Kratzender Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Bastif1979
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 22:29
Hallo liebe Leute,

ich habe von einem Bekannten einen Satz Lautsprecher + Receiver vererbt bekommen.
Das sind alles relativ alte Geräte, der Receiver ist ein Harman Kardon AVR 21 und die Lautsprecher sind zwei Standlautsprecher der Marke Arcus Furioso.
Mit den beiden Geräten soll die Zeit überbrückt werden bis ich zum selber bauen komme.

So lange möchte ich natürlich trotzdem Musik hören, doch leider verdirbt mir einer der Lautsprecher den Spaß.
Bei bestimmten Frequenzbereichen (am deutlichsten bei einem Klavierkonzert) kratzt der Hochtöner (Westra XTD 25-904). Ich habe bereits die beiden Hochtöner gegeneinander getauscht und auch der ursprünglich funktionierende kratzt in besagtem Lautsprecher, auch ein tausch des Kanals am Receiver (umgestöpselt von 1 Rechts auf 2 Rechts) brachte keine Besserung.

Wo kann der Fehler liegen, Frequenzweiche? Wenn ja, was kann ich dann tun?


Danke für die Antworten


Basti
1968er
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2015, 00:10
Ob es der Verstärker ist bekommst Du ja nun nicht raus wenn Du Kanal rechts auf Kanal rechts 2 tauschst.
Rechts gegen links tauschen, also Du könntest mal den zerrenden Speaker am linken Kanal probieren.
Läuft er da sauber ist der Fehler im rechten Verstärkerkanal zu suchen.
Bastif1979
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 08:15
Hi 1968,

danke für die Antwort.

Als ich über die Fehlersuche nachdachte, kam mir das auch schon in den Sinn dass simples umstecken innerhalb des rechten Kanals nicht viel bringen könnte.
War dann aber schon zu spät, werde es heute mal auf Links probieren.

Wobei ich mir aber gerade nicht sicher bin was besser wäre, defekter AVR oder defekte Frequenzweiche.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2015, 10:20
Hallo,


Wobei ich mir aber gerade nicht sicher bin was besser wäre, defekter AVR oder defekte Frequenzweiche


Klare Antwort: Frequenzweiche! Warum? Bedeutend weniger Teile, die für einen Ausfall in Frage kommen (Kondensator oder Widerstand - evtl. noch eine Spule) und daher sicherlich einfacher zu beheben.

Aber warten wir erst mal den Tausch der Boxen von L gegen R ab.

Gruß
PBienlein
Bastif1979
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2015, 15:57
O.k. getestet und für mist befunden.

Liegt wohl am AVR, jedenfalls ergab dass der Kanalwechsel Test.

Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen kann bzw. ob es für einen beinahe Laien überhaupt Sinn macht an dem Ding rum zu doktern?

Wenn nicht habt ihr vielleicht eine Kaufempfehlung für einen gebrauchten AVR bzw. Stereo Vollverstärker?
Muss kein HDMI oder digitalen Input oder son Gedönse haben. Sollte lediglich zwei Standlautsprecher 4 Ohm, Musikleistung 160 Watt und Nominal 100 Watt versorgen können.

Grüße

Basti
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 18:27
Hallo Basti,


ob es für einen beinahe Laien überhaupt Sinn macht an dem Ding rum zu doktern?


vermutlich eher nicht. Die Mindestausstattung für eine Reparatur wäre ein Sinusgenerator und ein Oszi. Dann würde es relativ schnell gehen, den Fehler (vermutlich in der rechten Front-Endstufe) zu lokalisieren. Da aber offenbar hauptsächlich hohe Frequenzen verzerrt wieder gegeben werden, könnte der Fehler sehr wohl auch schon weiter vorne, im Pre-Amp liegen. Ohne geeignete Messmittel dürfte das dem berühmt berüchtigten Stochern im Nebel gleich kommen und nur zufällig zum Erfolg führen, wenn überhaupt.

Gruß
PBienlein
Bastif1979
Neuling
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 21:54
Danke für die Antwort.
Habe ich mir fast schon gedacht, werde das Gerät jetzt erstmal auf Halde stellen und bei Ebay nach Ersatz suchen.
Trotzdem danke für die Mühen.

Grüße Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Aussetzer bei Receiver Harman Kardon AVR 21
Youngtimer am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Endstufe defekt bei harman/kardon AVR 3000
PrinzipFreude am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 Receiver verzerrt
jjokapi am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 Schaltplan - Transformator defekt
infinity225 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK-1200 Lautsprecher links leiser
itsamemario am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 2000 schaltet sich aus?
King-Dyeon am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000 wird von alleine lauter
*Yeti* am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen