PA-Endstufe LDPA 1600-X defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
Bademeister66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 13:06
Servus,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Endstufe und würde mich über etwas Inspiration freuen. Die Problembeschreibung sieht folgendermaßen aus:

Nach dem Anschalten der Endstufe bleibt das typische "Relais-klacken", das akustisch signalisiert, dass die Ausgänge geschaltet wurden, bei einem Kanal aus. Der entsprechende Kanal verbleibt in "Protect". Auch beim Berühren der entsprechenden Relais, spürt man, dass nur eines der beiden Relais anzieht.

Nun habe ich zunächst beide Relais auf Verdacht gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

Die Frage ist nun, welche Komponenten sich im Signalweg vor diesem Relais befinden und das Steuersignal generieren. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Chance besteht, an einen Schaltplan zu kommen, oder? Das würde die Geschichte natürlich deutlich erleichtern.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß.
Zeichnung1
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 18:18
Hallo.

ist das eine LD-Systems?. Kommt mir vom ihnern so bekannt for.

Ich gehe mal da von aus, das der eine Protected kanal einen Fehler am/in.

1.Amp Output Stage hat.(Alle Endstufen Transistoren des Kanals auf Schluß Prüffen),

2.Der Treiberschaltung.(Bei den Endstufen Transistoren an den Basen Messen,Im DC bereich).Messspitze + an Basis_ - im Netzteilbereich auf Masse/GND.

3.im Vorstufen Bereich.(Von dem betroffenem Kanal Die NF-Stecker Verbindung trenen und dort im Dc bereich Messen.

Ergebnisse bitte posten.

MFG
Uwe
Bademeister66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 21:23
Ja, es handelt sich, wie du schon richtig vermutet hast, um die LD Systems PA-1600.

Ich weiß nicht, ob ich morgen und am Wochenende nochmal dazu komme, mich mit dem Amp zu beschäftigen.

Was ich hätte erwähnen können: Meines Wissens nach, wurde der Verstärker ausgehend von seinem letzten Einsatz (bei dem er noch voll funktionstüchtig war) bis heute, nicht mehr eingesetzt. Nach längerer Standzeit verbleibt der eine Kanal nun in Protect. Ich hatte daher zunächst einen Fehler an den Halbleitern ausgeschlossen und gehofft, es wären die Relais, da diese die einzigen mechanischen Bauelemente sind, von denen ich mir vorstellen konnte, dass sie ohne Fremdeinwirkung nach längerem Stillstand einfach so kaputt sein könnten.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Amp in der Zwischenzeit benutzt, geschlachtet, klammheimlich zurück an seinen Platz gestellt wurde und ich davon nichts weiß.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 07:23
Servus.


Das/Die Relais, kann man Ausschliesen, da diese die Schutzschaltung (Protect),Normal nicht auslösen.

Der Modus Protect, Spricht normal bei

1.Defekten Lautsprechern an.
2.Kutzschluss im Kabel oder Stecker an.
4.Überhitzung der Endstufe an.
5.Fehler im gerät an,

wen ein zu Hoher DC Spannungsanteil am Lautsprecherausgang Anliegt,Verursacht durch Unsymmetrie der Treiberschaltung,Defekt an der Vorstufenschaltung,Defekten Endtransistoren. oder Kalter/Brüchiger lötstellen.

MFG
Uwe
Bassjunkey
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 01:39
Zwar schon alt, aber was war denn der Fehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe defekt?
Saphod am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
KOTEC PA-Endstufe Problem!
nd- am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
PA Endstufe Yamaha P7000S
MrMulugulu am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecherrelais prüfen PA endstufe
Brotbomber am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
Defekt an der Endstufe?
buschmann371 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Mini-Endstufe defekt?
dubwoofer am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Endstufe, ein Ausgang defekt
Stone-Hawk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Onkyo A9511 Endstufe defekt?
Toto75 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  5 Beiträge
aaron no33 endstufe defekt
cleodor am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen