Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche In Ears 50-100 EUR bassstark ( Aktuell Shure SE115 inkl. Review und Vergleich )

+A -A
Autor
Beitrag
babydoll32
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 20:20
Hallo,

Hab den Shure 215 Thead ein wenig missbrauchtimages/smilies/insane.gif deshalb ein wurde mir nahegelegt einen Kaufberatungsthread aufzumachen. Ist auch richtig so

Hab bisher die Creative EP630(i) benutzt und das Nokia BH-905.

Die EP630 InEars sind deutlich besser als die Standard iPhone Kopfhörer, jedoch will ich jetzt einen Schritt nach vorn.

Das Nokia BH-905 klingt im Vergleich zum EP630 natürlich viel erwachsener ist aber eher unhandlich damit herumzulaufen und trotz Noise Cancellation schirmt es Aussengeräusche doch nicht so gut ab, wie die InEars.

Ich möchte also InEars für unterwegs weiter nutzen, nur eben klanglich einen Schritt nach vorn machen

Da die EP630 ziemlich basslastig sind und mir das gefällt, vor allem in der brummenden Strassenbahn ist das sogar von Vorteil, wo bassschwächere KH im Gebrumme und Vibrationen untergehen.

Was mir an den EP gefällt ist der für mich persönlich perfekte Sitz, sie sind kompakt, leicht und fallen bei mir nicht aus dem Ohr.

Ich habe neulich KH wie Dr.Dre Solo und AKG K518 ausprobiert und war bei beiden Modellen vom drückenden Bass begeistert. Nur sind die leider keine InEars Die Dr.Dre InEars sind mir zu teuer und von der Konstruktion her würden die bei mir mit ziemlicher Sicherheit rausfallen.

Ich Suche also InEars, die vielleicht einen ähnlich starken Bass haben. Mitten- und Höhenbetonung empfinde ich dagegen als sehr lästig. Die EP630 waren in dieser Beziehung gutmütig und haben meinen Ohren nie weh getan Genauso möchte ich meine neuen haben, unaufdringlich in den Mitten und Höhen und mit noch druckvolleren aber präziseren Bass. Dass die Creatives einen Bassbrei produzieren, ist mir mittlerweile schon klar

Also zusammengefasst will ich InEars:

-Oben zurückhaltend
-Unten drückend und richtig tief reichend
-Straffer als die EP
-Detailreicher als die EP
-eine deutliche Klangverbesserung sollte schon hörbar sein

Verdächtige, die ich im Auge hab:

-Klipsch S4i (iPhone Steuerung ist hier ein +)
-Shure SE115 (Billig bei Thomann 49 EUR, geteiltes Kabel ist von Vorteil)
-Shure SE215 ( Klingen in den Mitte besser aber fast schon zu Teuer und zu langes Kabel)
-Teufel Aureol Groove
-UE700 (auch am oberen Preisende aber mit 2Treibern schon reizvoll obwohl keine Bassschleuder)
....
Andere Vorschläge sind wilkommen


[Beitrag von babydoll32 am 18. Sep 2011, 20:24 bearbeitet]
N_i_T_R_O
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 20:26
Vielleicht mal den Denon AH-C751 probehören. Den habe ich auch und der hat wirklich sehr viel Bass. Für Trance z.B. hat er mir persönlich sogar zu viel Bass. Ich frage mich jedesmal, in welcher Ecke des Zimmers denn der Subwoofer steht Aber beim AH-C751 ist der perfekte Sitz sehr wichtig. Dies bitte beachten, falls du ihn mal testen solltest.

http://www.24bestelectronics.com/denon-ah-c-751-schwarz.html


[Beitrag von N_i_T_R_O am 18. Sep 2011, 20:29 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 20:58
Hallo,

unter den hier genannten paßt meiner Meinung nach der SE215 am besten:

- Klang ist in etwa vergleichbar mit K518 (wobei der SE215 noch ein bisschen mehr Bass; vor allem Tiefbass hat).

- Isolation ist unter all den aufgeführten am besten.

Anfangs ungewohnt kann die Trageweise (Kabel über die Ohren) sein. Erfahrungsgemäß gewöhnt man sich da aber recht schnell dran. Und ja, das lange Kabel ist ein bisschen lästig. Dafür ist der InEar, das Kabel, und auch der Stecker sehr solide (und das Kabel ist auch noch austauschbar).


Am zweitbesten passend sehe ich den Klipsch S4i. Dessen tonale Abstimmung kommt dem EP630 am nächsten (allerdings mit besserer Auflösung, und mit noch etwas mehr Tiefbass).

Dafür isoliert der S4i nicht so gut wie der Shure, und der Tiefbass des S4i ist auch etwas "breiiger" als der des Shure.

Der sonstige Klangunterschied zwischen S4i und SE215 ist: beim SE215 kommen die Mitten noch etwas besser durch (sind also nicht ganz so weit im Hintergrund). Dies wird durch eine kleine Anhebung in den oberen Mitten erreicht. Dafür ist er in den Höhen etwas abfallender als der S4i.


Der AH-C751 paßt (meine Meinung) mal gar nicht: der ist extremst schrill in den Höhen.


Die UE700 sind unter den genannten die detailreichsten (beste Auflösung), sind aber fast gar nicht bassbetont, und zudem in den Höhen etwas "forsch".


Die SE115 sind mittlerweile eigentlich überholt. Sie haben zwar extrem viel Bass (mehr noch als die SE215), aber sonst konnten die meiner Meinung nach nicht viel. Die hatten eine ganz komische Mittenabstimmung, und fielen in den Höhen noch mehr ab als die SE215.


Falls du Frequenzgraphen deuten kannst, hier ist mal der Frequenzgang von einiger der Kandidaten:

graphCompare.php

Hier sieht man folgendes:

- Alle drei (Klipsch S4i, Denon AH-C751 und Shure SE215) haben annähernd gleich viel Bass.

- Beim Vergleich SE215 vs S4i sieht man schön, wie der SE215 noch diese kleine Anhebung im Bereich 2kHz hat. Dies macht Stimmen besser durchhörbar (Stimmen sind beim S4i etwas mehr im Hintergrund). (Der alte SE115 hatte diese Anhebung noch deutlicher.) Dafür fällt der SE215 dann im weiteren Verlauf in den Höhen eher ab als der S4i. Der S4i hat noch eine kleine Anhebung im sog. "Brillianzbereich", was ihn - daher kommt der Name - etwas "brillianter" klingen läßt (etwas mehr "Glitzern" in den oberen Höhen).

- Beim Denon sieht man, warum er als "Höhenkreischer" verschrien ist - die Anhebung zwischen 3kHz und 9kHz ist wirklich brutal.


Nur vom Klang betrachtet ist wohl der Klipsch S4i eher das, was du suchst. Der SE215 hätte halt den Vorteil, dass er den präziseren und knackigeren Bass hat, und das er besser isoliert. Außerdem ist er wesentlich stabiler und robuster.
Allerdings ist die Abstimmung wahrscheinlich nicht zu 100% das, was du suchst. (Wobei ich persönlich allerdings finde, dass man damit gut leben kann; man gewöhnt sich recht schnell daran.)

Die Isolation der Klipsch S4i kannst du übrigens verbessern, indem du dir die Aufsätze von Shure nachkaufst und mit dem S4i verwendest (die passen auf den S4i drauf). Und zwar die Shure Black Foamies:

http://www.ohrdio.de...r-M-5-Paar::226.html

Allerdings stehen die Klipsch damit noch ein bisschen mehr aus dem Ohr 'raus.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Sep 2011, 21:01 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 21:18
Hier sieht man den SE115 Frequenzgang Sieht dem SE215 doch sehr ähnlich oder?
Die 50 Euro die ich sparen könnte sind auch nicht zu verachten. Wie ist es da im Vergleich zum Klipsch?

Wie sieht's mit Teufel aus?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 21:21
Also zwischen S4i und SE115 würde ich den S4i wählen. Die Unterschiede mögen auf dem Frequenzschrieb nicht gerade viel aussehen, in der Praxis (im Klang) sind sie es aber. Um's mal ganz deutlich zu sagen: der SE115 hat schon eine wirklich komische Abstimmung. Für Rap (Sprechgesang) mag es meiner Meinung nach gerade noch gehen, aber bei Gesang klingen Stimmen alles andere als natürlich. Der Bass der SE115 ist jedoch auch schon ziemlich knackig und wirkt sehr detailreich. Ich sag's mal so: den SE115 würde ich nur dann dem S4I vorziehen, wenn mir der Bass das allerwichtigste, und der Rest total egal wäre.

Der Teufel ist eine Tiefbass- und Höhenschleuder. Der Tiefbass ist extremst angehoben, und dazu sehr wummerig und unpräzise. Qualitativ steht der Teufel hinter den Klipsch S4i.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Sep 2011, 21:22 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 21:36
Wie sieht's mit Audéo PFE 012 Perfect Bass aus? Ist der Name nur Maketing?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2011, 21:37

babydoll32 schrieb:
Wie sieht's mit Audéo PFE 012 Perfect Bass aus? Ist der Name nur Maketing?


Nein, die grünen Filter senken den Mittenbreich so weit ab, das die Hörer recht bassbetont klingen.
babydoll32
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 21:52
Was für Filter?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Sep 2011, 22:04
Lies' mal diesen Thread, in dessen Verlauf ist das mit den Filtern erklärt.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 07:03
Oh bei denen hängt mir ziviel dran, die würden bei mir bestimmt rausfallen

Vie mehr gibts in der Preisklasse nicht?

Viele sagen, die Apple InEar hätten keinen kräftigen Bass, der Graph hier suggeriert aber doch das Gegenteil?

Was bedeutet in diesem Vergleich der Punkt Tracking?


[Beitrag von babydoll32 am 19. Sep 2011, 07:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2011, 08:45
Also dieser Graph zu den Apple InEars stimmt nicht. Keine Ahnung, wie der dort zustande kam. Was das mit dem Tracking ist, weiss ich auch nicht.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2011, 12:14
Zum Tracking:
Das scheint der Lautstärkeunterschied der linken und rechten Muschel zu sein in Abhängigkeit von der Frequenz. Apples sollen mit Abstand die besten sein. Aber die kleinen Abweichungen hört man eh nicht raus, schreiben die

SE110:
Wie wäre es denn mit den SE110? Hab die Chance, diese günstig zu bekommen (vielleicht) (Ihr merkts vielleicht, einen Hunnie will ich möglichst nicht ausgeben )

Die haben doch einen nicht ganz so starken Bass. Wie sieht's im Mittelton aus, genauso "komisch" wie beim SE115?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 12:54
Die SE110 sind sehr neutral, mit leicht abfallenden Höhen. Also überhaupt nicht bassbetont, die Mitten vergleichsweise präsent (hervorgehoben), aber nicht "komisch" abgestimmt.

Bei einem Budget von ca. 50 Euro flipperst du hin und her (und mußt dich für eines oder zwei Dinge entscheiden) zwischen Haltbarkeit / Tragekomfort / viel Bass / qualitativ hochwertiger Bass / natürliche Abstimmung in den Mitten.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2011, 16:16
Ja hast recht

Gegen die Klipsch hab ich mich wegen den Kabeln entschieden, die sollen ja dünn sein. An anderer Stelle hab ich es auch gelesen. Ich hasse Kabelbrüche Habs an diversen Headsets gehabt. Die wären eigentlich perfekt wegen der Kabelfernbedienung... aber naja.

Dann hat doch der Geiz in mir gesiegt, so dass ich bei Tomann die SE115 zum Testen bestellt habe (bitte nicht schlagen ) aber für 44 EUR konnte ich nicht nein sagen Ich wollte schon was außergewöhnlicheres haben, die sind durchsichtig und die Art und Weise, wie sie ins Ohr reingeschoben werden würde ich auch gern ausprobieren.

Sollen die mir nicht gefallen, gehen die zurück und die SE215 wir bestellt

Ich höre vorwiegend Hip-Hop, 90'er Euro Dance und aktuelle Charts mit Betonung auf eben Hip-Hop und Dancemusic.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 16:18
Gut, lass' dann mal hören wie sie dir gefallen haben und wie du dich entschieden hast.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2011, 16:55
Tomann kommt an diesem Montag wohl nicht aus dem Knick und werden wahrscheinlich nicht heute verschickt. Hoffentlich habe ich die am Mittwoch dann

Bei Amazon gibt's die SE115 für 39 EUR aber in Pink, also nicht mein Fall

Mal nebenbei: hab mein BH-905 mit Kabel am Nokia N8 dran und war schon erstaunt, dass die hörbar besser klingen als über Bluetooth Das war natürlich zu erwarten. Die BH-905 klingen nicht so voll, wie die Creative EP-630 aber viel straffer und diferenzierter. Ob die richtige Höhen haben weiß ich nicht Etwa Gleichstand.

Wie verlaufen eigentlich die Höhen und Mitten bei den Creatives EP630?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2011, 17:15

babydoll32 schrieb:
Wie verlaufen eigentlich die Höhen und Mitten bei den Creatives EP630?

Zu denen habe ich keine Graphen, aber die klingen in etwa so wie die Sennheiser CX300II:

graphCompare.php

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2011, 17:28
Fast alle Graphen, die ich so gesehen habe, sehen so aus, als hätten alle KH bei den Höhen ab 10KHz mächtige Schwierigkeiten. Oder ist das Absicht, weil durch den kurzen Abstand zum Ohr man ausgeglichene Höhen als nervend empfinden könnte? Oder haben nur teurere KH richtige Höhen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2011, 17:58
Signifikanter Pegel oberhalb von 10kHz scheint wirklich ein technisches Problem zu sein. Einer der "besten" InEars, die ich habe (ein Ding für 1200 Euro (nein, da ist keine Null zuviel)) hat bei 15kHz einen Abfall von -3dB. Und bei 17kHz -10dB.

InEars bis 100 Euro "kacken" schon ab 10kHz deutlich ab. Selbst bei 400 Euro InEars ist bei 12kHz schon "Keller" angesagt.

Davon aber abgesehen, ja, bei InEars sollte die Frequenzgraph-Linie von links nach rechts stetig abfallen, um einen natürlichen Höreindruck zu haben.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Sep 2011, 18:00 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2011, 19:38

Bad_Robot schrieb:

Davon aber abgesehen, ja, bei InEars sollte die Frequenzgraph-Linie von links nach rechts stetig abfallen, um einen natürlichen Höreindruck zu haben.

Viele Grüße,
Markus



Das ist ja bei Lautsprechern völlig verpönt Eine Bassanhebung wird gleich moniert

Hier nochmal der Graph der SE115

freq
Qulle
Ich ahne schlimmes aner mal sehen, ne ordentliche Bassdröhnung ist schon dabei


[Beitrag von babydoll32 am 19. Sep 2011, 19:41 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2011, 19:46
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen die Monster Turbine und muss
sagen dass sie einen schönen kräftigen Bass haben und mir auch sonst sehr gut gefallen,

Gruß
Dominik
babydoll32
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2011, 19:50

Dommes schrieb:
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen die Monster Turbine und muss
sagen dass sie einen schönen kräftigen Bass haben und mir auch sonst sehr gut gefallen,

Gruß
Dominik


Ja genau, die hab ich ja ganz vergessen

in diesem Review werde die als "a bit boomy" bezeichnet


Overall, though, we liked the sound. We though piano music sounded excellent, but everything else sounded a bit too bottom heavy.


Hier der Frequenzgang der Turbine:

Frequency_Response_Graph
Quelle

Sieht doch gar net soo schlecht aus.


[Beitrag von babydoll32 am 19. Sep 2011, 19:55 bearbeitet]
meltie
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2011, 22:15
Ich weiß ja nicht, wie die ihre Frequenzgraphen erstellen, aber die sehen beide nicht richtig aus.
babydoll32
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2011, 15:42
Was ist mit SoundMagic PL50 (oder PL30)?

Klingt ein wenig nach zuviel Marketing


Ein Amazon Kunde hat die PL30 mit den SE115 verglichen:


Als Nachfolger habe ich mir mehr als doppelt so teure Shure SE115 gekauft. Aufgrund der positiven Rezensionen zum Klang, und zur Haltbarkeit. Was die Haltbarkeit betrifft, dass stimmt, die Shure sind - im Gegensatz zu den Soundmagic - nahezu unzerstörbar. Der Klang hingegen hat mich mehr als enttäuscht. Dröhnende Bässe und untere Mitten, blecherne Mitten und Höhen - dafür, dass sie mehr als doppelt so viel gekostet haben wie die Soundmagic eine echte Enttäuschung.


Quelle


[Beitrag von babydoll32 am 20. Sep 2011, 16:13 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 16:12
Alter du schaffst mich.

Die Soundmagic sind seeeeeehr neutral (bassarm und eher hell) abgestimmt. Wenn man lange Zeit so einen dermaßen neutralen Hörer gehört hat und dann auf den SE115 umsteigt, ist man natürlich von dem Bass erst mal erschlagen und hört vor lauter Bass nix anderes mehr.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Sep 2011, 16:12 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 16:16
Ein Amazon.co.uk Kunde schreibt über die SoundMagic PL30:


The PL30s are quite easy to drive and straight from the box they sound good; the soundstage is much wider than any other In-Ears I've heard and the separation is excellent. Initially the highs are a bit harsh and the bass is a bit weak, however after about 20 hours burn in (I left mine running some pink noise one night and then a selection of music for another) they really start to sound good. The Shure SE210s are available for £70 and have a RRP of £125, but the PL30s sound much, much better. On the Clear Bass setting, that they come supplied in, bass is just right (not too heavy or bleading into the mids) and is lovely and crisp. The Extended Bass setting makes a noticeable difference, although it is less clear (unsuprisingly), and if you can crank up the bass on your equalizer the PL30s can certainly deliver. The mids are probably the best part of the sound; very clear with brilliant separation (acoustic guitar sounds fantastic) and the highs are nice and clear too. Overall the sound quality of the PL30s is way above the price point, I've read that other reviewers have found them as good as Shure SE310s which have a RRP of £210 and I can easily believe it.

Quelle By J. P. Thomas "partially" (Kent, UK)

Also die sollen die Shure SE210 und SE310 in die Tasche stecken können

Bei dem Preis kann man die PL30 aber auch so mal bestellen und gucken und wenn die einem nicht gefallen, kann man die auch in die Tonne werfen, ohne dass ein größerer finanzieller Schaden entsteht


[Beitrag von babydoll32 am 20. Sep 2011, 16:17 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Sep 2011, 16:18
Da war wohl ein Fanboy am Werk. Als jemand, der ebenfalls sowohl die PL30 als auch die SE310 hat, kann ich behaupten, dass die PL30 lange nicht an die SE310 herankommen. Die PL30 klingen im Vergleich zu den SE310 absolut schrill und nervig.

Davon abgesehen dachte ich, du suchst etwas mit Bassbetonung. Wenn jetzt auf einmal neutrale / bassarme InEars gefragt sind, kann ich dir noch 20 andere InEars empfehlen, die alle noch vor den PL30 kommen.

Unter den 200+ InEars, die ich kenne und besitze, ist der PL30 der bassärmste, und der SE115 einer der bassstärksten. Alle anderen 198 InEars liegen von der Bassmenge irgendwo zwischen den beiden.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Sep 2011, 16:21 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2011, 16:29
Die PL30 hat doch so einen Bass-Regler, deshalb dachte ich, bei denen kann man den Bass richtig reindrehen Aber anscheinend ist der Effekt nicht so stark, wie ich vermutete

Da ich die wummernden EP630 gewohnt bin, glaube ich nicht, dass ich bassschwache mögen werde für unterwegs

Sag mal Bad_Robot sammelst du Kopfhörer aus Leidenschaft


[Beitrag von babydoll32 am 20. Sep 2011, 16:50 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Sep 2011, 18:04
Oha. Kommando zurück. Ich hab' gerade mal nachgeschaut - ich habe nur den PL50, nicht den PL30 (mit der Bassschraube).

Das von mir oben gesagte gilt für den PL50, nicht für den PL30.


babydoll32 schrieb:
Sag mal Bad_Robot sammelst du Kopfhörer aus Leidenschaft ;)


Jopp.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2011, 10:55
Und wieder einmal wird mir klar, warum ich immer bei Amazon bestellen sollte - weil ich die Ware am nächsten Tag bekommen Meine Shure hängen immer noch irgnedwo in Kitzingen ... mannnnnnnn Lieferzeit von Montag bis Donnerstag ist ganz schön schwach...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Sep 2011, 10:59
Das ist aber unüblich ... bei Thomann habe ich die Sachen in den meisten Fällen ebenfalls am nächsten Tag.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2011, 14:42
So die Teile sind angekommen.
Wie schon gedacht, ein Rückläufer ohne Genrauchsspuren für 44 EUR.


Erste Eindrücke von der Konstruktion:
-------------------------------------

Die Lollypops sind ziemlich voluminös.images/smilies/insane.gif Bin echt froh, die transparente Variante genommen zu haben

Die zweite Reaktion was Stirnrunzeln: ich lese überall, dass das Kabel zweigeteilt sei Ist es nicht: Ein Stück. Na egal, dick und Hochwertig ist es schon. Und endlich keine Kabelgeräusche mehr

Die Schaumstoffaufsätze hab ich nicht reinbekommen, da fehlt mir wohl die Übung. Dann gezielt zu den mittelgroßen Silikonteile gegriffen. Die passen und schließen luftdicht ab.

Die Schallisolierung ist anders, als beim EP-630. Es werden mehr tiefen töne geblockt, aber mehr hohe kommen durch. Wie es mit den Schaumstoffaufsetzen sein mag, muss ich noch herausfinden, die wurden leider zu einem unförmigen Klumpen zusammengequetscht und wollten einfach nicht in den Hörgang hineinimages/smilies/insane.gif


Der Klang ...
---------

war zunächst höchst ungewohnt. Jemand hatte komische Mitten mal erwähnt

Was mir zuerst aufgefallen war, ist die andere Betonung auf die Stimmen. Die klingen breiter und nicht so direkt als Punktschallquelle wie beim EP-630.

Im Vergleich zu den EP-630 sind die SE115 detailreicher (außer in den Höhen versteht sich). Ich höre wirklich Töne, die vorher nicht da zu sein schienen.

Der Bass ist irgendwie nicht ganz so druckvoll in den oberen Bereichen, wie der der EP-630. Die Creatives klingen also manchmal etwas "dicker". (Lag daran, dass ich beim EP Silikonaufsätze benutzt habe und beim SE die Schaumstoffstöpsel - mehr dazu weiter unten))
Dafür ist der SE115 viel viel differenzierter im Bass. Der Tiefbass haut dagegen richtig rein ohne zu nerven und man kann ihn auch besser vom Rest des Basses auseinanderhalten, als beim Gebrumme der EP-630. Also insgesamt sind die SE115 viel differenzierter im Bass und gehen hörbar tiefer in den Basskeller.

Auch den Oberbass und Grundton kann man besser heraushören. Von diesen Frequenzen bin ich eigentlich nicht Fan von und bevorzuge eigentlich dort eine kleine Badewanne (Beispiel: Hab mich an mein Teufel CEM gewöhnt oder eigentlich auch alle anderen kleinen Sub-Sat Kombis, bei denen zw. 100Hz und 200Hz ein Loch entsteht; Als ich meine Nuber bekam, hab ich gemerkt, dass dort auch ein Paar Töne herumgeigen )

Die Bühne der SE115 ist schon ein ganzes Stück breiter ls beim Creative, wo aller ein wenig zusammenrückt.

Die EP-630 haben jedoch hörbar mehr Höhen, je nach Material, ob die quelitativ besser sind, kann ich nicht sagen, eher Zisch-Bumm würde ich sagen. Bei den SE115 vermisse ich doch ein Quentchen mehr Höhen also

Apropos Höhen. Ein Quercheck mit meinem Bluetooth KH Nokia BH-905 (natürlich über Kabel angebunden ) brachte zutage, dass der Nokia sehr viel mehr Höhen hat. Der Bass haut zwar nicht ganz so rein bzw. hört sich anders an, kein Wunder, es ist ja ein anliegender KH, aber er ist trotzdem recht druckvoll; kein Wunder, werkelt doch dort ein 32mm Chassis ohranliegend. Trotzdem nerven mich dort die Höhen ein wenig in manchen Fällen, vor allem, wenn man in lauter Umgebung ein wenig aufdrehen muss; in diesem Fall hätte ich lieber weniger Höhen drin. Am Arbeitsplatz Musik hören macht mit dem Nokia jedoch deutlich mehr Spass als mit dem SE115.

Da scheint der Nokia BH-905 in einer anderen Klangliga zu spielen, im positiven Sinne. Meine Hoffnung, einen IEM zu finden, der den Nokia in Klang aussticht wird glaube ich nicht möglich sein. Anscheinend hat Nokia nicht nur in Bluetooth- und noise-cancellation - Technologien investiert, sondern auch im Klang. Nur Tiefbass ist beim Nokia nicht ganz Groß geschrieben.

Welche Aufsätze klingen am besten? Nun, die Schaumstoffdinger sitzen sehr straff und isolieren deutlich mehr Schall, vor allem bei hohen Tönen.
Trotzdem finde ich, dass die Silikonstöpsel ein wenig mehr Bass haben, als ich empfinde den Bass ein wenig druckvoller, sie isolieren jedoch nicht so gut von der Außenwelt.
Ich hab mich für die Silikonstöpsel entschieden, da die leichter ins Ohr reinzumachen gehen und mehr Bassdruck aufbauen.


Fazit
-----

Viel zu dumpf, wie viele ihn beschreiben, klingt für mein Empfinden dieser Hörer überhaupt nicht. Ich hatte aber auch nur einen dumpferen Hörer

Nach einer Weile gewöhnt man sich an die in der Tat "komischen" Mitten denke ich und für 44 EUR sowieso

Bis jetzt gefallen mir die SE115. Und da ich von den EP-630 komme, will ich eher kleinere Schritte nach oben machen. Dafür sind die SE115 wie geschaffen, als ehemaliger Einstieg in die Welt von Shure. Als nächstes könnten die SE215 oder SE315 kommen oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall wird es einer mit nach oben abfallenden Frequenzgang, da hat Shure sich wohl was bei gedacht


[Beitrag von babydoll32 am 26. Sep 2011, 16:07 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Sep 2011, 14:57
Hallo,

prima, danke für die Rückmeldung und das Review.

Viele Grüße,
Markus
N_i_T_R_O
Stammgast
#34 erstellt: 21. Sep 2011, 18:18
Kann mir mal jemand verraten, wo ihr diese tollen Graphen herbekommt?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Sep 2011, 18:35
babydoll32
Inventar
#36 erstellt: 21. Sep 2011, 20:21
Hab noch mal genaues hingehört: die SE115 klingen doch ein wenig dumpfer in den Höhen jedoch, als die EP-630, letztere haben also mehr Höhen.

Sonst ist der Bass der SE115 viel viel differenzierter, kein Vergleich. Die EP-630 klingen aber sehr gefällig und nicht ein bisschen anstrengend.

Naja perfekt sind die Einsteiger-KH von Shure genauso wenig, die Höhen vermisse ich schon ein wenig, aber immerhin ist es eine Steigerung gegenüber dem Billigsegment

Die Apple EQ Voreinstellungen bringen mir aber nichts, da verschwindet der Bassdruck, wenn ich Mehr Höhen auswähle.

EDIT:

einen Kandidaten hat mir Bad_Robot verschwiegen:

MEElectronics CC51 Der hätte mir auch ganz gut gefallen. "Perfekte "Badewanne" soll der sein


[Beitrag von babydoll32 am 23. Sep 2011, 16:34 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#37 erstellt: 02. Okt 2011, 13:11
Warum hat mir hier keiner die MEElectronics SP51P empfohlen So wie ich den Test gelesen habe, wären die doch auch perfekt für mich
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Okt 2011, 14:30
Ja, wäre auch noch was gewesen. Hab' ich in dem Moment aber echt nicht dran gedacht...

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#39 erstellt: 02. Okt 2011, 18:32
Obwohl dir die CC51P besserbgefallen haben Die sind Super chic Die SP51 sehen dagegen ziemlich rustikal aus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Okt 2011, 20:20

babydoll32 schrieb:
Obwohl dir die CC51P besserbgefallen haben

*Mir* schon. Bei Kaufberatungen empfehle ich aber nicht das, was mir besser gefällt, sondern das, was besser zu den Anforderungen des Kaufberatungssuchenden paßt.

Der CC51P dürfte dir zu zurückhaltend im Bass sein.

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#41 erstellt: 03. Okt 2011, 10:41
Went ich am iPhone die Einstellung weniger Bäse in Verbindung mit den SE115 nehme, hab ich was halbwegs lineares oder zu wenig Bass?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Okt 2011, 10:44
Den SE115 kriegst du nicht linear hin, noch nicht mal annähernd. Es ist nicht nur der Bass. Der hat für "linear" zusätzlich viel zu viel obere Mitten und viel zu wenig obere Höhen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Okt 2011, 10:44 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2011, 12:14
Auch weitaus teutrere Hörer haben in den Mitten ziemliche Ausresißer, da ist der SE115 keine Außnahme
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Okt 2011, 13:01
Neutral oder nicht ist auch keine primäre Frage des Preises. Es gibt natürlich 1700 Euro teure InEars, die ebenfalls in den Mitten nicht neutral sind. Das ist dann aber gewollt (gehe ich jedenfalls davon aus). Ist die Frage was man eigentlich will. Vielleicht steh' ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe im Moment nicht, worauf du eigentlich hinaus willst.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Okt 2011, 13:06 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#45 erstellt: 03. Okt 2011, 14:21
Du sagtest zuviel obere Mitten das haben sehr viele InEars
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Okt 2011, 14:49
Ah ok.
babydoll32
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2012, 12:01
Hi, kann ich auf diese Weise den SE115 Frequenzgang ein wenig geradebiegen?


Aufnahmen-622 by m1.m1., on Flickr

Zur Erinnerung der SE115 Frequenzgang:

freq
Quelle
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Feb 2012, 12:11
Hallo,

hast du diese Einstellung nach Gehör vorgenommen, oder nur diesen veröffentlichten Frequenzgraph als Ausgangsbasis herzunehmen?

Die Resonanzpunkte des InEars müssen in *deinen* Ohren nicht unbedingt mit denen auf der Messung übereinstimmen. Und Equalizer greifen manchmal nicht an genau der Stelle, die die Beschriftung impliziert. Und überhaupt sieht man die Auswirkung der Korrekturen (in dB) nicht im Graph des Equalizers.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Feb 2012, 12:12 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#49 erstellt: 21. Feb 2012, 13:19
Ich kann max 12dB verändern. Das ist die Equalizer iPhone app.

Hab versucht, der abgebildeten Graph gerade zu biegen

Oder sollte ich was anderes versuchen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Feb 2012, 14:03

babydoll32 schrieb:
Oder sollte ich was anderes versuchen?

Nach Gehör vorgehen?

Viele Grüße,
Markus
babydoll32
Inventar
#51 erstellt: 20. Aug 2015, 12:01
So... ich bin auf der Suche, wieder mal
Ich bin drauf und dran mir die SE215 zu bestellen.

Mittlerweile hab ich mich aber weiterentwickelt.

Ich habe den UE700 und finde diesen genial...

Der Bass ist zwar zu 90% genug aber nur in leiser Umgebung. In lauter Umgebung (Auto, Bus Bahn...) klingt dieser viel zu flach Absolut ungenießbar.
Hab mich dazu verleiten lassen, einen Brainwavz Delta zu kaufen So ein Klangbrei kenne ich nicht mal vom EP630 Schrott. Ich brauche also was höher wertigeres aber auch nur bis 100 EUR.
Außerdem habe ich mich an fullsize Over-Ear KH wie HD558 oder Philips SHP-9500 gewöhnt und schätzen gelernt, die tolle Höhen und schlanke Bässe haben.

Hifiman RE-400 scheint ein toller zu sein, aber ob der Bahn-geeignet ist, weiß ich nicht, wohl eher nicht...

Des SE115 isoliert genial, sitzt genial -> also kann das beim SE215 nur noch besser werden.
Ich brauche nur einen neutraleren Klang mit einem Ticken mehr Höhen-Details. Leider scheint der SE215 doch sehr dumpf zu sein...

Was meinen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure se115 oder Shure se215
Slenderman am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Shure SE115 oder SE215
tschoartschi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Shure SE115. :'( Ich brauch Neue! :'(
Dukeks am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  15 Beiträge
Shure SE115 einordnen, CX300, IE7
Calcifer am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  11 Beiträge
Neue in-ears nach Klipsch S4 und Shure Se115
Simon.S am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  55 Beiträge
[Kaufberatung] Suche In-Ears bis maximal 100?
SporeTinte049 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Klipsch S4 oder Shure SE115
HifiTux am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
In Ears max 50 EUR
Bassdusche am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  7 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer - Klangsteigerung zu Shure SE115
Yar am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Denon AH-c751 vs shure se115
filou33 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502