Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Alles zum Thema Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
berti86
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 16. Nov 2017, 12:39
Auch James Cameron ist Dolby Vision verfallen

James Cameron Präsentiert Titanic in Dolby Vision für Dolby Cinemas

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=64IIfxDrhJY
Rafunzel
Inventar
#252 erstellt: 17. Nov 2017, 16:20

berti86 (Beitrag #251) schrieb:
James Cameron Präsentiert Titanic in Dolby Vision...
...und 3D
der_kottan
Inventar
#253 erstellt: 18. Nov 2017, 09:10
3D gibts schon einige Jahre
Rafunzel
Inventar
#254 erstellt: 18. Nov 2017, 10:29
Aber nicht in Verbindung mit Dolby Vision.
der_kottan
Inventar
#255 erstellt: 18. Nov 2017, 11:10
Bei 3D ändert sich doch nix


[Beitrag von der_kottan am 18. Nov 2017, 11:11 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#256 erstellt: 18. Nov 2017, 11:31
Wie stehen denn die Chancen, dass 3D + DV mal den Weg in den Consumer Markt findet?

Wo lägen da die Hürden? (Wahrscheinlich nur in den Köpfen der Entscheider der TV-Industrie)
UdoG
Inventar
#257 erstellt: 18. Nov 2017, 11:42
Thema wird u.a. die Helligkeit sein - bei DV oder HDR wird ja die Leuchtkraft benötigt, sowie auch bei 3D. Ich kann mir vorstellen, dass insgesamt das Bild bei 3D sogar dunkler wird, da viele TVs ja schon die Helligkeit bei 3D auf 100% stellen.
Rafunzel
Inventar
#258 erstellt: 18. Nov 2017, 14:29
Ich zitiere hier mal zwei Abschnitte aus dem c't-Artikel:


...Im Ergebnis erhält man ein enorm helles Bild. Bei der 2D-Projektion spricht Dolby von einem Spitzenwert von rund 106 Candela pro Quadratmeter (cd/m2), umgerechnet 31 foot-lambert (fL). Laut Christie erreichen 2D-Projektoren üblicherweise eine Helligkeit von knapp 48 cd/m2 (14 fL) auf der Leinwand. Bei der 3D-Projektion sinkt dieser Wert bei dieser "6P-Projektion" (2 × 3 Farblasermodule alias "6-Primary") laut Christie auf einen immer noch sehr ordentlichen maximalen Wert von rund 48 cd/m2. Üblich waren bei 3D-Projektoren bislang 10 cd/m2 (3 fL); man soll also einen 3D-Film mit der Helligkeit schauen können, die man bislang nur von 2D-Projektionen gewohnt ist...

...Bei den in Hilversum gezeigten 3D-Trailern (eine 3D-Fassung von Inside Out für Dolby Cinema gibt es nicht) war kein Helligkeitsunterschied zu üblichen 2D-Projektionen auszumachen. Dies führt zu einem entspannteren 3D-Genuss, da man als Zuschauer in dunkleren Szenen seine Augen nicht so anstrengen muss. Längere 3D-Filme führen im Kino bei manchen Zuschauern aktuell zu gereizten Augen und Müdigkeit. Alles in allem war das 3D-Bild makellos – und erreichte eine bis dato unerreichte Tiefe...


Vollständiger Artikel:
https://www.heise.de...-locken-2752166.html


[Beitrag von Rafunzel am 18. Nov 2017, 14:31 bearbeitet]
Legolas00
Stammgast
#259 erstellt: 25. Nov 2017, 15:52
Die erste Deutsch UHD mit Dolby Vision ist draußen.

https://m.heise.de/n...y-leise-3751051.html
TheSoundAuthority
Inventar
#260 erstellt: 25. Nov 2017, 16:22
Ja, seit Juni.
HicksandHudson
Inventar
#261 erstellt: 25. Nov 2017, 23:13
Westworld (Serie) hab ich heut bekommen auf UHD-Disc.
Es steht nix drauf auf der Schachtel, aber die Serie soll Dolby Vision unterstützen!
Ich kann es leider nicht überprüfen.
Vielleicht hat aber jemand die Chance demnächst. ..


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Nov 2017, 23:13 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#262 erstellt: 25. Nov 2017, 23:26
Woher kommt diese Info?

Westworld kommt mit normalem HDR10, dafür aber mit Dolby Atmos Tonspur - kein Dolby Vision.
HicksandHudson
Inventar
#263 erstellt: 25. Nov 2017, 23:28
rockopa
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 26. Nov 2017, 00:30
@Hicks, ich denke zu hast einen LG OLED bestellt, dann kannst doch in ein paar Tagen selber testen.
TheSoundAuthority
Inventar
#265 erstellt: 26. Nov 2017, 10:44
Na dann bin ich mal gespannt ob Harry Potter 1-4 auch stillschweigend mit DV kommen

Ich habe zwar eine DV fähige kette, einzig Yamaha hat das Firmware Update, das die DV Funktion frei schaltet, noch nicht veröffentlicht...
HicksandHudson
Inventar
#266 erstellt: 26. Nov 2017, 10:58

rockopa (Beitrag #264) schrieb:
@Hicks, ich denke zu hast einen LG OLED bestellt, dann kannst doch in ein paar Tagen selber testen.


Ja...der LG kommt am Dienstag.
Ich hab auch schon nen LG UHD Player hier, nur fehlt dort noch das Update für Dolby Vision
Entsprechend ist die "Kette" nicht komplett und ich kann DV leider nicht testen.
VIelleicht kommt das Update bald für den Player.
rockopa
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 26. Nov 2017, 12:19
Ich dachte der LG Player hat das Update schon.
Gibt es außer dem Oppo eigentlich einen Player mit DV.


[Beitrag von rockopa am 26. Nov 2017, 12:23 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#268 erstellt: 26. Nov 2017, 12:22
Der LG und die Oppos 203/205 können DV.
rockopa
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 26. Nov 2017, 12:24
Der LG kann es ja nicht, habe gerade gelesen Update wurde zurückgezogen.
TheSoundAuthority
Inventar
#270 erstellt: 26. Nov 2017, 12:29
Dann bleiben nur der Oppo 203 und 205.
Klipsch-RF7II
Inventar
#271 erstellt: 26. Nov 2017, 12:31
Und der neue Cambridge Audio, der ja ein Oppo ist.
rockopa
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 26. Nov 2017, 12:53
Dann sieht es momentan für DV schlecht aus. Was nütz es wenn ein TV DV kann aber es keinen Player mit DV für die breite Masse gibt. Die beiden Oppos und der Cambridge kaufen nur wenige, da schlichtweg zu teuer.
TheSoundAuthority
Inventar
#273 erstellt: 26. Nov 2017, 12:54
Dolby Vision wird ja auch im Streaming eingesetzt und nicht nur auf physischen Datenträgern
rockopa
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 26. Nov 2017, 13:18
Soweit ich weis momentan aber nur von Apple. Ob das reicht um sich durchzusetzen.
TheSoundAuthority
Inventar
#275 erstellt: 26. Nov 2017, 17:32
Ebenso bei Netflix und Amazon Prime
HicksandHudson
Inventar
#276 erstellt: 26. Nov 2017, 17:34
Prime?
Ne....die setzen auf HDR10+ demnächst.
TheSoundAuthority
Inventar
#277 erstellt: 26. Nov 2017, 17:35
Die zweite Staffel von Bosch liegt bei Amazon Prime bspw. in DV vor...
HicksandHudson
Inventar
#278 erstellt: 26. Nov 2017, 17:38
What?
Ok...
Muss ich mir mal anschauen.
Das war mir neu.
Supermax2004
Inventar
#279 erstellt: 26. Nov 2017, 18:06
Amazon in Deutschland leistet gar nix, maximal HDR10.....ob da jemals DV oder HDR10+ kommen wird....American Gods z.B. gibts ja nur OHNE HDR....

Ansonsten gibts natürlich UHD Discs mit DV und es werden auch einige kommen. Ob diese von HDR10+ irgendwann abgelöst werden, weiß jawohl keiner. Unterstützt ja auch nahezu kein TV aktuell, kommt ja erst noch.

Und zum Thema Dolby Vision bei Mediaplayern: scheinbar haut Dolby keine Lizenzen raus, weils Arschlöcher sind. Der Oppo hat halt ein UHD Bluray Laufwerk, deshalb ist er kein "reiner" Mediaplayer, da gibts wohl die Lizenz. Arm ist das, aber was soll man machen.

Nur Gott weiß, wann es Hardware-Mediaplayer oder Softwareplayer mit DV Kompatibilität geben wird. Wahrscheinlich im Frühling 2018 oder so Und DANN kommt HDR10+ ^^. Dann ist es für Dolby zu spät, Idioten sind das. Wenn die Lizenzen teuer sind, ok. Na gut, aber gar keine raushauen? Lächerlich
TheSoundAuthority
Inventar
#280 erstellt: 26. Nov 2017, 18:42
Das Apple TV 4K ist also keine Multimediabox?
Supermax2004
Inventar
#281 erstellt: 26. Nov 2017, 18:44
Die kann kein DV über USB oder per Stream von nem PC etc.! Die kann nur Onlinestreaming mit DV via iTunes. Standard
TheSoundAuthority
Inventar
#282 erstellt: 26. Nov 2017, 18:47
Welche DV Medien gibt es denn, die man über USB / PC abspielen könnte?
Supermax2004
Inventar
#283 erstellt: 26. Nov 2017, 20:00
UHD Discs via Laufwerk bzw. UHD Discs als Ordnerstrukuten wie seit Jahren bei den regulären Blurays
TheSoundAuthority
Inventar
#284 erstellt: 26. Nov 2017, 21:21
Gut, braucht man jetzt eigentlich nicht mehr weiter zu kommentieren - deine Absichten sind damit ja klar. Und du wunderst dich ernsthaft, dass man kein Gerät dafür anbieten möchte?
Supermax2004
Inventar
#285 erstellt: 26. Nov 2017, 23:21
Dann sag du mir mal, wozu es überhaupt seit Jahrzehnten Multimediaplayer gibt?
TheSoundAuthority
Inventar
#286 erstellt: 26. Nov 2017, 23:26
Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co. für Menschen ohne Smart TV bereit zu stellen...
Supermax2004
Inventar
#287 erstellt: 27. Nov 2017, 17:55
Ne das ist nicht mit Multimediaplayer gemeint, das sind Streamer quasi. Guck dir Q10, Zapitti, Dune, Dvico usw. an. Da kann man HDDs usw. reinschieben und die Streamen von Amazon etc. gar nix. Oder nur teilweise.

Aber wie auch immer, wenn du kein DV brauchst/willst, gut.
Wonderman77
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 11. Dez 2017, 12:02
Was ist eigentlich mit dem DV Hype?

Es gibt doch kaum Material. Und selbst wenn - scheint es so als ob es (noch) nicht gut aussieht auf den derzeitigen Fernsehern.

Kann es nicht sein dass es reicht wenn man sich in 5 Jahren einen DV Fernseher holt wenn es auch genug Material dazu gibt und die Technik ausgereift ist?
der_kottan
Inventar
#289 erstellt: 11. Dez 2017, 17:59
Ja, das kann sein.
Henro
Stammgast
#290 erstellt: 11. Dez 2017, 18:16
Na vieles kommt ja derzeit leider exklusiv in DV für Apple, wohingegen die UHD des gleichen Films nur normales HDR bietet
HicksandHudson
Inventar
#291 erstellt: 12. Dez 2017, 15:49
Also ich kann den ganzen Hype um Dolby Vision bisher nicht nachvollziehen.
Seit knapp zwei Wochen habe ich nen LG OLED 65B7 bei mir und seit einigen Tagen endlich auch Netflix mit 4k-HDR-Abo. Etliche Serien usw gibts ja dort in Dolby Vision.
Ich konnte bisher nicht den "Wow-Effekt" sehen im Vergleich zu normalen HDR10-Streams oder -Discs.

Es ist sogar so, dass ich die Funktion "Active HDR" vom LG-TV mit HDR10 besser finde also reines Dolby Vision.
Aktuell schalte ich sogar bei Dolby Vision das Active HD noch hinzu.

Es stellt sich halt jetzt die Frage, woran das liegt, dass ich so einen Eindruck habe?
Ist die Active HDR Funktion von LG wirklich so toll oder das Dolby Vision kaum besser als HDR10?


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2017, 15:50 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#292 erstellt: 12. Dez 2017, 16:02
DV bringt wie schon HDR Nuancen - den großen Wurf darf man nicht erwarten...

Den letzten großen WOW Effekt hatte ich bei Umstellung DVD --> BluRay.
HicksandHudson
Inventar
#293 erstellt: 12. Dez 2017, 16:18
Ich bin da nicht so sicher mit der Ausage.
Vor ner Woche war ich auch noch so drauf und meinte teils, dass ich vielleicht sogar komplett auf HDR verzichten könnte und das trotz OLED und Active HDR (mehr geht ja aktuell nicht an Qualität bei HDR).

Aktueller Stand:
Ich hab mich für HDR entschieden samt Player und Streaming etc.
Es kommt extrem auf den einzelnen Film oder die Serie an.
Einige bieten kaum Mehrwert gegenüber der Blu Ray, andere kommen von der Atmosphäre her grad mit HDR echt gut zur Geltung.

Der Sprung von DVD auf Blu Ray war gut, aber auch hier spielen Sitzabstand und Qualität des Films etc ne große Rolle. Unterschätze mir die gute alte DVD nicht - mit nem guten Player und ner guten Disc ist man teils erstaunt, was da rauszuholen ist.

Wo der Sprung größer ist (von DVD zu Blu Ray oder von Blu Ray zu 4k HDR)...hm...ich wüsste nicht so recht, wo ich hier Punkte verteilen würde?!
Das einzige, was ich sagen kann: Die reine 4k- Auflösung bringt zu 80% absolut null und 8k wird noch weniger bringen.


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2017, 16:20 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#294 erstellt: 12. Dez 2017, 16:23
Ich besitze alle bisher erschienen UHDs, keine davon hat mich so richtig vom Hocker gehauen im Vergleich zur BD...mit oder ohne HDR / DV
HicksandHudson
Inventar
#295 erstellt: 12. Dez 2017, 16:28
Hat dein OLED Active HDR?
Ohne Active HDR taugt das natürlich meist nix - klingt blöd, ist aber wirklich so.

Warcraft finde ich z.B. schon recht beeindruckend mit HDR.


[Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2017, 16:29 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#296 erstellt: 12. Dez 2017, 16:39
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Active HDR ist nichts anderes als ein Fancy Marketing Name für einen Bild-Algorithmus der in dunklen Passagen den Kontrast anpasst. Auch Loewe bietet solche Bild-Verschlimm-Besserer an, welche ich alle deaktiviert habe.

Es steht und fällt mit dem Ausgangsmaterial - und da gibt es derzeit wenig, was die enormen Mehrpreise im Vergleich zur BD rechfertigen würde.
Auch für das normale Full HD gibt es eindrucksvolle Algorithmen, bspw. von Darbee, die das letzte Quäntchen aus dem Bild heraus holen...
meistro.b
Inventar
#297 erstellt: 12. Dez 2017, 19:23
Vielleicht liegt es auch am TV
Wenn mein ZD9 in den HDR Modus umschaltet ist das schon ein großer Unterschied
zu 1080p.
Vor allem die Serie Godless bei Netflix hat mich vom Bild her umgehauen.
HicksandHudson
Inventar
#298 erstellt: 12. Dez 2017, 19:55

TheSoundAuthority (Beitrag #296) schrieb:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Active HDR ist nichts anderes als ein Fancy Marketing Name für einen Bild-Algorithmus der in dunklen Passagen den Kontrast anpasst. Auch Loewe bietet solche Bild-Verschlimm-Besserer an, welche ich alle deaktiviert habe.


Ne....du verwechselt da was.
Active HDR haben nur die LG TVs soweit ich weiß.
Es ist keine einfache statische Anpassung, sondern arbeitet dynamisch ähnlich Dolby Vision.
HDR wäre ohne Active HDR für mich meist auch nicht besonders toll. Nur mit Active HDR taugt es was finde ich.
Haitek
Stammgast
#299 erstellt: 12. Dez 2017, 19:55
..liegt auch an Zuspieler, Einstellungen und wie - TSA richtig feststellt- vor allem am Ausgangsmaterial.
Manchmal kommt auch Autosuggestion ins Spiel ...
TheSoundAuthority
Inventar
#300 erstellt: 12. Dez 2017, 20:35

Ne....du verwechselt da was.
Active HDR haben nur die LG TVs soweit ich weiß.
Es ist keine einfache statische Anpassung, sondern arbeitet dynamisch ähnlich Dolby Vision.
HDR wäre ohne Active HDR für mich meist auch nicht besonders toll. Nur mit Active HDR taugt es was finde ich.


Natürlich heißt das nur bei LG "Active HDR", deswegen hab ich es ja als "Marketing Name" abgetan. Die Herangehensweise an sich, "zu dunkle" Bildbereiche durch dynamische Kontrast-Anpassung und Farbsätting, zu verhindern haben jedoch auch andere Hersteller...heißen dort nur anders.

Vergleiche es mit Allrad bei Autos. Die Technik an sich ist zwar bei allen Herstellern unterschiedlich umgesetzt und heißt anders (xDrive bei BMW, Quattro bei Audi, 4Motion bei VW) - am Ende ist es aber eben Allrad-Antrieb...

Ob einem die Bild-Verschlimm-Besserer gefallen oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich sind sie nichts, da sie auch Nachteile mit sich bringen. Fairerweise muss man aber sagen, dass LG auf diesem Gebiet derzeit die Nase vorne hat - dafür lässt die Bewegungsdarstellung zu wünschen übrig.


Vielleicht liegt es auch am TV
Wenn mein ZD9 in den HDR Modus umschaltet ist das schon ein großer Unterschied
zu 1080p.
Vor allem die Serie Godless bei Netflix hat mich vom Bild her umgehauen.


Ich sagte ja nicht, dass es keinen Unterschied gibt - die Unterschiede werden aber deutlich kleiner. HDR bringt leider auch eine große Latte an Nachteilen mit sich (Unterschiedliche Normen, kein Standard für das Mastering usw..)

Der ZD9 mag ein toller LCD sein, im Vergleich zu den aktuellen OLEDs aber maximal ein teures Spielzeug. Gerade bei HDR/DV spielen OLEDs ihre Stärken durch Kontrast (nativ, nicht technisch) und Farbsättigung aus. Die Nachteile von des Near-Blacks sind seit zwei Generationen längst behoben.
Selbst wenn Sony jetzt endlich sein Update für DV nach reicht, werden LCDs bei den HDR Normen nie an OLEDs heran reichen. Auch die Thematik "Spitzhelligkeit" wurde digitalfernsehen.de und HDTVTest längst fachlich fundiert widerlegt.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 12. Dez 2017, 20:37 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#301 erstellt: 12. Dez 2017, 21:34
Ist mir alles bekannt.
Nur wundere ich mich das einige den Unterschied 1080p 4K zu HDR nicht oder
kaum Wahrnehmen und andere haut es vom Hocker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Hue Sync Box nur Dolby Vision Low Latency?
DarthSonic am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  4 Beiträge
Nvidia 3D Vision Erfahrungsbericht
qfactor am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Vision eines Fernsehers
Malte_ am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  18 Beiträge
Toshiba Super High Vision Display ?
duno am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013