Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Alles zum Thema Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#401 erstellt: 28. Aug 2019, 11:19
Disney's UHDs sind aber nach wie vor HDR10 only.


Dolby hatte sich seinerzeit sehr wohl einmal dazu geäußert, das Geräte welche DolbyVision unterstützen dazu bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen um eine entsprechende Zertifizierung zu erhalten, dazu zählte u.a. die Anzahl der Dimming Zonen, maximal Helligkeit und die Black Level Performance.

Dagegen spricht, dass selbst Low Budget Geräte mit 8Bit Panel und mieser Helligkeit eine Dolby Vision Zertifizierung bekommen und damit werben dürfen. Letzten Endes bekommt es doch jeder, der genug für die Lizenz zahlt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Aug 2019, 11:23 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#402 erstellt: 28. Aug 2019, 12:17
Disney+ ist hier das Stichwort. Wieso aber nicht alle Dolby Vision gemasterten Filme es in den Verkauf schaffen darf man aber freilich hinterfragen, teilweise mag es Platzmangel sein aber ansonsten gäbe es keinerlei Gründe. Effektiv auch wieder egal, man muss nehmen was man bekommt und noch dazu ist Dolby Vision nur in ~1/3 der Fälle auch ein Mehrwert.
Ralf65
Inventar
#403 erstellt: 06. Sep 2019, 09:24

Nemesis200SX (Beitrag #401) schrieb:
Disney's UHDs sind aber nach wie vor HDR10 only.


Dolby hatte sich seinerzeit sehr wohl einmal dazu geäußert, das Geräte welche DolbyVision unterstützen dazu bestimmte Spezifikationen erfüllen müssen um eine entsprechende Zertifizierung zu erhalten, dazu zählte u.a. die Anzahl der Dimming Zonen, maximal Helligkeit und die Black Level Performance.

Dagegen spricht, dass selbst Low Budget Geräte mit 8Bit Panel und mieser Helligkeit eine Dolby Vision Zertifizierung bekommen und damit werben dürfen. Letzten Endes bekommt es doch jeder, der genug für die Lizenz zahlt.


Auf AVWatch kann man aktuell in Verbindung mit dem neuen Canon 4K Monitor etwas zu den vormals festgelegten Punkten sehen, welche zu einer Dolby Zertifizierung nötig waren, dies wurde seinerzeit auch für Consumer TV Modelle hin übernommen, möglicherweise wurden die Anforderungen für den Heimgebrauch etwas aufgeweicht.


[Beitrag von Ralf65 am 06. Sep 2019, 09:29 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 16. Sep 2019, 16:11
Auf der IBC Demonstriert DVB zusammen mit LG eine 4K Dolby Vision Fernsehübertragung. Diese beruht auf den Neuen DVB Spezifikationen die im Sommer verabschiedet wurden.

https://www.linkedin...apping-ibc-gauntlett

https://twitter.com/simongauntlett/status/1172444365618176000
Nemesis200SX
Inventar
#405 erstellt: 24. Sep 2019, 13:43
Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen woher das Streaming Exklusive Dolby Vision kommt? Gibt ja einige Filme die als UHD nur HDR10 bieten, Bei Apple aber mit Dolby Vision angeboten werden. Woher kommt dieses DV? Macht das Apple selbst? Und wenn ja ist es qualitativ gleichwertig mit DV das direkt vom Filmstudio kommt?
prouuun
Inventar
#406 erstellt: 24. Sep 2019, 13:53
Du kannst ja ganz einfach bei Dolby selbst einsehen, welche Filme in Dolby Vision gemastered wurden. Ist der Film da nicht aufgeführt, wird es nur eine Softwareseitige Konvertierung sein... die dann sehr sicher keinerlei Vorteile mit sich bringt.

https://www.dolby.com/us/en/cinema/theatrical-releases.html

Ansonsten gibt es auch Filme wie z.B. Valerian, die in Amerika mit Dolby Vision released wurden und hierzulande nur mit HDR10, dann gibt es noch Filme die bei uns nie auf UHD erschienen sind z.B. Wunder.


[Beitrag von prouuun am 24. Sep 2019, 13:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#407 erstellt: 24. Sep 2019, 14:30
Sehr interessanter Link danke


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Sep 2019, 14:35 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 13. Okt 2019, 08:35
Neue Dolby Vision Profiles and Levels PDF Version 1.3.2
vom 16. September 2019

Neu:
- Erweiterte HLG Unterstützung mit einem HEVC Base Layer für die EOTF Informationen
- Abwärtskompatibilität bei HLG Signal mit Dolby Vision

https://www.dolby.co...es-levels_v1.3.2.pdf
Ralf65
Inventar
#409 erstellt: 14. Jan 2020, 12:57
vielleicht mal als Aktualisierung zu DolbyVision ein Paar Einzelheiten zum neuen
DolbyVision IQ
und der Erklärung zum Unterschied zwischen
DolbyVision / DolbyVision Low Latency
berti86
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 09. Aug 2020, 05:34
Dolby Veröffentlicht Dolby Vision Algorithmus Version 4.0

Mit der neuen Algorithmus Version kann nun alles fein abgestimmt werden. Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbgewichtung, Abrollen der Glanzlichter und sogar Optimierungen der Farbsättigung in verschiedenen Sekundärbereichen.

Leider wird die Neue Version nicht von Blu-Ray Playern Unterstützt, aber von TVs ab 2020 und LGs 2019 OLED 9er Serie.

Link zum Webinar von Dolby July 2020:
https://dolby.app.box.com/s/nneamcjbqskjsb063nc1qli4rrumgajy
berti86
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 10. Aug 2020, 12:49
Netflix Unterstütz ab sofort Dolby Vision Algorithmus 4.0!

Zitat:

Dolby Vision 4.0 is now supported for delivery to Netflix. Please note that Dolby Vision 4.0 deliveries are not required. Netflix continues to support Dolby Vision 2.9 deliveries.


https://partnerhelp....lby-Vision-Mastering
Nemesis200SX
Inventar
#412 erstellt: 10. Aug 2020, 15:58
gerade bei Netflix außerordentlich wichtig. Da sieht man schon zwischen SDR und HDR oftmals kaum nen Unterschied.
Ralf65
Inventar
#413 erstellt: 25. Sep 2020, 07:24
ein Artikel zum Thema HDR beim Gaming von Dolby und Dolby Gaming
berti86
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 13. Okt 2020, 18:20
IPhone 12 Pro und IPhone 12 Pro Max sind die ersten Smartphones die Videos in 4K mit Dolby Vision aufzeichnen und Bearbeiten können.

https://www.apple.co...-12-pro-max-with-5g/


[Beitrag von berti86 am 13. Okt 2020, 18:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#415 erstellt: 13. Okt 2020, 18:37
Ungemein wichtiges Feature für ein Smartphone... aber wird schon seine Käufer finden
berti86
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 24. Okt 2020, 08:33
Dolby bringt nun Unterstützung von Dolby Vision über HLG

TheVerge konnte das neue iPhone 12 Pro Testen und konnte dabei feststellen das ihr Aufgezeichneter Film mit Dolby Vision nicht mit eine HDR10 kompatiblen Datei war sondern eine HLG Datei mit Dolby Vision Metadaten.
Es wird hierbei das Dolby Vision Profile 8.4 verwendet. Schon vor einem Jahr wurde dies Spekuliert als man auf dem Dolby Server eine PDF Datei mit HLG Einträgen lesen konnte.
Bei einem Test eines LG TV OLEDs 2016 B6 konnte der Film nicht in Dolby Vision wiedergeben werden. Ob LG ein Update veröffentlicht oder nur Neue TVs dies Verwenden ist bis jetzt unbekannt.
Quelle: https://www.theverge.com/21524288/apple-iphone-12-pro-review


Das Ultra HD Forum hat eine neue Version des UHD Guidelines Veröffentlicht Version 2.4 (19.10.20) in dem unteranderem "Dolby Vision in Broadcast" Technisch erklärt wird.
Quelle: https://ultrahdforum.org/guidelines/


Zur Verständlichkeit hat der Blogger Yoeri Geutskens eine Grafik auf Twitter Veröffentlicht welches dies Verdeutlicht:
HDR Technologien in Grafik
Quelle: https://twitter.com/YoeriGeutskens/status/1318910429721133059


[Beitrag von berti86 am 24. Okt 2020, 08:35 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 04. Nov 2020, 07:46
Dolby Vision Post-Production (DVPP) - Knowledge Base

Dolby schaltet eine Extra Seite mit der Bezeichnung Dolby Vision Post-Production (DVPP).
Darin ist auch (wieder) eine PDF-Datei zu finden mit Profilen und Levels die auch für die Öffentlichkeit (Public) gedacht ist:
Version 19. November 2019 (für die Öffentlichkeit ab 28. Oktober 2020). Darin werden zB die Profile für HLG , HDR10 und Blu-Ray Technisch erklärt.

https://dolby.force....en_US&tabset-ddfa6=2


[Beitrag von berti86 am 04. Nov 2020, 07:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#418 erstellt: 28. Nov 2020, 18:18
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit damit Dolby Vision auf meinem Samsung TV auszugeben.

Vereinfacht ausgedrückt habe ich zwischen Player und TV einen Videoprozessor hängen, der den Player glauben lässt er sei an einem DV fähigen TV angeschlossen. Ausgegeben wird DV im Low Latency Format, die komplette Verarbeitung der Metadaten findet somit im Player statt und der TV muss es nur noch darstellen.

Wenn jetzt DV ein anderes Color Grading hat als HDR10 (zB bei "No Way Out") dann sehe ich die Unterschiede. Allerdings sah ich bis jetzt noch bei keinem Film irgendeinen Unterschied beim Kontrastverhältnis.

Meine Frage wäre daher ob ihr mir ein paar Beispiele nennen könnt von Szenen in denen sich DV deutlich von HDR abhebt, damit ich das bei mir überprüfen kann.
Nemesis200SX
Inventar
#419 erstellt: 06. Dez 2020, 23:16
Niemand? Kaum ein Tag vergeht ohne dass ich nicht irgendwo lese, dass DV das Maß aller Dinge ist und dann kann niemand konkrete Beispiele nennen?
Jogitronic
Inventar
#420 erstellt: 03. Mrz 2021, 19:17
Hansi_Müller
Inventar
#421 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:29

Nemesis200SX (Beitrag #419) schrieb:
Niemand? Kaum ein Tag vergeht ohne dass ich nicht irgendwo lese, dass DV das Maß aller Dinge ist und dann kann niemand konkrete Beispiele nennen?

Samsung hat kein DV.
Nemesis200SX
Inventar
#422 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:43
Großartige Antwort, danke
Nemesis200SX
Inventar
#423 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:10
@Jogitronic

Danke für dieses Video. Schön dass sich hier mal jemand die Mühe gemacht hat die beiden Techniken direkt miteinander zu vergleichen. Im Side by Side Vergleich fallen die Unterschiede auf, aber ob man das auch während der normalen Filmwiedergabe merkt ohne nem zweiten TV daneben? Was mir jedoch auffällt ist das allgemein grünlichere Bild auf D+. Dieser Farbstich gefällt mir weniger.
berti86
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 08. Sep 2021, 16:42
Kommt Dolby Vision mit Variabler Frame Rate?

In einem Artikel des SMPTE "Motion Imaging Journal" wird Bestätigt, das ein Team von Dolby, das "Dolby Applied Vision Science Group investigates"
ein Forschungsergebnis Veröffentlicht bei dem es um das Zusammenspiel HDR und Frame Rates geht.
Das Dolby-Team verwendete dabei reale Inhalte in Dolby Vision HDR.
16 Probanden wurden 14 Testsequenzen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Helligkeiten gezeigt.



Die resultierende Analyse zeigt, dass die Wahrnehmung der Bewegungsglätte in HDR sowohl von der Bildrate als auch von der Spitzenleuchtdichte beeinflusst wird und stark von den Bewegungseigenschaften des Videos abhängt.
Letztendlich kommt das Dolby-Team zu dem Schluss, dass Content-Ersteller, die die erweiterte Farb- und Lichtpalette von HDR nutzen, ihren gewünschten kinoreifen Look mit szenenabhängigen Bildraten erreichen können.

"Für eine HDR-Produktion wird eine variable Bildrate benötigt, die von den Eigenschaften der Szene abhängt, um das Erscheinungsbild der Bewegung aufrechtzuerhalten, an die sich Inhaltsersteller und Zuschauer gewöhnt haben.
Für dunkle, bewegungsarme Szenen erwarten wir nur einen geringen Unterschied zwischen 24, 30 und 40 fps.
Mit zunehmender Spitzenleuchtdichte und Kamerabewegung gibt es eine höhere Empfindlichkeit
gegenüber kleinen Bildratenanpassungen und der Unterschied zwischen 24/30/40 ist viel größer."


Quelle: https://www.smpte.or...roach-to-frame-rates


[Beitrag von berti86 am 08. Sep 2021, 16:44 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#425 erstellt: 10. Sep 2021, 04:25
Na ja, Microsoft hatte ja bereits DolbyVision Gaming für die aktuelle X-Box Gen. mit einem zukünftigen FW Update angekündigt, also muss es dazu ja eine Grundlage geben.....
so wie es geäußert wurde, wird dabei das Dolby Low Latency Profil verwendet, bei dem also das Quellgerät die Arbeit übernimmt, was ausgehend von VRR ja Sinn macht, welches ebenfalls vom Quellgerät ausgehend ist
berti86
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 10. Sep 2021, 17:29
Pressemitteilung:

Vimeo unterstützt Dolby Vision für Apple-Geräte

Vimeo ermöglicht das Ansehen und Teilen von Videos in Dolby Vision HDR innerhalb des Apple-Ökosystems

https://press.vimeo....lions-of-apple-users
berti86
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 16. Sep 2021, 16:52
Kleiner Hinweis!

Auf Youtube sind eine Reihe von 8K Video-Demos mit Dolby Vision HDR von Eugene Belsky zum ansehen Verfügbar.
https://www.youtube.com/c/EugeneBelsky/videos

Hinweis:
Um die Videos wirklich in 8K anzusehen, braucht man ein Entsprechendes 8K Gerät mit Youtube App oder Pc mit Chrome oder Opera Browser!
Sonst wird nur 4K und kein 8K angezeigt.
Hansi_Müller
Inventar
#428 erstellt: 18. Sep 2021, 10:49
Dolbyvison gibts bei YouTube gar nicht und der Ton ist auch nur Stereo.


[Beitrag von hgdo am 16. Jul 2022, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Hue Sync Box nur Dolby Vision Low Latency?
DarthSonic am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  4 Beiträge
Nvidia 3D Vision Erfahrungsbericht
qfactor am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Vision eines Fernsehers
Malte_ am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  18 Beiträge
Toshiba Super High Vision Display ?
duno am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-RM
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654