Wenn du an dem DT511 hängst, macht eine Restauration durchaus Sinn. Ansonsten ist der DT990pro dem haushoch überlegen. Warum der seitens Beyerdynamic so günstig angeboten wird, weiß eigentlich niemand so genau. Der DT990Edition kostet immerhin fast das doppelte und da werkeln die gleichen Systeme drin.
Jedenfalls wäre das ein echtes Upgrade. Bezglich des Klanges kann ich jedoch keinen Vergleich ziehen da ich den 511 nicht kenne. Wenn der allerdings in etwa so abgestimmt ist wie der Nachfolger 531, dann wirst du an dem DT990pro ganz sicher deine Freude haben.
Rentner323
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 18:19
Vielen Dank für die Links!
Die Ersatzteile sind ja direkt bezahlbar! Insbesondere die Schaumstoffscheibe. Habe eben den Fehler gemacht diese mal anzufassen, um zu gucken wie man diese evt. demontieren würde, sie bröselt wirklich auseinander.

Aber wenn der DT 990 Pro wirklich so gut und soviel besser als mein DT 511 ist, würde eine Aufrüstung ja wirklich lohnen.
Hängen tue ich eigendlich nicht an dem DT 511, er währe ja auch nicht aus der Welt^^, mir gefällt er sonst außer den beschriebenen Mängel ganz gut, aber ein sonst ähnlicher Kopfhörer wie der 990 (rein optisch sind sie sich ja doch sehr ähnlich, denke daher ist auch der Tragekomfort ählich), ist natürlich auch fein vorallem wenn er noch besser klingen würde.

Da muss ich nochmal ein bischen drauf rumüberlegen, aber eine neue Schaumstoffscheibe werd ich dem DT 511 auf jedenfall spendieren, auch wenn er bald 2. Kopfhörer sein sollte.

Nur so im Nebensatz gefragt, ist es für diese Preisklasse von Kopfhörern vertretbahr, den Kopfhörerausgang eines Harman/Kardon HK 620 Vollverstärker zu nutzen?
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 18:30
Die Vollverstärker Ausgänge sind idr sehr hochohmig und moderne Kopfhörer sollten eigentlich an einer Klinke betrieben werden die annähernd 0ohm hat.
Das wirkt sich dann auf den Frequenzgang des Kopfhörer aus.
Du begehst aber kein Verbrechen wenn du den am H/K betreibst und unhörbar wird es dadurch ebenfalls nicht. Wenn du Lust und Laune hast kannst du ja irgendwann mal einen separaten Kopfhörerverstärker ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
Beyerdynamic dt-990 pro Kopfhörerverstärker
maximilian089 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990, oder ?
zwiebelchen89 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder 990 Pro
Horst0r am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro oder 770 Pro?
stief am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro
D4GAMING am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  19 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder DT-990 Pro
solution85 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro
Blauer_Piepmatz am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Beyerdynamic DT 880 / 990 ?
Chris_LEV am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen