High End In Ears

+A -A
Autor
Beitrag
Stormhawk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 10:26
Hallo Leute,

Ich befasse mich seit Ewigkeiten mit In Ear Kopfhörern, da ich täglich 3 Stunden in der Bahn Musik höre. Zuhause bin ich ein kleiner Musikfetischist und auch im Auto hab ich mir eine bessere Anlage verbaut. Leider kenn ich mich mit der Kopfhörermaterie nicht besonders gut aus, welche Marken hier beforzugt und wirklich High End Produkten entsprechen. Darum brauch ich eure Hilfe.
Mit den bisherigen In Ears war ich leider nicht zufrieden da:
- Kabelbruch nach 5 Monaten
- ständiges rausfallen beim Gehen
- schlechte Schallisolierung
- Alugehäuse, bei denen einem im Winter die Ohren einfrieren
...
Ich weiß Kabelbruch kommt von unsachgemäßer Handhabung, aber bei meinem passierte das trotz generellem Transport im mitgelieferten Transportetui. Ich passe auf meine Geräte sehr auf!

Für besseren Sitz im Ohr und auch Schalldämmung hab ich schon eine Lösung gefunden:
http://www.complyfoam.com/

Ich habe für Zuhause einen Beyerdynamic DT990 Pro und bin mit dem sehr zufrieden.

Jetzt brauche ich noch gute InEars für Unterwegs...
Was könnt Ihr empfehlen?

Erwartung an die InEars:
- sehr detailgetreue Widergabe
- satter aber nicht wummernder Bass.
- schöne detailierte, aber nicht schrille Höhen
- das ganze möglichst Umgebungsgeräusch dämpfend
- Abnehmbare/Auswechselbare Kabel
- Kabel soll NICHT über die Ohren geführt werden da ich Brillenträger bin und das stört.

Abspielgerät ist ein Cowon iAudio 9
Musikrichtungen: möglichst alle da ich quer durch die Bank höre. sozusagen Allrounder.

Preisvorstellung:~200€ (aber daran solls nicht scheitern wenns mehr wird)

Marken die nicht mehr in Frage kommen: AKG, Sennheiser, Denon und leider auch Beyerdynamic.

Danke schon mal und ich hoffe auf zahlreiche Infos.

Gruß Manuel


[Beitrag von Stormhawk am 28. Jul 2011, 10:48 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 10:37
Hallo,


Stormhawk schrieb:
Marken die nicht mehr in Frage kommen: AKG, Sennheiser, Denon und leider auch Beyerdynamic.


Schade, denn der Sennheiser IE8 könnte u.U. zu deinen Anforderungen passen.

Ansonsten gibt es hier einen sehr guten Überblick nebst Mini-Reviews zu den InEars, die hier als "High End"-InEars angesehen werden.

Das Problem mit deiner Anforderung ist jedoch "satter Bass". High-End InEars oberhalb der "Bis-100-Euro"-Klasse punkten im Allgemeinen nämlich eher durch hohe Auflösung und neutraleren Klang, statt durch Bassbetonungen. Die Auflösung der Bis-200-Euro-Klasse, jedoch wieder mit einer schönen Prise Bass gibt's erst jenseits der 300 Euro wieder (z.B. Westone UM3x).

Der Phonak Audeo PFE 11x könnte noch eine Möglichkeit sein. Ist zwar mit ca. 130 Euro noch deutlich unterhalb deines Budgets, ist aber in der "Hochauflösenden-Unter-200-Euro-Klasse" eigentlich noch der mit dem meisten Bass. (Die Bassmenge wird bei den Phonak InEars durch Klangfilter gelöst, die man in das Schallröhrchen der InEars einführt. Mit den mitgelieferten schwarzen Filtern sind die Phonak recht angenehm bassig.)

Ansonsten wäre auch der Westone UM2 einen Versuch wert. Der hat wieder eine "Spaß-Abstimmung" mit sattem Bass. Liegt mit ca. 250 Euro allerdings auch leicht über deinem Budget.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2011, 10:40 bearbeitet]
Stormhawk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 10:48
Danke für die rasche Antwort.

Das Budget kann man mal außer Acht lassen. ich hab da mal einfach eine ungefähre Preisrichtung hergenommen.
Wichtig ist mir nur dass ich was ordentliches um den Preis bekomme.

Was den Bass betrifft und den Klang, war der Beyerdynamic DTX 101 iE wirklich der beste Kopfhörer den ich hatte. Leider nicht von der Haltbarkeit...

Ich weiß ich suche eine Eierlegende-Wollmilchsau, aber darum nehm ich eure Hilfe in anspruch und hoffe auf Infos und Tipps.

Soweit ich weiß haben die Westone keine abnehmbaren Kabel und kommen daher auch wieder nicht in Frage oder lieg ich da jetzt falsch?

Und der Phonak ist wieder zum um die Ohren führen, was mich als Brillenträger stört =(
Den hatte ich eh auch schon in Betracht gezogen.


Was haltet Ihr von Ultimate Ears?


[Beitrag von Stormhawk am 28. Jul 2011, 10:58 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 11:02
Ab 200 Euro aufwärts (eigentlich sogar bereits deutlich darunter) gibt es eigentlich nur noch InEars mit Trageweise über die Ohren. Einfach, weil das die professionellere Trageweise ist und nur Vorteile bietet: besserer Sitz, Zugentlastung, Minimierung der Kabelgeräusche.

Die UM2 gibt's auch in einer Variante mit wechselbarem Kabel: http://mp4audio.de/s...%3D12%26aid%3D111%26

Ultimate Ears: wenn du Tragekomfort (guter Sitz) und Haltbarkeit suchst, dann eher nicht. Ultimate Ears bietet bei den Universal InEars sehr viel Klang für vergleichsweise wenig Geld (im Vergleich zu anderen High-End InEar-Herstellern); man muß jedoch Einbußen bei Tragekomfort und Haltbarkeit dafür in Kauf nehmen.

Wenn du das "Risiko" eingehen willst, wäre der UE Triple.Fi 10 in etwa passend.

Viele Grüße,
Markus

PS: Der Beyer DTX101 ist ein absoluter Bassbomber. So etwas findest du im High-End InEar-Bereich sowieso nicht (InEars mit einem dermaßen überzogenen Bass). Der Westone UM2 kommt da so ungefähr hin (allerdings bei wesentlich besserer Auflösung und besserem Tragekomfort).

PPS: InEars (auch, bzw. gerade High-End InEars) erfordern einen sehr pfleglichen Umgang. Wenn du die z.B. bei Nichtbenutzung einfach lose in die Hosentasche stopfst, oder gar um den Player wickelst, gehen alle InEars (egal wie "robust" sie sind) innerhalb kürzester Zeit kaputt. InEars gehören bei Nichtbenutzung lose (!) um drei Finger aufgewickelt, nicht verknotet, und dann in eine stabile Aufbewahrungstasche. (Die, die bei den Beyer InEars dabei ist, ist nicht wirklich stabil.)


[Beitrag von Bad_Robot am 28. Jul 2011, 11:05 bearbeitet]
Stormhawk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 11:20

InEars gehören bei Nichtbenutzung lose (!) um drei Finger aufgewickelt, nicht verknotet, und dann in eine stabile Aufbewahrungstasche.


Genauso hab ichs immer gemacht und dann in das Lederetui von meinen AKG K390NC gepackt.

Zum DTX 101iE muss ich sagen, dass ich den Bass am MP3-Player zurückgedreht hab, weil er mir zu heftig war, aber mit dem Klang konnte ich gut leben. Bei dem beeindruckte mich das Preis/Leistungsverhältnis.

Das mit dem tragen über die Ohren ist mir klar mit den Vorteilen. Ich hab das gefühl dass ich da wohl nicht drum rum komme.

Ich werd mir mal den UM2 näher ansehen.

Danke für deine Hilfe =)


Gruß Manuel
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 11:40

Stormhawk schrieb:

InEars gehören bei Nichtbenutzung lose (!) um drei Finger aufgewickelt, nicht verknotet, und dann in eine stabile Aufbewahrungstasche.


Genauso hab ichs immer gemacht und dann in das Lederetui von meinen AKG K390NC gepackt.


Gut. Dann ist's wohl einfach dumm gelaufen....


Stormhawk schrieb:
Ich werd mir mal den UM2 näher ansehen.


Bei www.mp4audio.de kann man sich übrigens - gegen vorherige Zahlung einer Kaution - einen Demohörer schicken lassen, zum Ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus
joewez
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 11:56
Moin,

auch wenn du sagst, dass Sennheiser nicht in Frage kommt.
Der von Bad Robot angesprochene IE8 ist so mit das stabilste,
was man imho an InEars kaufen kann.
Das Gehäuse ist gut verarbeitet und an dem auswechselbaren Kabel kann man sich aufhängen.
Das er auch noch klanglich in die richtige Richtung geht, wurde ja auch schon erwähnt.

LG Jens
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 11:57

joewez schrieb:
Das er auch noch klanglich in die richtige Richtung geht, wurde ja auch schon erwähnt.


Jappsie. Allerdings, wenn er bereits beim DTX-101 den Bass zurückgeregelt hat, wird er das beim IE8 erst recht machen.

Viele Grüße,
Markus
joewez
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 12:04
Ich stehe da mit meiner Meinung vielleicht auf einsamer Flur,
aber ich finde den Bass vom IE8 gar nicht so verkehrt.
Zwar reichlich, aber doch nicht völlig unpräzise.
Den DTX-101 kenne ich leider nicht, aber kommt der von der Qualität da ran?
Stormhawk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 12:15
Ich denke es ist viel vom Player abhängig.
Ich hab den Beyerdynamic DTX 101 mal spaßhalber am Cyrus Verstärker gehängt und war verblüfft was der noch reserven ausgespuckt hat. komischerweise war der Bass da auch gleich nicht mehr so aufdringlich.

Aber ich werd mir mal die Westone UM2 bestellen und probieren.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 12:16

joewez schrieb:
Den DTX-101 kenne ich leider nicht, aber kommt der von der Qualität da ran?

Von der Qualität vielleicht nicht, aber die Bassmenge wird vom IE8 halt noch übertroffen. Und wenn einem der DTX101 schon zu viel Bass hat, braucht man den IE8 gar nicht erst zu probieren.

Viele Grüße,
Markus
trommler_hh
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 17:34
Und auch von mir,

+1 Westone UM2!!!

Aber, wenn das Geld nicht unbedingt eine sooo große Rolle spielen sollte, warum nicht auch den UM3x ebenfalls zum Testen schicken lassen und beide vergleichen?

Bei deinen "Erwartungen an InEars" passen beide ziemlich genau.
UM2 mit "punchigerem" Ersteindruck, UM3x mit etwas besserer Bühne, Brillianz (Höhen), etwas weniger aber ausreichender Bassbetonung. (Ohne Probleme per EQ nach Geschmack zu regulieren)!

Das "über den Ohren tragen" ist hier allerdings ebenfalls ein absolutes Muß!

Die Kabel, insbesondere die nicht wechselbaren ohne Verstärkungen im Ohrbereich, sind allerdings dermaßen leicht und "fein", und trotzdem robust, daß ich mir gut vorstellen könnte, die stören auch Brillenträger nicht!?

Die Vorzüge dieser Trageweise sind von Markus ja sehr richtig erläutert worden!

Meine Empfehlung also, die Westones mit NICHT wechselbarem Kabel!

Andreas
Authentic
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2012, 12:10
Hallöle ihr High-Ender,
sorry wenn ich hier so reinplatze...ich möchte mir Anfang September möglichst High-End Inears kaufen und habe mich natürlich schon etwas belesen und werde mir voraussichtlich Westone 3 neu oder die UM3 zulegen...werde dazu vorher diese mir natürlich vor Ort anhören...jetzt zu meiner Frage an euch...da ich möglichst authentischen Hörgenuss erlangen möchte wüsste ich gerne>

- welche Inears bieten nahezu den besten räumlichen Klang einhergehend mit hochaufgelöster Darbietung und

- hört man mit solchen Inears den Unterschied zwischen 320kbit/s MP3 und in flac gewandelte Musik überhaupt noch und

- ist es egal mit welcher Software man seine Musik-CDs in flac oder MP3 umwandelt?

...herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2012, 12:22
Hallo,

Authentic schrieb:
- welche Inears bieten nahezu den besten räumlichen Klang einhergehend mit hochaufgelöster Darbietung

in welcher Preisklasse? InEars gibt's bis 2000 Euro.
und

Authentic schrieb:
- hört man mit solchen Inears den Unterschied zwischen 320kbit/s MP3 und in flac gewandelte Musik überhaupt noch

Nicht, wenn die MP3-Datei ordentlich erstellt wurde

Authentic schrieb:
- ist es egal mit welcher Software man seine Musik-CDs in flac oder MP3 umwandelt?

Bei MP3, nein. Allerneuesten Lame-Codec verwenden, und mit Parameter "-V 0" für höchste Qualität.

Viele Grüße,
Markus
johndoe1508
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2012, 12:24
Hi!


Authentic schrieb:

- welche Inears bieten nahezu den besten räumlichen Klang einhergehend mit hochaufgelöster Darbietung und


Aus eigener Erfahrung würde ich persönlich sagen:

Beste (größte) Bühne: IE8 > W3 > TF10 > SE535 > SE425 > UM2 = UM3x
Beste Auflösung: TF10 > UM3x > SE425/SE535 > IE8 = UM2 > W3

Schau aber aufjedenfall, dass die Teile bequem sitzen. Ist IMO so ziemlich das wichtigste. Ich würde mir niemals die IE8/TF10 bspw. den UM2 vorziehen, obwohl beide mir von der Abstimmung deutlich besser gefallen.


Authentic schrieb:

- hört man mit solchen Inears den Unterschied zwischen 320kbit/s MP3 und in flac gewandelte Musik überhaupt noch und


Ich höre nicht mal den Unterschied von 192kbit/s zu FLACs. Habe vielleicht auhc einfach nur Holzohren . 128kbit/s zu 320kbit/s hört man aber schon ziemlich deutlich (aber IMO ist die Qualität trotzdem noch ausreichend)


Authentic schrieb:

- ist es egal mit welcher Software man seine Musik-CDs in flac oder MP3 umwandelt?

...herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!


Ja, MP3 ist ein standardisiertes Protokoll, von daher ist der Dekodierungsvorgang unabhängig von der Software.

EDIT: Mod wieder schneller :/


[Beitrag von johndoe1508 am 19. Aug 2012, 12:27 bearbeitet]
Authentic
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Aug 2012, 12:38
Hallo Markus,

mit solch einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet...danke dafür nochmal...wenn mein Geldbeutel 2000 hergeben würde wäre es kein Hindernis diese auch dafür auszugeben, nur ich denke ich werde mich zwischen 300 und 400,-€ bewegen...da ich vor meiner Scheidung ja auch mal High-End als Anlage zu Hause zu stehen hatte, weiß ich welche Zutaten für wirklich sehr guten Klang erforderlich sind und natürlich ein solches Klangerlebnis erst ab einer bestimmten Geldsumme zu erreichen ist...hier bei den Inears liegt dieser Betrag zum Glück bei weitem niedriger...kannst du mir dann vielleicht eine Empfehlung geben, die eine hörbare Verbesserung von 300,-€ auf ca. 400,-€ bietet und gibt es denn da ausser Westone überhaupt Inears in dieser Preisklasse, die eventuell besser sind?


[Beitrag von Authentic am 19. Aug 2012, 12:40 bearbeitet]
Authentic
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Aug 2012, 12:47
...dank auch dir John...werde morgen mal nach Spandau/Berlin fahren und mir einige davon mal anhören...bin schon ziemlich aufgeregt wie gut diese Teile mir ins Ohr blasen...gg...habe mir eine meiner Lieblings-CDs hier die Tori Amos -Boys for Pele in 320kbit/s gewandelt und freue mich auf das Hörerlebnis...


[Beitrag von Authentic am 19. Aug 2012, 13:58 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Aug 2012, 12:56
Hallo,

mit den besten räumlichen Klang und beste Auflösung in der Universal-InEar-Klasse bis 400 Euro hat IMHO der Westone 4. Der macht zwar immer noch einiges "falsch", aber again ... Preisklasse (für mehr Geld gibt's weniger Fehler). Den "Fehler", den der W4 macht, ist die etwas entfernte Bühnendarstellung (er kann nicht gut "Nah" vermitteln), sowie der IMHO etwas zu relaxte Klang (eine Senke um die 5kHz herum).

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Auflösung und Bühne alleine nicht dafür verantwortlich sind, ob einem der Klang gefällt. Die tonale Abstimmung (das Sounding) ist mindestens ebenso entscheidend. Von daher kommst du um's Probehören sowieso nicht herum. (Was nützt dir z.B. die Auflösung und Bühne, wenn dir der Hörer nicht genug Bass hat für deinen Geschmack.)

Viele Grüße,
Markus
Authentic
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Aug 2012, 13:02
...na jetzt hast du mich ja wirklich neugierig gemacht...wie heißen denn diese Inears die den ultimativen Klang bieten unabhängig vom Geld her...und wo bekommt man diese dann auch...wohne in Berlin und wenn mich der Klang von diesen 2000,-€-Inears vom Hocker reissen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen noch etwas zu sparen und mir diese dann lieber zu kaufen...also bitte laß mal die Katze aus dem Sack...
Authentic
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Aug 2012, 13:20
...Markus, mit den von dir beschriebenen Eigenheiten des W4 kommt dieser bei mir dann schon mal nicht Frage, da ich auch ein "Nah" vermittelt bekommen möchte...falls ein wenig Bass fehlen sollte, so könnte man ja zur Not dann da etwas über de EQ nachbessern(ok sicherlich keine Highendlösung)...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Aug 2012, 14:10
Bühnen- und Auflösungskönige sind für mich High-End maßangepaßte InEars wie UE Reference Monitor, UE-11Pro, compact monitors Stage 3 oder Stage 4, oder JHAudio JH13-Pro, JH-16Pro oder die JH-16Pro-Variante mit JH3A Amp, um mal ein paar namentlich zu nennen. Alle Trademark überragende Auflösung und Bühnendarstellung. Unterschiede sind im Sounding vorhanden. Wenn du mal hier im Forum danach suchst, da gibt es so einige Threads und Beiträge dazu. Die Nachteile darf man allerdings auch nicht verschweigen: Da dies alles Maßanfertigungen sind, kann man sie kaum zurückgeben oder weiterverkaufen, wenn sie einem nicht (mehr) gefallen. Und das Tragegefühl von einem Stück Acryl im Ohr muss man auch erst mal mögen (mich persönlich stört's nicht, aber es gibt durchaus Leute, die mit dem Gefühl nicht klar kommen.)

Zu diesen InEars gibt es auch Demo-Hörer, die man sich anhören kann. In Berlin gibt's z.B. Schmutzler Webseite), die haben einige davon im Laden. Im Web kann man sich entweder bei Fischer Amps (http://www.fischeramps.de), bei mp4audio.de (http://www.mp4audio.de), oder auch bei compact monitors (http://www.compact-monitors.de) Demo-Hörer ausleihen (üblicherweise gegen Kaution).

Und dann gibt's seit neuestem auch noch den UE Personal Reference Monitor, bei dem man sich das Sounding in gewissen Grenzen vorher zusammenbasteln kann.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Aug 2012, 14:14 bearbeitet]
Authentic
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Aug 2012, 14:26
...klasse...danke schön für deine Auflistung...sehr interessant...genau diesen Shop "Schmutzler" hatte ich mir schon ausgesucht...freue mich schon sehr auf morgen...ach eins noch...bei mp4audio wird der W3/neu als Der Beste ausgepriesen, obwohl der UM3x ja den gleichen Preis hat...kannst mir vlt. sagen warum dieser als der bessere IE angepriesen ist?(dann lasse ich dich auch für heute in Ruhe...gg... )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Aug 2012, 14:32
Ach, die Beschreibung bei mp4audio stammt noch aus der Zeit, als der W3 erstmalig erschienen ist (darauf würde ich zur heutigen Zeit nichts mehr geben). Der W3 war, glaube ich, damals der allererste "echte" Drei-Wege-Inear.

Viele Grüße,
Markus
Authentic
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Aug 2012, 14:36
aaachsoooo...okidoki...dann ist also der UM3x der klar bessere weil der später entwickelte...na mal schauen wie ich es morgen empfinde....werde dann mal falls erwünscht hier meinen Höreindruck hinterlassen...bis dennowitz...Gruss Sven
Authentic
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Aug 2012, 15:51
...so ich war nun heute bei Schmutzler und hörte mir einige Inears an...darunter waren Shure 535, Fischer, der Westone UM3x und der Westone W4 und ich habe mich nach einigem wechseln hier hauptsächlich zwischen den beiden Westones dann doch für die W4 entschieden...hat mir so gut gefallen, dass ich anstatt Anfang September nun doch schon morgen wieder dort hin fahre und mir diesen kaufe...danke nochmal für eure Tipps und kann eure Klangbeschreibungen durchaus nachvollziehen...Gruss aus Berlin
Authentic
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Aug 2012, 18:32
...wie sieht es denn mit dem Einspielen der W4-Inears aus...werden die nach einiger Einspielzeit noch etwas besser oder gibt es diesen Effekt bei Inears eher nicht?
.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Aug 2012, 19:28
Gibt's nicht. Was sich da "einspielt" ist das Gehör bzw das Gehirn. (Sprich, man gewöhnt sich an die Schwächen und nimmt sie im Laufe der Zeit immer weniger wahr.)

Viele Grüße,
Markus
Authentic
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Aug 2012, 19:54
...gg...übrigens war ich heute wirklich begeistert von den W4 und konnte deine Erkenntnis auch feststellen, dass sie zwar nicht ganz nah spielen, aber so wirklich viel weiter weg sind die Darsteller dann doch nicht wie ich zuerst dachte...die Darstellung der virtuellen Bühne ist mit den W4 sehr beeindruckend...da macht Musikhören richtig fun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End in Ears für Sport?
devrimo am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
wahnsinns High-End In-Ears gesucht !
Subseven82 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  48 Beiträge
Cowon V5 & High-End IE
nobody23 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  21 Beiträge
In Ear Referenz High End
balou3 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  20 Beiträge
Suche high end In-Ear Headset
Smesching am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung High End In-Ears - Nachfolger ue triple.fi
Paoloestar am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  9 Beiträge
High end in ears für Rock/Metal/Diverses
TheGiwi am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  8 Beiträge
Suche "high end" kopfhörer
Andy89. am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
erster High-End Kopfhörer
Sidous6667 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  17 Beiträge
High End Kopfhörer gesucht
F.Hase1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408