Advance Acoustic XI 120 Linke Kanal fällt aus!

+A -A
Autor
Beitrag
pepper_1402
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 22:09
Hallo!
Bin seit neuestem Besitzer eines XI-120 Verstärkers!
Konnte ich Gebraucht für n bisschen mehr als 500 Euronen schnappen!
Nun hab ich seit ein paar Tagen das Problem,dass mir der Linke Kanal ausfällt.Also Lautsprecher ist stumm aber der Linke Zappelzeiger zappelt munter weiter!
Wenn ich nun ganz leicht nur hinten oben auf das Gehäuse drücke im Bereich der Lautsprecher Eingänge oder auch n bisschen daneben(Reicht ein Finger)
Ist der Kanal sofort wieder da....
Oder Mal sanft am Bananenstecker wackele ist auch wieder Musik da!
Wo kann das Problem liegen? Ein Wackler vielleicht oder kalte Lötstelle, Kabel lose?Bevor ich nun Das Gehäuse öffne (Garantie ist eh vorbei)
Wollt ich mich erst Mal schlau machen in welchem Bereich ich gucken sollte!
Für Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 23:56
Dabei handelt es sich definitiv um einen Wackelkontakt. Dieser kann aber mehrere Ursachen haben, wie z.B.: kalte Lötstellen, schlechte Steckverbindungen und/oder aber auch gebrochene/gerissene Leiterbahnen. Dies sollte daher einfach reparierbar sein, solange denn die Kiste nicht zu verbaut sein sollte.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 09:53
Danke für die Antwort!
Habe Ihn Mal aufgeschraubt und reingeguckt.Kabel sind alle fest und die Platine hab ich auch Mal abgeleuchtet!So ist da nix zu sehen!
Zumindest für mein Amateur Auge!
Einzig was ich sehen konnte ist,das 1 der Relais was direkt hinter den Lautsprecher Anschlüssen sitzt,im Durchsichtigen Plastik Gehäuse ein Riss hat....aber ob das was ausmacht?
Ich meine er ist ja auch 4,5 Jahre....Mein Kenwood hat 30Jahre ohne Mucken durchgespielt!
Meinst Du ein Örtlicher HiFi Reperatur Laden bekommt sowas hin?
Hab nämlich keine Lust das Teil nach Hannover zu schicken wo Advance sitzt!

Dank und Grüße
Pepper
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 15:30

Einzig was ich sehen konnte ist,das 1 der Relais was direkt hinter den Lautsprecher Anschlüssen sitzt,im Durchsichtigen Plastik Gehäuse ein Riss hat.


Bild?


Meinst Du ein Örtlicher HiFi Reperatur Laden bekommt sowas hin?


Würde mich doch stark wundern wenn nicht. Ansonsten hätten sie ihren Job verfehlt.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 17:38
IMG_20200215_151345
Nr.1

IMG_20200215_151357
Nr.2
pepper_1402
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 17:39
Hat das geklappt?
Was meint Ihr?

Gruss und Danke
uullii
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2020, 21:17
Falls es nicht geklappt hat, kannst du die zweiten Lautsprecheranschlüsse ausprobieren.
Gruß Uli
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 00:59

Hat das geklappt?
Was meint Ihr?


Was hätte klappen sollen?

Einen Riss kann ich nicht erkennen, nur einen Strich. Da es so oder so nur am Gehäuse ist, ist das sowieso zu vernachlässigen.


Falls es nicht geklappt hat, kannst du die zweiten Lautsprecheranschlüsse ausprobieren


So sieht es aus.
Noch mal etwas genauer definiert:
Die A/B LS-Ausgänge haben jeweils ein getrenntes Relais und wenn du nun die LS am Ausgang B anschliesst und es dort nicht zu einem Ausfall kommen sollte, ist definitv das Relais für den LS-Ausgang A defekt.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 10:17
Morgen!
Habe ich probiert.
Bei B genau das selbe!
Wenn die Linke Seite ausfällt,dann bei A und B!
Aber trotzdem schlägt der Zeiger von der linken Seite weiter aus! Sollte dieser dann nicht auch in Ruhestellung Zurück Wandern?
Gruss
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 13:31

Wenn ich nun ganz leicht nur hinten oben auf das Gehäuse drücke im Bereich der Lautsprecher Eingänge oder auch n bisschen daneben(Reicht ein Finger)
Ist der Kanal sofort wieder da....
Oder Mal sanft am Bananenstecker wackele ist auch wieder Musik da!


Somit ist der Fehler auch genau dort zu suchen.


Aber trotzdem schlägt der Zeiger von der linken Seite weiter aus! Sollte dieser dann nicht auch in Ruhestellung Zurück Wandern?


Nein, denn der Fehler liegt "hinter" der Elektronik der VU´s.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 13:37
Danke für Deine Antworten!
Als ich das mit dem anderen Terminal versucht habe heute Morgen und dieser auch gleich wieder still war,habe ich den Verstärker nur vorne angehoben um ihn wieder umzudrehen (damit ich wieder ans Terminal komme) und Zack Kanal wieder da!
Also war die Aussage wohl nicht ganz richtig ,das ich nur hinten draufdrücken muss!
Weil angehoben hab ich ihn vorne!
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 13:55
Wenn hinten noch die Kabel angesteckt waren dann übst du damit auch eine Kraft auf die Buchsen aus wenn du das Gerät vorne anhebst.

Aber nochmals:


Dabei handelt es sich definitiv um einen Wackelkontakt. Dieser kann aber mehrere Ursachen haben, wie z.B.: kalte Lötstellen, schlechte Steckverbindungen und/oder aber auch gebrochene/gerissene Leiterbahnen


Nur beim darüber schreiben repariert sich das nicht und es müssen Handlungen folgen.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 15:16
Danke!
Ich Pack ihn ein und Bring ihn Mal weg!
Melde mir du wenn ich weiss was los ist bzw.wenn er repariert ist!
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2020, 16:11
Definitiv melden!
Wir sind hier ja auch immer interessiert, ob man selbst richtig in den Vermutungen lag.

pepper_1402
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2020, 16:13
Ich denke das sollte selbstverständlich sein!
Ich hoffe ja das es nur ne Kleinigkeit ist

Grüße
pepper_1402
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Feb 2020, 08:24
Morgen Gemeinde!
Wollte mich ja melden sobald es neues gibt!
Verstärker ist repariert!Bekam ihn gestern Abend zurück!
Auf der Rechnung steht, Masseschluss Linke Platinenseite beseitigt,Platine an Mehreren Stellen nachgelötet , Gerät gereinigt,4 Stunden Probelauf durchgeführt!
Gesamtpreis 89,-
Gruss Pepper

Und danke für die Tipps und Anregungen
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2020, 11:24
Klasse - und preislich bewegt sich es auch im guten Rahmen.

Viel Freude mit/an dem Teil.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2020, 22:11
Hallo und guten Abend!
Sorry ich muss den alten Thread noch Mal ausgraben!
Habe nach 7 Monaten wiederum Probleme mit dem XI 120!Und wieder ist der Linke Kanal!
Nur diesmal knallt und knackt es auf den Linken Lautsprecher.Aber so laut das man schon fast Angst bekommen kann um die Membranen!
Das Knacken kommt nach ca.1 min. Und es spielt auch keine Rolle,ob im Moment Musik läuft oder nicht!
Es knackt und knallt dann die ganze Zeit...Mann kann auch sämtliche Quellen Abschalten und nur den Verstärker anlassen.
Trotzdem knackt es.....aber dermaßen Laut.....wie gesagt,ich hatte da Angst um die Lautsprecher und schaltete ab.
Ach so ,beim Knacken und Knallen schlägt auch das Linke VU Meter mit aus!
Hatte jemand schon Mal so was,oder Ähnliches? Wo sollte man anfangen zu suchen?
Auf was muss ich mich einstellen,Kosten etc.
Danke schon Mal im Voraus
Gruss Pepper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalausfall Advance Acoustic MAP 105
666company am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MCD 403
Barryblue am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Schaltplan Advance Acoustic MAP 103
Arnoshka am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAA-406 Leuchtdiode
xbeastyboy am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402 defekt?
skortu am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  13 Beiträge
Advance Acoustic MAP305 Lautstärkepoti Ersatz
redhead70 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAP-308: VU-Meter justieren
Housearzt am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  14 Beiträge
Hilfe bei Ruhestromeinstellung Advance Acoustic MAP 207
czimmi am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  6 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 lässt einen Kanal ausfallen
yolocasper am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  12 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen