CD Player und HItze

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2012, 10:22
Hallo
Während der heissen Tage gibt es in meinem Hörzimmer etwa 30 Grad und gerade dann beginnt mein CDP Tonausetzer zu haben bzw. er springt. Linse habe ich vor kurzem schon gereinigt. Kann es sein, dass durch die Hitze die Führungsschiene für den Laser trocken geworden ist und es deshalb hackt?

GRUSS
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 07:30
Das kann alles mögliche sein. Aber eher elektronische Bauteile als Mechanik.
Jason_Lupo
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 14:40
Steht der Player direkt in der Sonne? Und wie warm wird er?
30grad dürften ihm eigentlich nichts ausmachen,
solange er im Schatten steht. Hatte so`n Problem mal
mit meinem Tapedeck, hab`s dann aus`m Rack geholt
und untern Schreibtisch gestellt, danach lief`s ohne
Probleme..
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 09:19
Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrfach den Effekt, dass wenn die Lasereinheit schon Richtung Lebensdauerende geht, man zuerst bei hohen Temperaturen Probleme bemerkt.

Gruß
Bernhard
Richard3108
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 14:07
danke für eure Antworten.
Also er steht nicht in der Sonne und wird auch sonst nicht übermäßig warm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es die Raumtemperatur ist.
Ich habe ihn gerade auseinander gebaut und die Linse gereinigt, wobei sie ganz sauber ausgesehen hat. Ich wollte auch die Führungsschiene des Lasers etwas einfetten, aber ich komme da nicht dran.
Es ist ein Vincent S3, Laufwerk Philips VAM 1202/21LD, neu gekauft vor 4 Jahren, also nicht alt für einen CDP - aber vielleicht zählen die Lebensjahre bei chinesischen Geräten vierfach, wie Hundejahre?

Kann mir jemand sagen, wie ich an die Führungschiene heran komme? Sicher müsste ich da etwas auseinanderbauer, aber ich habe keine Erfahrung mit sowas.

Schönes Wochenende


[Beitrag von Richard3108 am 25. Aug 2012, 14:09 bearbeitet]
Jason_Lupo
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 22:57

Ich habe ihn gerade auseinander gebaut und die Linse gereinigt


Na, hoffentlich gehörst Du nicht zu den Leuten die sowas mit Wattestäbchen und Glasreiniger
machen..

Um an die Führungsschienen zu kommen, musst Du die Lasereinheit
ausbauen, ist ein kompaktes Bauteil. Wenn Du die Einheit umdrehst,
siehst Du die Motoren und das Gestänge,
ab da ist es selbsterklärend..

Mit den Hundejahren hast Du meiner Meinung nach recht,
obwohl mein DVD-Player mit nem Philips-Laufwerk auch nur ungefähr
4Jahre exessive Nutzung gehalten hat, scheint irgendwie die normale Lebensdauer zu sein..

Du kannst auch hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-170-3012.html
ein neues Laufwerk kaufen.
Richard3108
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 09:25
P8250004

Bild zeigt: Philips VAM 1202/21LD


Hallo
Ich müsste wohl hier etwas ausbauen, um an die Führungsschiene des Lasers zu kommen. Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss, damit nichts kaputt geht?

Für eine ausführlichere Beschrebung wäre ich sehr dankbar.

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 27. Aug 2012, 09:26 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2012, 11:25
Hallo zusammen,

ich würde mal sagen, du mußt die komplette "Laufwerksmechanik" ausbauen.
Streng genommen ist die Lasereinheit nur das Teil, wo die Linse drauf ist.
Das Laufwerk beinhaltet dann noch den Spindelmotor und den Laservorschub mit den Führungsschienen.
Was ich "Laufwerksmechanik" genannt habe, beinhaltet den Lademechanismus, also die Schublade.
Das wird dann auch oft Loader genannt.

Um den Loader komplett auszubauen, muß meistens schon einiges zerlegt werden.
Allgemeine Hinweise:
- Frontplatte muß häufig vom Gerät gelöst werden (sodass sie ein Stück nach vorne weg bewegt werden kann).
- Sehr häufig muß die "Blende" die vorne auf der Schublade sitzt (Sichtteil) entfernt werden. Ansonsten paßt die Schublade häufig nicht durch den Frontplattenausschnitt. Dabei vorsichtig vorgehen, Kratzer bleiben da ewig sichtbar!
- Verschraubungen des Loaders an Bodenplatte und ggfs Frontplatte lösen
- Leitungen abstecken
- Vorher ausreichend Fotos machen
- Manchmal kann man die Schublade des Loaders recht einfach herausnehmen. Evtl. kommt man dann an die Führungsschienen heran, ohne dass der Loader rausmuß.
Leider hab ich keine Service Manual vom Gerät :-(

Gruß
Bernhard
Richard3108
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2012, 11:38
Danke für die wirklich guten Hinweise. Ich habe nur nicht gedacht, dass es so aufwendig ist. Ich dachte man muss die obere Abdeckung (das Teil mit den Aufklebern) abmontieren und dann würde ich schon die Führungsstange sehen. Ich wusste nur nicht an was ich dran gehen muss, damit das Teil abnehmbar ist.
Wenn es so kompliziert ist, traue ich mir das eher nicht zu.

GRUSS
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 12:10
Hallo zusammen,

ja, oft hilft es tatsächlich, diese "Traverse" abzunehmen.
Häufig sind da entsprechende Schrauben vorhanden.
Allerdings kann ich hier nicht sehen, wie man diese abnehmen kann.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
CD-Player Wartung
digitalo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Cd Player Rattert
ChuoDenki am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
CD-Player krank
Musikfloh am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
NAD cd player - tonaussetzer
hagi75 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Exposure CD Player
FriDin am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  4 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen