Gerät defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_Wahnsinn_live
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 06:20
[thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb][thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb][thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb]Hallo liebes Forum und alle anderen Anwesenden.

Ich melde mich natürlich, wie sollte es anders sein, mit einem Problem, welches meinen Horizont leider übersteigt.
Ich habe ein Samsung DVD Home Cinema System HT-P10 und folgendes Problem.

Wenn ich dieses anschlate, folgt in den nächsten Sekunden im Display die Anzeige "Protection". Es schaltet sich direkt danach selber wieder ab. Stand-By bleibt trotzdem an. Nach dem letzten (funktionierendem)anschalten, gab es in den Boxen einen dumpfen ( rumps ), danach ging das System aus. Seit dem höre ich, wenn ich das System anschalte, für ein paar Sekunden wie ein kleines Pfeifen, ähnlich eines Seuselns. Ich habe das ganze versucht zu lokaliesieren und konnte das Geräusch im unteren Viertel ausmachen.

Bilder habe ich angehangen.

Ich vermute, dass das Gerät ganz Defekt ist, hoffe aber darauf, das Ihr mir vielleicht doch noch weiterhelfen könnt.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 09:43
Hallo Rainer,

die Bilder sind leider nicht korrekt verlinkt - ich sehe jedenfalls nichts.

Die insgesamt 8 digitalen Verstärkerendstufen in diesem Gerät stecken in zwei ICs (TAS5112DFD).

TAS5112ADFD

Das sind die beiden "Tausendfüssler" mit jeweils 56 Pins, wie oben abgebildet. Einer davon ist defekt. Herauszufinden, welcher das ist, dürfte für einen geübten Elektroniker kein Problem sein. Das Löten hingegen verlangt schon eine entsprechende Ausrüstung und geht garantiert mit Opas "Brateisen" in die Hose.

Selber Hand anlegen dürfte also schwierig werden und ob sich eine professionelle Reparatur lohnt, muß jeder für sich entscheiden. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich der Sache kostengünstig annimmt.

Gruß
PBienlein
Rainer_Wahnsinn_live
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 15:21
Das ist wirklich sehr nett, Danke für Deine Nachricht. Aber ich glaube das problem liegt eher in den gelben ( evtl. Sicherungen ),in der größeren, rechterseits. Ich versuche einfach mal die Bilder noch einmal hereinzustellen.

Eventuell kannst Du ja dann sehen, was ich meine. Allein herumdoktoren würde ich auf keinen Fall, da ich davon weiß Gott keine Ahnung habe.

Liebe Grüße Rainer

20121130_034454
20121130_034543
20121130_035125
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 16:01
Hallo Rainer,

ich sehe keine Sicherungen.

Platinen markiert

Es gibt eine Netzteilplatine (blau markiert) mit Schaltnetzteil, damit man auf einen großen und schweren Trafo verzichten konnte. Die gelben Spulen dürften als letztes kaputt gehen. Ferner gibt es dahinter die Verstärkerplatine (rot markiert) mit Dolby Digital-Chip als Ansteuerung und den beiden großen Verstärker-ICs unter dem Kühlkörper (grün markiert). Links die große Platine mit dem DVD-Laufwerk beheimatet den Player und die Videosektion.

Die Anzeige "Protection" ist unmißverständlich und besagt, daß auf einem der Verstärkerkanäle Gleichspannung anliegt. Damit der zugehörige Lautsprecher sich nicht sofort in Rauch auflöst, werden alle Verstärker stumm geschaltet und das Gerät in den Protect-Modus versetzt, in dem man letztlich nichts tun kann, außer es zu reparieren, bzw. reparieren zu lassen.

Der Grund für Gleichspannung auf einem Endstufenausgang ist in den meisten Fällen eine defekte Endstufe. Es gibt allerdings zugegebenermaßen auch noch andere Möglichkeiten. Hier sollte man auf jeden Fall auch noch prüfen, ob das Netzteil alle geforderten Spannungen generiert.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unison Unico P brummt
madpat am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
OP Amp M 5128 P
lens2310 am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  39 Beiträge
Parasound P-LD 1100 Mute-Problem
calexico am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  5 Beiträge
DAP Palladium P-2000 ein Kanal defekt
IPv6 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  7 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer geht nicht mehr
Coolfresh am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Profmos P 2000 Q
dago2 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  13 Beiträge
Probleme/Funktionsstörung bei Samsung BD-P 3600
lukh am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  11 Beiträge
HILFE ! Schraubklemme für P-800 gebrochen!
rasmitch am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Sherwood P-77R hält keine Uhrzeit mehr
XP_Fan am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen