Hilfe! Yamaha A-560 Probleme (Sicherung durch.)

+A -A
Autor
Beitrag
vote4morten
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:49
Hallo,

ich habe meinen Yamaha A-560 mit Druckluft gereinigt, hier und da etwas Kontaktspray verwendet und den Kühlkörper abgeschraubt, um die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Außerdem habe ich die kleinen Glühbirnen die den gewählten Eingang anzeigen erneuert.

Nachdem ich die Glühbirnen neu angelötet hatte, jedoch den Kühlkörper noch nicht wieder montiert hatte, habe ich kurz einen Funktionstest gemacht um die Glühbirnen zu testen.

--> Hat alles geklappt. Nach dem Einschalten kam das typische Klicken und die Birnen brannten auch wieder.

Danach habe ich die Wärmeleitpaste und den Kühlkörper wieder montiert, das Gehäuse zusammengeschraubt und versucht den Verstärker anzuschließen.

--> KEIN klacken, und auch die Birnen gingen nicht mehr.

Also wieder aufgeschraubt, und gesehen dass die Glassicherung durchgebrannt ist.


Ich versteh die Welt nicht mehr!


Habe alles optisch überprüft, aber ich konnte nirgends eine Quelle für einen Kurzschluss finden.

Was ich mir gedacht habe: Ich habe die A / B Tasten mit denen man die Lautsprecherausgänge An/Aus schaltet zwischendurch mal gedrückt. Könnte es sein dass die LS-Ausgänge beim testen der Birnchen aus waren, und somit auch alles geklappt hat. Erst als ich es mit gedrückten Schaltern probiert habe gab es dann den Kurzen?

Wo sollte ich als erstes nach sehen? Wenn es an den Ausgängen liegt, könnten die Transistoren damit zu tun haben? (Werden die Transistoren erst angeschaltet wenn man die A/B Tasten für die Lautsprecher drückt????)

Die Wärmeleitpaste ist angeblich nicht leitfähig und ist eine relativ gute aus dem PC-Bereich (Artic Cooling)
Aber was anderes habe ich eigentlich nicht gemacht....


Hat jemand einen tipp für mich?


Viele grüße, Morten
vote4morten
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 01:09
Jetzt fällt mir was ein!!!


Es waren dünne Plastikscheiben (durchsichtig) zwischen Transistoren und Kühlkörper!

Sind die etwa zur Isolierung?

Darf der Transistor nicht direkt auf dem Kühlkörper aufliegen da es sonst einen Kurzschluss gibt????
vote4morten
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 03:33
Also ich habe herausgefunden dass es sich wohl um Glimmerblättchen handelt.

Habe die originalen zwar noch, werde aber trotzdem neue bestellen und alles nochmal von Vorne beginnen und BETEN das nix passiert ist.


Was kann im schlimmsten Fall kaputt sein? Eigentlich sollte die Sicherung ja ihren Job getan haben wenn sie durch ist, und nix weiter optisch oder akustisch passiert ist????


gruß
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 12:27

vote4morten (Beitrag #2) schrieb:
Jetzt fällt mir was ein!!!
Es waren dünne Plastikscheiben (durchsichtig) zwischen Transistoren und Kühlkörper!
Sind die etwa zur Isolierung?
Darf der Transistor nicht direkt auf dem Kühlkörper aufliegen da es sonst einen Kurzschluss gibt???? :L

Genau so ist es!
Bei vielen Konstruktionen müssen die Transistoren gegeneinander isoliert werden, wenn mehrere zusammen auf einem (leitenden) Kühlkörper liegen. Die Metalloberfläche hat nämlich häufig ein Potential.
Bei der Montage muss man also peinlich genau darauf achten, dass die Glimmerplättchen sauber aufliegen und dass auch die Schrauben so montiert sind, dass darüber keine leitfähige Verbindung zustande kommt. Oft sind also zusätzlich Kunststoff-Distanzringe eingelegt, um die Schrauben zu isolieren.

Die Leitpaste zu tauschen war ziemlich sinnloser Aktionismus, zudem auch völlig unnötig. Solltest du wieder einmal ein Gerät überholen, dann lasse diesen Schritt aus. Verstärker sind nicht so kritisch wie z.B. CPUs im Computer.

Im jetzigen Fall hast du dir mit Glück nur die Endtransistoren durchgeschossen. Es wäre empfehlenswert, sie allesamt zu ersetzen. Mit Pech hat es noch weitere Bauteile zerlegt. Ich hoffe, du findest noch die identischen Transistoren am Markt. Falls nicht, gibt es eventuell Vergleichstypen.
vote4morten
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:16
Hallo Amperlite,

was genau sind die Endtransistoren?

Die Wärmeleitpaste war schon ziemlich getrocknet und auch nur noch teilweise vorhanden....aber du hast wahrscheinlich recht, war sinnlos.

Wie teste ich nun welchen Schaden ich angerichtet habe?
vote4morten
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:38
Also ich bräuchte dringend jemanden der mir helfen kann!


Ich suche jetzt schon seit 2 Stunden und konnte nichtmal herausfinden ob MOSFETS in meinem Yamaha sind!

Außerdem müsste ich wissen wo ich Ersatz für die Transistoren her bekomme...wenn sie denn überhaupt kaputt sind, denn:
Ich weiß nicht wie ich sie testen kann!

Soweit ich herausgefunden habe werden Mosfet Transistoren zerstört wenn Spannungen höher als 12 Volt am Gate an liegen...
--> Was genau passiert mit dem Transistor wenn ich das Glimmerplättchen weg lasse und nach dem Anschalten sofort die Sicherung durchbrennt??
Hat der Transistor dann einen Kurzschluss? Und müsste ich den nicht mit einem Multimeter mesen können?

Wie finde ich heraus wo Drain, Source und Gate sind?

vg, morten
buhauf
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:39
Ruhig bleiben !
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß ausser der Sicherung etwas defekt ist, denn Du hast durch die Montage ohne Glimmerscheinen einen Kurzschluss in die Betriebsspannung eingebaut - deshalb die defekte Sicherung. Glimmerscheiben vernünftig einbauen, mit dem Ohmmeter vom Kühlkörper auf die Kontaktfläche der Transistoren messen im Höchsten Messbereich (Megaohm) - wenn da nichts ist, ist die Isolation ok.
Die Transistoren sind keine Mosfets - ganz normale Transostoren.
Belegung von Links nach Rechts: Basis - Kollektor - Emitter.
Überprüfen kannst Du die auch mit dem Ohmmeter oder der Diodenmessstrecke des Multimeters. Ich würde mal sagen, wenn kein Kurzschluss zu messen ist, sind die Teile ok.

Gruß Burkhard
hifi_angel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:53
So wie das aussieht sind das 2 x 2SC2581 und 2 x 2SA1106

Service Manual findest du hier dann Klick auf Get Manual (unter dem Bild) Kannst die Seite aber nur zweimal pro Tag für den kostenlos Download aufrufen.

In dem PDF File / Schaltplan auf Seite 10, sind das die Transistoren TR119-TR122 oder auch auf Seite 22 erkennbar.

Datenblätter findest du hier

Und bestellen kannst du sie hier (2SC2581 oder 2SA1106 oben links im Suchfeld eingeben)

Kosten nicht die Welt. Wenn du Glück hast war es das, wenn nicht ist dir vielleicht der Schaltplan eine Hilfe.

Wie du deine jetzigen mit einem Ohmmeter prüfen kannst steht hier

Viel Glück, auf jeden Fall bist du nun um eine Erfahrung reicher und kennst die Bedeutung von Glimmerblättchen.



PS. Hast du schon deine Transistoren überprüfen können, ob sie durch den Kurzschluss Schaden genommen haben?


[Beitrag von hifi_angel am 08. Mrz 2013, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha A - 560 stereo amplifier raucht
*matzmatz* am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Yamaha A-1020 Relais-Probleme
VanDaKay am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Yamaha A-520 --Probleme!
Nino92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  18 Beiträge
Yamaha DVX 1000 Sicherung
Ichglotzkeintv am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha AX-630 - Sicherung brennt durch
LicenceToFunk am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Ax-400 Sicherung
chrisKR am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX-400 durchbrennende Sicherung
deepimpact am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  49 Beiträge
Pioneer A-616 Defekt! HILFE!
dark_aragon am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  16 Beiträge
Hilfe, Pioneer A 777 beim Musik höhren ausgefallen (Sicherung?)
Tomaudioi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Stereo Aplifier A-720 Probleme
Alteshaus21 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen