LS Relais reinigen oder tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
custin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 17:53
Hallo,
mein erster selbst gekaufter Receiver macht mir leider Sorgen.
Es ist ein Sony AV Receiver von 2004 STR DE 697

Problem. Einzelne Lautsprecher wollen manchmal nicht mehr so richtig anspringen. Ein schleichender Prozess, wogegen jetzt was unternommen werden muss

Also es sind wohl die LS Relais, wie ich schon öfter gelesen hab. Bei meinem alten Stereo Verstärker hab ich schon mal die LS Relais gereinigt aber da wars das nicht

Das Nachlöten der Kontakte brachte bisher nicht den erhofften Erfolg. So wäre der nächste Schritt:

Alle Relais aufmachen und reinigen. Wie stelle ich das am besten an? Ist das sinnvoll oder sollte ich eher gleich 7 neue besorgen?
Gibt es da qualitative Unterschiede? Auf was sollte man achten?

Vielen Dank für die Ratschläge schon mal..
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 13:38
Kommt auf die Relais an. In modernen Geräten sind oft Relais verbaut, die man nicht öffnen kann. Dann hilft logischerweise nur noch der komplette Austausch. Ersatz bekommt man möglicherweise bei Conrad oder Reichelt. Da müßtest du mal die Relaisbezeichnungen raussuchen und dich damit durchs Netz googeln.

Ich hatte erst neulich einen wesentlich älteren AV-Receiver von Pioneer auf dem Tisch, wo vergossene Relais verbaut waren. Da half auch nur noch der Austausch. Aber so teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.
custin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 16:04
Nach dem Auslöten war das Öffnen schon machbar.
Eigentlich hatte ich überlegt sie zu ersetzten, weil es die Dinger für nicht viel Geld gibt. Leider hab ich keine passende Quelle finden können. (bin stellenweise auch etwas überfordert mit den ganzen Bezeichnungen)

Mit der Bezeichnung hab ich von Panasonic die ALA2F12 gefunden, die wohl auch genau die richtigen Maße hatten, Leider war die einzige Quelle mit Vorrat bei Mouser, und da sind ja die 20 Euro Versandpauschale nen Totschlagargument.

Nach leichten rumreinigen und leichter Bearbeitung der Kontakte mit Schleifpapier und kontaktspray geht erstmal alles wieder.

Ich werd das mal beobachten, ob das so bleibt.
Was sind denn noch gute Quellen, wo man sowas bekommt?
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 16:28
Schleifpapier? Schneidest du dir die Fußnägel auch mit der Flex?
custin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 16:41
Es war das einzig passende zur Hand. Also wurde da vorsichtig nen bissl dran rumgekratzt.
Darauf zielte ja meine Frage hier im Forum ab, naja und so hab ichs halt so versucht, wie ich es mir so gedacht hab..

Kanonen auf Spatzen töten auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais finden und reinigen
martins-85 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  8 Beiträge
Relais Dimensionierung LS Umschalter
Niels63 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
JVC A-X 2 Reinigen
aiag86 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
LS-Relais für Alesis RA-500
Fauki am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  26 Beiträge
alter Denon PMA-520A kratzt - Relais reinigen, wer kann das?
Tigerfox am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  16 Beiträge
Drehpotis reinigen oder ernuern?
Maekki am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Relais mit 32V ?
Poetry2me am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SC-2022 Relais
blabupp123 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  10 Beiträge
Kenwood KR-A5040, Relais tauschen - Platine raus und wie?
pupszebra am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Alternatives Relais
Freddyexpress am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen