Pro-Ject Plattenspieler Tonarm-Innenkabel gerissen, wie reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
rotzbouw
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 16:13
Hallo!

Habe wie gesagt das weiße Tonarm-Innenkabel (Links-positiv) vorne am Konnektor zum System (beim Einbau des Ortofon VM Red, OMB 5E raus) ausversehen gerissen.

Das TT ist das Debut III USB/Phono mit allen Original-Komponenten (bis auf das neue System halt).

Was ich dann versucht habe, ist den Konnektor erstmal von altem Lötzinn zu befreien um die Öse wieder frei zu kriegen, dann die Litze wieder anzulöten, fertig.

Symptome sind jetzt aber anders als wünschenswert, was u.a. daher kommen kann, dass einige Probleme auftraten (Lötzinn hat sich beim ersten Entfernungsversuch nach vorne verlagert, musste den Konnektor dann ein bisschen öffnen um diese Reste zu entfernen, etc.). Ein anderes Problem war der Versuch die Litze freizukriegen.. mit Feuerzeug war das erst nur teilweise erfolgreich da das zum verkohlen führte. Mit kleinem Taschenmesser ging es dann besser.
Zu den Symptomen: angelötet gibt es (jetzt mit sauberem, nicht verkohlten, Kabel) erstmal kein Grund-Brummen mehr, allerdings kommt aus dem linken Lautsprecher nicht sehr viel (=sehr leise wenn man richtig aufdreht). Das komische, mir nicht erklärliche ist, dass es ein richtig starkes Brummen gibt, wenn man das weiße Innenkabel anfasst! Nicht am Konnektor, sondern einfach nur am Kabel, also mit weißem Mantel!

Was ich noch sagen kann, ist, dass meiner Meinung nach außer dem weißen Kabel kein anderes beschädigt wurde, etc. Die rechte Seite funktioniert auch weiterhin wunderbar.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Bin ein wenig ratlos, da das auch das erste mal ist, dass ich sowas mache.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
rotzbouw
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 00:23
Habe die Erfahrung gemacht, daß bei ca. 250 Grad Löttemperatur die Isolation der feinen Litze schmilzt und imho ein sauberer Kontakt gelötet werden kann, ohne daß die Isolation vorher entfernt werden muß.

Hast Du etwa den Pinkontakt AM Tonabnehmer gelassen und DANN die Litze angelötet ???

MfG,
Erik
rotzbouw
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 01:02
Hehe, nein. Aber es lag tatsächlich am unsauberen Kontakt.. Hab den Konnektor heute mit Ablötlitze von soviel wie nur möglich Lötzinn gesäubert, danach wieder angelötet, angeschlossen, ging wieder! als wär nix passiert, und das, obwohl der konnektor nun so aussieht als hätte er einen Nuklearkrieg überstanden

Ende gut, alles gut!

Danke trotzdem für die Antwort!

Cheers,
rotzbouw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject MaiA defekt
Grobschnitt69 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  3 Beiträge
Motor von Plattenspieler brummt (Pro-Ject Debut III / Phono SB)
SubstSound am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Pro-ject CD Box Reparatur
dzuehlke am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
MaiA Vollverstärker von Pro-ject Audio
npxWatchman am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  3 Beiträge
Netzteil Pro-Ject Amp Box SE defekt
herr.paloma am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  16 Beiträge
Pro-ject CD Box DS defekt?
Fux123 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  11 Beiträge
Technics 1210 MK2 Tonarm defekt?
originator am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  2 Beiträge
Pro-Ject DAC und plötzlich kein Ton mehr?
agadez am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
pro ject pre box s2 digital + USB Input
dHias am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge
Plattenspieler Revolver/Rebell
pitimas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen