Canton Ergo 611 geschrottet - lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
syncronizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:40
Hallo zusammen,

meine Lieblingstochter hat in Ihrem Überschwang einen meiner Front-LS umgeworfen. Er ist auf die Seite gefallen.
Durch den Druck seitlich hat es einige Schrauben der großen Treiber nach vorn rausgedrückt und die Löcher im MDF ausgerissen.
Das habe ich mit eingeklebten Holzsplittern wieder hinbekommen, die Schrauben halten wieder.
Aber: 2 der Treiber (1x Mittelton und 1x Tiefton) haben was abbekommen, kratzen seitdem. Es kommt noch erkennbare Sprache&Musik aus dem LS raus, aber man hört dass was nicht stimmt.
Rein optisch waren die Treiber nicht beschädigt, hab jedenfalls nix erkannt.

Meine Frage: lohnt es sich, nach Ersatztreibern zu suchen und einen Reparaturversuch zu starten?
Was ist am LS nach so einem Sturz überhaupt kaputt? Hat die Elektrik im Inneren, die Weiche evtl. auch was abbekommen?

Ich war sehr zufrieden mit den LS, die bekomme ich nicht leicht wiederbeschafft, schon gar nicht in Buche (das ganze 5.1 System ist Ergo in Buche, war gerade dabei auf 5.1.4 aufzurüsten).

Falls Reparatur sinnlos: wo wird man so ein LS-Paar mit einem defekten LS am besten los? Treiber ausbauen und einzeln als Ersatz verticken?

Vielen Dank,
Syncronizer
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:44
Vermutlich haben sich die Permanentmagnete gelöst und klemmen die Schwingspulen fest.

Es wäre die Frage, ob man bei diesen Chassis die Magnete neu zentrieren und verkleben kann und ob es damit getan ist.
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2024, 06:36
Hi,
Betroffen sind sicherlich die oberen Chassis?
Da die Magneten noch äußerlich an Ort und Stelle zu sein scheinen,
hört sich das für mich ganz stark danach an, das sich der Korb leicht
verzogen hat oder am Magnetkern was passiert ist.
Das wieder zu richten kann klappen, hängt aber davon ab wie ausgeprägt das ist
und was Du dir handwerklich zutraust.
Beste option ist sicherlich Ersatzchassis zu besorgen.
gst
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2024, 11:51
Du bist sicher, dass der Hochtöner (Kalotte) nichts abbekommen hat?
zum Testen solltest du die vermutet defekten Lautsprecher kurz ausschrauben, einen Anschluss ablöten, Kabel provisorisch isolieren und dann Testen, ob das Kratzen weg ist. Am besten dabei gleich die Nummer des Lautsprechers aufschreiben, dann hast du einen Hinweis, was als Ersatz möglich ist. Canton hat schon ein gewisses Baukasten-System, vielleicht ergibt sich da Ersatz auch von anderen Modellen.
syncronizer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2024, 01:39
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die verschiedenen Ansätze.

Ich kenne mich leider nicht damit aus, wie die einzelnen Treiber innen aufgebaut sind und verstehe evtl. nicht jeden Begriff, den Ihr verwendet.

Magnete neu zentrieren: muss ich mir mal ansehen, ob man da rankommt.

Korb verzogen: handwerklich bin ich nicht ganz ohne Geschick und habe auch wenig Skrupel, Dinge auseinander zu schrauben
Werde es prüfen und sehen ob ich was finde.
Ein Tieftontreiber war so lose, dass ich Ihn draußen hatte, da fiel mir keine Beschädigung auf. Aber die Kabel sind kurz, weit bekommt man Ihn nicht raus.

Hochtöner auch betroffen?: ich bin natürlich nicht sicher, aber ich bin vor jeden Treiber mit dem Ohr und habe eben beim obersten (MT) und beim oberen TT das Kratzen gehört. Ob der HT überhaupt noch was von sich gibt, finde ich immer schwer zu beurteilen bei Musik.
Isolieren ist ein guter Ansatz...ich werde die betroffenen mal ausbauen.
Spricht irgendwas dagegen, die Kabel zu trennen und später einen Stecker dranzucrimpen oder ne Wago-Klemme einzusetzen? Scheint mir am Einfachsten.

Ersatz: den TT hatte ich ja draussen und hatte gleich mal nach der 4-stelligen Nummer im Netz geforscht, leider ohne Erfolg. Von daher habe ich mir da keine Hoffnung gemacht. Gibt es Tipps , wo man Ersatz bekommen kann ?(Ebay & Kleinanzeigen sind bekannt)

Danke&Grüße,
Syncronizer
SR2245
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2024, 02:38

Gibt es Tipps , wo man Ersatz bekommen kann ?


Ruf bei Canton an. Für diese nicht allzu alten Lautsprecher sind wahrscheinlich die Chassis noch auf Lager.
syncronizer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:01
Echt!? Baujahre 2005 - 2008, das ist über 15 Jahre, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Aber danke, ich versuchs!
syncronizer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2024, 18:52
Zwischenbericht:

Habe den oberen TT und den MT (ganz oben) ausgebaut.
Kein Kratzen mehr.
Der HT scheint tatsächlich noch zu funktionieren, ich höre hohe Frauenstimmen(Allison Krauss) recht sauber und klar, wenn ich ein Ohr davorhalte.
Der untere Bass klingt ok.

Die Ausgebauten Treiber weisen keine für mich optisch erkennbaren Schaden auf. Die Körbe sind aus Plastik, ob sich das verzieht?
Ich sehe auch nicht, wie ich die öffnen und irgwie reparieren könnte, scheint alles verklebt, kein eSchrauben o.ä. erkennbar.

Die Typen sind
11249 und 12249
Im Netzt praktisch nix zu finden.

Morgen mal Anruf bei Canton, bin gespannt.
syncronizer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2024, 01:18
Heute mit Canton telefoniert, tatsächlich sind beide Treiber noch in Restbeständen vorhanden. Jippie.
Der Mitteltöner wurde "abgelöst" wie sie es nannten, also es gibt ein neueres Modell, soll aber die selben Klang-Eigenschaften haben wie der ursprünglich verbaute.

Kosten 113,- und 128,- netto plus 10 Euro Versand.
Macht also Brutto alles in Allem ca. 296,-

Das würde schon noch Sinn machen, es reinzustecken. Für 300 Euro bekomme ich nix Vergleichbares. Plus der Tatsache, dass ich bereits 1 Ergo 500 Center und insgesamt 3 Paar Ergo 200 da stehen habe, um ein 5.4.1 Setup aufzubauen, alles in Buche.

Hauptsache es tauchen nicht noch weitere Mängel nach dem Sturz auf, die ich jetzt noch nicht entdeckt habe. Der HT und der verblieben (untere) TT spielen jedenfalls hörbar ok, mehr als mit dem Ohr kann ich nicht testen.
So eine Weiche ist doch robust oder? Ist ja vermutlich ganz unten, da war der Impuls nicht so heftig.
Obwohl es natürlich ohne Vergleich schwierig ist...ich müsst ja quasi aus dem unbeschädigten mal die selben 2 Treiber ausbauen, um dann wirklich Gegegenhören zu können...

Ich lass es mir 1-2 Tage durch den Kopf gehen.

Gruß,
Syncronizer
gst
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2024, 14:36
Wenn die Weiche einen Schaden erlitten haben sollte müsstest du das hören können. Und wenn sich nachträglich herausstellen sollte, dass sich ein Bauteil auf der Weiche gelockert und einen abgebrochenen Anschluss hat, lässt sich das leicht und preisgünstig reparieren. Wenn so auch das einheitliche Buchen-Design bewahrt bleiben kann, was willst du mehr?
syncronizer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2024, 00:01
noch kurze Rückmeldung zum Thema:

Die Treiber wurden bei Canton bestellt (sehr freundlich der Kontakt da) und mittlerweile verbaut.
LS klingen gut/gleich, hab mich mit dem Ohr ohne das Abdeckgitter vor jeden einzelnen Treiber gesetzt und verglichen.

Bin echt froh, dass mir eine Neubeschaffung vergleichbarer LS erspart blieb.
Den betroffenen LS habe ich mittlerweile nach hinten mit Metallwinkeln fest mit der Wand verbunden, umkippen nun unmöglich

Danke für den Support und den Hinweis, direkt Canton zu kontaktieren!

Grüße,
Syncronizer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99 W10.16 geschrottet, Reparatur möglich ?
stingray_1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  54 Beiträge
Ecouton lql 200 geschrottet. Lohnt sich ne Reparatur?
soulysoul am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  15 Beiträge
Canton Ergo aktiv Reparatur in Berlin
ulinux am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  3 Beiträge
Canton Ergo 120 Hochtöner / Weiche Reparatur
jimbojonesy am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  7 Beiträge
Canton Ergo RC-L Tieftöner Kratzt / Reparatur
Bassy am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Canton Ergo 502 Tief/Mitteltöner Reparatur
Baash am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Canton Fonum 601 defekt - lohnt Reparatur?
maffew am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Canton GLE 420 - lohnt sich eine Reparatur?
T-Mac_1 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Lohnt sich die Reparatur
cableboyII am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
lohnt reparatur von sperrmülllautsprechern?
-onk- am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen