Balance bei Kenwood-Anlage nicht mehr mittig

+A -A
Autor
Beitrag
boetti
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 00:20
Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle schreibe.

Ich besitze folgende Kenwood-Anlage:

Turntable KD-7010
Tuner KT-2010L
Cassette Deck KX-3060
CD Player DP-5010
Amplifier KA-5010
dazu die Boxen Canton Fonum 100 black

- alles 1989 gekauft, bis auf das Cassettendeck, das ist aus 2001, weil das ursprüngliche Deck defekt war.

Bin im Prinzip seit 20 Jahren mit dieser Anlage zufrieden, aber vor kurzem tauchte folgendes Problem auf:

Als ich letztens genau mittig auf der Couch zwischen den Boxen saß fiel mir auf, dass die rechte Seite doch um einiges lauter war als die linke - genau zu hören bei Gesang und Schlagzeug verschiedener Songs, die ja im Normalfall immer mittig sind, oder auch bei Radio-Nachrichten - und auch bei allen Medien CD/LP/Cassette/Tuner. (Und es liegt nicht an meinem Gehör, denn bei den gleichen Songs über den Kopfhörer, der nicht der Balanceregelung unterliegt, weil er hinten an TAPE/DAT-Ausgang angeschlossen ist, gibts diesen Fehler nicht) Auf der Skala "10 links - 0 - 10 rechts" musste ich die Balance auf "3 links" einstellen, damit Gesang/drums wieder in der Mitte waren. Da ich im Normalfall irgendwo im Zimmer bin, wenn die Musik läuft, ist mir dieser Fehler vorher nicht aufgefallen - aber ich denke, dass er maximal ein Jahr vorliegt (eher ein halbes Jahr oder ein Vierteljahr), weil ich ihn sonst doch schon bemerkt hätte.

Nun werden einige sagen: Ist doch nicht schlimm, dann stell auf "3 links" und erhöh einfach die Lautstärke. Hab ich auch gemacht und das ist ja eigentlich auch kein Problem. Ich hab nur Angst um meine geliebte Anlage, dass es noch schlimmer werden könnte - und "9 links" oder auch "7 links" wär nun wirklich nicht mehr okay.

Kann ich selbst irgendwas reparieren oder sind das einfach nur Alterserscheinungen des Amplifiers? Eigentlich hatte ich mir damals die Kenwood-Anlage auch unter dem Einfluss des Werbespruchs zugelegt, dass sie ein Leben lang halten soll. Kann mir jemand Tipps geben, was ich tun soll? Wenn ich etwas reinigen muss bitte ich um genaue Anweisungen - ich bin absoluter Laie und habe ein Elektro-Teil noch nie auseinandergenommen.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 00:58
Hi Boetti,

check doch zuerst mal, ob's am Verstärker oder an den Boxen liegt. Leihe Dir einen Kopfhörer und schließe ihn direkt an
den Phones-Ausgang des Verstärkers. Ist der Fehler weg? Dann sind's die Boxen bzw. Kabel. Kabelenden können nach 20 Jahren korrodieren und den Kontakt verschlechtern.
Falls es über die direkt angeschlossenen Kopfhörer auch hörbar ist, liegts am Verstärker und da wahrscheinlich an schlechten Kontakten eines (wahrscheinlich selten benutzten) Schalters (Muting, Filter, Tape-Monitor etc.).
Probier mal alle Schalter durch und betätige sie einige Male. Fehler weg oder reproduzierbar? Knistert oder knackt's irgendwo und wird nicht weniger? Dann muss der Verstärker zur "Reinigung".

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Toni
boetti
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 20:21
Also, ich hab mir einen anderen Kopfhörer geliehen und an den Ausgang vorn angeschlossen. Und siehe da: hier ist alles okay, Stimmen/Schlagzeug sind mittig, Balance lässt sich gleichmässig nach links und rechts verstellen.

Also scheints an den Boxen/Lautsprecherkabeln zu liegen, offensichtlich am linken Kanal. Was kann ich tun?

Danke im Voraus für eure Antworten!


[Beitrag von boetti am 30. Okt 2009, 20:24 bearbeitet]
Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 22:34
Sooo, jetzt kann's immer noch an den evtl. vorhandenen Lautsprecher-Relais im Verstärker liegen...
also, als nächstes die beiden Boxen links mit rechts und umgekehrt tauschen.
Wandert der Fehler? Dann ist's die Box, bleibt der Fehler auf der linken Seite, dann ist's entweder das Kabel,
die LS-Anschlüsse am Verstärker oder besagtes Relais.
Schreib mal die Ergebnisse, dann schauen wir weiter!

Bis dahin

Toni


[Beitrag von Premium-Musik am 30. Okt 2009, 22:35 bearbeitet]
boetti
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 19:46
Lautsprecher hinten an den Lautsprecheranschlüssen am Verstärker ausgetauscht - aber der Fehler ist erstaunlicherweise nach wie vor auf der selben Seite vorhanden!!!
Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 19:51
... dann sind's die Lautsprecher. Hör' mal, ob alle Lautsprecher-Chassis noch Töne von sich geben. Wahrscheinlich ist bei der leiseren Box der Hochtöner kaputt.
Bis bald,

Toni
boetti
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 01:27
Nicht böse sein, nur zur Sicherheit nachgefragt:

Vorher hast du geschrieben:

"als nächstes die beiden Boxen links mit rechts und umgekehrt tauschen.
Wandert der Fehler? Dann ist's die Box"

Der Fehler ist aber nicht gewandert und jetzt schreibst du:

"... dann sind's die Lautsprecher."

Bitte noch mal melden, was jetzt stimmt.

Im Voraus vielen Dank!


[Beitrag von boetti am 02. Nov 2009, 01:27 bearbeitet]
Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 02:11
Du hast aber nicht die Boxen, sondern die Kabel hinten am Verstärker getauscht, oder? Und deshalb ist's die Box.

Grüße

Toni
boetti
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 20:38
Ja, Kabel am Verstärker getauscht. Boxentausch teste ich auch noch, komme ich aber heute nicht mehr zu.
Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 20:49
Ist eigentlich nicht mehr nötig, m.E. ist's die Box, und da wahrscheinlich der Hochtöner (der kleinere Lautsprecher, ich denke es ist eine Kalotte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Erstlingsprojekt - HK Balance-Poti Ersatz
mc_vinyl am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  10 Beiträge
Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen
HIFI7512## am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Kratzen beim Balance- und Lautstärkeregler
darkwarrior07 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Kenwood K575BT schaltet nicht mehr ein
neo-pren am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  2 Beiträge
Potis (Lautstärke, Balance, Höhen und Bass) reparieren
computersitzer am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Onkyo A-7055 Balance-Problem
Ovations am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  47 Beiträge
Kenwood KA7020 - Balanceregler knistert
paulme am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KA4020 - linke seite will nicht mehr
davespoken am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  3 Beiträge
Reparatur von Kenwood KRF-V7030D
Brom_87 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
denon pma-770 balance/lautstärke
DubZ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen