Kopfhörer untere Oberklasse gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 02:09
Moin,

habe am Wochenende ausgiebig meinen "neuesten" Ebay-Erfolg getestet (Kenwood KX-7060S, ich brauche einfach immer noch zwei analoge Tapedecks). Schaut so aus, als ob ich da Glück gehabt habe.

Was mir dabei allerdings extrem auf den Keks gegangen ist, sind meine Kopfhörer, die zwar -trotz hohen Alters - immer noch einigermaßen ordentlich klingen, aber inzwischen dermaßen mechanisch abgeranzt und wackelig sind, daß da auch mal ein Neukauf ansteht.

Ich suche also 'ne Kaufempfehlung für einen guten bis sehr guten halbgeschlossenen Kopfhörer. Und da ich überhaupt keine Ahnung habe, welcher da im Moment empfehlenswert ist, habe ich gedacht, ich frage einfach mal die Fachleute.

Die letzten Kopfhörer, die ich hatte waren

  • Beyer Dynamic DT-880 (um 1985), nach zweimaligem Defekt (Kabelbruch an der Membran, trotz nur geringer Pegel) durch den Sennheiser 540 ersetzt. Trotzdem hat der damals so gut geklungen, daß ich mich da heute noch gerne dran erinnere, mir waren nur die Raparaturen jeweils zu teuer.
  • Sennheiser 540 reference, er existiert heute noch, allerding sind Kabel (Kabelbruch + Wackelkontakt an der Buchs am linken Lautsprecher) und Ohrkissen (der Bezug hat sich fast vollständig verabschiedet) total im Eimer), klingt auf ejden Fall nicht so gut, wie der DT880, aber mehr gab der Etat damals nicht her.
  • Sony MDR-64 (als langjähriger Walkman-Kopfhörer), allerdings eine Seite des Trägers gebrochen


Und in dieser Leistungsklasse suche ich jetzt auch, da meine Ohren und mein Tinnitus mit 43 Jahren kein High End mehr hören können.

Sonstiges:
Preislimit ist 250€
Musikgeschmack: Rock, Elektro, Jazz, Klassik, Sonstiges (40/20/10/10/20)
Equipment: Pioneer DV-646A, Kenwood KX-880D, bzw. KX-7060S, Dual Plattenspieler
Verstärker: Derzeit ein uralter 80er Jahre Yamaha (A500), da der 90er Jahre Denon leider vor zei Jahren seinen Geist aufgegeben hat und ich die alte Mühle glücklicherweise nicht weggeworfen hatte. Eein Neukauf steht hier jedoch auch noch an.

Ein KHV ist auf Grund der beengten Möglichkeiten nicht vorgesehen.


[Beitrag von Vancouverona am 19. Nov 2007, 02:10 bearbeitet]
cynric
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2007, 02:32
wenn dir der alte dt880 gefallen hat, wäre doch evtl der neue interessant. Ist eher hell abgestimmt und hat eine gute Räumlichkeit.
Liegt innerhalb deines Budgets, klingt bei deinen genannten genres sehr gut. Möchte zwar gerne einen KHV, kann zur Not aber auch ohne. Evtl ist dein alter Yamaha aber auch am KH Ausgang so gut, dass du auf den KHV getrost verzichten kannst; je älter, desto besser.
Vancouverona
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2007, 02:38

cynric schrieb:
wenn dir der alte dt880 gefallen hat, wäre doch evtl der neue interessant. Ist eher hell abgestimmt und hat eine gute Räumlichkeit.
Liegt innerhalb deines Budgets, klingt bei deinen genannten genres sehr gut. Möchte zwar gerne einen KHV, kann zur Not aber auch ohne. Evtl ist dein alter Yamaha aber auch am KH Ausgang so gut, dass du auf den KHV getrost verzichten kannst; je älter, desto besser.


Moin,
habe mir mal inzwischen die Beyerdynamic-Seiten durchgeschaut. So ganz blicke ich die Typenbezeichnungen nicht, vor allem die Unterschiede sind mir nicht ganz klar

DT880, DT880 Pro, DT880 2005Edition, DT990, DT990-Pro, etc.

Vor allem die Preisgestaltung ist irgendwie irritierend (den 990Pro gibts im Netz bereits für 139,-)
tf32h
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 06:09
der DT 880 is der alte, der DT 880 Pro hat nen höheren Anpressdruck und wechselbares Kopfband. Der Edition 2005 ist der aktuelle und das empfehlenswerte Modell. Der DT 990 ist nur bezeichnungstechnisch höher angesiedelt. Der 880 ist un bleibt da das Topmodell.
Detailfreak
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 09:44
hy,

wenn es Dir hilft, habe noch einen neuen Audio Technika A900 hier liegen, habe mich dann doch zum AKG 701 entschieden.
Bei Interesse gibt bitte Laut .

Gruß aus der Nachbarschaft Ratingen

Wilfried
Matzio
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 14:06
Hi, Vancouverona,

Beyer am Yamaha klappt gut, der Klang ist (erstmal) ganz okay! Mein DT 880 Ed. '05 / 250 Ohm hängt zur Zeit am ebenso alten Yamaha A300 meines Vaters. Und der scheint ganz glücklich damit zu sein...


Beste Grüße,
Matzio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spasskopfhörer der "Oberklasse" gesucht
burki111 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Kopfhörer der Oberklasse
Elcrian am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  4 Beiträge
Allround - Oberklasse - KH?
Hifi2503 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  40 Beiträge
Kopfhörer mit Hohen Tragekomfort gesucht!
gregmaster95 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Imothep am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  7 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Sagga am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht
KartoffelKiffer am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer gesucht....
Bruderbreitbart am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  22 Beiträge
Kopfhörer gesucht
le_duy_nhut am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Tabasco2K am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen