Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.

+A -A
Autor
Beitrag
M.Jackson
Inventar
#352 erstellt: 03. Nov 2015, 21:28
Wie seltsam?
BigBlue007
Inventar
#353 erstellt: 03. Nov 2015, 22:10
Mary_1271
Inventar
#354 erstellt: 03. Nov 2015, 22:27
Hallo

Das sieht ja wirklich komisch aus. Bei uns ist's nur ein Bild.......aber für PiP ziemlich groß und störend.
Benötigt wird diese Funktion auch bei uns eher selten.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#355 erstellt: 03. Nov 2015, 22:33
Du hast allerdings auch keinen UHD-TV. Ich nehme an, es liegt daran. Vermutlich ein kleiner Bug, der problemlos zu fixen ist.
hgdo
Moderator
#356 erstellt: 04. Nov 2015, 02:53

Mary_1271 (Beitrag #348) schrieb:
Das bedeutet auch, daß man für eine gewisse Zeit selbst ohne angeschlossene/eingebauten Festplatte zeitversetzt schauen kann (selbst ausprobiert).

Das solltest du nicht tun, denn wenn keine Platte angeschlossen ist, wird die Timeshift-Datei im Flashspeicher angelegt. Da kann es ganz schnell passieren, dass nichts mehr geht.
timilila
Inventar
#357 erstellt: 04. Nov 2015, 03:09
Das läßt sich nicht nur denken, sondern auch ausrechnen, wie lange das gut geht und die 4 GB voll sind.
@BigBlue007: Hab lt. Deiner Anleitung bis jetzt eine neue Senderliste erstellt, sortiert, und gesichert (!).
Wirklich bemerkenswert sind die fehlerfreien und zügigen Umschaltvorgänge. Bei meiner XTrend kam öfters mal "Tunen fehlgeschlagen ..."
Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und wieder was neues entdeckt. Morgen (nachher) gehts ans Thema V14 ...


[Beitrag von timilila am 04. Nov 2015, 03:12 bearbeitet]
Schlichi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 04. Nov 2015, 16:27

BigBlue007 (Beitrag #156) schrieb:
Ok, das erklärt dann meinen Kenntnisstand, der aus meiner Sicht dann auch völlig richtig war. Ob Aufnahmen verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert werden, ist mir nämlich völlig Latte - die Zeiten, in denen ich Aufnahmen aus dem Receiver heraus irgendwohin kopieren oder gar bearbeiten wollte, sind seit Jahren vorbei. Alles, was mich bzgl. Restriktionen interessiert, ist die Frage, wieviele Aufnahmen von welchen Sendern gleichzeitig möglich sind. Und da besteht mit Modul dann halt die Einschränkung, dass es immer nur einen Sender entschlüsseln kann.

Nein - du lagst eben NICHT völlig richtig. Die Beschränkungen von CI+ in einem offiziellen Receiver gehen doch viel weiter. Es geht nicht nur um die Export-Fähigkeit von Aufnahmen, sondern auch um Vorspulsperren bzw. teilweise sogar Aufnahmesperren von ganzen Sendern. Es geht also nicht primär darum, ob man eine Sendung auf den PC kopieren kann, sondern ob man überhaupt aufnehmen kann bzw. in Aufnahmen flexibel vor- und zurückspulen kann.

All dies ist bei Linux-Boxen mit CI+ problemlos möglich, weil die CI+ Beschränkungen allesamt nicht greifen. Lediglich die Beschränkung auf einen Kanal pro Tuner bleibt. Das hat aber mit den üblichen CI+ Beschränkungen nichts zu tun und ist auch bei einer Vielzahl konventioneller CI Module so.

Greets
Schlichi83
Passat
Inventar
#359 erstellt: 04. Nov 2015, 16:55
Diese Beschränkungen sind aber bei CI+ nicht zwangsweise so.
CI+ gibt den Sendern nur die technische Möglichkeit, solche Beschränkungen zu machen.
Die Sender könnten z.B. die Aufnahme über CI+ auch freischalten.

Ein Linux-Receiver mit diesen halblegalen CI+ Implementationen ignoriert die von den Sendern mitgesendeten Sperrflags.

Grüße
Roman
BigBlue007
Inventar
#360 erstellt: 04. Nov 2015, 17:19

Schlichi83 (Beitrag #358) schrieb:
Nein - du lagst eben NICHT völlig richtig.

Doch. Ich schrieb ja "aus MEINER Sicht völlig richtig war". "Aus meiner Sicht" bedeutet hier, wie ein CI+ Modul in einem E2-Receiver funktioniert. Und WENN es das tut, sind die Restriktionen, die in einem offiziell CI+ supportenden Receiver vorhanden sind (und diese sind mir natürlich auch bekannt) nicht existent. Die Beschränkungen in einem E2-Receiver sind quasi nur die rein technischen, sprich also insbes. keine Mehrfachentschlüsselung (wobei es natürlich auch Module (ohne "Plus") gibt, die das können).

Die Beschränkungen von CI+ in einem offiziellen Receiver gehen doch viel weiter.

Wie gesagt - das ist mir bekannt, aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, was mit einem CI+ Modul in einem E2-Receiver geht, insbes. im Vergleich dazu, dass die Karte direkt im Cardreader betrieben wird.
Mary_1271
Inventar
#361 erstellt: 04. Nov 2015, 17:24
Hallo


hgdo (Beitrag #356) schrieb:
Das solltest du nicht tun, denn wenn keine Platte angeschlossen ist, wird die Timeshift-Datei im Flashspeicher angelegt. Da kann es ganz schnell passieren, dass nichts mehr geht.


timilila (Beitrag #357) schrieb:
Das läßt sich nicht nur denken, sondern auch ausrechnen, wie lange das gut geht und die 4 GB voll sind.


Das ist mir auch klar. Ich war bloß erstaunt, als ich beim ersten Probieren im laufenden Programm die Pausentaste gedrückt habe und ohne Festplatte eher ein Standbild erwartet hatte, daß die Box zeitversetzt aufnimmt. Ich habe ja die Aufnahme bestenfalls ein paar Minuten probiert......und da sollte bei über 3GB freien internen Speicher noch nichts passieren. Beim Abbruch der Timeshiftaufnahme habe ich diese ja gleich wieder gelöscht.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 04. Nov 2015, 20:53 bearbeitet]
Schlichi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 04. Nov 2015, 17:52

BigBlue007 schrieb:

Wie gesagt - das ist mir bekannt, aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, was mit einem CI+ Modul in einem E2-Receiver geht, insbes. im Vergleich dazu, dass die Karte direkt im Cardreader betrieben wird.

Der Betrieb im Cardreader mit Softcam ist natürlich immer besser als mit einem Modul. Alleine was die Responsiveness angeht und die Möglichkeit beliebig viele Signale gleichzeitig zu entschlüsseln.

Mit einer gepairten Sky Karte bleibt einem aber gar nichts anderes übrig als entweder die offizielle Sky Hardware einzusetzen oder behelfsweise auf das CI+ Modul zu setzen. Und während ich in offizieller Hardware mit CI+ GAR NICHT aufnehmen kann, ist dies in einer E2 Box problemlos möglich. Nur eben immer nur ein Kanal. Bei VU+ Boxen gibt es derzeit noch das Problem, dass außerdem nur eine Tonspur aufgenommen werden kann. Bei Dreamboxen werden hingegen beide Tonspuren aufgezeichnet. Ich kann nur nicht Sky Cinema HD aufnehmen und gleichzeitig z.B. TNT Serie HD gucken.

Greets
Schlichi83
espny
Inventar
#363 erstellt: 04. Nov 2015, 17:55
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Aber HD+ (mit Karte und Softcam) sehen und gleichzeitig sky aufnehmen müsste doch gehen, oder?


[Beitrag von hgdo am 04. Nov 2015, 19:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#364 erstellt: 04. Nov 2015, 18:07

Schlichi83 (Beitrag #362) schrieb:
Der Betrieb im Cardreader mit Softcam ist natürlich immer besser als mit einem Modul. Alleine was die Responsiveness angeht und die Möglichkeit beliebig viele Signale gleichzeitig zu entschlüsseln.

Mit einer gepairten Sky Karte bleibt einem aber gar nichts anderes übrig als entweder die offizielle Sky Hardware einzusetzen oder behelfsweise auf das CI+ Modul zu setzen. Und während ich in offizieller Hardware mit CI+ GAR NICHT aufnehmen kann, ist dies in einer E2 Box problemlos möglich. Nur eben immer nur ein Kanal. Bei VU+ Boxen gibt es derzeit noch das Problem, dass außerdem nur eine Tonspur aufgenommen werden kann. Bei Dreamboxen werden hingegen beide Tonspuren aufgezeichnet. Ich kann nur nicht Sky Cinema HD aufnehmen und gleichzeitig z.B. TNT Serie HD gucken.

Ja. Was ich nicht verstehe: Wieso erzählst Du mir das? Ich weiß das alles bereits.
timilila
Inventar
#365 erstellt: 04. Nov 2015, 21:09
(unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort weggelassen ...)
timilila
Inventar
#366 erstellt: 05. Nov 2015, 02:58
Sooo, Stunden später, nach nochmaligem Durcharbeiten des Buttler samt Oscam laufen jetzt sowohl HD02 als auch Sky. Wahnsinn, welche "Freiheit" mit dieser Konstellation herrscht. Aufnahmen in fast unbegrenztem - und nicht benötigtem Maße - sind möglich. Und dazu noch der Sender nach Wahl ansehbar.
Dazu die UHD Testsender. Selbst auf Nur-Full-HD-TV macht es schon was her. Morgen bekomme ich noch die neue HDD von Amazon geliefert, und dann mach ich mich noch an meine Harmony. Mal sehen, wie damit die "Erreichbarkeit" ist. In meinen Augen hat sich der Kauf der solo4K gelohnt. Welchen Skin benutzt Ihr so ?
Hab mich vorerst für den dtv-HD-reloadet entschieden.


[Beitrag von timilila am 05. Nov 2015, 02:58 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#367 erstellt: 06. Nov 2015, 09:52
Gibt die Box Bilder in 4k aus? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Danke für eine kurze Antwort
BigBlue007
Inventar
#368 erstellt: 06. Nov 2015, 12:23
Mangels Notwendigkeit bisher noch nicht ausprobiert (ich beame Fotos direkt vom Handy auf den TV, der sie dann in UHD-Auflösung anzeigt), habs aber eben mal für Dich getestet.

Zunächst fällt auf, dass das "Bildbetrachter"-Plugin den Videomode nicht umschaltet, d.h. egal in welchem Ausgabemodus die Box gerade arbeitet (720p, 1080i, 2160p), es erfolgt immer direkt eine Anzeige des Bildes, ohne dass der Modus umgeschaltet wird. Dies ist wie gesagt auch der Fall, wenn der Ausgabemodus 2160p ist, so dass man denken könnte, die Bilder würden mit voller UHD-Auflösung ausgegeben (bzw. auf diese runterskaliert; die Bilder, die ich getestet habe, haben eine höhere Auflösung als 4k). Ich würde aber sagen, dass die angezeigte Qualität dafür viel zu mäßig ist. Vor allem sieht man auch keinen Unterschied, wenn die Box auf 720p oder 2160p eingestellt ist. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass das Bildbetrachter-Plugin die Bilder maximal mit 720p gerendert ausgibt, vielleicht sogar noch weniger.

Dass da noch was geändert wird, glaube ich übrigens kaum. Ich denke mal, als Bildbetrachter werden wohl nur sehr wenige Leute E2-Boxen nutzen.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Nov 2015, 12:24 bearbeitet]
itzek
Inventar
#369 erstellt: 06. Nov 2015, 14:12

Dass da noch was geändert wird, glaube ich übrigens kaum. Ich denke mal, als Bildbetrachter werden wohl nur sehr wenige Leute E2-Boxen nutzen.


Mir ist noch nichtmal aufgefallen, dass es so ein Plugin gibt und ich habe schon sehr lange E2 Boxen.
BigBlue007
Inventar
#370 erstellt: 06. Nov 2015, 15:18
Das dürfte daran liegen, dass das m.W. bei ALLEN E2-Boxen immer schon fest vorinstalliert ist, man es also nie manuell installieren muss. Steht unter "Erweiterungen" üblicherweise gleich ganz oben, es sei denn, man hat noch irgendein Plugin installiert, das mit A anfängt.

Hab's heute auch erst das zweite Mal in meinem Leben verwendet.
itzek
Inventar
#371 erstellt: 06. Nov 2015, 15:43
Bei allem Verständnis, dass man möglichst viele Features in einem Gerät haben möchte, so gibt es doch für so eine "Nieschenanwendung" -zumindest was E2-Boxen betrifft- sehr viel bessere Lösungen. Dieses Plugin als Standardzeug in ein Image zu verbauen, ist für mich per se schon ein Fehler.

Letztlich ist das ein Sat/Kabel-Receiver. Wenn er noch mehr als das kann; Super, wird halt gern mitgenommen. Aber Erwartungshaltungen in Bezug auf irgendwelche weiter entfernte Anwendungen zu entwickeln oder gar dies zum Kaufkriterium zu machen, ist in meinen Augen einfach an der Hauptsache vorbeigedacht. Wer also alle Komfortfunktionen eines speziell dafür konzipierten Mediaplayers haben will, der soll sich eben einen Mediaplayer kaufen.
Das soll jetzt keine Kritik an @rolfu sein(denn es war nur eine Frage ohne jede Wertung), sondern es sind lediglich Gedanken, die ich mir immer wieder mache, wenn artverwandte Fragen oder gar Kritiken auftauchen.
rolfu
Stammgast
#372 erstellt: 06. Nov 2015, 15:44
Herzlichen Dank für die schnellen Infos! Schade gehts nicht wenn sonst alles mit 4K beworben wird.
BigBlue007
Inventar
#373 erstellt: 06. Nov 2015, 16:27
Was heißt "alles mit 4k beworben wird"? Es ist halt ein Sat-Receiver, der 4k-fähig ist, was aus dem Kontext heraus in erster Linie heißt, dass er die 4k-Sender empfangen kann. Darüber hinaus kann er auch 4k-Videos abspielen. Dass die Box auch Fotos in 4k kann, steht nirgends, und ich persönlich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das der Fall sein würde.

Beispiel: Samsung verkauft UHD-TVs und Android-Handys, die Filme und Fotos in UHD-Auflösung (Fotos noch höher) aufnehmen können. Jeder technisch halbwegs versierte Mensch würde erwarten, dass es selbstverständlich möglich sein muss, Fotos und Videos vom Samsung-Handy auf den Samsung-TV zu beamen, und der TV zeigt die Fotos/Videos bildschirmfüllend in voller bzw. runterskalierter Auflösung an. Und das geht auch. Allerdings idiotischerweise nicht mit der von Samsung hierfür vorgesehenen App ("Smart View"), sondern mit diversen Apps anderer Hersteller, lustigerweise auch anderer TV-Hersteller, wie z.B. TCL. Wenn also eine Weltfirma wie Samsung nicht in der Lage ist, dass deren EIGENE Hard-/Software zusammen eine UHD-fähige Kette bildet - warum sollte das dann ein Settopboxhersteller tun?

Davon abgesehen wäre die Nutzung einer Settopbox zum Bilder betrachten halt auch wirklich extrem 90er. Ich meine - mal ehrlich: Wer sich so eine Box kauft, wird vermutlich keinen roffeligen Billig-LCD aus dem letzten Jahrzehnt haben, sondern ein Gerät, welches selber direkt in der Lage ist, Fotos/Videos von SD/USB oder via Netzwerk entgegenzunehmen. Oder eben gebeamt vom Handy. Warum soll die Box das nun auch noch können? Die Geräte, die ich hier so rumstehen habe, sind sowieso schon in vielerlei Hinsicht redundant. Für Spotify kann ich mir z.B. aussuchen, ob ich die App im TV, die App in der PS4, oder Spotify Connect via Yamaha-AVR nutzen will.

Irgendwann muss auch mal gut sein...


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Nov 2015, 16:29 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#374 erstellt: 06. Nov 2015, 17:33
Natürlich wäre die Fotowiedergabe in 4k nur ein „nice to have“ und keine Grundfunktion des Geräts. Die Uralte PS3 konnte dies, nur hat Sony die App aus dem Store entfernt… und an den Beamer kannst du keine Kamera direkt anschliessen ! Daher wäre für mich diese Funktion praktisch gewesen.
timilila
Inventar
#375 erstellt: 06. Nov 2015, 22:53
Finde ich auch. Dann könnte endlich mein HTPC eingemottet werden. Zum Bilderschauen macht der sich jedenfalls sehr gut. Noch was anderes: Für die, welche sich eine Festplatte in die Box einbauen (wollen). Trotz 2,5" "Norm" sind die Bauformen der Festplatten oft minimal unterschiedlich. Beim Einbau meiner 1TB WD in den Käfig bekam ich das Teil nicht in den Schacht geschoben. Die HDD war ca. 1mm schmaler als dieser. Nutzt man nun die seitlichen Halterungen, wird das Plastik zusammengedrückt und wölbt sich so sehr, daß der Käfig nicht in den Schlitz passt. Also Befestigungsschrauben unten reingedreht und schon paßt es ...

DSC02865a ... falsch, da mit Wölbung

DSC02866a ... besser


[Beitrag von timilila am 06. Nov 2015, 22:54 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#376 erstellt: 07. Nov 2015, 00:17
Hallo

Wird die eingebaute HDD recht warm im Gerät? Wie hoch ist die Geräuschentwicklung? Könnte man beim Anschließen einer USB-Festplatte aufgenommene Filme von der internen- auf die externe HDD kopieren?
Danke.

Jetzt brauche ich mal einen Prof-Tip. Ich möchte gern, um einen VFD-Skin nachzurüsten, an den Ordner usr/share/enigma2 herankommen wollen. Herausgefunden habe ich bis jetzt, daß ich dazu eine FTP-Verbindung zur Solo 4K herstellen muß. Ein entsprechendes Programm dürften wir haben (PowerDesk 8 Pro). Es müßte ja auch mit dem Windows Explorer von Windows 7 gehen.
Nur......was trage ich denn jetzt im entsprechendem Menü ein? Ich nehme mal an, die Netzwerkadresse der Box. Entsprechende Infos kann man ja unter "VTi Panel - VTi Systeminformationen - Netzwerkdetails anzeigen" aufrufen.

Aber irgendwie verstehe ich hier nur "Bahnhof". Wie "geht" denn das so richtig? Wer kann mir hier bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mary
timilila
Inventar
#377 erstellt: 07. Nov 2015, 01:03
Ich versuche es mal zaghaft: Die Wärmeentwicklung hängt sehr von der verwendeten HDD ab. Ideal ist natürlich eine SSD. Durch das ausgelagerte NT ist aber nix zu befürchten, da die 2,5" grundsätzlich weniger warm werden wie die größeren Brüder. Und ja, von der internen kann man auf alle angeschlossenen Festplatten exportieren, und zwar relativ zügig. Wenn ich da noch an meinen trägen HD S2 denke ...
Für den nlinezugriff habe ich das vom großen Blauen empfohlene FileZilla benutzt. Richtigerweise trägt man die angezeigte IP der Box oben links ein
(ggf. mit Passwort) , verbindet und findet rechtsseitig die gewünschten Ordner. Im Prinzip selbiger Weg wie bei der Ergänzung vom HD+ Boxkey ...

1

Eith ruft noch: Ist ja sonst nix drin in der Box ... der (Doppel-) Tuner ist ja so was von mini ...

DSC02860a


[Beitrag von timilila am 07. Nov 2015, 01:28 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#378 erstellt: 07. Nov 2015, 01:19
Wie schnell ist denn das Gigabit LAN? Volle Geschwindigkeit wird wohl nicht erreicht, oder?
timilila
Inventar
#379 erstellt: 07. Nov 2015, 03:00
Soeben hab ich noch meine nagelneue Harmony 785 eingerichtet. Ich weiss, das Modell ist kaum noch erwähnt und kann mit der neuen SW auch nicht mehr eingerichtet werden. Doch rein vom Touch und Feeling in meinen Augen immer noch top. Perfekte Druckpunkte, 1a Handling, ich könnte schwärmen ...
Zudem hatte ich vor Jahren das Glück, 6 nagelneue aus einer Insolvenz erwerben zu können. Was soll ich sagen ? Die miese Bedienbarkeit
mit der Originalen ist out. Wie gewohnt reagiert auch die neue Box, selbst wenn die FB um 90Grad vom Empfänger weg zeigt.
Genug für jetzt, goods Nächtle ... ... sie "blinkt und glitzert wie eine Bordelltür ..." (aus "Mein Name ist Nobody")

DSC02871a


[Beitrag von timilila am 07. Nov 2015, 03:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#380 erstellt: 07. Nov 2015, 09:01

Mary_1271 (Beitrag #376) schrieb:
Hallo


Jetzt brauche ich mal einen Prof-Tip. Ich möchte gern, um einen VFD-Skin nachzurüsten, an den Ordner usr/share/enigma2 herankommen wollen. Herausgefunden habe ich bis jetzt, daß ich dazu eine FTP-Verbindung zur Solo 4K herstellen muß. Ein entsprechendes Programm dürften wir haben (PowerDesk 8 Pro). Es müßte ja auch mit dem Windows Explorer von Windows 7 gehen.
Nur......was trage ich denn jetzt im entsprechendem Menü ein? Ich nehme mal an, die Netzwerkadresse der Box. Entsprechende Infos kann man ja unter "VTi Panel - VTi Systeminformationen - Netzwerkdetails anzeigen" aufrufen.

Aber irgendwie verstehe ich hier nur "Bahnhof". Wie "geht" denn das so richtig? Wer kann mir hier bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Mary


Du brauchst u.U. nichtmal ein extra Programm dafür
es geht bereits über Windows selber über den ftp client

Angaben lt. Anleitung zum Win7 ftp client

Als erstes macht ihr einen Rechtsklick an einer freien stelle auf dem Arbeitsplatz und wählt die Option Netzwerkadresse hinzufügen im Kontextmenü aus.

Nun sollte sich ein Assistent geöffnet haben, wo ihr zweimal auf weiter klickt.

Jetzt müsst ihr die Adresse der Vu+ eingeben.

Dies kann entweder über ihren Netzwerknamen oder über die feste IP-Adresse der Box geschehen.
(Netzwerkname der Vu+ Duo ist Standartmäßig „BM750“)
Also:
ftp:/BM750
oder
ftp:/IP_der_Vu

Im nächsten Fenster entfernt ihr den Haken bei Anonym anmelden und gebt den Benutzernamen der Box ein.
(root)

Nun könnt ihr noch einen Namen für die Verbindung vergeben. Danach beendet ihr den Assistenten mit Fertig stellen.

Anschließend sollte sich dieses Fenster geöffnet haben.
Hier gebt ihr das Passwort zu eurer Box ein und setzt den Haken bei Passwort speichern.

Abschließen wird noch einmal auf Anmelden geklickt und das war‘s…


das ganze sieht auf dem PC "Arbeitsplatz" dann so aus, ein Doppelklick auf das jeweilige Icon reicht und die Ordner in der Box sind zugänglich (wenn sie eingeschaltet ist), dort kannst Du dann per Drag and Drop z.b. Picons usw reinschieben, je nach dem was es ist, muss die Box noch Neu gestartet werden, damit die hinein kopierte App z.B. im Receiver sichtbar wird
Aufnahme1


[Beitrag von Ralf65 am 07. Nov 2015, 11:19 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#381 erstellt: 07. Nov 2015, 12:00

Mary_1271 (Beitrag #376) schrieb:
Hallo
Jetzt brauche ich mal einen Prof-Tip. Ich möchte gern, um einen VFD-Skin nachzurüsten, an den Ordner usr/share/enigma2 herankommen wollen. Herausgefunden habe ich bis jetzt, daß ich dazu eine FTP-Verbindung zur Solo 4K herstellen muß.

Liebe Grüße
Mary


Ich mache das alles mit DCC_E2
damit ist es echt einfach vom PC aus
DCC-Dreambox Control Center E2 v1.50
gibt es auch im entsprechenden Forum bei VU+/Addons/Tools

Gruß
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#382 erstellt: 07. Nov 2015, 12:04
Nachdem ich meine Harmony 900 mit der Vu in den Aktionen eingepflegt habe, ist die Bedienung klasse.

Ich finde die Umschaltzeiten zur DM8000 besser, das Bild sogar schärfer (weiß noch nicht warum das auf der DM nicht so war).
Die ganzen Menüs, sind einfacher einzurichten , wenn man weiß wo sich das bei der VU versteckt...
alles ist schneller in den Menüs zum scrollen.

Ich benutze 3 Bouqets
HDTV
Musik
Sport
... das lässt sich über die Channel Taste auch ganz gut ansteuern...

das einzig für mich negative war...das ich eine neue kleine Festplatte benötigte.

Tolle Box, für mich hat sich der Umstieg von der DM8000 gelohnt.
coeollae12
Gesperrt
#383 erstellt: 07. Nov 2015, 17:01
Hallo

würde gerne wieder das originale image aufspielen nur leider klappt es nicht habe es jetzt schon mit 3 verschiedenen usb sticks versucht
die box fährt einfach ganz normal hoch ohne das die Aufforderungen am am Display erscheint das man die Powertaste drücken soll
all 3 Sticks sind mit Fat32 formatiert am mac
coeollae12
Gesperrt
#384 erstellt: 07. Nov 2015, 17:34
kann man eine vu+ nicht auch wie eine DM über den browser Flashen??
kann doch nicht sein das das nur über einen usb stick geht mit denen es nur Probleme gibt
Jungholtz
Stammgast
#385 erstellt: 07. Nov 2015, 18:17
Vielleicht liegt es daran, dass noch eine Festplatte an einem der anderen USBs angeschlossen ist? Der Stick zum Flashen sollte bei dieser Aktion der einzige USB-Kontaktpartner sein.
coeollae12
Gesperrt
#386 erstellt: 07. Nov 2015, 18:28
Ist der einzigste alle Karten sind auch raus
ist zum verzweifeln....
coeollae12
Gesperrt
#387 erstellt: 07. Nov 2015, 18:59
Dank der Hilfe in einem anderen Forum habe ich es endlich hinbekommen
timilila
Inventar
#388 erstellt: 07. Nov 2015, 19:24
Nicht daß jetzt hier alle "zurück" wollen, doch wie hat es nun geklappt ?
Guido_2911
Inventar
#389 erstellt: 07. Nov 2015, 19:24
Und wie?
Mary_1271
Inventar
#390 erstellt: 07. Nov 2015, 19:49
Hallo


Ralf65 (Beitrag #380) schrieb:

Du brauchst u.U. nichtmal ein extra Programm dafür
es geht bereits über Windows selber über den ftp client


Damit habe ich leider keine Verbindung zur Box aufbauen können. Aber trotzdem danke.


DSP-Z9_Neuling (Beitrag #381) schrieb:

Ich mache das alles mit DCC_E2.....


Es gibt sicherlich noch mehrere Wege, die nach Rom führen. Ich habe es letztendlich mit FileZilla hinbekommen. Erst wollte es auch nicht gehen......ich wußte nicht, daß ich bei Benutzername "root" eingeben muß.
Meine Änderungen konnte ich somit machen.

Aber da habe ich gleich nochmal eine Frage. Ich möchte gern die (einige) Senderlogos für das Display maximieren, also auf maximal möglich Größe bringen. Einige Sender-Logos könnten durchaus größer sein (z.B. RTL HD, VOX HD, Sixx HD, Tele5 HD usw.).
Wie stelle ich das an? Vermutlich müssen irgendwo die entsprechenden Bilder vergrößert werden bzw. größere Bilder der Senderlogos eingespielt werden. Wo? In welchen Ordner der Solo 4K?

Vielen Dank. (War bestimmt noch nicht die letzte Frage. )

Was ich auch genial finde, ist der Werbezapper.
Und so gibt es bestimmt noch einige "Kleinigkeiten" an dieser genialen Box zu entdecken, die das Leben erleichtern.

Daß die Fernbedienung nicht gaaaanz so reagiert, wie ich es z.B. von Technisat gewohnt bin, ist aber verschmerzbar. Beleuchtete Tasten wären schön.


timilila (Beitrag #377) schrieb:
Durch das ausgelagerte NT .............


Das ausgelagerte Netzteil empfinde ich eigentlich als riesigen Minuspunkt. Wer beispielsweise die Box am Netzschalter(?) des Gerätes ausschaltet, hat unterm Strich das Netzteil noch lange nicht vom Netz getrennt. Dann hätte man außerdem das externe Netzteil mit einen Schalter "bedenken" sollen. Desweiteren hat man eben immer irgendwie ein externes Netzteil "zu verstecken", worüber man sich bei einem eingebauten Netzteil keine Gedanken machen muß.
Aber das sind unterm Strich Peanuts.

Liebe Grüße
Mary
floyd11
Inventar
#391 erstellt: 07. Nov 2015, 20:48
@timilila
ich finde die Harmony 785 noch immer als die gelungenste FB von Harmony
geht nix über feste Drucktasten, vor allem beim Vor-Rückspulen über die Ziffernblöcke

hatte auch schon einige Touchscreen Harmonys, aber die Bedienung ist arg gewöhnungsbedürftig und für mich ein Graus

Ps.
meine zwei 785 kann ich mit der aktuellen Software verwalten

@mary
DCC würde ich aber mal testen
http://www.bernyr.de/
ist ein Universal Tool, womit du nicht nur FTP Zugang zur Box hast, incl. bearbeiten von Dateien, sondern auch ein gutes Toll zum bearbeiten deiner Settings und mit Telnet Zugriff

bzgl. der Senderlogos im Display
versuche es mal mit dem lcd4linux plugin
http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=LCD4Linux
timilila
Inventar
#392 erstellt: 07. Nov 2015, 22:13
Meinst Du, die Logos gehen größer ? Deren Platz wird doch durch den Namen der laufenden Sendung (unten) sowie den Infozeichen (oben) begrenzt. Mehr geht da sicher nicht. Hast Du mal unter Menü/VTI/Einst. Benutzeroberfläche/Picons auf vorgegebene Größe scalieren "nein" probiert ? Die Größe ist mir völlig nebensächlich , da das Teil - wie gesagt - im Schrank steht. Was nützt es mir, wenn im Display das RTL HD anstatt 8mm dann 16mm hoch ist ? Man sieht es doch groß genug auf dem TV ... Was gibts an dem NT zu verstecken ? Lass die 220V-Leitung zusammengebunden und führe nur das Niedervoltkabel zum Receiver. Da stört auch nix. Und erst die "Manie" mit dem Ausschalter ... oh, ich lass mal lieber und geh Schokolade mit Peanuts esen ...


[Beitrag von timilila am 07. Nov 2015, 22:16 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#393 erstellt: 08. Nov 2015, 03:12

floyd11 (Beitrag #391) schrieb:


@mary
DCC würde ich aber mal testen

bzgl. der Senderlogos im Display
versuche es mal mit dem lcd4linux plugin


Hallo

Ja, vielleicht teste ich auch noch den DCC. ( DCC kenne ich aus meiner Rechner-Anfangszeit noch als Dos Command Center. Das war ähnlich dem Norton Comander aufgebaut.)
Das waren noch Zeiten!

Das Plugin lcd4linux habe ich natürlich schon installiert, aber ich will doch kein Wetter und solch Klummpatsch auf dem kleinen Display sehen wollen! Das ist mir für den Moment zu umfangreich.


timilila (Beitrag #392) schrieb:
Meinst Du, die Logos gehen größer ? Deren Platz wird doch durch den Namen der laufenden Sendung (unten) sowie den Infozeichen (oben) begrenzt. Mehr geht da sicher nicht. Hast Du mal unter Menü/VTI/Einst. Benutzeroberfläche/Picons auf vorgegebene Größe scalieren "nein" probiert ?


Habe ich probiert, bleibt wie es ist. Wenn ich beispielsweise Pro7 schaue, ist eine schöne große 7 und kleinere HD-Buchstaben zu sehen. Bei RTL usw. wäre für das Logo noch jede Menge Platz noch oben und unten.
Wenn man die Picons auf die vorgegebene Größe skalieren kann, muß ja auch irgendwo die vorgegebene Größe verändert werden können.


timilila (Beitrag #392) schrieb:
Die Größe ist mir völlig nebensächlich , da das Teil - wie gesagt - im Schrank steht. Was nützt es mir, wenn im Display das RTL HD anstatt 8mm dann 16mm hoch ist ?


Na, Du bist ne Maus! Nur weil Du den Receiver im Schrank versteckst.... Bei uns ist er gut sichtbar platziert.


timilila (Beitrag #392) schrieb:
Was gibts an dem NT zu verstecken ? Lass die 220V-Leitung zusammengebunden und führe nur das Niedervoltkabel zum Receiver. Da stört auch nix. Und erst die "Manie" mit dem Ausschalter ... oh, ich lass mal lieber und geh Schokolade mit Peanuts esen ... :L


Esen gehst Du? Na, dann. Gudden Abbedied.

Bei uns wird auch kein Gerät völlig abgeschaltet. Die paar Watt Standby-Strom unserer etlichen Geräte können wir geradenoch stemmen.
Das Netzteil kann bei uns ebenfalls unsichtbar untergebracht werden. Trotzdem finde ich ein ausgelagertes Netzteil voll die 60er Jahre!!! "Sowas" gehört gefälligst ins Gehäuse des Geräte gebaut. Bei Platzmangel sollte dann eher das Gerät auf ein 43er HiFi-Rastermaß anwachsen!
Aber egal. Das Netzteil soll nun wirklich nicht zum Streitpunkt dieser tollen Box werden.

Liebe Grüße
Mary
BigBlue007
Inventar
#394 erstellt: 08. Nov 2015, 03:27

Mary_1271 (Beitrag #393) schrieb:
Habe ich probiert, bleibt wie es ist. Wenn ich beispielsweise Pro7 schaue, ist eine schöne große 7 und kleinere HD-Buchstaben zu sehen. Bei RTL usw. wäre für das Logo noch jede Menge Platz noch oben und unten.
Wenn man die Picons auf die vorgegebene Größe skalieren kann, muß ja auch irgendwo die vorgegebene Größe verändert werden können.

Nein. Die Senderlogos, die da angezeigt werden, haben physisch alle dieselbe Größe von x mal y Pixel (weiß gerade nicht, wie groß genau). Wenn ein Logo kleiner als ein anderes ist, dann einfach deshalb, weil der Designer es kleiner aussehen lassen wollte. Es hat aber trotzdem genauso x mal y Pixel wie die anderen Logos, besteht halt dann nur aus mehr schwarz. Die echten Senderlogos auf dem TV sind ja auch untersch. groß; ich nehme an, das ist die Idee des Designers.

Die Option im Menü zum Zoomen der Logos bezieht sich auf die Anzeige der Logos in der Kanalliste auf dem TV, nicht auf die Anzeige im Display. Hier müsste man manuell Hand an die .XML des jeweiligen Skins anlegen. Aber auch das würde nix bringen, weil die Senderlogos wie gesagt ja eh alle gleich groß sind.

Was man natürlich machen kann, ist, andere Logos zu verwenden, die von der physischen Größe her passen und die einem besser gefallen.
Ralf65
Inventar
#395 erstellt: 08. Nov 2015, 08:08
Hier gibts Picons in diversen Stylen und Größen bis zum abwinken.

hatte es allerdings auch schon mit größeren Picons probiert (zu dem Zeitpunkt ohne das Tool MiniTVSkinner), jedoch hat sich bei der Darstellung im Display, dadurch die Größe nicht verändert.
Muss das Ganze noch mal in Ruhe mit dem Tool versuchen, damit ist ja auch ein extra Speicherort für die Display Picons auswählbar


[Beitrag von Ralf65 am 08. Nov 2015, 09:41 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#396 erstellt: 08. Nov 2015, 16:33
Hallo

Danke für die Hinweise.

@Ralf65

Schau mal, was Du machen kannst und lasse uns es wissen. Parallel probiere ich natürlich auch noch. Die Sache, mit den teilweise relativ kleinen Logos, läßt mir keine Ruhe. Das ist doch ein Hingucker an der Box! Das muß doch maximal...

Wir haben jetzt eine USB 3.0 Festplatte mit einem Terabyte Speicherplatz angeschlossen (NTFS-formatiert). Die sollte eine ganze Weile für Aufnahmen reichen.
Was ich absolut "cool" finde, ist die Tatsache, daß die Solo 4K die Drehbewegung der HDD binnen kürzester Zeit (1 min.) bei Nichtbenutzung stoppen kann.
Obwohl die jetzt angeschlossene HDD den "Spindown" eigentlich nur mit einem extra Programm am Rechner vollziehen kann, klappt das an der Solo auch so völlig problemlos.
Schönes Ding.

Liebe Grüße
Mary
M.Jackson
Inventar
#397 erstellt: 08. Nov 2015, 17:00
was ist aktuell die maximale Speichergröße für Festplatten was Box verarbeiten kann?
BigBlue007
Inventar
#398 erstellt: 08. Nov 2015, 17:40
Da gibt es aktuell keine Grenze - jede derzeit lieferbare SATA-HDD/SSD-Größe geht.


Mary_1271 (Beitrag #396) schrieb:
Was ich absolut "cool" finde, ist die Tatsache, daß die Solo 4K die Drehbewegung der HDD binnen kürzester Zeit (1 min.) bei Nichtbenutzung stoppen kann.

Der Timeout lässt sich übrigens im Menü auch einstellen. 1 Minute ist die Standardeinstellung. Für HDDs wäre mir der Timeout etwas kurz (würde da eher auf 3 Min. gehen), für SSDs bin ich froh, dass man ihn auch ganz deaktivieren kann, weil er da natürlich komplett sinnlos ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Nov 2015, 17:42 bearbeitet]
timilila
Inventar
#399 erstellt: 08. Nov 2015, 19:20

Mary_1271 (Beitrag #396) schrieb:
Esen gehst Du? Na, dann. Gudden Abbedied.
Liebe Grüße
Mary

Ich schrieb gestern Nacht mit meiner Solar-Tastatur. Mangels Licht um diese Uhrzeit verschluckt die schon mal den einen oder anderen Buchstaben.

Hab grad ein anderes "Problem". Vor einer Stunde wurde aus dem laufenden Betrieb heraus eine Sendung aufgenommen und kurz danach TV und Box ausgeschalten. Eben will ich wieder einschalten, da sehe ich nur die laufende Aufnahme. Die Box ist aus und läßt sich auch nicht ansprechen. Hat das schon wer gehabt ? Im Menü ist "stille Aufnahme" eingestellt ... Das wär mir auf Dauer zu still.

Edith: Nach Ende der Aufnahme lies sich die Box auch nicht einschalten. Erst ein mehrmaliges Steckerziehen samt Komplettstart belebte sie wieder. K.A. warum. Die Aufnahme ist vollständig vorhanden. Muß später nochmal testen, grad guckt die Muddi Tiere auf WDR ...


[Beitrag von timilila am 08. Nov 2015, 20:27 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#400 erstellt: 08. Nov 2015, 21:01

BigBlue007 (Beitrag #398) schrieb:
Der Timeout lässt sich übrigens im Menü auch einstellen. 1 Minute ist die Standardeinstellung.


Hallo

Danke. Habe ich gefunden und auf 2 Minuten gestellt. Das sollte auch reichen.


timilila (Beitrag #399) schrieb:

............ Solar-Tastatur. ..


Alter Geizkragen! Das ist ja fast wie Netzschalter "umlegen".


timilila (Beitrag #399) schrieb:
Hab grad ein anderes "Problem". ..........


Ein ähnliches Problem hatten wir gestern. Wir wollten eine Aufnahme anschauen. Bei der Anwahl lief zwar die Aufnahme, aber ich kam nicht mehr aus dem Menü raus. Nichts reagierte mehr. Nur der beherzte "Klick" am Netzschalter und ein anschließender Neustart brachte wieder Ordnung ins TV-Leben.

Möglicherweise war der Grund dafür, daß ich noch eine Verbindung via FileZiller mit der Box hatte. Keine Ahnung. Die Kiste funktionierte anschließend, als wenn nie etwas gewesen wäre. Damit muß man wahrscheinlich bei einer Linux-Bastelbox leben.

Liebe Grüße
Mary
timilila
Inventar
#401 erstellt: 08. Nov 2015, 21:09
Man sollte der Solo4K immer zugute halten, daß es praktisch ein Newbee ist. Wir dazu die beta-Tester. In 3,5 Jahren mit meiner XTrend 9200 kann ich mich tatsächlich nicht an auch nur einen einzigen Absturz/Neustart erinnern. Die lief (und läuft jetzt bei meinem Sohn) absulut tadellos.


[Beitrag von timilila am 08. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 08. Nov 2015, 22:26
Der nächste UHD Receiver kommt....
http://www.areadvd.d...kommt-in-den-handel/


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Nov 2015, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!
Martix am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  1948 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550