Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#1801 erstellt: 23. Jun 2012, 17:16
@MacClaus: DANKE!!! Das wollte ich wissen


[Beitrag von chriss71 am 23. Jun 2012, 17:51 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1802 erstellt: 23. Jun 2012, 17:35
Diese Werte sehe ich im DRM (Mac) nicht. Das Mastering der ersten RSO Pressung (RSO WG 800 093-2) ist identisch mit der ersten Japan Pressung.
drSeehas
Inventar
#1803 erstellt: 23. Jun 2012, 18:28

MacClaus schrieb:
Diese Werte sehe ich ... nicht...

Welche Werte?
chriss71
Inventar
#1804 erstellt: 23. Jun 2012, 18:58
Ich habe meinen Post oben geändert, wo ich DR Werte die RSO West German geposted habe.
Somit kannst du sie nicht mehr sehen. Die Frage wurde aber von MacClaus beantwortet. Für alle die die RSO haben, haben damit dasselbe Master wie die 1st Japan Press.

hifi_raptor
Inventar
#1805 erstellt: 24. Jun 2012, 11:52
Hi Musik(ologen)
Noch eine MFSL silber mit hohen Bekanntheitsgrad:

Al Stewart - Year Of The Cat

Musikalisch ebenso ein Meilenstein.
Wenn CD wie LP klingt nur ohne die Nebengeräusche der mechanischen Abtastung.

Gruß und Happy Sunday
chriss71
Inventar
#1806 erstellt: 24. Jun 2012, 12:06

hifi_raptor schrieb:
Noch eine MFSL silber mit hohen Bekanntheitsgrad:

Al Stewart - Year Of The Cat


Ich glaube hier können wir uns alle einigen, dass diese Silber MFSL die DEFINITIVE Ausgabe dieses Albums ist.

hifi_raptor
Inventar
#1807 erstellt: 24. Jun 2012, 12:11
..habe ich vor 2 Jahren 90 Teuros abgedrückt......

Aber. jeder Ton ist sein geld wert.

Ist glaub ich noch ähnlich teuer zur Zeit. WOM in Österreich hat eine im Angebot.

Happy Sunday
Kumbbl
Inventar
#1808 erstellt: 24. Jun 2012, 13:09

chriss71 schrieb:

hifi_raptor schrieb:
Noch eine MFSL silber mit hohen Bekanntheitsgrad:

Al Stewart - Year Of The Cat


Ich glaube hier können wir uns alle einigen, dass diese Silber MFSL die DEFINITIVE Ausgabe dieses Albums ist.

:prost


aber nur für die, die diese LP nie gehört haben: Simply Vinyl SVLP 237 - IMHO deutlich besser und konturierter als jede CD-Ausgabe...

ansonsten ist die MFSL nicht schlecht, ja, aber auch nicht viel besser als die Rhino... und das hängt auch noch sehr stark von den jeweiligen Klangpräferenzen ab... man könnte es nämlich auch mit gutem gewissen umgedreht sehen...


[Beitrag von Kumbbl am 24. Jun 2012, 13:46 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1809 erstellt: 24. Jun 2012, 13:16
Dieser Thread kam zu einem ähnlichen Ergebnis:

Showdown in the Year of the Cat
chriss71
Inventar
#1810 erstellt: 25. Jun 2012, 10:42

MacClaus schrieb:
Hervorragende Überspielung von Jon Astley



Die Deluxe ist klanglich nicht schlecht, aber die SHM-SACD spielt in einer anderen Liga. Sehr prägnanter Bass, die Drums haben mehr Kontur. Dynamik ist sehr gut und die Instrumente können atmen und klingen nicht so eingequetscht wie auf der Deluxe Edition. Eines der besten SHM-SACDs und neben Who's Next die beste Who auf SHM-SACD. Endlich kann man Quadrophonie von Anfang bis Ende ohne Kopfschmerzen hören .


Ich werfe die Frage von @kumbbl nochmals auf. Laut SH Forum soll auf jeder 2011er Remaster dasselbe Astley Remaster drauf sein (also auch auf den 2011 SHM-CD's (nicht SHM-SACD). Was eigentlich auch im Sinne der Plattenfirma ist. Ich GLAUBE also nicht, dass die SHM-SACD ein eigenes Mastering verwendet. Wer hat hier im Forum aller die SHM-SACD (und vielleicht auch noch die SHM-CD Deluxe Edition)?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#1811 erstellt: 25. Jun 2012, 11:03
???

Die SHM-SACD wurde Anfang 2012 von Jon Astley neu überspielt. Die SHM-CD dürfte fast identisch sein... gleiche Überspielung wie die SHM-SACD. Und die SHM-CD kannst Du gar nicht kennen, weil sie noch gar nicht erschienen ist

http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=UICY-94800


[Beitrag von MacClaus am 25. Jun 2012, 11:04 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#1812 erstellt: 25. Jun 2012, 16:29
@MacClaus: Ich glaube einfach nicht, dass Jon Astley zweimal in kurzer Zeit (einmal für die Deluxe Edition auf SHM-CD und ein anderes mal für die SHM-SACD) ein anderes Mastering verwendet.

Kumbbl
Inventar
#1813 erstellt: 25. Jun 2012, 16:41
ich glaube, ihr beide (Claus und Du) sprecht hier von verschiedenen SHM-CD-Ausgaben...

Ich habe weiter oben vom sog. "Directors Cut" aus 2011 von Jon Astley gesprochen (Universal Japan Cat. # UICY-91798, 4-fach CD) und dessen Mastering hat mich nicht überzeugt (im SH-Forum würden sie von "tinny" sprechen... ) - da halte ich die MFSL für deutlich besser (siehe meine Beschreibung weiter oben)... da ich Claus' Hörpräferenzen aber ganz gut einschätzen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass Claus von diesem Mastering so schwärmen würde...somit würde ich davon ausgehen, dass tatsächlich auf der SHM-SACD ein anderes mastering vorliegt als auf der von mir erwähnten Ausgabe...

nun, wie auch immer: da mir die MFSL hier eh ausnehmend gut gefällt, seh ich da bei mir eh keinen Handlungsbedarf
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1814 erstellt: 25. Jun 2012, 19:06

chriss71 schrieb:
@MacClaus: Ich glaube einfach nicht, dass Jon Astley zweimal in kurzer Zeit (einmal für die Deluxe Edition auf SHM-CD und ein anderes mal für die SHM-SACD) ein anderes Mastering verwendet.


Also zum letzten Mal

1. Den gesamten Who Back Catalog gibt es u.a. als 2011er SHM-SACDs (Remixes)
2. Die 3 Titel Quadrophenia, A Quick One, My Generation erscheinen Ende Juni 2012. Sind identisch mit den SHM-SACDs.

Du kannst gerne Jon Astley kontaktieren.... er wird Dir nichts anderes sagen, was er mir und anderen erzählt hat. Die 2011er SHM-CD ist NICHT identisch mit der 2012er Ausgabe.

The Who-Experte
http://www.stevehoff...833769&postcount=217


[Beitrag von MacClaus am 25. Jun 2012, 19:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1815 erstellt: 25. Jun 2012, 21:07
Heute ist mir die Simply-Vinyl-Ausgabe der "Breakfast in America" in die Hände gefallen (Bild rechts). Hab deswegen gerade mal meine vorhandenen Ausgaben Revue passieren lassen. Achtung: Nur Revue passieren lassen, zu einem ordnungsgemässen ausführlichen Shoot Out hatte ich heute weder Lust noch Kraft. Es sind aber keine Überraschungen rausgekommen. Die perfekt gepresste und aufgemachte Simply Vinyl SVLP 184 ist warm und trocken, im Vergleich zur erstaunlich guten A&M Vinyl- Erstpressung AMLK 64747 (NL) (links im Bild) einen Tick runder und druckvoller. Die Erstpressung ist schlank und prägnant, hat aber den üblichen Rauschteppich, der bei Hollandpressungen aus den 70ern üblich war. Aber erstaunlich gut !! Digital treten die MFSL UDCD 534 und die japanische SHM-CD UICY 93612 von 2008. Die MFSL behält überlegen ihren Platz als vermutlich beste digitale Version, sie ist rund, harmonisch, und doch präzise. Die SHM-CD, auch keine Überraschung, ist brutal laut. Die Regler sind scheinbar wirkllich bis zum Anschlag hochgezogen worden. Sie klingt einigermassen sauber, aber nach drei Stücken bluten einem die Ohren.

Fazit: Sparsam veranlagte Vinylfans können nach einer gut erhaltenen Erstpressung suchen, die vermutlich im 2nd Hand sehr billig erhältlich ist. Die teure Simply Vinyl lohnt nur für den absoluten Sammelfreak (der ich nicht bin). Die MFSL ist aktuell fast unbezahlbar, das neueste 2011er Remaster soll ja ganz gut sein, schlechter als die SHM-CD kann es kaum sein. Also würde ich da ansetzen.

IMG_0373
hifi_raptor
Inventar
#1816 erstellt: 25. Jun 2012, 22:29
Hi Musik(ologen)
was die Supertramp angeht schließe ich mich meinem Vorposter an.
Die MFSL ist zwar vergleichsweise "leise", aber ein Fest für die Ohren.
Die LP Erstpressung habe ich 1986 verkauft

Gruß
Kumbbl
Inventar
#1817 erstellt: 26. Jun 2012, 06:55
Jo, auch mein Senf stimmt dem zu - für mich klingt eine gut erhaltene Original A&M US LP-pressung am besten (kenn aber die Simply Vinyl nicht), besser als die MFSL-CD, wobei letztere schon gut ist - im gegensatz zur Crime of the century, wo ich mittlerweile die Lobeshymnen auf die MFSL-CD nicht mehr ganz nachvollziehen kann - sicher, sie explodiert manchmal quasi aus dem nichts, ist sehr dynamisch, aber ihr fehlt eindeutig Grundton und Substanz - hier geht nix über zwei LPs:

No 1: original UK pressing: Voll, kraftvoll, transparent, ausgewogen, hervorragend
No 2: Speakers Corner Reissue: Abartiges Bassfundament, ansonsten auch sehr gut - hängt ein bischen vom persönlichen Hörgeschmack ab, wie gut man diese findet...

Aber vom Kauf der MFSL-CD würde ich da mittlerweile eher abraten...kann aber sein, dass es digital trotzdem die beste Ausgabe ist, ich hab keine andere CD-Ausgabe zum vergleich da...(denn für die SHM-Ausgabe gilt das gleiche wie bei Michael oben beschrieben) - ich müßte mal die Tracks von der IMHO recht guten The very best of Supertramp von 1990 vergleichen (die mit dem Cocktail vorne drauf) - diese erwähnte Best of ist in jedem Fall der Doppel-CD Retrospectacle vorzuziehen, die ist einfach nur laut...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1818 erstellt: 26. Jun 2012, 14:32
Heute eingetroffen...



Die Repertoire CD klingt kraftlos und muffig, das Friday Music Remaster detailreich und sehr ausgewogen. Annie Haslams Stimme ohne Härte und die Instrumente sind schön verteilt. Die "räumliche" Trennung der Instrumente ist im Vgl zur Repertoire eine Klasse besser. Als Zugabe gibt es eine Live DVD dazu.
hifi_raptor
Inventar
#1819 erstellt: 26. Jun 2012, 19:08
Hi Musik(ologen)
stimmt wir hätten beinahe die Crime Of The Century vergessen.
MFSL Gold CD.
Sie ist sehr leise, aber kommt dynamisch rüber.
Irgendwie lebendiger als die CD Erstpressung. Die anschließend daher verkauft habe.

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#1820 erstellt: 27. Jun 2012, 13:55

hifi_raptor schrieb:
Hi Musik(ologen)
stimmt wir hätten beinahe die Crime Of The Century vergessen.
MFSL Gold CD.


Ich habe in diesem Fall nur die MFSL LP, die generell als eine der bestklingendsten LPs gilt. Ich habe keine einzige CD-Version davon.

Gestern eingetroffen Gram Parsons - GP (MFSL SACD, aufgenommen 1973). Mangels SACD-Player gestern nur die CD-Schicht gehört. Also ein audiophiles Wunderwerk ist das nicht, habe allerdings die Platte vorher nie besessen. Die Stimmen sind tw. etwas blechern, der Sound eher flach. Musikalisch ist die Country-Sause auch am Rand meines Geschmackshorizomts, aber ein wunderschöner Titel wie "A Song for You" hat mich besänftigt (gecovert kenne ich den von ..... ich komme nicht auf den Namen, Frauenband mit mehrstimmigen Vocals aus dem Desert Rock, ich müsste daheim nachschauen. . Wie ist denn die "Grievous Angel" inhaltlich so zum Vergleich dazu ?

amazon.de
rockundhardrock
Stammgast
#1821 erstellt: 27. Jun 2012, 15:28
Weil ich grad die MFSL-Aufmachung sehe: Zwar habe ich mir im Thread alles zu Santana durchgesehen, aber nun frage ich nochmal die Besitzer und Vergleicher:

Sind die MFSL von Santana (I) und Abraxas klanglich besser als die momentan erhältlichen Sony-Remaster? Eine kurze Einschätzung würde mir reichen. Santana mag ich schon sehr, so dass ich momentan zum Kauf der MFSL-CDs tendiere (ja, das sei noch ergänzt: es geht um die CD-Ausgaben).

Vielen Dank schon mal an diesen tollen Thread!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1822 erstellt: 27. Jun 2012, 15:33
Ja... die MFSL sind besser als die aktuellen Sonys.

Detailliert..... Santana klingt besser auf der Original CD, die MFSL Abraxas (2. Auflage) ist die definitive Version.
arnaoutchot
Moderator
#1823 erstellt: 27. Jun 2012, 15:48

rockundhardrock schrieb:
Sind die MFSL von Santana (I) und Abraxas klanglich besser als die momentan erhältlichen Sony-Remaster?


Ja, würde ich auch so sehen. Mit der "Caravanserai" kannst Du dann gleich weitermachen, spielt für mich auch auf dem Level der I und Santana.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 27. Jun 2012, 16:39

arnaoutchot schrieb:
Mit der "Caravanserai" kannst Du dann gleich weitermachen, spielt für mich auch auf dem Level der I und Santana. ;)


Yepp, ist eine hervorragende Platte. Die MFSL SACD und Japan SACD nehmen sich nicht viel. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Tonal fast identisch mit der MFSL... ist die Original Columbia CD und ist sogar einen Tick dynamischer.
rockundhardrock
Stammgast
#1825 erstellt: 27. Jun 2012, 18:36
Vielen Dank für Eure Antworten!

Na, dann muss ich mal sehen, was ich mir zulege. Die Abraxas scheint ja ein Pflichtkauf zu sein. Wenn die Original-CD bei Santana (I) genauso gut oder besser ist, werde ich mal Ausschau halten.
Bei Deep Purple hatte ich schon mal das Erlebnis, dass mir die Fireball-Original-CD besser gefällt als die AF - auch wenn Letztere etwas, hm, "klarer" ist. Dafür klingt die Original-CD "natürlicher" und ebenfalls gut durchhörbar. In diesem Fall war's aber sicher kein Fehlkauf, zumal die AF ja die US-Variante mit Strange Kind of Woman statt Demon's Eye ist

Also, nochmaliger Dank für die Beratung, werde in jedem Fall in den nächsten Wochen irgendwie zuschlagen!
hifi_raptor
Inventar
#1826 erstellt: 30. Jun 2012, 11:02
Hi Musik(ologen)
zuerst eine Neuvorstellung.
Mit in musikgeschichtlich erwähnenswerte Alben gehört sicherlich die Brother and Sister von Allman Brothers Band!
Hatte ich die CD Erstpressung und als LP (Pressung unbekannt), beide verkauft, wegen der MFSL Gold CD.
Klang sag ich jetzt besser nix.
Möchte jeder bitte selber entscheiden.

Happy Weekend

P.S. Santana Abraxas MFSL Gold würde ich mich anschließen wollen, richtig die Erstpressung CD habe ich verkauft


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Jun 2012, 11:03 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1827 erstellt: 30. Jun 2012, 18:20
Die Platte ein Muss, die Verpackung auch...

Die Mono CD klingt sehr gut für das Alter der Aufnahme...

small

P.S. Edsel bringt die ersten 5 Steve Miller Band Alben.... endlich!
hifi_raptor
Inventar
#1828 erstellt: 01. Jul 2012, 10:15
Hi Musik(ologen)
ein weiterer Tip Boston - More Than A Feeling
Sony SBM Mastering - CD EK 66404
CD Erstpressung klingt gegenüber dem "Super Bit Mapping" kompakter / dunkler.
Das Klangbild der SBM Version ist "durchsichtiger".

Happy Sunday
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1829 erstellt: 09. Jul 2012, 15:43
MFSL SACDs The Stranger und 52nd Street eingetroffen.... kurz 52nd Street gegen die AF verglichen. Kein Sieger... die MFSL punktet mit einem besseren Bassfundament und minimal besserer Durchhörbarkeit. Audio Fidelity bietet die bessere Stimmen- und Mittenwiedergabe. Unentschieden würde ich sagen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1830 erstellt: 14. Jul 2012, 15:34
Die MFSL The Stranger SACD ist ein "Mixed Bag"... einerseits detailreicher und mit strafferen Bass als eine vorliegende Erstpressung, dafür zu viel Würze, was einem Hören von Anfang bis Ende nicht gerade zuträglich ist. Dürfte trotzdem die beste digitale Pressung sein, wenn man sich damit arrangieren kann
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1831 erstellt: 15. Jul 2012, 15:35
Video Clip... zu den Doors Reissues: http://store.acousti...-45_RPM_Vinyl_Record

Besser als die hochgelobten DCC!!!
arnaoutchot
Moderator
#1832 erstellt: 15. Jul 2012, 17:44
Interessanter Film. Allerdings hat die bei der Quality Control abgespielte Platte einen ganz schönen Höhenschlag !!! Wäre sicherlich nett, diese Reissues zu hören. aber bei den Doors bin ich saturiert. Der erhebliche finanzielle Aufwand würde den geringen klanglichen Mehrgewinn nicht rechtfertigen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1833 erstellt: 15. Jul 2012, 18:24

arnaoutchot schrieb:
Der erhebliche finanzielle Aufwand würde den geringen klanglichen Mehrgewinn nicht rechtfertigen.


Wage ich zu bezweifeln... Mickey hat gute Ohren
http://www.analogplanet.com/content/doors-45-45
arnaoutchot
Moderator
#1834 erstellt: 17. Jul 2012, 21:20
Der Zappa-Katalog wird am Monatsende begonnen, bei Universal wiederveröffentlicht zu werden. Das ist der erste Schwung. Ich habe # 2 & # 7 testweise mal bestellt. Von einigen anderen wie Freak Out oder We're Only in it ... gibt es bereits recht gute digitale Versionen. Bis auf die # 5, die mich nie sonderlich begeistert hat, sind alle essentieller Zappa.

1. Freak Out! (1966)
2. Absolutely Free (1967)
3. Lumpy Gravy (1968)
4. We’re Only In It For The Money (1968)
5. Cruising With Ruben & The Jets (1968)
6. Uncle Meat (1969)
7. Hot Rats (1969)
8. Burnt Weeny Sandwich (1970)
9. Weasels Ripped My Flesh (1970)
10. Chunga’s Revenge (1970)
11. Fillmore East, June 1971 (1971)
12. Just Another Band From L.A. (1972)
Kumbbl
Inventar
#1835 erstellt: 18. Jul 2012, 08:15

arnaoutchot schrieb:
...aber bei den Doors bin ich saturiert. Der erhebliche finanzielle Aufwand würde den geringen klanglichen Mehrgewinn nicht rechtfertigen.


das "gering" kann man in Frage stellen - auch wenn ich selbst die neuen Doors noch nicht gehört habe - ich nutz aber die Gelegenheit, um das ganze an zwei Elvis Neuauflagen von Analogue production zu zeigen:

- Elvis is Back! (welches IMHO sogar in den Classic Rock Thread passt - auszugsweise ;))
- 24 Karat Hits!

beide als 45rpm LPs neu (is back aktuell dieses Jahr, die 24 Karat hits schon etwas älter) aufgelegt... und von eben diesem Michael Fremer besprochen...

http://www.analogpla...spin-sweetly-45rpm-0
und speziell
http://www.analogpla...-doubly-good-45rpm-0

er überschlägt sich vor Lob, vergleicht diese mit den DCC LPs etc - und was soll ich sagen: ich würde jedes Wort so unterschreiben! Jeder, der Elvis nur irgendwie mag, sollte sich entweder diese LP-Ausgaben besorgen (entsprechendes Analog-Equipment vorausgesetzt) oder nen guten Ripp davon ;)...

Klanglich beide mindestens eine Liga über die auch schon sehr guten DCC Ausgaben - so gut klang Elvis noch nie - einige Tracks klingen sogar so gut, dass ich sie - trotz ihres Alters - generell für Klangdemonstrationen verwende... speziell die Elvis is back! klingt schlichtweg sensationell gut, atemberaubend!

Zurück du den Doors-reissues: wenn nur 70% von dem stimmt, was Fremer darüber schreibt, dann muss zumindest das Debutalbum hervorragend klingen... bin also sehr gespannt.... bin zwar eigentlich bzgl. Doors auch sehr zufrieden und irgendwie "saturiert", aber sollte tatsächlich ein richtiger Klangsprung vorliegen, dann....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1836 erstellt: 18. Jul 2012, 08:57

Kumbbl schrieb:
Zurück du den Doors-reissues: wenn nur 70% von dem stimmt, was Fremer darüber schreibt, dann muss zumindest das Debutalbum hervorragend klingen... bin also sehr gespannt.... bin zwar eigentlich bzgl. Doors auch sehr zufrieden und irgendwie "saturiert", aber sollte tatsächlich ein richtiger Klangsprung vorliegen, dann....


Das Debüt klingt besser, bei Strange Days ist der Klangunterschied minimal. Beide AP LPs haben einen etwas modernen Touch bekommen, der nicht unbedingt zu der Musik passt IMO.

Wenn man ein Detailfreak ist, sind die AP LPs erste Wahl (dürfte bei den kommenden SACDs nicht anders sein)... die DCC LPs klingen runder. Geschmacksache, welchen Klang man favorisiert,


[Beitrag von MacClaus am 18. Jul 2012, 08:58 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1837 erstellt: 18. Jul 2012, 10:34

MacClaus schrieb:
Wenn man ein Detailfreak ist, sind die AP LPs erste Wahl (dürfte bei den kommenden SACDs nicht anders sein)... die DCC LPs klingen runder. Geschmacksache, welchen Klang man favorisiert,


Wenn ich ins Detail gehen will, lege ich mir die Mehrkanal-DVD-Audios auf. Da kommen die Stereoplatten nicht mit.
rockundhardrock
Stammgast
#1838 erstellt: 18. Jul 2012, 14:19

Der Zappa-Katalog wird am Monatsende begonnen, bei Universal wiederveröffentlicht zu werden.


Als absoluter Zappa-Nichtkenner bin ich mal gespannt, wie Du die Neuauflage beurteilst. Bitte keine faulen Eier werfen, weil mir Zappa bisher nicht wirklich begegnet ist Vielleicht werde ich ja durch die Neuauflagen verführt...

PS: Die beiden MFSL von Santana (I und Abraxas) sind bei mir inzwischen eingetroffen. Wirklich perfekt, muss ich sagen! Danke für die Ratschläge!
arnaoutchot
Moderator
#1839 erstellt: 18. Jul 2012, 15:01
Kein Problem, die Geschmäcker und Herkunftsrichtungen zur Musik sind verschieden. Aus dem ersten Schwung der Zappa-Platten eignet sich vermutlich die Hot Rats am besten als Einstieg. Die ersten Platten sind für heutige "Rock-Ohren" etwas gewöhnungsbedürftig, aber im zweiten Schwung kommen bereits ein paar Perlen wie Overnite Sensation oder One Size Fits All, die sehr gute Einstiegsplatten sind.
arnaoutchot
Moderator
#1840 erstellt: 19. Jul 2012, 21:14
"The Doors" und kein Ende. Analogue Productions schreibt:

"Analogue Productions and Quality Record Pressings are proud to announce that these six studio LP titles — The Doors, Strange Days, Waiting For The Sun, Soft Parade, Morrison Hotel and L.A. Woman — are featured on 200-gram vinyl, pressed at 45 rpm. All six are also available on Hybrid Multichannel SACD! All were cut from the original analog masters by Doug Sax, with the exception of The Doors, which was made from the best tape copy."

Was genau habe ich mir nun unter den Mehrkanal-SACDs vorzustellen, wenn sie von den Original Analogmastern genommen sind ? Die sind doch nur stereo ? Verstehe ich nicht ...
chriss71
Inventar
#1841 erstellt: 19. Jul 2012, 21:23

arnaoutchot schrieb:
Was genau habe ich mir nun unter den Mehrkanal-SACDs vorzustellen, wenn sie von den Original Analogmastern genommen sind ? Die sind doch nur stereo ? Verstehe ich nicht ... :?


Nee, ich auch nicht. Michael, ich muss dir gestehen, dass ich in diesem Fall bei meinen DCC's bleibe (was auch immer MacClaus oder kumbbl für einen Klangeindruck von der APO SACD haben )



[Beitrag von chriss71 am 19. Jul 2012, 21:29 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1842 erstellt: 19. Jul 2012, 21:40
Also im Prinzip reichen mir die DVD-Audios für Mehrkanal (und das sind ja echte Mehrkanal-Remixe, wie man nun immer dazu stehen mag) und die recht ordentlich klingenden Stereo-CDs der Complete Studio Recordings (die in den Papphüllen in der Garagenbox). Von der "L.A. Woman" fand ich auch den 40th Anniversary Remix letztes Jahr ziemlich gut.

Klasse finde ich immer, dass jedwede Ausgabe mit "overseen by Bruce Botnick" beworben wird. Botnick würde für die geldgeilen Ex-Doors vermutlich auch noch seinen Namen hergeben, wenn sie den Doors-Katalog auf einseitigen Singles mit 78 rpm rausbringen ... Die BluRay-Neuausgabe (natürlich overseen by Bruce Botnick) ist eh nur noch eine Frage der Zeit ...
arnaoutchot
Moderator
#1843 erstellt: 19. Jul 2012, 21:48
Noch eine Frage in diesem Zusammenhang an die Steve-Hoffman-ologen: Es sind ja auch bei AF Doors- Remasters erschienen. Waren das nur die Morrison Hotel und die Soft Parade oder alle sechs ? Und inwieweit unterscheiden sich diese von den DCC's ?
drSeehas
Inventar
#1844 erstellt: 19. Jul 2012, 22:11

arnaoutchot schrieb:
... bei AF Doors- Remasters erschienen. Waren das nur die Morrison Hotel und die Soft Parade oder alle sechs ? ...

Also mir sind nur Morrison Hotel und The Soft Parade bekannt.
arnaoutchot
Moderator
#1845 erstellt: 24. Jul 2012, 19:39
Heute eingetroffen. Die ultimative Ausgabe dieser Platte: Grateful Dead - Reckoning - Analogue Productions 2LP 2012 . Klingt nochmals deutlich natürlicher als das durchaus gelungene HDCD-Remaster. Dien HDCD braucht man aber auch, weil sie die ganzen Bonus-Tracks enthält. Auch Herr Fremer ist ganz aus dem Häuschen, siehe unten. Klanglich ein Fest, mich hat vor allem die unglaubliche Präsenz der Stimmen und die Vielzahl der kleinen Ober- und Zwischentöne begeistert, die ich von der normalen LP und den CDs her nicht kenne, und ich kenne diese Platte ziemlich gut, sie ist eine meiner liebsten GD-Platten und ich habe sie seit Erscheinen 1981.

AAPP_8604__78173__01232012084847-1846

Cut by Kevin Gray From the Original Analog Masters and Pressed on 200-gram Vinyl At Quality Record Pressings!

"...The recording is nothing short of sensational. It's everything one could ask for in an acoustic live recording: breathtaking transparency and three-dimensionality, natural instrumental timbres and soundstaging that makes you feel as if you're sitting up there at the musicians' feet...The original's low grade pressing and packaging have been replaced with high quality from the 200g LPs to the gatefold packaging. Recommended without hesitation for both the musical craft and especially the recording that's nothing less than astonishing, as is the depth of the pressing blackness behind the music." Music = 9/11; Sound = 10/11 - Michael Fremer, Analog Planet, June 13, 2012
Kumbbl
Inventar
#1846 erstellt: 25. Jul 2012, 11:21
ganz gute Liste, wenn auch einige der Items sowohl generell als auch in der Reihenfolge IMHO fragwürdig sind

http://ultimateclassicrock.com/top-100-classic-rock-songs/
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1847 erstellt: 25. Jul 2012, 11:43
ja, einiges von dem Zeug würde nichtmal in ner Partyplayliste bei mir auftauchen.
Aber naja, der Typ hat ja noch so feine Listen wie "25 most destructive G'nR Moments" und "Top 100 Stones Songs" (das wären 4 Songs pro Studioalbum) gemacht. Kann jeder von halten was er will
Kumbbl
Inventar
#1848 erstellt: 25. Jul 2012, 12:10

blitzschlag666 schrieb:
"Top 100 Stones Songs" (das wären 4 Songs pro Studioalbum) gemacht. Kann jeder von halten was er will ;)


nun ja, eine Top 100 Stones bestof der Stones hab ich ehrlich gesagt auch, wenn auch eine in teilen andere als der Typ von dieser Webseite und auch ohne Reihenfolge (denn das ist in der Tat müßig) - der katalog gibts das in jedem Fall her, ohne auch nur eine einzige Lusche - 100 Top Stones Songs ist jetzt wahrlich kein Problem... IMO

Das ist IMO auch ein Alleinstellungsmerkmal der Stones und darum dürfen sie zu recht auch "Greatest Rock 'n Roll Band ever" bezeichnet werden (auch wenn sie mittlerweile hauptsächlich von ihrer Geschichte leben und nicht von der Aktualität)... mit Ausnahme der Beatles komme ich bei keinem anderen Künstler/Band auch nur annähernd auf 100 Top-Songs
Kumbbl
Inventar
#1849 erstellt: 25. Jul 2012, 12:11

arnaoutchot schrieb:
Heute eingetroffen. Die ultimative Ausgabe dieser Platte: Grateful Dead - Reckoning - Analogue Productions 2LP 2012 . Klingt nochmals deutlich natürlicher als das durchaus gelungene HDCD-Remaster. Dien HDCD braucht man aber auch, weil sie die ganzen Bonus-Tracks enthält. Auch Herr Fremer ist ganz aus dem Häuschen, siehe unten. Klanglich ein Fest, mich hat vor allem die unglaubliche Präsenz der Stimmen und die Vielzahl der kleinen Ober- und Zwischentöne begeistert, die ich von der normalen LP und den CDs her nicht kenne, und ich kenne diese Platte ziemlich gut, sie ist eine meiner liebsten GD-Platten und ich habe sie seit Erscheinen 1981.


völlige Zustimmung in allen teilen
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1850 erstellt: 25. Jul 2012, 12:15
100 Top RS Songs... never ever! Es gibt viele gute bis sehr gute Songs, aber herausragend würde ich allenfalls auf 30-40 kommen. Selbst auf dem letzten Guten Stones Album Tattoo You... finde ich keinen herausragenden Song, das gleiche gilt für Black and Blue.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1851 erstellt: 25. Jul 2012, 12:23
Na ich denke das man auch bei Dylan 100 Top-Songs zusammenbekommen würde.
Rush z.B. hat 20 Studio-Alben. Ist zwar nicht Massenkompatibel aber 100 handwerkliche Topsongs gibts auch da. Bei Zappa auch. Deep Purple hat 18 Studioalben. Alles z.B. keine Bands die für Filler bekannt sind. Gibt sicher auch noch weitere.

Ich finde generell nur die Idee absurd eine Top 100 Liste einer einzigen Band zu erstellen. Auch wenn die 250 Songs veröffentlicht haben. 2x absurd wenn die Band nicht dafür bekannt ist das Rad ständig neu zu erfinden. Das soll keinen Fan persönlich herabsetzen. Einfach nur mein erster Gedanke als ich die Liste sah.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Classic-Rock-Stammtisch
arnaoutchot am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  26970 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Best of Rock
stereonaut am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  39 Beiträge
Dynamischer Rock ab ca 1997 - wenn möglich mit Wave-Bild
AudioDidakt am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  13 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Rock-Laberthread
Jason_King am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  28 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901