In Ears für meinen J3

+A -A
Autor
Beitrag
travolta999
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2011, 11:13
Guten Morgen zusammen
Ich stehe vor der Qual der Wahl. Seit Dienstag bin ich Besitzer eines Cowon J3 und suche neue Hörer.

Ich habe lange Zeit einen Archos104 mit Shure SE120 genutzt. Die Shure gefielen mir lange Zeit ganz gut. Nachdem sich das Kabel aufgelöst hatte, habe ich kurzerhand im vorbeigehen im Blödmarkt die Sony MDR-EX85LP für kleines Geld eingepackt. Mein erster Gedanke:"Hmm, für das Geld spielen die aber vom Gefühl her besser auf." Irgendwie war es untenrum vor allem straffer.

Nachdem nun der Archos seinen Dienst quittiert hat, habe ich nach einigem Zögern den Cowon J3 ins Haus geholt. Und was soll ich sagen... Es kommt nur halbwegs Spass auf. Irgendwie lässt sich mit den Sony-Hörern erahnen, dass ne Menge Spass und Sound im Cowon steckt, aber irgendwie fehlt mir was.

Im Normalmodus hört sich der Sound schlichtwegimages/smilies/insane.gif an. Die Presets liefern relativ gute Ergebnisse, aber irgendwie springe ich immer zwischen div Presets der Kategorie BBE oder Rock hin und her. Kann mich aber irgendwie nie so recht anfreunden. Der Preset mit dem tollen Namen "Feel the wind" macht, finde ich, auch ein recht annehmbares Bild. "Rock" finde ich stellenweise zu aufgepumpt.

Irgendwie fehlt es untenrum. Ok, beim Cowon haben wir wohl den Bassabfall. Ich brauche kein Tiefbasserlebniss, jedoch sollte das, was im unteren Bereich zu hören ist schon "stramm" sein. Mit dem Archos hatten die Sonys dieses Problem nicht. Mir ist das überhaupt im Moment zu schwammig und nicht differnziert genug im gesammten Bereich.

Zunächst dachte ich an ein Budget um die 120Eu und bin nun beim lesen im Forum auf die Audeo-In Ears gestossen. Bei Amazon finde ich die PFE112 für 129 Eu. Der Preis kommt mir sehr entgegen. Dem Gegenüber stehen die Shure SE425, preislich das doppelte.

Das 300erModell von Shure habe ich ausgeschlossen, jedenfalls nachdem was ich gelesen habe. Das 200er Modell soll untenrum wohl etwas mehr haben. Sinnvoll am Cowon um den Bassabfall "abzufangen"?

Ich möchte auf keinen Fall ein Basswunder, nur bissl strammer und allg neutral. Der 425er soll ja ein neutraler Hörer sein. Passt er zu meinem Cowon oder ist er so neutral das ich mit dem Bassabfall anschliessend untenrum "gar nichts" mehr habe? Oder wären es die Audeos wert, insbesondere nach meinen Erfahrungen mit dem SE120 und den Sony-Dingern, sprich wären diese schon ein guter Schritt nach vorn?

Was gibt es evt noch zwischen dem Audeo und dem 425er vom Preis her?

Edit: Ach ja, Musikspektrum all over. Rock, Pop, Klassik, Electro, Alternative, Metal, Gothic, Blues, einfach alles.


LG t999


[Beitrag von travolta999 am 24. Jul 2011, 14:04 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2011, 13:09
Hallo,

hmmm....immer wieder die Aussage über den sog. "Bassabfall" der Cowons

Wahrscheinlich bin ich nicht kompetent genug, um dazu eine Aussage machen zu können/dürfen???
Die "unendlichen" Vergleichsgeräte sowie jahrelangen Vergleichserfahrungen a la Markus/BR fehlen mir da!

Messtechnisch ist das ja sicherlich nachweisbar, aber...HÖRT man das wirklich?

Ich besitze den Cowon iAudio 9 und einen iPod Nano 4G.

Entgegen der hier allgemeinen Aussagen (auch der von Bad_Robot) empfinde ich den Klang am Cowon als deutlich besser!

IEMs sind bei mir die Phonak PFE 112, Westone UM2 und UM3x!

Allerdings sagt mir bei beiden Playern die Grundeinstellung "Linear" ehrlich gesagt nicht wirklich zu!
Und bei den EQ-Einstellungen ist der Cowon vs. Pod mit seinen Möglichkeiten ja nun wirklich deutlich überlegen!

Dann gibt es ja, wie hier immer wieder zu lesen ist, die Möglichkeit per pKHV (z.B. Fiio E7) diesen "Bassabfall" zu eliminieren?!
Mit meinem Fiio E5 am Cowon höre ich da allerdings keinen Unterschied! Vielleicht, weil ich halt immer eine EQ-Einstellung verwende?

Nun ja, mal sehen was die Experten hier noch antworten!

Zu den angedachten Phonaks würde ich uneingeschränkt sagen:

JA
travolta999
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 13:37
Nun ja, das mit dem Bassabfall lassen wir mal im Raume stehen. Jedenfalls möchte ich vermeiden, mir IEMs zu holen, welche nachher im unteren Bereich nun gar nicht mit dem J3 harmonieren. Aber wie gesagt, ich will keinen MegaBass. Nur was straffer und allg. etwas ausgewogener und vor allem differenzierter.

Der J3 klingt auf jeden Fall toll. Nur stellt mich die jetztige Kombi mit den Sony nicht zufrieden.

Was hat das mit den Filtern bei den Phonaks auf sich und wo beziehst Du die Foamies?

Habe gerade noch die Audeo PFE 11x zu kaufen gefunden. Gering teurer als die 112er.

Was mir bei den Shure sehr gefällt, ist, dass die Kabel am Ohr verstärkt sind und man das Kabel direkt am Hörer wechseln kann. Ich denke verarbeitungstechnisch sind die 425er über jeden Zweifel erhaben.



[Beitrag von travolta999 am 24. Jul 2011, 15:49 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 16:48
Hallo,

11x und 112er sind dasselbe!

11x steht dafür, daß es halt einen 111er (weiß) und eben den 112er (schwarz) gibt.

Desweiteren den 121er und 122er mit Micro für iPhone!
Dann gibt es noch die 011/012er und 021/022er, das sind die preiswerteren sog. Perfect Bass Varianten!

Beim 11x (od.111/112) sind graue Filter vorinstalliert und weitere graue und schwarze Filter plus Zubehör z. Wechsel der Filter, verschiedene "Tips" sowie Reinigungswerkzeug und ein Stoff-Etui im Preis enthalten!

Mit den grauen Filtern ist der Klang "eher neutral", glasklar-brilliant ohne das, meines Erachtens, der Bass zu kurz kommt.

Es gibt aber manche, denen ist der Bass zu wenig!

Dafür sollen dann die schwarzen Filter sorgen. Die von Haus aus wohl in erster Linie auf die grauen Filter ausgerichtete "Klangkomposition" dieser Hörer verändert sich durch die Filter geringfügig in Richtung "Badewanne".
Etwas mehr Höhen, etwas mehr Bass, etwas weniger Mitten,

Ich persönlich bleibe lieber bei Grau und stelle mir eine EQ-Einstellung nach meinem Geschmack ein!

Der Perfect Bass für 89€ wird ausschliesslich mit den später auf den Markt gekommenen grünen Filtern geliefert und ist sehr spartanisch ausgestattet!
Mit ähnlicher Ausstattung (bei evtl. Nachkauf) käme man locker wieder auf den eigentlichen Preis!

Die grünen Filter beeinflussen die "Hausabstimmung" so, daß der Bass nochmals mehr Betonung erhält, dadurch aber leider die o.g. Brillianz deutlich leidet!
Ich hatte mit die "Grünen" im Nachkauf-Set neugierigerweise bestellt, nun liegen diese Filter bei mir unangetasteter Weise in der Schublade. Diese Version gefällt mir leider gar nicht!

Die Foamies sind leider in einer speziellen "Phonak-Größe" und man kann, ich weiss nichts anderes, nur die relativ teuren Originale bei Nachkauf verwenden!

CM-Double-Flanges passen aber auch (wenn auch nicht ganz so perfekt wie Foamies), klingen phantastisch, sind billiger und ausserdem gut zu reinigen!

Tja, die Shure sind, der Preis muß ja irgenwo herkommen, sicherlich eine Hausnummer darüber anzusiedeln!
Ich kenne sie leider nicht!

Bei Ebay-UK (England) habe ich die vor ein paar Tagen für knapp über 200€ mit wechselbarem Kabel gesehen!

Andreas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 11:23
Hallo travolta999,

von deinen Beschreibungen her befürchte ich, daß dir mit dem SE425 (speziell am J3) der "Spaß" fehlen wird. Der SE425 ist von Haus aus schon komplett auf "neutral" gestimmt, und am J3 fehlen ihm im Tiefbass bei 40Hz knapp 2dB an Pegel. Das ist jetzt nicht die Welt, und man muß auch erst mal Musik hören, bei der sich bei 40Hz überhaupt noch etwas tut. Aber von deinen Beschreibungen her schätze ich dich so ein, daß du im Bass eher +2dB an Pegel gegenüber Neutralität hättest statt -2dB.

Von daher plädiere ich ebenfalls für die Phonak PFE 11x, und zwar mit den schwarzen Filtern (die sind im Lieferumfang dabei). Das dürfte dir recht gut gefallen, denke ich.

Viele Grüße,
Markus
travolta999
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 13:01
Zum PFE112 findet sich bei Amazon folgendes in der Produktbeschreibung:
"Perfect Communication Das Bedienelement am Audéo PFE mit Mikrofon ist kompatibel mit MP3 Player, iPodTM und iPhoneTM sowie mit den meisten Smartphones mit einer 4-poligen 3,5-mm-Klinke."

Ist da ein Bedienelement im Hörerkabel?

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 13:08
Nein, die Beschreibung ist falsch. Oder die Artikelbezeichnung. Der PFE 112 hat keine Steuerung und kein Mikro im Kabel.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 25. Jul 2011, 13:09 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 13:34

Die Foamies sind leider in einer speziellen "Phonak-Größe" und man kann, ich weiss nichts anderes, nur die relativ teuren Originale bei Nachkauf verwenden!


Es passen auch die ganz normalen Comply Foams der 100er Serie oder die Shure Oliven.
travolta999
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 15:54
Puh, schwere Entscheidung.
Also Neutralität kann ich sicher was mit anfangen. Allerdings denke ich, dass an Bad_Robots Einschätzung was dran sein könnte.

Was mich stört, ist das mir die SE120 am Kabel hinterm Ohr zerbröselt sind. Das voll wechselbare Kabel an den 425 sind schon ne tolle Option.

Wo bestellt ihr die Foamies für die Phonaks?
Also diese Gummioliven fand ich bei den SE120 gruselig. Ich konnte immer mit den Schwarzen am besten. Schön zusammendrücken und dann richtig abgedichtet im Ohr. Nennen sich doch Foamies, oder? Jedenfalls, wo würde ich die dann für die Phonaks bekommen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 16:52
Hallo,

travolta999 schrieb:
Was mich stört, ist das mir die SE120 am Kabel hinterm Ohr zerbröselt sind. Das voll wechselbare Kabel an den 425 sind schon ne tolle Option.

Ja, allerdings glaube ich, dass dir bei den Shure InEars am ehesten der SE535 gefallen wird.

travolta999 schrieb:
Wo bestellt ihr die Foamies für die Phonaks?

Die Original-Comply-Foam-Aufsätze der Phonak gibt es z.B. hier.

Ansonsten, die schwarzen Foamies von Shure (aus der aktuellen Hörergeneration - SE215, SE315, SE425, SE535) passen ohne Modifikation auf die Phonak InEars ebenfalls drauf.

Viele Grüße,
Markus
travolta999
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 17:33
Urghs, neee... die 525 sagen mir garantiert nicht zu.
Es sei denn ich überrede meinen Arbeitgeber das Weihnachtsgeld früher zu zahlen.


Also ich glaube ich vertraue auf Dich. Die Audeo kommen mir finanziell auch sehr entgegen.

It´s done! Hauptsache ich muss nicht mehr mit den gruseligen Sony hören. Komisch, dass ich mit denen und dem Archos gut zurecht kam. Aber mit dem J3 gehen die gar nicht.

...toll, jetzt bestell ich mit "Morning-Service" bei Amazon und als Liefertermin wird der 27. angegeben.
edit *gnmpf* ich hab Premiumversand statt Morning-Service gewählt. Wofür ist denn Premiumversand, wenns doch 2Tage dauert? Mann, was n Mist. Hatte mich auf Morgen gefreut.

juuuhuuu...neue InEars.


[Beitrag von travolta999 am 25. Jul 2011, 18:00 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 19:29
Na, dann schon mal herzlichen Glückwunsch!

Graue Filter plus EQ nach Geschmack (vielleicht BBE oder eigenes?), super !
Das Wechseln der Filter mit dem "Besteck" (Anleitung liegt bei) erfordert ein bißchen Fingerspitzengefühl und evtl. (je nach dem) `ne Brille! Sind halt sehr klein und filigran, die "Dinger"
Ich hab`s mittlerweile gut drauf!

Das mit den Comply Foams von Shure (T100 ?) wußte ich bis dato noch nicht, darum hier mal meine Frage
@Bad_Robot und @meltie:

welche wären am empfehlenswertesten für den Phonak?
Die Originalen oder die T100 oder die Schwarzen (sind das die TX???)?

Oder ist das völlig egal?

Etwas günstiger sind diese Alternativen jedenfalls.

Also,

viel Spaß mit den Phonaks

Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 19:31
Hallo,

die sitzen und klingen in jedem Ohr individuell anders. Da hilft nur selbst alle auszuprobieren.

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 19:54

trommler_hh schrieb:
Das mit den Comply Foams von Shure (T100 ?) wußte ich bis dato noch nicht, darum hier mal meine Frage
@Bad_Robot und @meltie:

welche wären am empfehlenswertesten für den Phonak?
Die Originalen oder die T100 oder die Schwarzen (sind das die TX???)?


Die Comply Foams sind nicht von Shure. Shure selbst bietet auch Schaumstoffaufsätze an, die wegen Form und Farbe gerne als Oliven bezeichnet werden. Die haben aber mit Comply nichts zu tun.

Welche Comply Foams Dir am meisten zusagen, musst Du selbst rausfinden. Die Unterschiede sind ja auf der Seite beschrieben (mit und ohne Wax-Guard, etc.).
trommler_hh
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2011, 19:58
Vielen Dank für`s schnelle Antworten!

Gibt es hier eigentlich einen Phonak-Thread, der die passenden Alternativ-Foamies beschreibt?

Hatte gerade gegoogelt und entdeckte da nur die T130 !

Bisher dachte ich immer, da das Schallröhrchen beim Phonak ja etwas dicker ist, da passen leider nur die Originale?

Vielleicht denken das ja auch noch einige andere hier...

...oder bin ich etwa der Einzige?

@Markus

sorry, zu spät, und @meltie


[Beitrag von trommler_hh am 25. Jul 2011, 20:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jul 2011, 20:14
Die Schallröhrchen der Phonak sind etwas dicker als die von Shure, dafür aber kürzer. Dieses kurze Stück kann man die Shure-Aufsätze schon dehnen, damit sie auf die Phonak passen. Mit einem bisschen sanfter Gewalt passen die schon (ich hab's gerade extra noch mal ausprobiert und meine Shure Olives auf die Phonak "gequetscht").

Es gibt zum einen die besagten Comply-Aufsätze (die gibt es in drei verschiedenen Größen, und auch noch in unterschiedlichen Beschichtungen), dann gibt es die Shure Olives, und dann passen zum Beispiel auch noch die compact monitors Double Flanges: http://mp4audio.de/s...%3D38%26aid%3D157%26

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 25. Jul 2011, 20:15 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jul 2011, 20:54
Jaa

die "Double Flanges" sind sowieso so ziemlich meine "Lieblinge" und waren bis jetzt die mir einzigen bekannten Alternativ-Tips (in diesem Fall ja aus Silikon), die auf die Phonaks passen!

Super Klang, bestens zu pflegen (reinigen) und recht günstig!

Vielleicht nicht ganz so guter "Seal", trotzdem...

fast schon ein Pflichtkauf, oder?

Nochmals vielen Dank,

Andreas
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 25. Jul 2011, 20:56

trommler_hh schrieb:
fast schon ein Pflichtkauf, oder?

Wenn man damit zurecht kommt, ja. Ich denke sie sind ein guter Kompromiss.
travolta999
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2011, 10:59
Thx @ trommlerHH und Bad_Robot für Eure Hilfe. Die Phonaks sind vor einer Std angekommen. Erster Eindruck: wirklich toll. Ich bekomme das grinsen gar nicht von den Lippen.

Also im Moment sind noch die Grauen drin. Mit eigenen EQ Einstellungen die ich schon seit Tagen hatte... Werde mich jetzt erst mal in die Grauen reinhören und dann einen Vergleich zu den schwarzen Filtern machen.

Die Hörer sind definitiv ein grosser Schritt nach vorn. Die Sony Dinger schenk ich meiner Freundin. Die freut sich nen Wolf darüber.

Leute, ich bin happy.
Freu mich schon die anderen Filter zu testen.
Ach ja, wie vermutet. Die Foamies drauf und... PASST. Mit den Shure Grösse M bin ich auch immer bestens gefahren. Dann kann ich ja schon mal nen Satz bestellen.



OK, habe den Eindruck, dass die Phonak Foamies M nicht so gut abschliessen wie die Grösse M von Shure. Mit dem SE120 waren meine Ohren richtig dicht.
@Bad_Robot
Wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich. Frage mich ob ich von den Phonaks evt Grösse L brauche. Doof, dass die nicht im Set dabei sind.
Evt die Shure Foamies in M draufquetschen?


[Beitrag von travolta999 am 27. Jul 2011, 15:33 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jul 2011, 23:41
Na super , das freut mich!

In der Tat, ich komme mit Original Comply Gr.M zwar recht gut zurecht, Gr.L (bei meinen "musikalischen" Ohren ) passt mir allerdings auch eindeutig besser!

Wir gesagt, die anderen "Aufsatz-Alternativen" ausser CM-Double Flanges kenne ich nicht.

Andreas
travolta999
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jul 2011, 13:45
Na dann werde ich wohl mal Grösse L probieren, mir aber auch die ShureFoamies in M bestellen. Jedenfalls habe ich mit den Phonaks M keine gute Aussendämpfung, kann mich bequem unterhalten.
Ich vermisse den Effekt, den ich von Shure M kenne. Dieses knistern im Ohr, wenn sich der Foamie ausdehnt, und wenn plötzlich alles um einen herum immer leiser wird.

Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die schwarzen Filter einzusetzen. Irgendwie habe ich aber auch kein Verlangen danach. Aber das kommt noch.

Sind die Filter bei Dir "Wegwerfprodukte", sprich, bestellst Du immer wieder Neue, oder reinigst Du sie, wie hier im Forum beschrieben, in Alkohol?
Ich denke, gegen ein regelmässiges Bad in Isopropanol ist nichts einzuwenden. Oder sollte man sie doch regelmässig tauschen?

edit: Spannung... schwarze Filter sind drin. Das wechseln ist echt einfach. Also wer sich da Gedanken macht, dem kann ich sagen, man muss Grobmotoriker sein, um das nicht hinzubekommen.


[Beitrag von travolta999 am 30. Jul 2011, 00:09 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jul 2011, 23:45
Hallo,

ja, das würde mich eigentlich auch nochmals interessieren!

Im Phonak Thread wird über die Möglichkeit des "Filter säuberns" gesprochen!

User Timar spricht da von einer "Wasserstoffperoxydlösung"!
Leider aber nicht, wie diese anzuwenden wäre.
@Timar und vielleicht wieder @Bad_Robot, der alles weiss

Kann sich durch bloßes Hereinlegen der filigranen Filter in eine solche Lösung eine evtl. Verschmutzung, oder gar Verstopfung auflösen?

Ich habe übrigens bis jetzt, nach über 1 Jahr, noch keine Filterprobleme gehabt!
Es sind immer noch ausreichend Ersatzfilter vorhanden und ganz ehrlich, ich hätte auch kein Problem mir dann, wenn nötig, welche nachzukaufen!

Andreas
travolta999
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jul 2011, 00:13
schwarze Filter wieder raus, Graue wieder rein. Besser!


Also in Isopropanol einlegen müsste gut gehen. Ich würde mir so ein gelbes Ei aussem Überraschungsei nehmen. Erst mal nen halben Tag einlegen, dann das Ei zumachen und nochmal durchschütteln. Den Filtern wird das nicht schaden und ich denke damit bekommt dann etwaigen Schmand weg, der beim Einweichen noch hängen bleibt (wenn die Verschmutzung überhaupt so stark ist).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ears f.d. Cowon J3
michhart am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Hochwertiger In-Ear (~150 ?) für Cowon J3
basti350z am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  21 Beiträge
Kopfhörer für COWON J3
realmaddog am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
kopfhörer zu meinen cowon j3
-dait- am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
JLab JBuds J3
damner am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  10 Beiträge
(Sitzen meine In-Ears richtig?) + In-Ears bis 150? für Cowon J3
panicdoctor am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  12 Beiträge
Neue KH für Cowon J3
SummaToturi am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer für Cowon J3?
aliander am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  18 Beiträge
Cowon j3 in ear Kopfhörer
Lui23! am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  3 Beiträge
Geschlossener KH für Cowon J3 / ? 200,--
schwarzbrotx am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen