In-Ears oder große Bügelhörer für den Computer

+A -A
Autor
Beitrag
betha
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 20:20
Hallo zusammen,
nach meiner erfolglosen Kopfhörersuche habe ich nun immer noch dasselbe Problem wie zuvor - meine HD515 drücken nach langen Spielesessions an den Ohren.

Da sich meine HD515 sogar noch als am bequemsten herausstellten, habe ich mich nun entschieden, In-Ears fürs Spielen auszuprobieren.

Wichtig ist mir:
- eine lange Haltbarkeit (meine UE700 waren schon nach 6 Monaten, trotz geringer Nutzung und guter Pflege dahin)
- bequemer Sitz für lange sessions

Die UE700 konnte ich nur mit Foam-Tips tragen, da die Silikon Aufsätze einfach nicht passen wollten. Fand die Foam-Tips sehr angenehm, allerdings ist der Verschleiß ja sehr hoch und Unterhaltungskosten entsprechend.

Budget ist erstmal nicht fest, wäre aber schön wenn es nicht zu weit über die 100 hinaus gehen würde.

Der Klang braucht nicht neutral sein. Möchte sie wiegesagt zum Spielen benutzen. Höre dabei häufig leise Musik im Hintergrund und bin voice.

BTW: Inwieweit lassen sich die Koss Porta Pro mit HD515 vergleichen? Wären diese eventuell doch noch mögliche Bügelhörer (Komfort)?

Danke euch, liebe Grüße
betha
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 21:06
Hallo,
hast du bereits Erfahrung mit InEars? Diese haben nämlich im Vergleich zu großen KH bauartbedingt eine (deutlich) kleinere Bühne. Sollte es um Shooter gehen, würde ich deshalb jederzeit große KH wegen der Räunlichkeit vorziehen.
Hast du schonmal InEars an deinen Computer angeschlossen? Technisch kann ich dir das nicht genau erklären - iwas mit Ohm und Leistung, oder so? - wenn ich jedoch meine UM3X an den Computer anschließe, habe ich keinen Regelbereich, denn bereits bei niedrigster Lautstärke werden mir die Ohren weggeblasen. Das ließe sich aber immerhin noch mit einem Adapter klären...
Außerdem ist das mit der starken Isolation etwas komisch, wenn du Teamspeak oder so benutzt und sprechen musst.
Worauf ich hinauswill: Normalerweise werden InEars (wohl nicht ohne Grund) kaum zum Gaming benutzt.
betha
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 21:25
Danke für deine Antwort!

Ich hatte die UE700 kurzzeitig zum Spielen benutzt. Mit denen hatte ich keine Probleme, was die Lautstärke anging.

Die starke Isolation ist natürlich in Sachen Sprechen wirklich ein Nachteil. Diesen würde ich aber den Ohrenschmerzen vorziehen.^^

Die kleinere Bühne ist denke ich nicht das Problem, klanglich machten mir die UE auch beim Spielen Spaß. In der Regel sind es RTS-Games, die ich über lange Zeit spiele, da ist es nicht das Problem. Für Shooter würde ich immer noch auf meinen Bügelhörer zurückgreifen koennen.

Ich liebäugel auch nur deshalb mit In-Ears, da sämtliche Bügelhörer nach einer gewissen Zeit drücken - und das so stark, dass ich sie absetzen MUSS.

Bei meinen HD515 ist das Problem sogar noch am geringsten ausgepraegt, wie ich nach meiner kleinen Kopfhörer-Odyssee gemerkt habe. Habe wohl einfach zu weit abstehende Ohren.

Würde es den komfortablen Bügelhörer für mich geben, so wäre es mir eine Freude zu diesem zu greifen. Doch mittlerweile habe ich das fast aufgegeben.

LG
H4pPY
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 00:34
Hi,

wieso probierst du eigentlich kein Headset??
Dafür sind sie doch ausgelegt.
Ich selbst habe das Sennheiser PC 151 Headset, mit dem kannste locker 10h -12h durchzocken ohne das es irgendwo anfängt zu drücken
Selbst zum Musik hören langts . Kostet auch mittlerweile nicht mehr die Welt

Sennheiser

P.S Battlefield 3 und CoD MW3 erscheinen Ende des Monats endlich
betha
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 00:45

betha schrieb:

Ich liebäugel auch nur deshalb mit In-Ears, da sämtliche Bügelhörer nach einer gewissen Zeit drücken - und das so stark, dass ich sie absetzen MUSS.


1. Suche ich kein Headset, sondern einen Kopfhörer. Ein Mikrofon habe ich extra.

2. Ohraufliegende Kopfhörer verbessern selten das Problem mit Ohrschmerzen, sondern verschlimmern es eher. Außerdem ist das Klangbild i.d.R. nichts für mich.

3. Jeder Kopf ist anders. Bei mir ist es eben ein großes Problem und ich habe schon viele Hörer über Sennheiser bis Beyerdynamic durch.
H4pPY
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 01:04
Hi,

die PC-Serie hast du aber noch nicht probiert,oder?

Ich würd dir ja kein scheiss erzählen. Vom Klang her beim

zocken hast du echt eine gute Ortung mit denen.

Das Headset ist von der linken und rechten Ohrmuschel weiter

auseinander als bei deinen HD515. Deswegen drücken die auch

gar nicht.

Ich hab se vor 3 Jahren im K&M Elektronik gekauft falls

dir der Laden was sagt.
betha
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 01:18
Ich habe vor vielen Jahren eines dieser Modelle von Sennheiser für lange Zeit benutzt.
Um mich an den Tragekomfort erinnern zu können, ist es zu lange her, aber ich weiß sicher, dass ich mich klanglich immer weiter gesteigert habe und deshalb damit auch nicht zufrieden sein werde.

Eine Lösung mit Mikrofon wäre zudem wiegesagt suboptimal für mich, da ich das mic halt extra habe. Erfahrungsgemäß ist die Haltbarkeit von Headsets gegenüber Kopfhörern auch geringer.

Dennoch danke für deinen Tipp, aber ist für mich halt nicht das Richtige.

LG
webspid0r
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2011, 01:19
@Themenersteller: Kannst du auflisten was du konkret probiert hast? Was mich angeht, hab ich die besten Komfort-Resultate mit den Polstern vom Sony MDR-XB700 erzielt, aber da musst du probieren an was für Kopfhörern du die nutzen kannst abseits von den originalen Basschleudern.
betha
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2011, 01:29
Die Sony MDR XB700 wären vielleicht noch einen Versuch wert. Sehen ja schon seehr groß aus.^^

Aus Komfortgründen sind bisher ausgeschieden:
- Sennheiser HD515
- Sennheiser HD595
- AKG K530
- Creative Aurvana Live
- Beyerdynamic DT-990 Pro
- Beyerdynamic DT-990 Edition
- Beyerdynamic DT-770 Pro
- SHURE SRH840
- ULTRASONE HIFI-5x0

Glaube das waren so die letzten Versuche...

LG

//EDIT: Habe mir jetzt mal die XB700 bestellt, um zu sehen wie die bei mir sitzen. Falls die Teile auf meine Rübe passen, kann ich ja über ein Basteln mit anderen Hörern nachdenken.

Bin trotzdem noch für Vorschläge offen..


[Beitrag von betha am 07. Okt 2011, 12:39 bearbeitet]
H4pPY
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2011, 09:17
Jep, kein problem

Viel Glücl weiterhin mit deiner Suche!

gruss
N_i_T_R_O
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2011, 20:09
Also ich habe heute die EP-630 bekommen, weil meine anderen In-Ears die ich für den PC benutzt hatte kaputt gingen.

Der Sound ist richtig klasse und die Teile kosten keine 15 Euro! Kann ich nur empfehlen. Wie es bei denen mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich aber nicht.
betha
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2011, 20:08
Danke für deinen Tipp, aber In-Ears in diesem Preissegment habe ich noch rumliegen.
Das ist nicht das, was ich als längerfristige Lösung suche.^^

Werde erstmal sehen, wie die XB700er sitzen und dann mal gucken, ob Bügelhörer oder In-Ears.
betha
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 15:42
Hallo zusammen,
habe nun den XB700er für einige Stunden testen können und muss sagen: so lange habe ich mit noch keinem Hörer durchgängig durchgehalten.

Zwar wird den Ohren unter den Polstern ordentlich eingeheizt, aber das kann ich verkraften, denn wegen Schmerzen musste ich den Hörer nicht absetzen.

Allerdings ist der Klang wirklich nicht toll. Es fehlen Höhen, Stimmen sind dumpf und der Bass ist i.d.R. einfach nur verzerrt. Allerdings kommen sie erstaunlich tief, und dies lässt sich dann auch wirklich hören, nur kommen solche Klänge doch recht selten vor.

Jetzt bin ich also ziemlich zwiegespalten.

1. Den Hörer einfach behalten und mit dem Klangbild (Equalizer holt wenigstens etwas heraus) lernen zu leben

oder

2. Ohrpolster mit einem anderen Hörer kombinieren

oder

3. andere Hörer mit solchen Polstern finden.

Ich habe die Polster leider nicht einzeln finden können, deshalb ist 2.) doch relativ kostspielig.
Diese Hörer nur für die Polster behalten und einen anderen Hörer dazukaufen geht mir zu sehr ins Budget.
Außerdem ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Polster auf andere Hörer auf Anhieb passen, und ich bin handerklich nicht geschickt genug, um mir da selbst was zu basteln.

Wäre super, wenn ihr Tipps oder Ratschläge für mich parat hättet.

Grüße
meltie
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 17:04
Ich kenne keinen anderen Hörer mit ähnlichen Polstern. Wenn Du also nichts basteln magst bleibt nur die Frage: Willst Du weitersuchen oder kannst Du mit dem Klang leben? Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Wenn Dir selbst die Beyerdynamic nicht gepasst haben, fällt mir auch kein anderen Hörer ein.
betha
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 00:09
Ja, so wirds wohl laufen. Bin mit dem Tragekomfort echt zufrieden - trotz Brille.

Schade, dass nicht mehr Hörer für Segelohren auf dem Markt sind.

Was mich mittlerweile allerdings viel mehr als der Sound missfällt, ist die Verarbeitung.
Zwar ist das Aluelement am Bügel lobenswert, aber wenn ich mir die Kabelmündungen angucke - billigstes Plastik. Auf einer Seite das Kabel lockerer als auf der anderen.

Innen ist das Netz ungleichmäßig geklebt. Teilweise ist es am Ohrpolster festgeklebt (löst sich bei Bewegung sofort), teilweise nicht. Das Stoffstück ist halt auch nicht passgenau, wodurch der Rand ungeschützt ist und sich das Stoffstück vermutlich schneller lösen wird, als wäre es komplett umspannt.

Für 60 Euro wäre da meiner Meinung nach mehr drin. Der HD515 ist zwar nur aus Kunststoff konstruiert, wirkt dafür aber wesentlich wertiger, als das Kunststoff am Sony.

Ich bezweifel stark, dass der Sony überhaupt so lange machen wird, wie der HD515 (wenn auch mittlerweile getaped, weil angebrochen) es bisher tut. Habe den seit knapp 5 Jahren und hat technisch keine Mängel.

Naja, was solls - hab ja keine andere Wahl. :x


[Beitrag von betha am 15. Okt 2011, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dezenter Bügelhörer für Brillenträger
Timmeteq am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  19 Beiträge
Bügelhörer oder In-Ear bis ca 200?
Steore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  10 Beiträge
Um3x als Bügelhörer
Gl0rfindel am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  13 Beiträge
Universal-IEM? Bügelhörer? Custom? - Meinungen erwünscht
MacFrank am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Suche Over-ears für <75? für große ohren
nitroousX am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  4 Beiträge
Gemütliche Over-Ears fuer große Löffel
caipirina am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
In-Ears für IPhone
rallemaun am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  8 Beiträge
Bluetooth In-Ears oder auch On-Ears
rezfile am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
In-Ears für den Cowon i10
ImBanane am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
In ears für Sport
Flöff am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318