Pionner A-757 rauscht und kratz nach dem einschalten ohne Quelle für 2-3 Min auf einem Kanal?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 14:50
Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein vermutlich nur kleines Problem mit meinem Pioneer A-757 Verstärker. Nachdem ich ihn eine Weile lang nicht benutzt habe, musste ich nun feststellen, dass er nach dem Einschalten auf dem rechten Kanal erst ein wenig rauscht und kratzt. Dieses verschwinden dann in den ersten 2-4 Minuten immer weiter, bis es letztlich ganz weg ist. Musik hören kann man in dieser Zeit aber ohne Probleme. Schaltet man das Gerät dann aus und wieder ein, gibts auch keine Probleme. Es scheint also nur aufzutreten, wenn er kalt ist.
Das Kratzen ist jeweils an LS-Paar A und B, unabhängig von der Lautstärkestellung, sowie ohne Eingangssignal vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte

viele Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 21. Aug 2011, 21:08 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 00:59
Hallo Zulu110,

also das sind doch schon ein paar gute Anhaltspunkte:

unabhängig vom Lautstärkeregler --> heißt, dass es in der Signalverarbeitung hinter dem LS-Regler liegt, also eher in den Endstufen als im Eingangswahlschalter/Vorverstärkerteil.

nur auf rechtem Kanal --> betrifft weniger die Spannungsversorgung /-regelung, sondern die eigentliche Verestärkerschaltung des rechten Kanals.

rauscht auch wenn kein Signal am Eingang anliegt --> Das schließt das Relais aus, weil dieses nur vorhandenes Signal verschmutzen kann, aber kein eigenes Rauschen erzeugen.

verschwindet nach 2-4 Minuten und kommt nur bei kaltem Gerät vor --> Das deutet schon auf einen thermischen Effekt hin. Typisch sind solche Effekte für Transistoren oder kalte Lötstellen in der Schaltung.

Ich würde mal die Platine mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem abklopfen, während das Gerät läuft. Dabei reagieren manchmal defekte Bauteile oder Lötstellen und der Fehler tritt dann auf oder verschwindet. So findet man zumindest das Umfeld des Fehlers, manchmal auch das Bauteil.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 20. Aug 2011, 00:59 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 10:21
Fön und Kältespray sind da sehr nützliche Helfer
Zulu110
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 10:49
Also ich habe mal alles abgeklopft und konnte nichts feststellen. Mittlerweile ist das Rauschen auch nur noch sehr sehr leise vorhanden und mit Musik nicht mehr zu hören.
Vielleicht was es Staub um Gerät? Nachdem ich es nun ausgeblasen habe, ist es ja so gut wie weg.

Gruß, Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Pioneer A-757 Trafo
Mahathma am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht
Rafterstar am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Sony Verstärker Kanal "rauscht"
suppe100 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A 757 Phono Problem
David.L am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  2 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer a 757 Ledproblem
Schippi95 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  10 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen