Onkyo CP-1022A Zischlaute schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
SebTV
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:09
Hallo,

ich bin "Wiedereinsteiger" bei den Schallplatten :

Ich habe einen gebrauchten CP-1022A von Onkyo (recht einfaches Modell) mit einem Audio Technica AT-91 System.
Da nach dem Kauf die Nadel defekt war, hatte ich eine neue Nachbaunadel besorgt. Danach klang der Plattenspieler beeindruckend richtig gut.
Heute nun (1/2 Jahr später) klingen die Zischlaute unsauber. Als würde man das "S" nicht an den Zähnen, sondern fast schon am Gaumen sprechen. Ich habe zum Gegentest eine weitere Nagelneue AT-91 Nadel eingebaut, ohne eine Verbesserung zu merken.

Frage: Was kann man da tun? Als Parameter sehe ich am Gerät die Auflagekraft (0..2,5) und Antiskating (0..4) sowie die Befestigung des Abnehmersystems. Wie muss man diese einstellen?
Kann es noch etwas anderes sein?

Gruß
SebTV
pinkpaulchen7
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:50
Hallo Seb.
Ich habe eben am selben Gerät rumgebastelt. Das problem bei den S-Lauten hast du immer wenn das System zuviel Spurfehlwinkel hat, ganz einfach nicht eingestellt ist, Gewicht und Anti Skating haben damit nix zu tun.
Wenn du den Tonabnehmer einstellen willst musst du dir eine Schablone Kaufen oder eine im Netz Runterladen und ausdrucken für deinen Spieler sollte das Reichen.

Gewicht und Anti-Skating stellt man so ein :
1 Antiskating auf NULL Position stellen
2 Tonarmgewicht solange nach hinten Drehen bis der Tonarm "Schwebt" Dann die Zahlenskala am Tonarmgewicht so stellen dass sie mit der Nut am Tonarm Null Anzeigt. Jetzt hast du den Gewichtsnullpunkt eingestellt. Wenn du das Gewicht nun wieder soweit zu "dir" drehst bis 1,8 auf der Skala steht dann solltest du die für dein System benötigten 1,8 Gramm Auflagekraft haben.
Jetzt das Antiskating auf den gleichen Wert 1,8 Stellen und Fertig ist die Einstellung.

Das Antiskating kannst du aber auch nach Gehör einstellen:
Lege eine Platte auf und Höre wo der Onkel/Tante Singt bei Zuviel oder Zuwenig kommt der Gesang entweder mehr von Rechts oder Links dein Anti-Skating passt wenns schön aus der Mitte Trällert.
Wenn du noch was Brauchst meldest dich halt
MfG
Paulchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onky CP-1022A Antriebsriemen korrekt auflegen
bleilaus am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Sharp CP-8800 Hochtöner defekt
SlAsHXD am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
[Blaupunkt CP-2790] CD Player verzerrt auf rechtem Kanal
foenfrisur am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo TX DS494
ArcheoPix am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  2 Beiträge
Onkyo FR-435, kein Ton
kalleanka313 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  11 Beiträge
Onkyo Eingangswahlschalter
Mario_D am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 506
FrankHE123 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A8820
hardware_freak am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  8 Beiträge
Onkyo Sicherungsbeschreibungen
Kuba_91 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  2 Beiträge
Onkyo 507
bbkhacki am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen