Symptome eine defekten PA Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Marzipani
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 19:33
Hallo.

jetz ists passiert, meine gerade erworbene Endstufe aus eBay, eine ältere Crest Audio CA 9 hat heute beim Test mit neuen Woofern einen Kanal sterben lassen.

Habe mal ein Video gemacht. Habe die Stufe ca 30 Minuten mit 2 mal Eighteensound 18 Sound 18LW1400 auf 30% Last gebrückt laufen lassen. Irgendwann merkte ich das es ziemlich stark rauscht, dann habe ich bisschen an dem Regler eines Kanals rum gedreht und bemerkt das das dann das Rauschen weg zu bekommen war. Dann standen die Regler aber nicht mehr auf gleicher Leistungseinstellung. Paar minuten später klackerte das Relais ganz wild und dann flog die Haussicherung raus. Die wieder rein gedrückt, seitdem ist der eine Kanal auf Störung. Hab das Gerät dann aufgeschraubt und mir viel auf das der defekte Kanal immer recht warm geblieben ist und sich ohne jegliche last auch nicht wirklich abkühlt.

Nun meine Frage. Könnten das die von Baujahr 1994 Elkos der Leistungstransistoren sein? Wollte die morgen mal prüfen... aber was kann es noch so alles sein?

Crest Audio Ca 9 - Kanal tot
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 11:02
Rechne mal damit, daß sich in der betreffenden Endstufe das eine oder andere an Halbleitern vertschüssifiziert hat. Die alle zu finden, kann spaßig werden, zumal diese Class-G-Endstufe auch nicht unbedingt wenig komplex ist. (Beachte, daß der Anfang jeder Endstufe auf der Preamp-Platine sitzt.) Außerdem ist noch der zugehörige Gleichrichter zu prüfen.

Wenn du noch nie eine Endstufe wieder zusammengeflickt hast, solltest du vielleicht 'nen Profi fragen. Ein defektes Bauteil übersehen, und schon gehen ein paar Dutzend Euros an Halbleitern gleich wieder in Rauch auf - kommt vor. Die berühmte Verlängerung mit Glühbirnenfassung (bestückt mit 60 - 100 W als Strombegrenzung) in Reihe zur Phase sollte keinesfalls fehlen, wenn man schon keinen Stelltrafo hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrelais prüfen PA endstufe
Brotbomber am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
PA Endstufe Yamaha P7000S
MrMulugulu am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
KOTEC PA-Endstufe Problem!
nd- am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
Lüfter an PA Endstufe austauschen
tob1asz am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  17 Beiträge
Defekten Verstärker wieder Reparieren
Fitschi144 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  13 Beiträge
Ruhestrom richtig einstellen, PA Endstufe
gad300 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
defekten Vollverstärker reparieren
joscha33 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Defekten Trafo ersetzen
hoogie66 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
PA-Endstufe LDPA 1600-X defekt.
Bademeister66 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei Endstufenreparatur PA-Aktivbox
bluescreen25 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen