Pioneer A-335 Power Lampe leuchtet, aber kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
rbxbr
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 19:21
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar wie die Überschrift schon sagt mit meinem Pioneer A-335 Verstärker.
Ich hatte diesen an und es lief Musik und ich war für ca 20 min Weg. Als ich dann zurückkam, bemerkte ich, dass ich vergessen hab ihn auszuschalten. Doch dann stellte ich fest, dass die Boxen, die an den Pioneer angeschlossen waren garkeinen Sound mehr von sich gaben, sondern nur noch die andern, wobei das Licht am Verstärker noch leuchtete, aber der Verstärker bei erneutem anschalten nicht das typische knacken der Relays von sich gab und halt auch kein Signal an die Boxen kommt. Es roch etwas verbrannt in meinem Zimmer also tippte ich sogleich darauf, dass irgendetwas im Verstärker durchgebrannt ist. Ich öffnete ihn baute zuerst mal den Trafo aus un checkte diesen mit einem Spannungsmesser und an ihm ist alles in ordnung nach genauerem hinsehen entdeckte ich dann dass 2 Widerstände etwas abbekommen haben hab diese ebenfalls gecheckt. Durch den einen kam garkein Signal un durch den andern ein total unstabiler Wert. Unten auf den Bildern habe ich die jeweiligen Widerstände markiert.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob das beschriebene Problem durch diese Widerstände verursacht werden könnte und ob jemand eine Idee hätte, wie die korrekte Bezeichnung des bräunlichen Widerstands ist, da ich neue Widerstände anbringen will, falls dies der Fehler ist.
MfG und schonmal Danke

DSCI0010s
DSCI0006 - Kopie
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 15:38
Hallo rbxbr

Also Widerstände brennen nur durch, wenn zu viel Strom durch sie fliesst, also tippe ich da eher darauf, das ein anderes Bauteil (z.B ein Transistor) für das ab rauchen der Widerstände verantwortlich ist.

Am besten du misst mal die Transistoren mit der Diodenprüfung durch. (Bitte nur im ausgeschaltetem Zustand messen)

Du solltest 2 mal einen Durchgang messen können, aber nicht einen Kurzschluss!!

Falls du nicht weisst, wie man das misst, kannst du dich auf dieserWebseite schlau machen.

Die 2 Widerstände auf dem Bild kannst du mal austauschen und nochmals probieren, falls die Widerstände sehr heiss werden und wider abrauchen, stimmt meine Vermutung, falls nicht, hast du Glück gehabt.

Falls du nicht weisst, welche Widerstände da verbaut waren, musst du dir ein Sevice-Manual besorgen oder du kannst die Farbringe auf dem Widerstand ablesen, falls die noch sichtbar sind.


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Jun 2011, 15:42 bearbeitet]
rbxbr
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 15:26
Hallo Dankeschön für die Antwort ich Hab die Transistoren mal gecheckt und es scheint nicht an ihnen sondern wirklich nur an den Widerständen zu liegen, diese werde ich die Tage austauschen.
Aber ich hab leider ein weiteres Problem. Ich hab genau den selben Verstärker jetzt nocheinmal bekommen aber wenn ich den Bass voll aufgedreht habe und die Lautstärke am PC lauter drehe kommt ein Knacken und Knistern aus dem Verstärker und er geht ab und zu für so 1 sec aus. Da ich ja genau den selben nocheinmal habe kann ich sagen mit den angeschlossenen Boxen kann der Verstärker normal problemlos auf einer gewissen Lautstärke betrieben werden ohne Störgeräusche. Aber dies tut der Neue nicht.
Wäre froh jemand hätte noch eine Idee dazu^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-616 - kein Ton
Boss1966 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-335 Trafo kaputt? Welcher Ersatz?
kerne am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  28 Beiträge
Pioneer A-656 kein Ton
danielvdhe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  5 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Pioneer A-335
jaenic am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-604R kein Standby
Max2710 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Pioneer A 757 Phono Problem
David.L am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  2 Beiträge
SX-205RDS verstärker !KEIN TON!
Dogas am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-339 Ton Brobs ;)
crew2014 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A-109 blinkt auf und spielt kein Ton
Toulouse1 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen