CDP-X333ES Output level zu hoch

+A -A
Autor
Beitrag
captainvanos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 01:22
Hallo Freunde,

Es kann sein das ein Thread schon in dieser Richtung existiert, wenn dann seid mir nicht böse, denn dann finde ich den nicht.
Hab einen wie oben schon geschrieben, nen CDP-X333ES, der Alle CD´s liest und auch abspielt, sauberst ohne dropouts usw.
Er spielt an einem STR-DA 50 ES für Spass und einem TA-F 707 ES für Hifi.
Der Output level ist so hoch, das wenn ich den Fixed Analogausgang benutze, CDs von Birdy, Lady usw. schon leicht zerren.
Benutze ich den Variable, darf ich nur min aufdrehen, um an gleiche zuspielerlautstärken dranzukommen.
Benutze ich den SPDIF zum DA 50 ES, auch viel zu laut, und verzerrt, nicht extrem, aber Hörbar.
Hab mal den Pioneer DJ Kopfhörer von meinem Sohn in den Player gesteckt, da kann man ne Party ohne Lautsprecher mit feiern.
Kennt jemand das Problem ? Für meinen Traum, den XA 50 ES fehlt noch das Geld, bzw die Freigabe meiner Frau.

Dank im voraus, Stefan aus Waltrop
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:04
Hallo Stefan,

sind denn beide Kanäle gleichermaßen betroffen?

Wenn nein, würde ich auf den Bereich des Ausgangsverstärkers tippen (Line Amp: IC406, 407, IC506, 507). Die ICs habe ich unten einmal gelb (eher unwahrscheinlich) und orange (wahrscheinlicher) markiert.

Wenn ja bleibt eigentlich nur die Spannungsversorgung eben genau dieses Bereiches. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass alle diese oben genannten ICs mit +/-12V betrieben werden. Sie werden stabilisiert aus +/-19V. Das übernehmen hier zwei Standartbauteile: einerseits ein M5F7812L (7812) für die positive Spannungsversorgung und andererseits ein M5F7912 (7912) für die negative Spannungsversorgung. Meine Theorie ist nun, dass einer dieser Stabis (rot markiert) defekt ist und dadurch die eingangsseitigen 19V (positiv oder negativ) am Ausgang des Reglers und damit an allen oben erwähnten Line-Amps und natürlich auch an allen anderen ICs anliegen. Da die Stabis jeweils für den rechten und linken Kanal gemeinsam zuständig sind werden auch beide Kanäle im gleichen Maß betroffen und verändern damit natürlich auch die Ausgangsverstärkung beider Kanäle.

Line Amp

Hier noch ein Bild zur Orientierung:

SonyCDP_X333_innen_rechts

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 20. Mrz 2014, 10:25 bearbeitet]
captainvanos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:58
Hallo und vielen Dank für die sehr Präzise Antwort... Naja schon fast Abhandlung/
Fehlerfeststellung.
Auf die Spannungsversorgung bin ich ja noch gar nicht gekommen, werde das die Tage mal
messen, denn es sind beide Kanäle betroffen.
Nochmals vielen Dank, melde mich bald dazu

Stefan
captainvanos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:10
Soo, nach ewig langer Zeit bin ich mal drangegangen und hab einfach beide Spannungsregler mit den Kondensatoren vor und danach ausgetauscht und siehe Da....... Problem behoben.....Vielen Dank nochmal.
Hatte mir einen CDP-X 202 ES zur Überbrückung zugelegt, auch schon ein Erste Sahne Teil.....

Stefan
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 19:29
Hallo Stefan,

Gratulation zur gelungenen Reparatur . Einer der Stabis was es also. Da hatte mich mein Riecher doch nicht getäuscht

Danke für Feedback

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X333ES
JoeMuc2007 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
SONY X333ES schwächelt
chefpraktikant am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Audio output (Laptop) wechseln
BBlumenthal am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Sony CDP-XA555ES Hitzeentwicklung?
hobbiefreizeithoerer am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Ersatzteile zu SONY CDP-X77ES
pavaroty am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Sony CDP-797 "springt"
ustoexx am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
CDP Rega Planet surrt
HaberMan am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  6 Beiträge
NAD 524 CDP läuft nicht an
Judoka am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
DCX2496 Störgeräusche über Output 1
ElsaEcomo am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen