Geschlossener KH, Kickbass, circumaural für Spiele/Heimkino (bis 200 EUR)

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 21:01
Da ich mich mit geschlossenen Kopfhörern immer nur am Rande befasst habe
und die von mir getesteten mir nicht schmeckten,
würde ich nun gerne einfach mal wissen,
welcher geschlossene Kopfhörer heutzutage bis 200 EUR
den besten Klang und insbesondere,
welcher die beste Bassdarstellung (Kick/Punch) hat.
[Das was raus kommt, soll dabei aber keinesfalls nur noch aus Kick-Bumms bestehen.]

Demnächst möchte ich nämlich einem geschlossenen Hörer eine Chance geben, d.h. ihn unverbindlich testen.
Und bevor ich zehn mal ins Klo greife, frage ich besser mal hier das HiFi-Orakel.

Der KH wird bei mir niederohmig betrieben werden, aber
die Möglichkeit ihn mit anderen Widerständen zu betreiben, ist gegeben, falls notwendig.

Das Review für die geschlossenen Hörer ist zwar ein guter Wink, aber leider kein Wink mit dem Zaunpfahl für mich.

Daher frage ich hier konkreter nach.

Hier die Kriterien für den KH:

- es geht mir nur um Heimkino/PC-Spiele (für Musik habe ich genug andere Sklaven)
- ordentlicher Kawumm! für Heimkino/PC...
- ...aber auch keine nervigen Höhen
- neben dem Kawumm! ansonsten tendenziell ausgewogen klingend [was auch immer ich damit meine...!?!]
- kein "Dosenklang"
- ohrumschließendes Design
- generell sollte er mind. zwei Stunden am Stück (er)tragbar sein


Den DT231 Pro habe ich. Dieser klingt mir zu sehr nach "Dose" und hat eine unangenehme Darstellung der Höhen.
Auch dass er (bei mir) nicht ohrumschließend ist, missfällt mir. Ansonsten ist er für den Preis nicht übel.

Also, was käme in Frage?

DT250/250, ATH-M50, DT770/??? Pro, Ultrasone, GermanMaestro, Sennheiser, Dr. Dre :L, Skullcandy :D,...??!

Ich will HQ-Kick und -Bumms,
D'rum beratet mich mal, Jungs!

ABI
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 22:26
AT ATH-M50 oder A900 könnten genau das sein was du möchtest.
Wobei der M50 IMHO besser Kickt.

Gruß Abi
Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 23:31
Gut.

Wie klingt der aktuelle M50 in etwa verglichen mit dem DT231 Pro von beyerdynamic?

Ich hoffe der Tragekomfort vom M50s ist akzeptabel.
Gibt es auch Velourspolster dafür?
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 02:02
Noch 'ne kurze Frage:

Inwiefern ist der M50 klanglich besser/anders, als der DT231?

Heute habe ich den DT231 nach langer Zeit mal wieder raus geholt und gehört. Die scharfen Höhen sind ein eindeutiger Minuspunkt für ihn.

Ansonsten hat er einen guten Kick im Bass und spielt auch einigermaßen tief runter und auch sonst nicht schlecht.

Ich habe ihn gleich mal gegen den HD800 antreten lassen und gleich festgestellt, dass er bei so einer elektronischen Musik irgendwie besser abschneidet, weil mehr Dampf dahinter ist und trotzdem keine Details fehlen.

Diese Art von Musik mag ich zwar nicht (sehr), aber hier konnte ich merken, dass der HD800 absolut fehl am Platze ist. Ein 1000 Euro Hörer von einem 40 Euro Hörer geschlagen.

Klassik geht wiederum gar nicht mit dem DT231.

Was also kann ich vom M50 erwarten, verglichen mit dem DT231?

Möge doch jemand mal etwas sagen dazu! Danke im Voraus.
dubwoofer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 19:04
Ich denke mal schon, dass der M50 gegen den DT231 besser abschneidet, aber das kommt immer drauf an, ob dir die Klangsignatur etc. gefällt. Das kannst du nur herausfinden indem du ihn Probe hörst. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach auch absolut akzeptabel. Velourspolster gibt es aber glaube ich nicht und sind auch nicht notwendig.

PS: Genauso wie dir ging es mir mit dem HD800 auch, bei meiner Musikrichtung würde ich meinen DT770 niemals gegen einen HD800 tauschen (klanglich ). Der HD800 war mir einfach zu langweilig.
denkprekariat
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 22:34
Bei der Überschrift dachte ich auch erst: ATH M50, gogo go! Aber...


- es geht mir nur um Heimkino/PC-Spiele (für Musik habe ich genug andere Sklaven)
- ordentlicher Kawumm! für Heimkino/PC...
- ...aber auch keine nervigen Höhen
- neben dem Kawumm! ansonsten tendenziell ausgewogen klingend [was auch immer ich damit meine...!?!]
- kein "Dosenklang"
- ohrumschließendes Design
- generell sollte er mind. zwei Stunden am Stück (er)tragbar sein


Heimkino? Ja, da macht er Spaß. Und Kawumm? JA! Keine nervigen Höhen? Uff... der hat schon recht präsente Höhen, ist die totale Badewanne... und ausgewogen ist er auch nicht so richtig. Grade die Mitten sind doch teilweise inexistent, Gitarren (nur mal als musikalisches Beispiel) klingen wie von Playmobil statt von Fender. Zwei Stunden am Tag dagegen geht gut.

Wenn du auf das ohrumschliessend verzichten kannst, wäre ein Sennheiser HD 25 mit Velourspolstern eine Möglichkeiten. Der hat nicht so fiese Höhen.
Kakapofreund
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 04:59
Also ich komme allmählich immer weiter von meinem Ziel ab, mir einen geschlossenen Kopfhörer zu holen.

Nach vielem Lesen habe ich aber einige Modelle für mich ausgemacht, die in mein Beuteschema fallen könnten.

DT770, HD25-1 II und andere habe ich verworfen.

Momentan habe ich mal den JVC HA-RX900 auf der Rübe, der aber nicht ganz geschlossen ist.

Der klingt warm und mittelprächtig aufgelöst, hat einen leichten Kick im Bass und ist ansonsten eher unnatürlich abgestimmt, aber auch ohne harsche Höhen, was ich als positiv ansehe.

Der JVC klingt bei nichts außer einiger Pop-Mukke wirklich gut. Klassik kann er nicht, was bummsig Fettes kann er auch nicht und Knackiges schon gar nicht.

Im Head-Fi-Forum habe ich damals teils etwas anderes darüber gelesen und ihn deswegen und weil er sehr günstig war gekauft.

Eine Enttäuschung ist er nicht, dafür war er zu billig, aber einiges, was drüben darüber gesagt wurde, kann ich nur als Humbug abtun.

Also habe ich auch keine Ahnung, wie ich mich nun bei den geschlossenen KH entscheiden soll.

Im Forum über'm Teich habe ich dazu Bemerkungen und die habe ich in etwa aufgeschnappt und fasse sie mal hier zusammen:

Mein imaginärer Ideal-KH (Referenz)
Bühne: intim bis mittelgroß (Note 1)
Bass: stark (Note 1)
Bassimpakt: sehr stark (Note 1)
Mitten: gut aufgelöst (Note 1)
Höhen: zurückhaltend (Note 1)
Tragekomfort: sehr gut (Note 1)

Ultrasone HFI580
Bühne: mittelgroß + merkwürdig (Note 2-)
Bass: mittelstark bis stark (Note 2)
Bassimpakt: sehr stark (Note 1)
Mitten: gut aufgelöst (Note 1)
Höhen: hervorstechend (Note 6)
Tragekomfort: gut (Note 2)

Shure SRH750DJ
Bühne: mittelgroß (Note 1)
Bass: stark (Note 1)
Bassimpakt: sehr stark (Note 1)
Mitten: ?! (Note ?)
Höhen: ?! (Note ?)
Tragekomfort: ungut (Note 4)

Audio-Technica ATH-M50S
Bühne: intim, klein (Note 1)
Bass: stark (Note 1)
Bassimpakt: stark (Note 2)
Mitten: zurückhaltend, schlecht aufgelöst (Note 3)
Höhen: hervorstechend (Note 6)
Tragekomfort: gut (Note 2)

Sony XB500
Bühne: mittel (Note 1)
Bass: sehr stark (Note 2)
Bassimpakt: sehr stark (Note 1)
Mitten: Matschepatsche (Note 6)
Höhen: kaum vorhanden (Note 3)
Tragekomfort: sehr gut (Note 1)

Sony XB700
Bühne: mittel (Note 1)
Bass: ultra stark (Note 2)
Bassimpakt: mittel (Note 3)
Mitten: gut (Note 2)
Höhen: gut (Note 2)
Tragekomfort: sehr gut (Note 1)

Also rein P/L-mäßig müsste es der XB700 oder der XB500 werden. Aber ich weiß nicht so recht. Kann der z.B. einem M50S wirklich Paroli bieten? Laut dem, was geschrieben wurde, ja...

Ich hab' einfach sowas von keine Ahnung von geschlossenen Kopfhörern... faszinierend...

Ich weiß, was ich will (steht oben als Referenz-KH), aber ich weiß nicht, wie ich es kriegen kann bis 200 EURO. (Aber ich bezweifle, dass es über 200 EUR einfacher wäre, es zu bekommen.)
Leipziger
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 10:23
Nun, der SRH 840, bekommt bei

Bühne
Bass
Mitten
Höhen
Komfort

jeweils die 1

Beim Bassimpact reicht es aber nur zur 4.

Wenn hier Abstriche gemacht werden könnten...Shure hat aber auch noch den 940er in der Pipeline, den aber noch niemand gehört hat. Ich kann mich aber erinnern, gelesen zu haben, dass der weniger warm als der 840 sein soll. Ob er kicken kann, bleibt abzuwarten.

Sobald ich Beyers DT 1350 hören konnte, werde ich auch darüber berichten. Was mich bei denen skeptisch stimmt, ist die Andruckkraft von nominell 5,5 N bei einem ohraufliegenden Hörer. Wenn da noch Brillenbügel hinterm Ohr sind...
Gl0rfindel
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 11:25
Mal so ganz doof gefragt: Wie sähe es mit InEars aus?

Westone UM2:

Bühne: InEar-mässig intim natürlich (vielleicht zu klaustrophobisch?)
Bass: Stark
Bassimpakt: Gut
Mitten: Warm und sauber
Höhen: Abrollend
Komfort: Wenn man mit InEars klarkommt, gibt's nichts besseres
Kakapofreund
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 03:18
In-Ears finde ich leider schauderhaft.

Was den SHR 840 betrifft:

Leider fehlt ja eben der Kick im Bass und darauf kommt es mir sehr an.

Ohraufliegende Hörer habe ich ad acta gelegt.

Momentan stecke ich ziwschen XB-700, HFI-580 und SHR-750DJ fest. M50... hmmm... ich weiß nicht...

Zum XB-700:

Da meinen auf Head-Fi Leute, dass sie ihren HD650 verkaufen, weil der XB700 den besseren Klang bietet. Und sie sprechen da nicht nur vom Bass... andere halten dann wiederum den XB500 dem XB700 für überlegen, weil er mehr Punch hat... usw.

Ich sehe diese Aussagen eher skeptisch. Wahrscheinlich ist der Bass hier doch deutlich zu stark und kickt zu wenig. (Dat Teil heißt ja nicht umsonst "Extra Bass".)

Der HFI-580 wäre ja schon toll, aber wenn ich dann an die metallischen Ultrasone-Höhen denke...

Und der SHR-750DJ soll mies verarbeitet sein und einen sehr schlechten Tragekomfort haben.

Bin noch immer ratlos...


[Beitrag von Kakapofreund am 15. Feb 2011, 03:19 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 04:24
So, die Sony XB-Teile sind schon mal raus.

Bleiben also nur noch der SHR-750DJ, HFI-580 und auch der M50.
sofastreamer
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 08:43
der m50 spielt nur im kopf, während der 750 um denkopf herum spielt. für heimkino würde ich den m50 ausschließen.
Kakapofreund
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 09:22
Gut zu wissen.

Dann wird es eine Entscheidung zwischen dem 750er und dem 580er... immer noch einer zuviel.

Welcher hat wohl den angenehmeren Hochton?
Welcher den besseren Tragekomfort?

Beide sind ja gleich teuer.
Leipziger
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 09:39
Vielleicht noch ein ATH-A900, den ich mal in den Ring werfen will. Hatten wir mal bei einem Meet hier vor Ort.

Tonal werde ich mit dem zwar nicht warm (klang irgendwie eigentümlich hohl), aber kickt gut und ist wirklich sensationell bequem.


[Beitrag von Leipziger am 15. Feb 2011, 09:40 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 09:43
Glaube so langsam bist du an dem Punkt wo du die Übriggebliebenen selber einmal testen musst.

Grade so Sachen wie Tragekomfort sind ja wirklich höchst unterschiedlich. So "soll" der Shure bei breiten Köpfen nicht der bequemste sein, ich persönlich hatte da keinerlei Probleme.

Bei US kommt noch dazu dass du kompatible Ohren für S-Logic haben musst... Bei meiner Ohranatomie scheint das nicht ganz zu funktionieren, so dass ich immer das Gefühl habe künstlichen Sound zu hören, andere widerum sind da vollkommen begeistert.
Kakapofreund
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2011, 09:50
Den A900 habe ich für mich ausgeschlossen, weil er zu teuer ist.

Leider kann ich mir im Moment nicht Ultrasone UND Shure kommen lassen, weil ich nur Geld für einen Hörer habe.

Uriex
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2011, 09:56
Naja dann muss wohl erstmal dein Bauchgefühl entscheiden

Bringt ja nix wenn ich dir jetzt sage, dass ich persönlich den Shure holen würde wenn die beiden zur Auswahl stünden, weil ich persönlich mit dem Tragekomfort zurechtkomme und beim US sich S-Logic bei mir negativ bemerkbar macht und ich auch mit der US-Abstimmung kaum zurechtkomme, wenn es bei dir genau andersrum sein kann und der Shure dir evtl zu unbequem ist während S-Logic bei dir wunderbar funktioniert und du auch US-Abstimmungskonform bist
Kakapofreund
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2011, 09:59
Dann werde ich warten, bis ich das Geld habe, um beide zu bestellen und mich so lange mit meinem HD800 "begnügen" müssen.

Das wird schwer. Ich hasse es, abzuwarten, auch wenn ich eigentlich ein halber Großmeister darin bin...
Uriex
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2011, 10:02

Nordwestlicht schrieb:

Das wird schwer. Ich hasse es, abzuwarten, auch wenn ich eigentlich ein halber Großmeister darin bin...


Kenne ich nur zu gut... Wenn einmal die Entscheidung getroffen worden ist dass was neues is Haus kommen soll ist jede Minute danach, wo es noch nicht da ist, eigentlich schon zu lange
Kakapofreund
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2011, 18:31
Ich bin sehr positiv überrascht vom HFI-580.

Der Bass ist stark und hat einen gewaltigen Punch, mischt sich aber nicht in die höheren Frequenzen unangenehm ein.

Auch ist der Bass nicht übertrieben. Das gefällt mir.

Mit S-Logic komme ich bei diesem Modell wunderbar klar. Nur einige wenige Lieder, die ich mit ihm getestet hatte, klingen etwas merkwürdig.

Die Höhen sind zu meinem Glück NICHT nervig!
(Der DT990 Pro hat weit weit nervigere Höhen.)

Alles in allem klingt der HFI-580 dem HD650 ähnlich, (beide klingen trotzdem ziemlich verschieden).

Die Auflösung ist gut.

Laut einem Test in der Zeitschrift "Professional audio Musik & Equipment" (Juni 2009) soll der M50, sowie fast jeder der anderen 19 getesteten Kopfhörer, dem HFI-580 überlegen sein.

Aber dort steht auch, dass der HFI-580 nasal klingen soll.
Tut er nicht!

Außerdem ist der Bassbereich auch nicht so stark angehoben, wie dort im Artikel zu lesen ist.

Wie gesagt, ich bin positiv überrascht und würde den Hörer einzig noch gerne mit dem M50 direkt vergleichen.

Vielleicht nächsten Monat...

Nachtrag:

Dem HFI-580 würde ich definitiv einen hohen PRaT-Faktor zuschreiben.

Also einige Hardrock-Stücke klingen ganz fantastisch, insbesondere das Schlagzeug ist hier hervorzuheben, sehr sehr realistisch.

New-Toy-Syndrom?! Vielleicht... aber nicht viele Hörer konnten mich bisher auf Anhieb so begeistern.

Für "Klassik" ist er definitiv nichts. Aber bei anderer Mukke macht er eine wirklich gute Figur.

Ekelig finde ich es nur, wenn keine Musik an ist und man die Außengeräusche so gedämpft durch den Hörer hört... schnelle absetzen...


[Beitrag von Kakapofreund am 28. Feb 2011, 19:13 bearbeitet]
fqr
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:18
wie ist denn die bühne/räumlichkeit? ich hatte mal den pro 750 kurz getestet und fand den eher klaustrophobisch... waren allerdings auch suboptimale testbedingungen.

nachdem ich zähneknirschend zu dem schluss gekommen bin, dass ich einen dem HD800 vergleichbaren KH nicht unter 900-1000 euro bekomme. werde mir demnächst aus trotz einen spass KH zulegen, der etwas mehr drauf hat wie mein M50... bin grade in der orientierungsphase.... daher meine frage...
Kakapofreund
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:21
Ich persönlich empfinde die Bühne als ziemlich ausgedehnt für einen geschlossenen Kopfhörer und war deshalb auch sehr erstaunt.

Stimmen können teils aber etwas zurückhaltend projiziert werden, habe ich bei einigen Titeln festgestellt.

Das Album "Big Ones" von Aerosmith klingt -obwohl die Stücke eine Kompilation vorheriger Alben sind und daher auch verschieden abgemischt- einfach HAMMER!

Aber meine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, weil individuell und einen M50 habe ich nicht als Vergleich.

Der Bass des HFI-580 ist super knackig, Schlagzeug klingt erste Sahne, E-Gitarren kommen gut aggressiv rüber und das Gesamtklangbild ist deutlich weniger badewannig, als z.B. beim beyerdynami DT990 Pro.

Die Höhen sind wirklich erträglich.

Ich bin noch immer erstaunt.

Was z.B. auch super klingt sind Stücke von Jamiroquai.

Der HFI-580 klingt bei Hardrock übrigens deutlich aggressiver als der MS1i, obwohl der nicht mal eine Bühne hat, wenn er nicht gemodded ist.


[Beitrag von Kakapofreund am 01. Mrz 2011, 01:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossener KH, circumaural, 100+ ?
Grande_Pat am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Geschlossener KH bis 200?
Kamairo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Geschlossener KH, <<200?
Jesaja am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  16 Beiträge
Geschlossener KH für iPhone4 bis 200?
StickiMac am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  31 Beiträge
Geschlossener KH für unterwegs bis 200? gesucht
B.A.S.E. am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Geschlossener KH für mobilen Einsatz bis ~200?
p00nage am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  7 Beiträge
geschlossener KH bis 150?
urmedina am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  14 Beiträge
Geschlossener KH bis 400?
Bobbi93 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  11 Beiträge
Geschlossener KH fürs Joggen bis ca. 200 ?
Taddel am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Geschlossener KH bis 250 ?
shadow60 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.898