Hilfe – was ist mit meinem CD-Player los?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 14:26
Mein Technics SL-PD8 (5-fach-Wechsler, gekauft Anfang 2001) begann mich je länger je mehr mit Aussetzern und Hängenbleiben zu nerven (komisch). Eine gründliche Laserreinigung brachte nichts. Trimm-Potis (wie bei den guten alten Geräten Standard waren), hatte es keine also blieb nur noch der Laserstrom-Poti (ja – ich weiss, aber was sollte ich machen? Also bitte keine blöden Sprüche hier – die Alternative wäre ein neuer Player…). Seitdem ich an dem ein bisschen(!) rumgedreht habe, benimmt sich mein CD-Player sehr merkwürdig: Einerseits spielt er auch kritische CDs problemlos ab, andererseits bleibt er mitten im Betrieb (nach längerer Zeit) plötzlich hoffnungslos hängen und geht dann gar nicht (das heisst auch nach einem Neustart) mehr, was sich nur durch erneutes leichtes Drehen am Laserstrom-Poti beheben lässt. Dann läuft er wieder prima, bis er wieder "abstürzt". Die richtige einstellung habe ich jedenfalls nicht finden können und ich frage mich, ob es die überhaupt noch gibt. Nerv! Der Player steht jetzt seit etwa 3 Wochen mit geöffnetem Gehäuse rum, damit ich jeweils gleich Hand anlegen kann, wenn er wieder mal spinnt. Irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 16:27
Ich kenne den Player nicht, sollten für die Laserjustierung Potis vorhanden sein, erstmal alle Stellungen markieren. Laserpoti zurück in die Ausgangsposition und einen nach dem andern durchprobieren, ob sich da was verbessert. Der Laserpoti kommt erst dran, wenn alles andere nicht funktioniert.
Grundi69
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 16:35
Ähm, er schrieb aber doch


Django8 schrieb:
[...] Trimm-Potis (wie bei den guten alten Geräten Standard waren), hatte es keine also blieb nur noch der Laserstrom-Poti [...]
Django8
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 16:50
Nö - habe keine Potis gesehen (Foto folgt später).
Django8
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 18:37
So sieht es da drinnen aus:
2011-06-07 17-28-077
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 19:46

Django8 schrieb:
...Irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte?

Vielleicht von jemandem der sich auskennt, das Teil reparieren lassen?

Grüße - Manfred
Django8
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 19:54
Da - er hat's schon wieder gemacht
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 22:53
Naja, wenn du da plan- und ziellos an dem Poti rumdrehst, weißt du ja jetzt überhaupt nicht mehr, ob die arme Laserdiode volle Lotte powert und kurz vorm Verglühen ist oder vielleicht mit viel zu geringem Strom srbeitet.
Sowas muss einfach vernüftig eingestellt werden - wie hoch der Laserstrom sein muss, steht im Service Manual und auch, wo das gemessen wird.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 07. Jun 2011, 22:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist los mit meinem CD Payer?
Cattledog2011 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  22 Beiträge
Problem mit Sony CD Player Hilfe!
Sailor_Sun am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
kenwood läuft sofort los
labrys am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo CD Player Display dunkel HILFE
highendnarr am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
CD Player geht nicht bitte um Hilfe!
David7045 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Marantz CD-Player defekt, bitte um Hilfe!
Dirk_F. am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  21 Beiträge
Alter Cd-Player springt am Anfang einer CD rückwärts
Simple_Simon am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Harman/Kardon CD-Player springt
Casi_74 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
SONY CD Player geht nicht :-(
Geronimo43 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen