Umfrage
Warum fällt bei meinem Xone 22 Mixer der linke Kanal aus?
1. Kann ich das Gerät selbst reparieren? (50 %, 1 Stimmen)
2. Woher kommt der Fehler? (50 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Warum fällt bei meinem Xone 22 Mixer der linke Kanal aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Pomm313
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 14:54
Hallo alle Zusammen,

seit nunmehr 2 Jahren besitze ich einen Xone 22 DJ-Mixer. Primär höre ich damit ganz normal Musik. Ab und zu mixe ich auch ein paar Platten. Allerdings fällt jetzt seit einigen Tagen die linke Boxe regelmäßig aus. Dachte zuerst, daß es vielleicht an meinen alten Nadeln (meines Technics 1210er!) liegt. Hatte da wirklich alles Mögliche ausprobiert (Kontaktspray,...) Habe mir aber jetzt neue Systeme zugelegt, mit neuen Nadeln, und das Problem tritt immernoch auf.
Das seltsame ist, daß wenn ich die Lautstärke am Mixer (beim Kanal, nicht beim Master!) fast ganz hochdrehe, ist der Sound auf der Boxe wieder da ist. Der Sound bleibt auch da, wenn ich gleich danach wieder leiser mache. Nach einiger Zeit fällt die linke Boxe wieder aus und ich kann wieder nur auf der rechten Boxe etwas hören. Am Verstärker kann das aber doch auch nicht liegen, oder?! Sollte also, meiner Meinung nach, der Mixer sein! Könnte man da eventuell etwas selber machen oder sollte ich das Gerät zur Reparatur bringen?

Würde mich sehr über eine Hilfreiche Antwort freuen!

Danke und beste Grüße, Thomas
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 17:38
Hallo Thomas,

der Mixer hat ja eine Kopfhörerbuchse. Da solltest Du mal einen Kopfhörer anschließen und hören, ob beide Kanäle da sind.

Zusätzlich solltest Du einen Plattenspieler direkt an den Verstärker anschließen und längere Zeit überprüfen, ob der linke Kanal ausfällt oder nicht. Eigentlich hört sich das nach Kontaktproblemen im Verstärker an. Die können bei allen möglichen Schaltern oder auch Reglern vorkommen und auch im sog. Lautsprecherrelais, sofern er eines hat.

Gruß
PBienlein
Pomm313
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 14:55
Super, besten Dank! Werd ich probieren! Verstärker ist ein alter Technics Stereo-Receiver SA GX 100. Kann natürlich sein, daß der jetzt mal nach mehr als 20 Jahren im Einsatz die ersten Probleme macht.

Beim Kopfhörer-Test funktionieren beide Seiten. Und auch der Lämpchen-Ausschlag ist auf beiden Seiten exakt gleich! Nur beim Ausgang schaltet sich die eine Seite eben ab u. zu ab. Und wenn ich die Chain Lautstärke in den roten Bereich schiebe, springt die Boxe wieder an.

Mal sehen! Danke nochmals und viele Grüße,
Thomas
Pomm313
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2014, 12:15
Hab jetzt wirklich lange mit beiden Plattenspielern Musik gehört und bei dem Technics, welcher über den Allen & Heath Mixer läuft ist das Problem wieder aufgetreten. Also sollte die Ursache wohl beim Mixer liegen. Hast du da eine Idee, was es eventuelle sein könnte bzw. ob man das selbst reparieren könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Danke und Gruß, Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2014, 14:03
Ich glaub immernoch das es am Receiver liegt.Hast du mal längere Zeit Radio damit gehört?Ist der Fehler dann auch nicht da?
Wenn doch,liegt es sehr wahrscheinlich am LS Ausgangsrelais.


Tausche doch einfach mal das Cinch-Verbindungskabel vom Mixer zum Receiver.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2014, 08:11
Ich bin gerade etwas verwirrt Was ist denn da wie angeschlossen?

Bislang bin ich von folgender Kette ausgegangen: Plattenspieler -> Mixer (Xone 22) -> Verstärker (Technics SG AX-100)

An den Plattenspieler(n) wurden bereits die Systeme gewechselt.
Am Mixer Kopfhörersignal ist alles in Ordnung, ergo kann man getrost die Plattenspieler als Fehlerquelle ausschließen.
Nun taucht plötzlich ein neuer Mixer in der Kette auf: Allen & Heath. Mit dem gibt's aber die gleichen Symptome. Daraus lässt sich folgern, dass der Fehler am Ende der Kette, also hinter dem Mixer zu suchen ist. Der Technics SG AX-100 hat allerdings kein Ausgangsrelais. Das einzige Relais, welches bei ihm schaltet, ist für den Standby-Modus zuständig. Ich würde also auf die üblichen Kontaktprobleme beispielsweise am Lautsprecher-Wahlschalter tippen oder andere Schalter im Technics, weiter "vorne". Source select, Monitor, etc.

Wirklich interessant wäre aber zu erfahren, was wie angeschlossen ist, denn sonst bleibt das Ganze ein Ratespiel.

Gruß
PBienlein
Pomm313
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2014, 14:35
Also, der Allen & Heath Mixer ist der Xone 22. Und an diesen Mixer sind eben 2 Technics 1210er Plattenspieler angeschlossen. Der Mixer ist wiederum an den Technics-Verstärker angeschlossen, genau so, wie du es beschrieben hast. Werde jetzt mal die Cinch Verbindung zwischen Mixer und Verstärker austauschen. Und genau, die Systeme sind neu, demnach würde ich jetzt auch mal die Plattenspieler ausklammern und beim Mixer ist es so, daß eben zum einen der Ausschlag bei der Anzeige auf beiden Seiten gleich ist und auch die Überprüfung durch den Kopfhörer O.K. ist.

Danke für die Tipps und beste Grüße, Thomas
Pomm313
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 17:37
Hab jetzt nur das Chinch-Kabel zwischen Mixer und Verstärker ausgetauscht und seitdem funktionierts ohne Probleme. Danke für die Tipps!

Beste Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK 675 linker Kanal fällt aus
kastenwirbel am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Kanal fällt aus NAD 316BEE V2
audiotim am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Verstärker: Linker Kanal fällt zeitweise aus
__Flo__ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Advance Acoustic XI 120 Linke Kanal fällt aus!
pepper_1402 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  18 Beiträge
NAD C 165BEE: Kanal fällt oft aus
RogerE am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
Sony F345R linker Kanal leise bzw fällt aus
King_Sauce am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  3 Beiträge
Pioneer a-656 kanal fällt aus
Friedel91 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha A760 linke Box fällt ständig aus
Leckerbonbon am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Yamaha A-S500, linker Kanal fällt sporadisch aus
bigwolf86 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
NAD 304 rechter Kanal fällt bei kleiner Lautstärke aus!
msbrosig am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen