Subwoofer-Problem mit Teufel Concept R

+A -A
Autor
Beitrag
Pasius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 16:00
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal mit der Hoffnung in diesem Forum angemeldet dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Zunächst muss ich zugeben dass ich mich eher im Anfängersektor von HIFI sehe, von daher versuche ich mein Problem und meine Situation bestmöglich darzustellen.

Aaalso:

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren das Komplettsystem Teufel Concept R gekauft und war seither absolut zufrieden. Das System lief einwandfrei und der Sound war klasse. Nun bin ich vor ein paar Wochen innerhalb des Hauses in ein anderes Zimmer gezogen und habe das erste mal seit dem Kauf meine Hardware in ein anderes Zimmer verlagert. Zu diesem Zeitpunkt war das System zusammen mit meinem Pioneer Receiver mehr oder weniger pausenlos angeschaltet. Beim Umzug verlief alles einwandfrei, also der Subwoofer war absolut heile von A nach B transportiert.

Ich höre meine Musik und meine Filme über meinen PC, d.h. ich habe meinen Rechner per optischem Kabel mit meinem Receiver verbunden. Der Subwoofer hängt mittels Y-Kabel über Monochinch am AV-Receiver Pre-Out. Als ich das System nach erfolgreichem Umzug angeschaltet habe, wollte der Subwoofer einfach kein Brummen mehr von sich geben, komischerweise leuchtete aber das Lämpchen was den eingeschalteten Betrieb des Subwoofers bestätigte. Am Netzteil kann es also folglich nicht liegen, denke ich zumindest. Ich habe Kabel getauscht, DB-Zahl im Receiver für den Sub hochgeschraubt, am Eingang gewackelt um Wackelkontakte auszuschließen, versucht einen verschmorten Geruch zu erriechen, es tat sich nichts. In dem Moment wo ich mich frustriert in die Couch zurücklegte und nen Film (ohne Bass) genoss ging er plötzlich wieder an. Ich dachte das Problem wäre erledigt bis ein paar Tage später das Problem erneut auftrat. Der Subwoofer steht NICHT auf Auto sondern auf ON und auch sonst sollte vom Anschluss her alles passen, es lief ja vorher unter den selben Anschlüssen auch 6 Jahre Nach nun ca. einmonatiger Erfahrung ist die Situation nun so, dass der Subwoofer mal geht, mal nicht geht und auch dann nach Abstecken vom Strom und wieder neu anschließen keine Regung zeigt, entweder geht er dann in einem x-beliebigen Moment wieder an oder er bleibt den ganzen Tag stumm wobei die Tendenz eher auf immer weniger Momente in denen er funktioniert zeigt. Ich habe das Gefühl dass er um den ersten Brummton zu erzeugen vielleicht irgendwie das eingehende Signal nicht richtig verarbeiten kann, aber das ist nur ne wage Vermutung.

Ein Anruf bei Teufel brachte leider nicht viel, die Garantie für den Sub beläuft sich ja leider lediglich auf 2 Jahre und eine Reperatur käme den Kosten des Gesamtsystems vor 6 Jahren gleich. Bei einem Elektrohändler habe ich es bisher nicht versucht weil ich gelesen habe dass Teufel seine Schaltpläne nicht veröffentlicht und die Sache von daher recht hoffnungslos sein soll.. Über Ebay kostet der Sub 150 € und bevor ich dieses Geld investiere würde ich mir eher nen neues Modell bestellen, allerdings wollte ich mein aktuelles System eigentlich noch 2 Jahre behalten bevor ich ausziehe.

Wie ihr sicherlich merkt ist es keine einfache Situation, über jegliche Tipps, Anregungen und Hilfe wäre ich super dankbar.


VG

Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Teufel Concept S 5.1 Subwoofer
alterelektroniker am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Problem: Teufel Concept E 300
Fuzzle91 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept G Subwooferverstärker
metal-shot am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  4 Beiträge
Concept S Subwoofer Verstärkerplatine
basti213 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer geht nicht mehr
Coolfresh am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept S SW + R Dolby Digital/dts defekt?
dywlkr am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen