2 Onkyo CD-Player - 2 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Luke66
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 09:26
Hallo zusammen,
ich habe hier zu Hause noch 2 Onkyo CD-Player vom Typ DX-7211.
Beide mit technischen Problemen.

Player Nr. 1 pfeift, teilweise in unterschiedlichen Tonlagen, beim Abspielen einer CD.
Player Nr. 2 liest keine CDs ein. Es erfolgt keine "No Disc" Meldung. Es passiert einfach garnichts.

Im Rahmen der Erstanalyse konnte ich durch Tausch intakter Bauteilgruppen zwischen den Playern folgende Erkenntnis gewinnen:

- Das Pfeifen von Player Nr. 1 scheint von der Lasereinheit zu kommen. Ich habe Laufwerk, Laufwerkseinheit, also die komplette Mechanik, bis auf die Lasereinheit getauscht. Das Pfeifen war immer noch da und scheint zweifelsfrei aus dem Laufwerk zu kommen. Daher meine Vermutung mit der Lasereinheit.
Obwohl diese noch alle CDs einwandfrei abtastet und sehr nach dem Original aussieht. Es scheint sich nicht um eine Tauscheinheit zu handeln.
Kann es sein, dass auch die originalen Einheiten irgendwann anfangen zu pfeifen?

- Die Sypmtomatik bei Player Nr. 2 ist schon etwas komplexer. Nach dem Einlegen einer CD und dem Schließen der Lade passiert fast garnichts. Der Laser fokussiert kurz (Linse fährt auf und ab), doch die CD dreht sich nicht und wird auch nicht erkannt. Es erscheint jedoch keine "No Disc" Anzeige, es passiert eben einfach nichts.
Durch Tausch der Bauteile in den funktionsfähigen Player konnte ich Folgendes feststellen:
Laufwerk und Laufwerkseinheit sind voll funktionsfähig und laufen im anderen Player einwandfrei. Beim Einbau der Lasereinheit aus Player Nr. 2 zeigt Player Nr. 1 die gleichen Symptome. Hier scheint also die Lasereinheit defekt zu sein. Sie sieht auch stark nach einem Nachbau aus. Dem Poti auf der Laserplatine fehlt das Stellrad.
Die erste Erkenntnis ist also eine defekte Lasereinheit in Player Nr. 2.
Nun aber folgendes:
Ersetze ich die defekte Lasereinheit durch die intakte aus Player Nr. 1, zeigt Player Nr. 2 folgendes Verhalten:
Nach dem Schließen der Laufwerkslade bewegt die CD sich zunächst nicht, bzw. der Motor versucht die CD zu drehen, die CD bewegt sich ein Stück und sofort wieder zurück.
Dabei ist ein "Klack, Klack" zu hören. Nach einer Weile dreht die CD kurz vorwärts und danach mit voller Geschwindigkeit rückwärts, stoppt im Anschluss.
Das Ergebnis ist, dass die CD nicht eingelesen wurde.
Also scheint hier neben der Lasereinheit noch ein anderes Problem vorzuliegen, nur welches?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mfg
Luke
thomas-kn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 16:14
Hallo Luke

der Motor belommt keinen Saft oder zu wenig. Hatte bei 2 Denon playern dasselbe Problem-aber da wußte ich welche Diode getauscht werden muss. War eine 5V Zener Diode.

Gruß

Thomas
Luke66
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 20:32
Hallo Thomas,
ok, das ist ja schonmal ein erster Hinweis.
Seltsam nur, dass er nach kurzer Zeit mit voller Geschwindigkeit rückwärts dreht.
Ich hoffe mal, dass niemand an den Potis auf der Hauptplatine rumgespielt hat
thomas-kn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 23:03
Hallo Luke

dat mit dem rückwärts drehen ist schon seltsam-fällt mir aber nix zu ein.

Gruß

Thomas
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 00:36
Dieses Rückwärtsdrehen kann wohl vorkommen, wenn die PLL nicht einrastet, heißt normalerweise arge Leseprobleme.

Ich würde vermuten, daß Player 2 mal "repariert" wurde, dabei die Einstellpotis auf der Platine verkurbelt wurden und der Reparateur es hinterher trotz neuer (billiger Nachbau-)Lasereinheit nicht hinbekommen hat, das wieder richtig einzustellen - kein Wunder, wenn die gleich defekt war.

Das Mennjuell zum DX-7211 hast du? Oszi auch?

Die Einstellmöglichkeiten dieses Modells entsprechen denen meines DX-6920, du kannst dir also mal meine Notizen zu Gemüte führen.

Zu Player 1: Stell ihn mal auf den Kopf oder vertikal. Irgendwelche Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung? Wenn ja, wohl ein Fall von Gummipufferkompression beim Laufwerk.
Luke66
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 08:47
Hallo,
also das Rückwärtsdrehen passiert ja gerade, wenn eine funktionsfähige Lasereinheit eingebaut ist. D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, dass Du mit PLL den PLL-synchronisierten Motor in der Lasereinheit meinst, müßte dieser doch funktionsfähig sein, oder?
Es sei denn, die Justage-Potis auf dem Mainboard des Players haben Einfluss darauf.
Dass diese Potis irgendwie verstellt sind, kann ich mir auch gut vorstellen, wenn an dem Player schonmal rumgebastelt wurde.
Oszi und Manual habe ich leider nicht. Bisher habe ich noch keine Quelle für das Service Manual des 7211 gefunden. Selbst bei Gardi's Onkyo-Archiv bin ich nicht fündig geworden.
An ein Oszi kann ich momentan kaum rankommen, ich denke, es lohnt nicht, extra für diesen Player eins anzuschaffen, oder?

Mit Player Nr. 1 werde ich auch mal testen. Obwohl ich hatte ja alles (also Laufwerk + übrige Mechanik) bis auf die Lasereinheit getauscht, und es pfiff immer noch...

Erstmal danke für Deine Infos.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 03:45

Luke66 schrieb:
Es sei denn, die Justage-Potis auf dem Mainboard des Players haben Einfluss darauf.

Haben sie.

Luke66 schrieb:
Oszi und Manual habe ich leider nicht.

Beim Mennjuell läßt sich was machen... Linky
Nützlich für Tips in Sachen Gain-Einstellungen ist auch das zum DX-7210/7110.

Ohne Ozzy stochert man aber ziemlich im Nebel, gerade wenn was richtig verkurbelt ist. Ich weiß nicht, ob man da mit Multimeter allein viel ausrichten kann. Es muß ja auch kein Hightech-Oszi sein, ein olles Ding mit 10 MHz reicht, und der Tastkopf muß auch nichts besonderes sein. Irgendein altes Hameg oder Philips für ~50, Tastkopf (Kompensationsbereich beachten, muß zum Scope passen!) vielleicht bei Angelika, da kommt man sehr gut für unter 100 hin. Ich habe hier ein todschickes (platzsparendes) Hochkantscope von Hameg von Mitte der 70er, dazu eine nicht viel neuere 10:1-HF-Probe von HP. Reicht.
Luke66
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2010, 08:42
@ audiophilanthrop: Vielen Dank für Deine nützlichen Tipps.
Das Servicemanual habe ich mir angeschaut. So wie es aussieht, braucht man wohl neben einem Oszi für die Justage der Regler auch diese YEDS Test-CD.
Nur scheint man die nirgends zu bekommen, Mist.

Zu Player 1: Das Pfeifen scheint nicht an den Gummipuffern zu liegen. Ob ein Tausch der Lasereinheit verheißungsvoll wäre?
Der eingebauten Lasereinheit wird man das Pfeifen wohl kaum abgewöhnen können, oder?
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 13:38

Luke66 schrieb:
So wie es aussieht, braucht man wohl neben einem Oszi für die Justage der Regler auch diese YEDS Test-CD.
Nur scheint man die nirgends zu bekommen, Mist.

Eine normale, vernünftig gepreßte CD tut's normalerweise auch, keine Panik. Im Zweifelsfall der Musiksammlung mehrere Exemplare entnehmen, da wird sich schon ein Konsens finden.

Luke66 schrieb:
Zu Player 1: Das Pfeifen scheint nicht an den Gummipuffern zu liegen. Ob ein Tausch der Lasereinheit verheißungsvoll wäre?
Der eingebauten Lasereinheit wird man das Pfeifen wohl kaum abgewöhnen können, oder?

Du kannst ja mal versuchen, den Focus-Offset nachzustellen.
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 16:26
Hallo, ich nochmal,
ich versuche zur Zeit an ein Oszi zu gelangen, das wird aber wohl leider noch etwas dauern.
An den Reglern will ich vorher lieber nicht rumspielen.
Hat noch jemand ne Idee wegen der fiepsenden Lasereinheit?
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 21:19

Luke66 schrieb:
Hat noch jemand ne Idee wegen der fiepsenden Lasereinheit?

Es ist auch möglich, daß sie schlicht 'nen Schlag weg hat und den Servo zum Schwingen bringt. Ist hier mal wem bei einer neuen KSS-210A passiert (bei Nachbauten oder B-Ware kann das schon mal vorkommen, einwandfreie Originale kosten etwas mehr).


[Beitrag von audiophilanthrop am 16. Mai 2010, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
Probleme mit Player >Onkyo DV-S535<
Prosaiker am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Drop-Outs / Creek Evolution 2 CD-Player
Joe_M. am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha CD Player
pixelpriester am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Lohnt onkyo cd player reparatur?
Narsil am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
Onkyo DX-6550 CD-Player
linamarie am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo-Verstärker macht versch. Probleme
MusikIstLeben am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
DX-6630 Onkyo CD-Player Problem
ElGatoMadre am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen